Tut mir leid, aber das ist kompletter Unsinn. Ein ballsicherer Spieler der die Bälle nach vorne bringt und dort verteilt sabotiert nicht die Offensive. Jarolim ist schwach im Abschluß und 30-40m Pässe sollte man von ihm auch nicht erwarten, aber die Offensive an sich schwächt er ganz sicher nicht.
Ein Mathijsen spielt ständig lange Pässe ins Nirgendwo und hat auch sonst vom Spielaufbau her soviel Ahnung wie ne Kuh vom Schlittschuhlaufen, ein Demel weigert sich stets im schlechtesten Moment die rechte Seite zu bearbeiten und sabotiert damit wirklich jeden der dort vor ihm spielen muss.
Die komplette Offensivabteilung steht da auf dem Feld rum und bewegt sich kein Stück, einfacher kann man nicht verteidigt werden. So ist jedenfalls kaum jemand anspielbar und einzelne Personen müssen alles alleine machen. Ein van Nistelrooy hampelt irgendwo im Mittelfeld rum, weil er sonst keinen Ball bekommen würde. Trochowski und Jarolim (und in der Rückrunde auch teilweise Ze Roberto) werden dumm dafür angemacht das sie von hinten Bälle holen und alleine nach vorne tragen müssen, was natürlich auf die Dauer mal in die Hose gehen kann, obwohl der Fehler eindeutig beim Rest des Teams liegt.
Jarolim macht in der Hinsicht überhaupt keine Probleme. Was stört sind die Faulheit der Mannschaft sich zu bewegen und anzubieten, und die viel zu tief stehende Abwehr, die dadurch viel zu große Lücken reißt, dem Gegner Platz verschafft und keine Überzahl in den jeweiligen Bereichen erlaubt.
Da ist zwar vieles richtig was du schreibst, aber du kannst nicht dem "Rest" des Teams die Schuld geben und dabei noch fast alle Spieler aufzählen, die dann keine Schuld haben.
Die Mitte und die mangelde Bewegung sind das Problem. Ob man nun Jarolim oder Ze Roberto die Schuld gibt, ist dann Geschmackssache. Bezeichnend waren die letzten 20 min bei Fulham. Nur weite Flanken von Aogo. Man hat sich nicht getraut durch die Mitte oder von rechts zu spielen, weil keiner von diesen Leuten in der Lage war, eine Abwehr mit Hilfe eines Doppelpasses auszuspielen.
Mathijsen Spielaufbau ist nicht gut, aber es müssen auch nicht beide Innenverteidiger diesen übernehmen. Boateng und Rozehnal haben jedes mal den Spielaufbau übernommen.
Aogo und Jansen/Elia 's Seite ist zwar nicht perfekt, aber harmoniert defensiv wie auch offensiv sehr gut zusammen. Impulse kommen so gut wie immer von links. Jarolim macht einen sehr guten Abräumer und Ballverteiler, das dumme jedoch ist, dass Ze Roberto im Grunde dasselbe macht, anstatt offensive Impulse zu geben und einen tiefspielenden Spielmacher zu geben. Dadurch hatte man zeitweise eine passive Mitte und Dauer-Flanken von links. Rechts ist einfach tot. Demel rückte zwar deutlich besser vor als Boateng und war aber halt nach dem Afrika-Cup eine Katastrophe. Auffällig ist aber, dass der rechte Mittelfeldspieler, vollkommen untergeht. Da muss ich nicht mal Trochowski die Schuld geben, weil diese Position taktisch kaum eingebunden wurde, egal wer dort spielte. Man kann ja jetzt abwarten, wie taktisch umgestellt wird, aber man kann jetzt auch nicht alle Spieler behalten, nur weil sie eigentlich einen guten Job gemacht haben. Wenn die Mischung nicht passt, dann müssen Spieler gehen. Rozehnal & Mathijsen geht gar nicht. Jarolim & Ze Roberto harmoniert nicht und Petric & RvN stehen sich nur im Weg. Dazu Konkurrenz/Ablösung für Demel und einen gescheiten Spieler für Rechts bitte.
Auf jeden Fall muss man aussortieren und das Veh alle Spieler gern halten will, geht mir da gegen den Strich. Scheint wohl so, als ob die Grüppchenbildung bestehen bleibt.