Die Erlöse von VdV, Kompany und de Jong dürften zusammen knappe 40 Mille gebracht haben. Dieses Geld wurde nie und nimmer reinvestiert. Das wollt ihr mir nicht ernsthaft weismachen wollen. Warum auch, ihr habt ja noch genug an Schulden. Soweit so gut.
Niemand hat behauptet, dass wir alles komplett wieder reinvestieren. Hoffmann hat selbst gesagt, dass was davon zur Schuldentilgung genommen wird. Trotzdem hat der HSV jedes Jahr ein Transferbudget, das wir in Spieler investieren können ohne das wir Spieler verkaufen müssen. Sowas kalkuliert man normalerweise mit ein.
Ich kritisiere an Hoffmann, daß nun zur neuen Spielzeit eben dieses Geld ausgegeben wird (etwa 20-30 Mille). Und diesmal hat man es nicht aus Transfereinnahmen erzielt, sondern gibt es einfach aus. Und mit diesen Ausgaben, wird der Erfolgsdruck den Hoffmann selber regelmässig erzeugt, weiter steigen. Das ist ganz normal, auch in Hamburg.
Du scheinst nicht die Transferdaten studiert haben, also nochmal:
Letzte Sommerpause:
Verkauf:
van der Vaart (15 Mio), Kompany (8,5) = 23,5
Einkauf:
Neves (7,5), Alex Silva (6), Petric (Zidan + 4,5), Jansen (8), Aogo (1,3) = 27,3
=> -3,8 Mio
Winterpause:
Verkauf:
Neves (7), de Jong (18 Mio) = 25 Mio.
Einkauf:
Tavares + Rincon (2) = 2 Mio
=> +23 Mio - 3,8 Mio. = + 19,2 Mio.
Diese Sommerpause:
Einkauf:
Ze Roberto (4), Rozehnal (5), Elia (10), Berg (10), Tesche (1) = -30 Mio
Verkauf:
niemand
=> -30 Mio +19,2 Mio = -10,8 Mio.
Angenommen wir haben all unsere UEFA-Cup Einnahmen in die Schuldentilgung gesteckt, haben wir diese Saison knapp 11 Mio Euro ausgegeben. Wow..ich bin entsetzt, Hoffmann muss ja zittern, wenn wir nicht Meister werden. Tut uns leid, dass wir kein Geld für Olic annehmen durften, weil ihr ihn uns ja umsonst abgeknöpft habt. Tut uns leid, dass wir investieren müssen, um in die CL zu kommen und nicht jedes Jahr eine +-0 Transferbilanz schaffen.
Übrigens haben wir den Großteil der de Jong Ablösesumme erst diesen Sommer kassiert, also nichts mit sofort in die Schuldentilgung.
Im übrigen hat Beiersdorfer VdV und auch de Jong für Spottpreise geholt. Diesem jetzt im Nebensatz vorzuhalten, er hätte ebenfalls nicht billiger eingekauft ist dann wohl wirklich völliger Blödsinn. Zwei Juniorennationalspieler für je 10 Mille zu holen wäre diesem Beirsdorfer nämlich meiner Einschätzung nach in den letzten Jahren eher nicht erlaubt gewesen. Und ich denke ich liege mit dieser Einschätzung nicht so ganz falsch.
Kompany wurde ca 1. Jahr nach vdV für 8 Mio geholt, als man die Saison als 4. abschloss. Als van der Vaart geholt wurde, hatten wir die Saison grad mal als 8. abgeschlossen und haben uns im Verlaufe der Saison von einem Abstiegsplatz hochgearbeitet. Also nichts mit Mehreinnahmen aus dem Internationalen Geschäft um für viel Geld junge Leute zu holen. de Jong kam in der Winterpause der vdV Saison für 1,5 Mio. Der Nachteil dieses Transfers war es, dass de Jong auf einen Schlag Spitzenverdiener bei uns war und Neidgerüchte sich breitmachten, da dieser entweder verletzt war oder nie was bewies.
Ein Nachteil der Beiersdorfer Strategie war, dass die anderen Vereine sich darauf eingestellt hatten und ein Manager(mir ist entfallen, wer das war) meinte "Der HSV ? ne mit denen machen wir keine Geschäfte. Das sind nur Schnäppchenjäger". Somit war es viel schwieriger an neue Spieler zu kommen.