Am Wochenende war ich auch mal wieder unterwegs. Los ging es Freitag Abend mit Pogon Stettin vs Wisla Plock. In Stettin wird gerade das Stadion umgebaut/renoviert, deshalb gibt es eine Hintertortribüne und die Gegengerade als Möglichkeiten. Natürlich war die Gegengerade schon voll, so dass wir zu dritt in den Pogon-Ultra-Block mussten. Da schwante uns natürlich ertmal übles.
Pogon als Tabellenführer war anfangs stark bemüht und machte auch schnell das 1:0. Danach hatte man entweder Pech bzw Unvermögen, das 2:0 wollte nicht fallen. Kurz vor der Pause dann Wisla mit der ersten Chance zum Ausgleich. 2. Hz das gleiche Spiel, Pogon bemüht, Wisla aber eiskalt und mit der 3. Chance zum 1:2.
Da fielen uns dann auch die gut 50 Auswärtsfans auf. Die standen nämlich auch im Ultra-Block von Pogon! In D unvorstellbar, und ehrlich gesagt wundert es mich auch, das es da nicht gescheppert hat. Aber der Hass auf die Russen (mehrere Gesänge und Transparente im Spielverlauf) eint wohl gerade ziemlich gut. Pogon mit guter Stimmung und einprägsamen Gesängen. Wir fielen auch nicht auf, standen aber auch etwas abseits. Klasse übrigens, das jeder Dritte Besucher irgendeinen Klopfer mit reinschmuggelt, um diesen dann mit Cola zu mischen. Entsprechend torkelte dann manch einer die Treppen hoch/runter. Hätte ich gewusst, das es im Stadion nur gefärbtes Wasser aka Bosman Pils (passender Name natürlich) gibt, wäre das auch meine Wahl gewesen...
Am Samstag dann das Hauptstadtderby. Zum Spiel muss ich denke ich nix sagen, hochverdienter Union-Sieg.
Das Oly ist schon beeindruckend, sowohl von außen wie auch drinnen. Plätze hatten wir fast ganz oben im Unterrang Höhe Eckfahne. Von da ist die Sicht eigentlich angenehm, wird im Oberrang aber wahrscheinlich beschissen. Logistisch aber eher bescheiden. Klar, die Architektur spielt mit rein, aber anstatt 20 Fressstände sollte man lieber mal 5 Bierwagen mehr auf die Wiese stellen. Dauert echt lang, da was zu bekommen. Wahrscheinlich ist man solch Andrang halt nicht gewohnt... Immerhin gibt's 1l-Becher, reicht für 60 Minuten. Berliner Kindl ist aber das schlechteste der 3 großen Berliner, insofern auch nicht gerade doll.
Stimmungstechnisch die Hertha-Ultras mit einer schönen Choreo, was Böller da allerdings zu suchen haben versteh ich nicht. Einfach dämlich. Union in der zwoten Hälfte fast nur am zünden, sah aber gut aus. Was in der Hütte geht, wenn sie mal voll ist, wurde des öfteren deutlich. Waren nur meist Befreiungsschläge oder gewonnene Laufduelle, die gefeiert wurden. Sagt einiges über den Zustand der alten Dame... Herthas Tormusik übrigens ganz grässlich. Fantrennung hier natürlich schwierig, war jetzt aber auch kein Problem mit Union-Schal durch den Heimbereich zu laufen.
Am nächsten Tag dann erstmal SC Charlottenburg gegen die Spandauer Kickers im Mommsenstadion. Da war ich zwar schon ein paar Mal im Gästeblock, Kumpel hatte es aber noch nicht gesehen. Und die alte Tribüne hat schon was. Dazu kann man da auch in die schöne Stadionkneipe, die Quartiermeister Pils vom Fass hat. Richtig schönes Bier. Currywurst (ohne Darm) und Bulette haben auch geschmeckt. Spielerisch halt typisch Landesliga, viel Kampf und Chaos. Am Ende ein gerechtes 1:1.
Fantechnisch auch nix großes außer ein älteres Paar, das sein Spaziergang im Stadionrund abhielt. Aber gut, Sonntag 12 Uhr Mittag im bürgerlichen Westberlin, da habe ich auch nix erwartet.
16 Uhr im Sportforum Hohenschönhausen bei den Biffzen gegen den großen FCC sah das anders aus. Bei besten Aprilwetter (strahlender Sonnenschein bis Graupelschauer, alles war dabei) fand dieses Spiel vor knapp 3500 Zuschauern statt. Da hatte ich mehr erwartet.
Zum Spiel: Jena im Tiefschlaf aus der Kabine, der BFC mit 4 Chancen in den ersten 5 Minuten. Die letzte nach misslunger Klärung auch verwertet. Das weckte zumindest die Zeiss-Elf, die fast im direkten Gegenzug den Ausgleich erzielte. Danach viel Kampf und Krampf, nichts besonderes zunächst, bis auf das einen Assistenten die Fahne zerbrach. Habe ich noch nie erlebt. Mitte der zweiten Hälfte dann Freistoß für Jena, der letzte Mann in der Ostberliner Mauer nimmt unnötigerweise die Hand zur Hilfe und sprengt somit deren Abwehrkraft gegen die imperialstischen Westkapitalisten - oh, jetzt bin ich abgeschweift. Gab Elfer, der kühl verwandelt wurde. Die restlichen Minuten wildes anstürmen von Dünamo, außer einem Pfostentreffer aber nichts zählbares. Insgesamt enttäuschend, was der Tabellenführer da hingelegt hat. Die sind halt gnadenlos effektiv, aber ob das in der Reli reicht?
Fanszene vom BFC wie gewohnt. Langweilige Lieder ("Ein Schuss, ein Tor, Dynamo" haben die Zeissianer zum Glück schnell abgewürgt, s.o.) und irgendwelche Alt-Nazis, die sich als "Ostberliner Hooligans" besingen. Traurig, wenn man sich nur eine Karte kauft, um den ganzen Tag den Gästeblock zu beobachten, rumzupöbeln und den dicken Max zu miemen. Aber wer es braucht...
Apropos Karten: 16 Euro für nen Steher sind in der Regionalliga schon ein ordentliches Pfund. Herr Beck muss halt bezahlt werden, da kann man die Gäste schon mal schröpfen. Hätte ich mit einem anderen Verein wohl nicht gemacht. Dazu überwucherte Traversen, unfähige Wurstwender und ein Parkplatz für alle (O-Ton: "Jästeparkplatz ham wa nich!") - Fantrennung nach Spiel auch gleich Null. Verrückt, was die Polizei und der Verband da durchgehen lassen, bei anderen Vereinen aber haargenau überprüfen
Dazu nur Mischbier im Gästeblock, da ja Risikospiel. Bier aus Frankfurt/Oder (die brauen das ganze Discountzeug für Aldi, Norma etc) will ich wahrscheinlich auch nicht pur trinken. Alles in allem wenig 3.Liga-reifes beim Mielke-Klub. Egal, 3 Punkte geholt, Mund abwischen und irgendwie war es ja doch schön. Vor allem mit den 2 Tagen vorher.