Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.093
Punkte
113
Das Juve Diego gerade europaweit wie sauer Brot anbietet ist zumindest mehr als glaubwürdig. Die wollen ein neues Team formieren in dem Diego keine Rolle mehr spielt. Das sie auch beim HSV angeklopft haben kann somit gut passen und ich würde Hoffmann den Transfer auch zutrauen.:D

Nein im Ernst was halten denn die HSV Fans von einem möglichen Tausch Diego gegen Elia plus X?
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also wenn überhaupt, dann Elia gegen Diego plus X...

Nicht das Elia unbedingt der bessere Spieler ist, aber der HSV hat schlichtweg die besseren Karten.

Elia hat noch lange Vertrag, ordentlich Luft nach oben, man will ihn nicht abgeben und er anscheinend auch nicht weg, Juve hingegen will Diego loswerden. Das ist keine Position aus der Hamburg noch Geld ausgeben muss.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Nein im Ernst was halten denn die HSV Fans von einem möglichen Tausch Diego gegen Elia plus X?


Nichts. Erstens müsste dann Jarolim weg, weil ich mehr als einen Schwalbenkönig im Team nicht ertragen könnte und zweitens würde Diego doch garnicht reinpassen.
Wo sollte der denn spielen? Es sei denn, veh will das System auf einen Spielmacher auslegen.
Und noch dazu mag ich Elia noch nicht unbedingt abgeben, auch wenn er eine verheulte kleine Diva ist.
Und nach seinem Bekenntnis gehe ich jetzt auch erstmal davon aus, dass er bleibt. Es sei denn, er rockt die WM in Grund und Boden und irgendein durchgeknallter Scheich läuft deshalb dann mit Dauerständer und Geldkoffer Sturm auf die Geschäftsstelle.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
So, das Erfolgsteam mit Horst Becker an der Spitze bleibt also erhalten.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Jetzt fehlt nur noch, dass nach den ganzen Umbruchplänenn auch Demel, Trochowski, Mathjisen, Rozehnal und Ze Roberto alle bleiben und alles ist super.

So sieht aus Fehlern lernen aus:jubel::jubel:


Das Mittelmass geht weiter seinen Weg. Ein Verein in der Hand von Lemuren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Bis zum Trainingsbeginn ist mir grad alles egal. Die Affen sind doch alle im Urlaub.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Der Becker ist wie die Ölpest von BP, ein wenig klebrig und man wird ihn schwer wieder los. :sleep:
Naja, jetzt ist erstmal WM, da interessiert Vereinsfußball sowieso nicht die Bohne. ;)
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Reine Spekulation, bislang hat Veh sich überhaupt noch nicht dazu geäussert. Er hat lediglich mal angedeutet, dass er sich Trochowski auf der Position durchaus von der spielerischen Klasse her vorstellen könnte, das ist alles.

Ehrlich gesagt wäre es vollkommen bescheuert Jarolim nicht aufzustellen. Einer Doppel-Sechs mit Ze Roberto und Trochowski fehlt defensiv so ziemlich alles.

Die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit Jarolim zu ersetzen, wäre wenn man sich einen defensivstarken 6er holen würde, aber das wäre reine Geldverschwendung solange man keine vernünftige Abwehr hat. Erst braucht man mindestens einen neuen Innenverteidiger, dazu noch einen guten Rechtsverteidiger. Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man überlegen wo man sonst noch Verstärkung gebrauchen kann.

Jarolim ist nun wirklich alles andere als ne Schwachstelle im Spiel, das ist eher die Viererkette, in der man eigentlich alle ersetzen müßte, wenn man nach Leistung gehen würde. Bei Aogo wechseln solide Auftritte mit katastrophalen Fehlern. Mathijsen ist langsam, ungeschickt im Zweikampf und gibt ständig anderen die Schuld an seinen eigenen Fehler. Demel war eigentlich vollkommen unbrauchbar und Rozehnal verbindet Behäbigkeit, Pech und fehlende Abstimmung mit dem Defensivpartner.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ich finde schon, dass Jarolim eine schwachstelle ist, weil er jede wie auch immer geartete Offensivbemühung erfolgreich im Keim erstickt. Und zwar jedes Mal.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tut mir leid, aber das ist kompletter Unsinn. Ein ballsicherer Spieler der die Bälle nach vorne bringt und dort verteilt sabotiert nicht die Offensive. Jarolim ist schwach im Abschluß und 30-40m Pässe sollte man von ihm auch nicht erwarten, aber die Offensive an sich schwächt er ganz sicher nicht.

