Ze Roberto ist alles, aber kein Führungsspieler.
Dazu ist er zu abhängig von seiner Gefühlslage. Mal entscheidet er ein Spiel durch eine tolle Einzelaktion, so wie gegen Schalke oder Kaiserslautern und dann trabt er wieder völlig demotiviert über den Platz und zeigt haarsträubendes Verhalten in Offensive und Defensive, so wie im Moment.
Dazu sinkt seine Leistung immer wenn es kalt wird. Ich glaube, seine Zeit ist spätestens im Sommer vorbei. Vielleicht sogar im Winter.
Jansen könnte zwar eventuell ein Führungsspieler werden, aber bei ihm ist es leider so, dass er entweder verletzt ist oder sich von einer Verletzung erholt und in der Zeit schlecht spielt. Sein Körper ist zu unzuverlässig.
Petric ist ebenfalls kein Führungsspieler in meinen Augen. Dazu ist er oft zu egoistisch, wenig mannschaftsdienlich und reibt sich nicht gerne auf.
Letzteres tut Jarolim zwar, aber nur für sich. Er schafft es nicht wirklich, die anderen mit zu ziehen und seine fast komplett fehlenden Offensivfähigkeiten und die fast rührende Unfähigkeit vor dem Tor tun ihr Übriges.
Ich glaube nicht, dass ein 6er zur Gänze ernst genommen werden kann, der nicht mal im Ansatz dazu in der Lage ist, ein Spiel zu entscheiden oder entscheidend zu beeinflußen.
Und das Fehlen dieser Fähigkeiten kann Jarolim nicht einmal dadurch ausgleichen, dass er der Mannschaft mal 'in den Arsch' treten kann. Dazu ist er einfach zu still.
Von Mathijsen kann man in dem Bereich nichts erwarten, fürchte ich. Das bekommt man als Aussenstehender vielleicht nicht so mit, wenn man den HSV nicht intensiv verfolgt, aber der zeichnet sich auf dem Platz leider hauptsächlich dadurch aus, die Mitspieler für Sachen zusammenzu*******en wo auch er mit- oder hauptverantwortlich ist.
Van Nistelrooy kann es scheinbar auch nicht. Er versucht es, was traurig genug ist. Dass der der schon alles gewonnen hat und eigentlich satt sein könnte oft am meisten kämpft. Aber die anderen mitnehmen kann er bisher auch nicht.
Ich sehe in der momentanen Mannschaft eigentlich niemanden der wirklich für diese Rolle in Frage käme.