Tja, lustige Zeiten beim HSV. Das Geschäftsjahr wird mit einem Minus von 3 Mio angeschlossen, die Personalkosten sollen um 10 Mio gesenkt werden. Jarchow bleibt wohl Vorstandschef und meint zu den Finanzen:
«Ich habe Mitte März, als ich angetreten bin, um die Probleme unseres Kaders gewusst. Ich habe sicherlich erwartet, dass der finanzielle Spielraum des HSV ein größerer wäre. Das hat mich überrascht. Wir sind finanziell sehr eingeschränkt durch die Politik der vergangenen Jahre.» (dpa)
Das widerspricht ja so ein wenig der stets kolportierten Sicht, dass Hoffmann wirtschaftlich so überaus erfolgreich gewesen sei. Hmm. Vielleicht war Solbakken, für den Köln ja rund 1 Mio Ablöse zahlen muss, auch im Vergleich zu Oenning schlicht zu teuer.
Kadertechnisch gibt es für Arnesen und Co mehr als genug Arbeit. Fluktuation gibt es ja schon genug, aber ausgeliehene Spieler kommen so oder so zurück und um Verträge nicht zu verlängern, brauch man keinen Sportdirektor.
Bislang gehen: Trochowski, Torun, Choupo Moting, RvN, Rost, Ze, Benjamin (alles ausgelaufene Verträge)
Es sollen/wollen wohl noch gehen: Pitroipa, Demel, Mathijsen (wohl Ajax)
Es kommen zurück: Hesl (der will aber nicht), Silva (will auch nicht, Sao Paulo kann die Ablöse aber nicht zahlen), Rozenahl (Lille will ihn evtl behalten), Berg, Schulz, Pressel, Bertram, Arslan, Tavares, Chrisantus (KSC kann ihn nicht mehr bezahlen).
Gebrauchen kann man lediglich Arslan, Berg und die beiden, die auf keinen Fall zurückwollen. Der Rest sind potentielle Kaderleichen, die aber erstmal an den Mann gebracht werden wollen. Stand jetzt ist der Kader also trotz 7 Abgängen keineswegs verkleinert, nur schlechter (aber dafür wenigstens günstiger).
Es sollen wohl kommen: Brouma ist wohl recht sicher. Demnächst ist ein albanischer U21-Spieler im Probetraining, an dem angeblich auch Ajax interessiert ist...naja.
Viel größer kann eine Baustelle eigentlich kaum sein.