Ein Mathijsen spielt ständig lange Pässe ins Nirgendwo und hat auch sonst vom Spielaufbau her soviel Ahnung wie ne Kuh vom Schlittschuhlaufen, ein Demel weigert sich stets im schlechtesten Moment die rechte Seite zu bearbeiten und sabotiert damit wirklich jeden der dort vor ihm spielen muss.

Die komplette Offensivabteilung steht da auf dem Feld rum und bewegt sich kein Stück, einfacher kann man nicht verteidigt werden. So ist jedenfalls kaum jemand anspielbar und einzelne Personen müssen alles alleine machen. Ein van Nistelrooy hampelt irgendwo im Mittelfeld rum, weil er sonst keinen Ball bekommen würde. Trochowski und Jarolim (und in der Rückrunde auch teilweise Ze Roberto) werden dumm dafür angemacht das sie von hinten Bälle holen und alleine nach vorne tragen müssen, was natürlich auf die Dauer mal in die Hose gehen kann, obwohl der Fehler eindeutig beim Rest des Teams liegt.

Jarolim macht in der Hinsicht überhaupt keine Probleme. Was stört sind die Faulheit der Mannschaft sich zu bewegen und anzubieten, und die viel zu tief stehende Abwehr, die dadurch viel zu große Lücken reißt, dem Gegner Platz verschafft und keine Überzahl in den jeweiligen Bereichen erlaubt.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Tut mir leid, aber das ist kompletter Unsinn. Ein ballsicherer Spieler der die Bälle nach vorne bringt und dort verteilt sabotiert nicht die Offensive. Jarolim ist schwach im Abschluß und 30-40m Pässe sollte man von ihm auch nicht erwarten, aber die Offensive an sich schwächt er ganz sicher nicht.

Ein Mathijsen spielt ständig lange Pässe ins Nirgendwo und hat auch sonst vom Spielaufbau her soviel Ahnung wie ne Kuh vom Schlittschuhlaufen, ein Demel weigert sich stets im schlechtesten Moment die rechte Seite zu bearbeiten und sabotiert damit wirklich jeden der dort vor ihm spielen muss.

Die komplette Offensivabteilung steht da auf dem Feld rum und bewegt sich kein Stück, einfacher kann man nicht verteidigt werden. So ist jedenfalls kaum jemand anspielbar und einzelne Personen müssen alles alleine machen. Ein van Nistelrooy hampelt irgendwo im Mittelfeld rum, weil er sonst keinen Ball bekommen würde. Trochowski und Jarolim (und in der Rückrunde auch teilweise Ze Roberto) werden dumm dafür angemacht das sie von hinten Bälle holen und alleine nach vorne tragen müssen, was natürlich auf die Dauer mal in die Hose gehen kann, obwohl der Fehler eindeutig beim Rest des Teams liegt.

Jarolim macht in der Hinsicht überhaupt keine Probleme. Was stört sind die Faulheit der Mannschaft sich zu bewegen und anzubieten, und die viel zu tief stehende Abwehr, die dadurch viel zu große Lücken reißt, dem Gegner Platz verschafft und keine Überzahl in den jeweiligen Bereichen erlaubt.

Da ist zwar vieles richtig was du schreibst, aber du kannst nicht dem "Rest" des Teams die Schuld geben und dabei noch fast alle Spieler aufzählen, die dann keine Schuld haben.

Die Mitte und die mangelde Bewegung sind das Problem. Ob man nun Jarolim oder Ze Roberto die Schuld gibt, ist dann Geschmackssache. Bezeichnend waren die letzten 20 min bei Fulham. Nur weite Flanken von Aogo. Man hat sich nicht getraut durch die Mitte oder von rechts zu spielen, weil keiner von diesen Leuten in der Lage war, eine Abwehr mit Hilfe eines Doppelpasses auszuspielen.

Mathijsen Spielaufbau ist nicht gut, aber es müssen auch nicht beide Innenverteidiger diesen übernehmen. Boateng und Rozehnal haben jedes mal den Spielaufbau übernommen.
Aogo und Jansen/Elia 's Seite ist zwar nicht perfekt, aber harmoniert defensiv wie auch offensiv sehr gut zusammen. Impulse kommen so gut wie immer von links. Jarolim macht einen sehr guten Abräumer und Ballverteiler, das dumme jedoch ist, dass Ze Roberto im Grunde dasselbe macht, anstatt offensive Impulse zu geben und einen tiefspielenden Spielmacher zu geben. Dadurch hatte man zeitweise eine passive Mitte und Dauer-Flanken von links. Rechts ist einfach tot. Demel rückte zwar deutlich besser vor als Boateng und war aber halt nach dem Afrika-Cup eine Katastrophe. Auffällig ist aber, dass der rechte Mittelfeldspieler, vollkommen untergeht. Da muss ich nicht mal Trochowski die Schuld geben, weil diese Position taktisch kaum eingebunden wurde, egal wer dort spielte. Man kann ja jetzt abwarten, wie taktisch umgestellt wird, aber man kann jetzt auch nicht alle Spieler behalten, nur weil sie eigentlich einen guten Job gemacht haben. Wenn die Mischung nicht passt, dann müssen Spieler gehen. Rozehnal & Mathijsen geht gar nicht. Jarolim & Ze Roberto harmoniert nicht und Petric & RvN stehen sich nur im Weg. Dazu Konkurrenz/Ablösung für Demel und einen gescheiten Spieler für Rechts bitte.

Auf jeden Fall muss man aussortieren und das Veh alle Spieler gern halten will, geht mir da gegen den Strich. Scheint wohl so, als ob die Grüppchenbildung bestehen bleibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es wird heiß - HSV schnappt nach Ballack!


wenn ihr das tatsächlich hinbekommt wird es langsam wirklich lächerlich. das ist dann, von der verteidigung abgesehen, eine richtig starke mannschaft, wenn auch evtl etwas überaltert, und die pfeife armin veh sitzt auf der bank, während ein praktikant im vorstand sitzt. :crazy:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wann wirst du eigentlich endlich Berater eines Fußballclubs, damit du denen zeigen kannst, wie es geht.

Wer für dich eine "Pfeife", "unfähig" oder eine "Schande" ist, ist erstens echt ermüdend, zweitens unflätig und ehrlich gesagt drittens lächerlich.

Kannst du auch mal außerhalb schwarz-weiß schreiben? Bei aller sonstigen ehrlichen Wertschätzung, diese Anmaßung (weil gehäuft) es besser zu wissen, ist auch :crazy:

zum Thema: Ballack könnte 2 Probleme der Mannschafct lösen, die Jol und BL nicht in den Griff bekommen haben, nämlich Spielaufbau, wenn Ze Roberto keine Lust hat und noch wichtiger Hierarchie im Team.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich kann mir schwer vorstellen, dass der capitano zu einem verein geht, der nicht international spielt. aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ omega


ich bin nunmal ein freund von klaren worten. wischiwaschi aussagen spare ich mir, da muss ich dann gar nichts schreiben.

und wenn ich über etwas schreibe habe ich dazu eine meinung, und daher ist es auch nicht schwarz-weiß, sonst wäre jede diskussion schwarz-weiß. ich halte nichts von veh, und reinhardt ist nach einjähriger sportdirektor suche auch schlichtweg lächerlich. ich habe nichts gegen ihn, aber seine expertise reicht einfach vorne und hinten nicht für einen so wichtigen posten bei einem sehr ambitionierten verein. vielleicht hat er ja das zeug (potential) zum manager, aber dann muss man ihn langsam heranführen. du machst doch auch keinen anwalt, der ein zweimonatiges praktikum bei dir gemacht hat und vorher keine berufserfahrung gesammelt hat, gleich zu deinem ranghöchsten mitarbeiter, oder?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn du meinst beleidigende Aussagen wären "klare Wort" dann verstehe ich auch endlich deine Definition von "guter Rhetorik".:rolleyes: Veh ist mit ziemlicher Sicherheit kein Startrainer aber mit Sicherheit keine Pfeife. So dumm können die Verantwortlichen der Vereine nicht sein.

Und vielleicht solltest du dir mal die Lebensläufe von U. und D. Hoeneß, Heldt, Netzer etc. ansehen.

Auch solltest du mal hinterfragen, warum andere Menschen, mit wahrscheinlich mehr Fachkompetenz als wir beide zusammen, andere Meinungen haben, bevor du "klare Worte" und immer Extrempositionen einnimmst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So dumm können die Verantwortlichen der Vereine nicht sein.


was heißt dumm? der hsv hat sehr lange ein affentheater abgeliefert, mit führungsstreitigkeiten etc., deswegen keinen der wunschtrainer verpflichten können und ist deswegen bei veh gelandet. das macht ihn noch nicht zu einem guten trainer.

Auch solltest du mal hinterfragen, warum andere Menschen, mit wahrscheinlich mehr Fachkompetenz als wir beide zusammen, andere Meinungen haben, bevor du "klare Worte" und immer Extrempositionen einnimmst.


mit dieser herangehensweise kann man diskussionsforen schließen. "steinbrück war ein schlechter finanzminister". "was, wie kannst du das sagen? der hat volkswirtschaft studiert und war jahrelang in der politik tätig, der wird es schon besser wissen als wir beide." da gäbe es noch tausende beispiele, erst recht im sport.
 
S

sabatai

Guest
Die "Pfeife" Veh hat unsere Stuttgarter immerhin zum Titel geführt... :rolleyes:

Veh wird mittlerweile viel schlechter gesehen als er ist. In Stuttgart hat er wie gesagt ausgezeichnete Arbeit geleistet, aber dann "musste" er unbedingt was verändern (warum auch immer). Er trainierte nur noch einmal am Tag, holte die falschen Spieler und fing an zu rotieren. Die Mannschaft war verunsichert und es lief nichts mehr zusammen. In Wolfsburg konnte er nur scheitern. Die wurden durch Konterfußball Meister und Veh ließ plötzlich angreifen. Vorne liefs ja gut, aber die Abwehr war nun fürn Arsch. Das war definitiv ein Fehler von ihm. Genauso wie die Spieler die er geholt hat. Da greift er regelmäßig daneben, aber in Hamburg wird er nicht alleine entscheiden wer kommt und wer nicht.

Veh ist ziemlich direkt und ehrlich. Ich denke der kommt mit Typen wie Rost gut klar. Würde mich nicht wundern, wenn es in Hamburg wieder Aufwärts geht für ihn und den HSV.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die "Pfeife" Veh hat unsere Stuttgarter immerhin zum Titel geführt... :rolleyes:


seinen anteil am titel schätze ich deutlich geringer ein als bspw der anteil von van gaal an der meisterschaft der bayern dieses jahr oder dem anteil von magath in wolfsburg. was er damals gut gemacht hat: er hat die mannschaft abgeriegelt und nichts unnötig verändert. er hat den lauf einfach laufen lassen. ;) ansonsten war das eben eine once in a lifetime rückrunde für uns, magnin top (ich muss immer lachen, wenn ich das schreibe :D), cacau vergleichbar mit seiner aktuellen form, hitzlsperger bärenstark, pardo überragend und natürlich ein wahnsinniger gomez. da hat eben alles gepasst. und veh war zur richtigen zeit am richtigen ort. das macht ihn aber nicht zu einem guten trainer. man muss bei ihm auch mal an die stationen davor und die station danach denken - da kam nichts bei rum.

Da greift er regelmäßig daneben, aber in Hamburg wird er nicht alleine entscheiden wer kommt und wer nicht.


das durfte er bei uns auch nicht. horst heldt, remember? ;) einen bastürk hat uns das trotzdem eingebracht. von den wolfsburger fehleinkäufen mal ganz zu schweigen, da hatte er aber tatsächlich kein korrektiv.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Es wird heiß - HSV schnappt nach Ballack!


wenn ihr das tatsächlich hinbekommt wird es langsam wirklich lächerlich. das ist dann, von der verteidigung abgesehen, eine richtig starke mannschaft, wenn auch evtl etwas überaltert, und die pfeife armin veh sitzt auf der bank, während ein praktikant im vorstand sitzt. :crazy:

1. was ist an Ballack so super toll?

2. was ist daran toll, komplett ohne Verteidigung dazustehen und ohne rechtes Mittelfeld - mit Ausnahme des Halbinvaliden Castelen - und dann noch jemanden zu holen, der über 30 ist, fünf Millionen kassiert und grade von Boateng zertreten wurde, wo niemand weiss ob und wann er wieder ganz fit wird?

und

3. Was ist daran so toll, mit einem so teuren Kader im schlimmsten Fall wieder ohne EL dazustehen?

Mir wäre es lieber, man würde die großangekündigten Pläne, auf junge Spieler, die eventuell eine gewisse Identifikation, zumindest aber Erfolgshunger (und Rendite) mitbringen, zu setzen, ein bisschen mehr in die Praxis umsetzen anstatt den Anschein zu erwecken, der AC Mailand der Bundesliga werden zu wollen.

Wenn Bernd Hoffmann zur Zeit im Golf von Mexiko zugegen ist und einen Weg gefunden hat, das ausströmende Öl von Deepwater Horizon abzufangen und anzuzapfen und somit der HSV im Geld schwimmt, dann meinetwegen.

Aber wenn das nicht der Fall ist, wäre ich ganz stark dafür, dass sich zunächst mal um eine ansatzweise brauchbare Abwehr + rechtes Mittelfeld gekümmert wird.
Und wenn dann noch Geld übrig ist, kann man sich den Luxus erlauben, die Wade der Nation zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben