Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Sehr mysteriös, sollte es stimmern isses aber auch fast egal, Ze ist so ein Glücksfall für den HSV :love2:

Wenn man von Bayern eine Anfrage bekommen würde Olic wieder gegen Ze zu tauschen, würde ich rigoros abschlagen. So sehr Olic sich auch reingehängt hat und das ein oder andere wichtige Tor markiert hat, der Einfluss auf unser Spiel von Ze ist beträchtlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
So vdV bleibt vorerst bei Real, das hat zwar nur beiläufig etwas mit dem HSV zu tun aber so bleibt imo eine Chance ihn nächste Saison nach Hamburg zurück zu holen, sollte man es evtl in dei CL schaffen, wäre das aus meiner Sicht eine Pflichtverplichtung. Denke nicht, dass sich vdV bei Real durchsetzen wird.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Umfang von Ze Robertos Transfer hat sich übrigens nicht verändert, da er weniger Gehalt bekommt als gedacht. Es sollen insgesamt 8 Millionen über zwei Jahre sein, also Ablösesumme, Handgeld und Gehalt.

Die nächstern Spieltage wurden festgelegt. Interessanterweise spielt man auswärts immer am Sonntag, einmal 15.30, zweimal 17.30 Uhr. Die nächsten drei Heimspiele gegen Stuttgart, Bayern und Leverkusen sind als Samstagabend-Spiel angesetzt worden.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
So vdV bleibt vorerst bei Real, das hat zwar nur beiläufig etwas mit dem HSV zu tun aber so bleibt imo eine Chance ihn nächste Saison nach Hamburg zurück zu holen, sollte man es evtl in dei CL schaffen, wäre das aus meiner Sicht eine Pflichtverplichtung. Denke nicht, dass sich vdV bei Real durchsetzen wird.

Es mag sein das vdV ein guter Spieler ist aber zunächst muss die Frage gestellt werden, ob er überhaupt ins Team passt. vdV kam gerne über links. Da spielt nun Elia. Da ist die Frage wer von den beiden auf rechts gehen soll.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Es mag sein das vdV ein guter Spieler ist aber zunächst muss die Frage gestellt werden, ob er überhaupt ins Team passt. vdV kam gerne über links. Da spielt nun Elia. Da ist die Frage wer von den beiden auf rechts gehen soll.

Ein Transfer, der Trochowski oder einen weiteren Stürmer wohl auf die Bank befördern würde. Es wäre zwar gut, den Kader weiter zu verstärken, aber jetzt notwendig wäre es nicht. Sollten Petric oder Guerrero nächstes Jahr weg sein, wäre vdV als hängende Spitze durchaus eine Option.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Es mag sein das vdV ein guter Spieler ist aber zunächst muss die Frage gestellt werden, ob er überhaupt ins Team passt. vdV kam gerne über links. Da spielt nun Elia. Da ist die Frage wer von den beiden auf rechts gehen soll.

Man muss ja nicht zwingend beide immer auf dem Platz haben. Sollte man es in die CL schaffen, muss auf jeden Fall verstärkung her, Ze Roberto wird nächstes Jahr 36 und wenn vdV dann zu haben ist und man noch in der CL spielen sollte ist so eine Verstärkung an Qualität und zusätzlich Quantität doch zwingend erforderlich.

Man könnte auch z.B das System auf 4-3-3 umstellen mit Ze, Jarolim und vdV im Mittelfeld und vorne mit Elia, Petric (Guerrero,Berg), Trochowski spielen.

Sehe da viele Möglichkeiten und Konkurrenz belebt das Geschäft (man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass Elia so starke Leistungen zeigt ;) )
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur welcher Sportdirektor sollte diesen oder andere Transfers in Angriff nehmen? Offenbar beflügelt durch die gelungenen Transfers und den guten Saisonstart hat Hoffmann anscheinend schon wieder soviel Oberwasser gespürt, dass er sich seinen beliebten Allmachtsphantasien hingegeben hat: mit Kreuzer wurde auch der letzte Kandidat mit Berufserfahrung und entsprechender Vita durch schlichtes Ignorieren verprellt. Kreuzer hat per SMS abgesagt. Bliebe also mit Roman Grill, seines Zeichens Spielerberater (u.a. Trochowski) und bereits in der letzten Saison zeitweise persönlicher Berater Hoffmanns, genau 1 Kandidat übrig - und dieser ist bei der Mannschaft offensichtlich komplett unerwünscht.

Vielleicht dachte Hoffmann, dass er seine Marionette mal eben so durchdrücken kann, indem er Umfeld, Mannschaft und andere Kandidaten einfach mal in seiner ureigenen, beratungsresistenten "die Firma gehört mir, wer nicht für mich ist, wird gefeuert...äh, ich weiss, was gut für den Club ist und setzte mich volld afür ein" Art ignoriert. Glücklicherweise hat der Aufsichtsrat dem einen Riegel vorgeschoben: zwei Kandidaten wurden von vornherein explizit gefordert, also wird mit Grill auch nicht verhandelt. Damit dürfte auch dieser, weil nicht mehr vermittelbar, erledigt sein und die Suche geht ganz von vorne los:
3 Monate Kandidatensuche völlig für die Katz, ein halbes Dutzend verbrannter Namen und keinen Zentimeter vorangekommen. Im Gegenteil. Toll, Herr Hoffmann. Mannschaft, Trainer und Fans tun alles, um den HSV voran zu bringen. Und er?
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur das Hoffmann an der Suche gar nicht beteiligt ist, also gar nicht zuständig ist. Das ist einzig und allein Sache des Aufsichtsrates, ob Hoffmann irgendjemanden ignoriert ist also vollkommen irrelevant. Das ein Beiersdorfer ein halbes Jahr für die Trainersuche gebraucht hat, und man dadurch Olic verloren hat, sollte man auch nicht vergessen.

Davon mal abgesehen wüßte ich nicht wieso er den HSV in letzter Zeit weniger vorangebracht hätte als der Trainer oder die Mannschaft, von den Fans mal ganz zu schweigen. Schließlich war er es, der die Transfers abwickeln musste, nachdem Beiersdorfer es vorzog noch vor Abwicklung aller Transfers abzuhauen.

Sicher macht Hoffmann Fehler, teilweise auch sehr grobe, aber ich sehe nicht wo in dieser Sache der Fehler bei ihm liegen sollte. Da sind ganz andere dran beeiligt.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Nur das Hoffmann an der Suche gar nicht beteiligt ist, also gar nicht zuständig ist. Das ist einzig und allein Sache des Aufsichtsrates, ob Hoffmann irgendjemanden ignoriert ist also vollkommen irrelevant.

aber wohl relevant für einen kandidaten. wer übernimmt schon den posten, wenn er nicht in "dessen" schema passt


Das ein Beiersdorfer ein halbes Jahr für die Trainersuche gebraucht hat, und man dadurch Olic verloren hat, sollte man auch nicht vergessen.
letzteres is spekulativ und an der langen zeitspanne sind beide schuld, aus den bekannten gründen.


Sicher macht Hoffmann Fehler, teilweise auch sehr grobe, aber ich sehe nicht wo in dieser Sache der Fehler bei ihm liegen sollte. Da sind ganz andere dran beeiligt.

das er da völlig unbeteiligt ist sehe ich da aber auch nicht. wenn nur die hälfte stimmt die man liest und hört...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Vorstand war vom Aufsichtsrat beauftragt, mindestens ZWEI geeignete Kandidaten mit gleicher Qualifikation zu finden. Das war haargenau Hoffmanns Aufgabe, die er versucht hat, in seinem Sinne zu manipulieren.
Der Aufsichtsrat bestimmt, wer es wird, die KandidatenSUCHE ist explizit Vorstands- und damit Hoffmannaufgabe. Hoffman hat also in keinster Weise nichts damit zu tun.
Er hat andere (möglicherweise qualifiziertere Kandidaten) sehr bewusst ausgegerenzt, um einen Kandidaten nach seinem Gusto, der ihn auch schon vorher privat beraten hat, durchzudrücken. Das finde ich ziemlich unlauter und nach alldem, was mit Didi und co (Stichwort: Kompetenzen) gelaufen ist, auch schlicht unanständig. Hoffmann und der HSV brauchen keinen Lakaien , sondern einen echten Aufpasser., der Profil und klare Vorstellungen hat. Genau das versucht Bernd H. aber zu verhindern. Wenn man Hoffmann auf seine Kernkompetenzen reduziert, halte ich ihn für einen ausgezeichneten Präsidenten, aber seine Allmachtsphantasien finde ich schlicht beängstigend. Das geht so nicht gut, Tabellenführer hin oder her.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Nochmal etwas anderes zu Hoffmann.Schon in der letzten Saison, als Dagobert H. noch damit beschäftigt war das Geld zu horten, hat er zur Winterpause einen von drei möglichen Titeln eingefordert. Diesmal hat er nach der Entlassung Beiersdorfers denn Geldhahn mächtig mit aufgedreht (Elia und Ze waren ja nun beileibe keine Schnäppchen) und wird spätestens zur Winterpause wieder eine Weihnachtsansprache halten. Und sollte dann am Ende wieder kein Titel dabei rausspringen, dann wird es schon etwas unruhig werden in Hamburg.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Nochmal etwas anderes zu Hoffmann.Schon in der letzten Saison, als Dagobert H. noch damit beschäftigt war das Geld zu horten, hat er zur Winterpause einen von drei möglichen Titeln eingefordert. Diesmal hat er nach der Entlassung Beiersdorfers denn Geldhahn mächtig mit aufgedreht (Elia und Ze waren ja nun beileibe keine Schnäppchen) und wird spätestens zur Winterpause wieder eine Weihnachtsansprache halten. Und sollte dann am Ende wieder kein Titel dabei rausspringen, dann wird es schon etwas unruhig werden in Hamburg.

In Hamburg sind die Ewartungen nicht so extrem. Ein Titel ist was schönes, aber hier geht deswegen nicht die Welt unter.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
In Hamburg sind die Ewartungen nicht so extrem. Ein Titel ist was schönes, aber hier geht deswegen nicht die Welt unter.

Na ja, auch wenn ich Deine Aussage schon ein wenig anzweifle, so habe ich doch nicht Leute und Umfeld, sondern Hoffmann selber gemeint. Und wohin der Druck führt, den der Typ ausübt (auf welche Art das auch immer sein mag), hat man ja an Jol und Beiersdorfer gesehen......
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Ich baue darauf, dass Demel wieder fit wird.

Bald könnte es einen interessanten Zweikampf auf der linken Seite geben.
Janssen gegen Aogo. Ich denke Aogo hat vor allem durch seine gefährlichen Flanken einen Vorteil. Allerdings könnte Janssen in einem 4-3-3 System im linken Mittelfeld spielen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nochmal etwas anderes zu Hoffmann.Schon in der letzten Saison, als Dagobert H. noch damit beschäftigt war das Geld zu horten, hat er zur Winterpause einen von drei möglichen Titeln eingefordert. Diesmal hat er nach der Entlassung Beiersdorfers denn Geldhahn mächtig mit aufgedreht (Elia und Ze waren ja nun beileibe keine Schnäppchen) und wird spätestens zur Winterpause wieder eine Weihnachtsansprache halten. Und sollte dann am Ende wieder kein Titel dabei rausspringen, dann wird es schon etwas unruhig werden in Hamburg.

Wo hat Hamburg denn letzte Saison das Geld gehortet?
Man hat mit Jansen, Neves, Silva und Petric vier teure Spieler geholt, für annähernd 30 Millionen, das kann man in keinster Weise als Geld horten bezeichnen.

Titel zu fordern ist kein Unding, und Hoffmann war da auch nicht der einzige der es getan hat, ganz im Gegenteil. Nach so einer Saison ohne Titel dazustehen war gar nicht so einfach...

Diese Saison wurde eigentlich nicht mehr Geld ausgegeben als vorher auch. Ist schon witzig, vor den ganzen Verpflichtungen meinte alle Hoffmann wäre zu knauserig und deswegen würde man keine Spieler bekommen, danach wird ihm auf einmal das Gegenteil vorgeworfen. Dabei hat man mit Ausnahme des Rozehnal Transfers, der ja auch durch Silvas Verletzung begünstigt wurde, nicht mehr und nicht weniger ausgegeben als schon die ganze Zeit geplant war.

Ich wüßte auch nicht, wieso Ze Roberto kein Schnäppchen sein sollte. Das ganze Paket kostet 8 Millionen, für zwei Jahre, also vier Millionen pro Jahr. Ein Spieler dieser Klasse kann diese Summe durchaus auch als Gehalt bekommen, hier sind sogar Handgeld und Ablöse noch mit drin. Der Bericht mit der Ablöse war nicht annähernd so schockierend wie die Presse es gerne gehabt hätte, denn an den Kosten hat sich rein gar nichts geändert.

Elia und Berg waren sicher keine Schnäppchen, aber bei den bisher gezeigten Leistungen kann man sehr zufrieden sein.



Ich wünschte Rincon würde mal dort eingesetzt werden wo er auch hingehört, im defensiven Mittelfeld. Gut, da stehen natürlich Ze Roberto und Jarolim, auch ein Tesche zeigt gute Ansätze, aber besser als ihn auf einer völlig ungewohnten Position einzusetzen ist es allemal. Er ist der einzige Zentrale der dort bislang nie eine Chance bekommen hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.755
Punkte
113
Ich baue darauf, dass Demel wieder fit wird.

Bald könnte es einen interessanten Zweikampf auf der linken Seite geben.
Janssen gegen Aogo. Ich denke Aogo hat vor allem durch seine gefährlichen Flanken einen Vorteil. Allerdings könnte Janssen in einem 4-3-3 System im linken Mittelfeld spielen.

In einem 4-3-3 gibts doch nur 2 Außen, den Verteidiger und den Stürmer!?

Ich fand Jansen ja bei Gladbach echt stark, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er seine alte Dynamik immer noch nicht zurück hat. Technisch und spielerisch sehe ich eh Aogo vorne, der scheint mir die beste Wahl zu sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aus dem Print-Kicker von gestern:

"Die Geschichte der Liason des Roman Grill mit dem HSV scheint noch nicht zu Ende zu sein. Mitglieder des Aufsichtsrats BEFÜRCHTEN, dass die Suche eine Fortsetzung erfährt. Bernd Hoffmann, so Stimmen aus dem Kreis der Kontrolleure, werde sich mit allen Mitteln bemühen, SEINEN Favoriten ins Amt zu drücken".

Roman Grill: " Fakt ist, dass ich der Gewinner des Bewerberprozesses bin und auch das finale Vorauswahlverfahren gewonnen habe".


Soviel zu Sandersons Aussage, dass Hoffmann mit der Sportdirektorenfarce nichts zu tun hat. Das GENAUE Gegenteil ist der Fall. Es ist klarer Fakt, dass Hoffmann sämtliche Vorauswahlkandidaten nur benutzt hat, um seinen Vertrauten ins Amt zu hieven: oder wie sonst kommt es, dass nacheinander Reuter, Wehmeyer und Kreuzer ihre Bewerbungen mangels Aussichten zurückziehen? In fast gleichem Wortlaut, dass sie nie das Gefühl hatten, eine echte Chance zu haben?

Wenn der Aufsichtsrat seiner Funktion nachkommen will (und er scheint ja gottlob gewillt, wenigstens in Teilen), dann tut er gut er daran, den zweiten Kandidaten NICHT vom Vorstand suchen zu lassen. Hoffmann ist ein guter Vorstandsvosritzender, aber nur mit entsprechendem Gegengewicht. Wenn der AR nachgibt und Bernd einfach seinen Willen (also Grill) gibt, ist das mMn der Anfang einer grandiosen Katastrophe, früher oder später. Machtinstinkt ist zuweilen gut und notwendig, Hoffmann aber ist machtbesessen bis in die Zehenspitzen - nicht, um zu gestalten, sondern um der schieren Macht willen. Da bin ich (leider) sehr sehr sicher.
Der HSV brauch jemanden wie ihn - aber nur mit entsprechendem Gegengewicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
@Sanderson

Also mal langsam. Was ist denn mit den Verkäufen vom letzten Jahr. Van der Vaart und im Winter de Jong. Da hat man wohl eher Transferüberschuss gemacht als Geld ausgegeben bzw adäquaten Ersatz gesucht. Und in diesem Jahr hat der gute Hoffmann halt selber eingekauft, nichts Großes verkauft und dafür aber fett und sicher nicht billig eingekauft. Er (Hoffmann) wollte halt beweisen, daß es auch ohne Beiersdorfer geht. Über die Qualität der Spieler konnen wir dann gerne mal im März nach einem kalten Winter reden. Jetzt nach 6 oder 7 Spielen ist das für mich zu früh.

Ich stehe zu meiner Prognose: Ein Titel ist gefordert (letzte Meisterschaft in der Steinzeit, Europapokalfinale 2010 in HH), die CL-Teilnahme ist das Minimal-Ziel. Ab Platz 4 und ohne Titel ist Hoffmann stinkig und es kracht.....
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@Sanderson

Also mal langsam. Was ist denn mit den Verkäufen vom letzten Jahr. Van der Vaart und im Winter de Jong. Da hat man wohl eher Transferüberschuss gemacht als Geld ausgegeben bzw adäquaten Ersatz gesucht. Und in diesem Jahr hat der gute Hoffmann halt selber eingekauft, nichts Großes verkauft und dafür aber fett und sicher nicht billig eingekauft. Er (Hoffmann) wollte halt beweisen, daß es auch ohne Beiersdorfer geht. Über die Qualität der Spieler konnen wir dann gerne mal im März nach einem kalten Winter reden. Jetzt nach 6 oder 7 Spielen ist das für mich zu früh.

Ich stehe zu meiner Prognose: Ein Titel ist gefordert (letzte Meisterschaft in der Steinzeit, Europapokalfinale 2010 in HH), die CL-Teilnahme ist das Minimal-Ziel. Ab Platz 4 und ohne Titel ist Hoffmann stinkig und es kracht.....

Das ist nicht richtig.
Letzte Saison haben van der Vaart(OM) und Kompany(IV) den Verein verlassen. Für diese Positionen wurde dann teuer eingekauft (Neves und Alex Silva). Zidan wurde gegen Petric ausgetauscht. Als echte neue Spieler kamen Pitroipa, Jansen und Aogo (weil Sorin ständig verletzt und Atouba andauernd rot gefährdet).
Dann kam in der Winterpause das Angebot von ManCity für de Jong, welches der Vorstand unbedingt annehmen musste. Wurde im gleichen Zug aber kritisiert, dass für das Geld niemand neues kam (außer Tavares) und man stattdessen einen Haufen von schlechten Spielern auslieh.
So jetzt schaut man sich die Transfers diese Saison an:
Ze Roberto ist der längst geforderte de Jong Ersatz.
Marcus Berg beerbt Olic.
David Rozehnal wurde gekauft, weil Alex Silva und Reinhardt verletzt sind.
Die einzigen richtigen Transfers sind Elia (im Grunde der van der Vaart Ersatz, weil Neves sich ja wieder verpisst hat und Pitroipa die Lücke nicht schließen kann) und Tesche.

Ich habe am Anfang der Saison noch kritisiert, dass die vom Vorstand angekündigten 16 Mio. nicht ausreichen werden um genug Spieler mit Qualität zu kaufen. Der Stand damals war ja sogar, dass wir keine 15 ordentliche Profispieler zusammen bekämen. Anders als z.B. Bayern oder Wolfsburg ist unser Kader verdammt dünn und blutet bei jeder Verletzung extrem. Ein Überangebot haben wir eigentlich auf keiner Position (gut, man hat EMCM und Ben-Hatira wieder verliehen). Dafür kommen unsere Spieler auch alle zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben