Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
warst etwa auch samstag im stadion ? :rolleyes::D

Schon länger nicht mehr.
Ich bin zwar nicht so der Typ Anspruchs-Fan der sagt "Wofür bezahl ich denn Geld für ein Ticket, da ist gefälligst mehr für zu bieten und wenn nicht habe ich auch das Recht die Spieler zu beleidigen", aber mittlerweile sehe ich es wirklich nicht mehr ein, da die Preise nicht grade günstig sind und im Prinzip auf dem Platz nur *******e abgeliefert wird, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen. Am meisten, was die Einstellung angeht.

Ich als bekennender HSV-Hater kann trotzdem den Sommer kaum erwarten ,denke der HSV wird sich da schon wieder rausholen...allerdings sollten paar Spieler (und Fans ;):D)abgegeben werden

Als uninteressierte Person würde mich das auch nicht stören. Von Außen betrachtet sind chaotische Zustände in anderen Vereinen ja auch lustig.
Aber nicht als Fan, vor Allem wenn man eigentlich überhaupt keine Atempause bekommt.


Und die Fan-Aktionen beim letzten Spiel waren natürlich nicht schön. Die Mannschaft zu verspotten ist nie gut, aber ich schätze, es war einfach das Maß voll.
Im Grunde sind HSV Fans recht hart im Nehmen, aber es kam einfach so so wenig von der Mannschaft, ausser in den Zeitungen, da behaupten sie immer große Dinge vor den Spielen und dass sie an die Fans denken usw. (obwohl, vielleicht denken sie ja an die Fans und machen das mit Absicht) irgendwann bleibt bei manchen dann wohl nur noch der Ausweg Galgenhumor.
Habe ich in der Form das letzte Mal bei der freiwilligen 5:1 Niederlage gegen Hoffenheim gesehen.
 
R

Ray

Guest
Und die Fan-Aktionen beim letzten Spiel waren natürlich nicht schön. Die Mannschaft zu verspotten ist nie gut, aber ich schätze, es war einfach das Maß voll.
Im Grunde sind HSV Fans recht hart im Nehmen, aber es kam einfach so so wenig von der Mannschaft, ausser in den Zeitungen, da behaupten sie immer große Dinge vor den Spielen und dass sie an die Fans denken usw. (obwohl, vielleicht denken sie ja an die Fans und machen das mit Absicht) irgendwann bleibt bei manchen dann wohl nur noch der Ausweg Galgenhumor.
Habe ich in der Form das letzte Mal bei der freiwilligen 5:1 Niederlage gegen Hoffenheim gesehen.

Wenn man bedenkt das es nach einem 0:6 in München wieder einigermaßen bergauf ging...Dortmund und Hannover sind in dieser Saison alles andere als einfach zu spielen....gegen Stuttgart in der Form kann man auch verlieren und Freiburg schlägst du in dieser Saison auch mal nicht im vorbeigehen....kann ich das irgendwo nicht ganz nachvollziehen ,sicher war diese Saison verkorkst aber das auch schon vor dem Freiburg Spiel...jedenfalls sollten Fans sowas einfach nicht machen , ich war mit einem Paulianer und 2 HSV Fans dort. Der Pauliander kannte sowas überhaupt nicht und dachte er wäre im falschen Film ,die beiden Hamburger haben sich in Grund und Boden geschämt und das imo auch zurecht ,wie ich schon sagte "Wer solche Fans hat der braucht nun wirklich keine Feinde" ich bin von den HSV Fans ja einiges gewohnt aber das war selbst für mich ein neuer Tiefpunkt ,da gibt es einfach keine Entschuldigung für
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Wie gesagt, ich finde es auch nicht gut.
Aber der Fall liegt beim HSV momentan einfach anders als z.b bei Pauli die zwar absteigen, aber trotzdem immer sehr viel Willen zeigen und ihren Verein auch ganz anders "behandeln" als Spieler.
Da besteht beim HSV auch einiger Handlungsbedarf.

Die Beziehung zwischen Fans und Mannschaft ist bei uns im Moment einfach komplett am Boden, das hat sich aber schon letzte Saison abgezeichnet. Eine Identifikation und somit auch "Mitleid" fällt deshalb schwer (mir inzwischen auch, muss ich sagen).
Die Mannschaft selbst tritt ebenfalls überhaupt nicht geschlossen auf und wirkt komplett "tot" und als wäre jeder nur noch damit beschäftigt, sich irgendwie selbst zu retten.
Dem gegenüber steht dann eine ziemlich große Arroganz und große Ankündigungen vor den jeweiligen Spielen, der man dann auf dem Platz überhaupt nicht gerecht wird.
Es wirkt einfach nicht besonders sympathisch, wenn ständig Dinge gesagt werden wie "Eigentlich kann uns kaum einer das Wasser reichen" oder "So einen Gegner wie xy muss man eigentlich..." usw.
Auch nicht für die eigenen Fans. Und wenn man so eine Schiene fährt, dann müssen in die Richtung wenigstens auch mal Taten folgen.
Dabei geht es nicht einmal so sehr um Ergebnisse, sondern auch um generelles Auftreten, Kampfbereitschaft, Laubereitschaft, Geschlossenheit, Emotionen. Aber davon ist kaum etwas zu sehen. Es werden einfach nur die 90 Minuten runtergespielt mit dem kleinstmöglichen Aufwand.
Fans merken, wenn eine Mannschaft sich aufopfert und verzeihen dann auch mehr.
So wie auch Schalke z.B diese Saison in der Liga aufgetreten ist oder auch Wolfsburg, denen nehme ich einfach nicht ab, dass es unter keinen Umständen besser gegangen wäre, wenn man nur gewollt hätte.

Und die wenigen Spieler (z.N der 18! jährige Son) die tatsächlich mal etwas versuchen, stehen quasi auf verlorenem Posten, weil niemand mitläuft zur Unterstützung und Anspielstationen anbietet. Das ist schwer zu ertragen.

Von daher kann ich die Frustration der Fans schon verstehen, ohne allerdings die Aktion gutzuheissen.
Ergebnistechnisch war es z.B viel schlimmer unter Doll, aber da war die Beziehung zur und innerhalb der Mannschaft irgendwie trotzdem noch eine andere als jetzt.
 
R

Ray

Guest
Von daher kann ich die Frustration der Fans schon verstehen, ohne allerdings die Aktion gutzuheissen.
Ergebnistechnisch war es z.B viel schlimmer unter Doll, aber da war die Beziehung zur und innerhalb der Mannschaft irgendwie trotzdem noch eine andere als jetzt.

Da war ich auch im Stadion gegen Moskau (hab die Karten damals zur hälfte des Ori-Preises bekommen:D)und da wurde Atouba auf das übelste beleidigt so das er seinen F-Finger Ausraster hatte (was auch verständlich ist ,was ich an diesem Tag alles gehört habe würde ich nichtmal für Geld wiedergeben...)
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ja das erinnere ich noch. Unter den HSV Fans gibts eben viele Aggro Prolls.
Und bei extremer Frustration kann sich unter Fußballfans immer irgendwas "entladen". Das kann man auch durch die knuffigsten Anti-Gewalt-Kampagnen nie ganz unterbinden.
Der Typ der von Guerrero die Flasche ins Gesicht gekriegt hat, war auch kein Lamm was das Austeilen angeht.
Aber was willst du jetzt bitte von mir hören? Dass ich auf die gesamte Fanschaft einschlage? Wie so oft gelten solche Sachen nunmal nicht für die Mehrheit.
Nur sie fallen eben mehr auf.

Das was da am Wochenende passiert ist, ist einfach nicht Standard, ganz einfach.
Und die Gründe, warum es meiner Meinung nach dazu gekommen ist, habe ich dir erläutert.

Lästern und Beweise zur Untermauerung für diese oder jene Meinung liefern, kann man über jeden Verein.
 
R

Ray

Guest
Aber was willst du jetzt bitte von mir hören? .

Eigentlich nichts :wavey:

Du hast die Gründe erläutert ,das ist auch ok ,nur nachvollziehen kann ich es halt trotzdem nicht...das sind dann für mich nichts weiter als irgendwelche Erfolgsfans...aber ist halt auch irgendwo egal ,ändern kann man diese Typen eh nicht also von mir aus können sie ruhig so weitermachen ,mein Stil ist es jedenfalls nicht
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Und Arnesen will bis zum Monatsende den neuen Trainer festgelegt haben.
Bisher sollen aber Laudrup, Olsen und Solbakken abgesagt haben.

Dadurch sollen Oennings Chancen gestiegen sein. Ich bin da unschlüssig.

Nachdem er uns ja gerüchteweise abgesagt hat, geht er nun also zum 1. FC Köln... :crazy:

Muss ich das verstehen? Vor seiner Leistung mit Kopenhagen muss man Respekt haben und darüber hinaus ist Solbakken auch ein richtiger "Typ", hätte ihn gerne beim HSV gesehen. Spielt jetzt natürlich keine Rolle mehr für uns, aber dass er sich jetzt dann wohl dem FC anschließt, wenn der HSV ihn denn wirklich haben wollte, verstehe ich nicht.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na das ist doch mal ne Aussage, gibt einem richtig Vertrauen in die Führung :crazy:

Ernst-Otto Rieckhoff klang dabei schon ein wenig verzweifelt, als er sagte: „Ich bin inzwischen so weit, dass ich dem Vorstand empfehle, mit personellen Entscheidungen so wenig wie möglich mit dem Aufsichtsrat zu besprechen.“

Quelle: Dieter Matz


Es wird echt zeit das der Aufsichtsrat verkleinert wird. Dazu noch das Wahlsystem ändern und noch jede Menge andere Dinge und vielleicht könnte es wieder halbwegs in die richtige Richtung gehen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tja, lustige Zeiten beim HSV. Das Geschäftsjahr wird mit einem Minus von 3 Mio angeschlossen, die Personalkosten sollen um 10 Mio gesenkt werden. Jarchow bleibt wohl Vorstandschef und meint zu den Finanzen:
«Ich habe Mitte März, als ich angetreten bin, um die Probleme unseres Kaders gewusst. Ich habe sicherlich erwartet, dass der finanzielle Spielraum des HSV ein größerer wäre. Das hat mich überrascht. Wir sind finanziell sehr eingeschränkt durch die Politik der vergangenen Jahre.» (dpa)
Das widerspricht ja so ein wenig der stets kolportierten Sicht, dass Hoffmann wirtschaftlich so überaus erfolgreich gewesen sei. Hmm. Vielleicht war Solbakken, für den Köln ja rund 1 Mio Ablöse zahlen muss, auch im Vergleich zu Oenning schlicht zu teuer.

Kadertechnisch gibt es für Arnesen und Co mehr als genug Arbeit. Fluktuation gibt es ja schon genug, aber ausgeliehene Spieler kommen so oder so zurück und um Verträge nicht zu verlängern, brauch man keinen Sportdirektor.

Bislang gehen: Trochowski, Torun, Choupo Moting, RvN, Rost, Ze, Benjamin (alles ausgelaufene Verträge)

Es sollen/wollen wohl noch gehen: Pitroipa, Demel, Mathijsen (wohl Ajax)

Es kommen zurück: Hesl (der will aber nicht), Silva (will auch nicht, Sao Paulo kann die Ablöse aber nicht zahlen), Rozenahl (Lille will ihn evtl behalten), Berg, Schulz, Pressel, Bertram, Arslan, Tavares, Chrisantus (KSC kann ihn nicht mehr bezahlen).
Gebrauchen kann man lediglich Arslan, Berg und die beiden, die auf keinen Fall zurückwollen. Der Rest sind potentielle Kaderleichen, die aber erstmal an den Mann gebracht werden wollen. Stand jetzt ist der Kader also trotz 7 Abgängen keineswegs verkleinert, nur schlechter (aber dafür wenigstens günstiger).
Es sollen wohl kommen: Brouma ist wohl recht sicher. Demnächst ist ein albanischer U21-Spieler im Probetraining, an dem angeblich auch Ajax interessiert ist...naja.

Viel größer kann eine Baustelle eigentlich kaum sein.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.982
Punkte
113
Bruma und Schwegler im Anflug?

Das klingt für mich nach sinnvollen Verstärkungen, vor allem auch mal zwei Spieler, die hungrig sind und noch Entwicklungspotenzial zu haben scheinen.

Schwegler lief bei mir bisher völlig unter dem Radar - wo liegen seine Stärken und Schwächen? Spielt der auf der 6?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bruma und Schwegler im Anflug?

Das klingt für mich nach sinnvollen Verstärkungen, vor allem auch mal zwei Spieler, die hungrig sind und noch Entwicklungspotenzial zu haben scheinen.

Schwegler lief bei mir bisher völlig unter dem Radar - wo liegen seine Stärken und Schwächen? Spielt der auf der 6?

Schwegler ist defensiv ein solider Mann. Ordentlich im Defensivzweikampf, gutes Stellungsspiel, mäßiger Athlet und sicheres Passpiel. Kann in der Bundesliga im Mittelfeld sicher eine gute Rolle sowohl in der Defensive spielen, als auch nach vorne zumindest Gefahr einleiten. Soweit ich das sonst sehe, ist er bis auf den ein - oder anderen Weitschuss aber ziemlich torungefährlich.

Bruma war wohl mal das holländische IV-Talent. Dass er beim HSV gehandelt wird, zeigt aber wohl eher, dass Chelseas Optimismus erstmal erkaltet ist. Zu dem kann ich nicht genug sagen.

Beide könnten sinnvolle Ergänzungen sein (Schwegler statt Jarolim?/ Bruma statt Mathijsen?), bei Schwegler tue ich mich aber schwer zu glauben, dass Preis-Leistung stimmen würden. Mehr als 3-4 Millionen sollte man wohl lieber nicht ausgeben.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Lawrence schrieb:

Schwegler ist sicherlich solide, Bruma natürlich talentiert, aber mit dem Alter kaum in der Lage, die Abwehr zu stabilisieren; vor allem nicht mit dem Fehlerflüsterer als Trainer.

Von Chelsea sind scheinbar auch Kakuta, McEachran und van Aanholt Kandidaten für eine Leihe, ansonsten dringt wenig durch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hoffentlich mit Option? Denn das Ziel des HSV ist ja nicht, Farmteam von Chelsea zu werden...


ich habe kakutas genaue entwicklung jetzt nicht auf dem schirm, aber den wird man kaum fest verpflichten können. selbst an eine kaufoption glaube ich bei ihm nicht.

bei den anderen hast du recht, da sollte man zumindest eine kaufoption aushandeln.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Michael Mancienne (für 3,5 Mio.) und Bruma (Leihe für 2 Jahre, mit der Option für Chelsea, ihn nach einem Jahr zurückzuholen, falls diese nicht gezogen wird, bekämen wir die Option, ihn zu kaufen) werden also wohl die ersten beiden Neuen von Arnesen.

Das bedeutet dann auch, daß Mathijsen wohl abgegeben wird, was ich sehr begrüßen würde.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Michael Mancienne (für 3,5 Mio.) und Bruma (Leihe für 2 Jahre, mit der Option für Chelsea, ihn nach einem Jahr zurückzuholen, falls diese nicht gezogen wird, bekämen wir die Option, ihn zu kaufen) werden also wohl die ersten beiden Neuen von Arnesen.

Das bedeutet dann auch, daß Mathijsen wohl abgegeben wird, was ich sehr begrüßen würde.

Hat der Mancienne körperlich nen Sprung gemacht? Der war mit 20 noch so ein krasses Hemd, dass ich immer gedacht hab, dass der nie als IV enden kann. Oder plant der HSV ihn woanders ein?

Im übrigen habe ich jetzt mal ne Frage und bitte, dass nicht als Angriff zu verstehen(!): Arnesen ist doch Fachmann und kennt sich aus, warum gräbt der dann vor allem bei Chelseas erweitertem Kader rum? Es wäre doch ein ziemlicher Zufall, wenn bei einem Verein alles das vorhanden wäre, um sämtliche Baustellen des HSV zu schließen. :confused: Ich hätte gedacht, dass Arnesen da bei Chelsea einen viel größeren Überblick gewonnen hat. Oder will man im ersten Jahr da ganz auf Nummer sicher gehen?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Arnesen holt den nächsten Youngster von Chelsea

http://www.kicker.de/news/fussball/...naechste-chelsea-youngster_hsv-holt-sala.html

Ich finde diese Vorgehensweise durchaus sinnvoll und auch logisch. Bei diesen Spielern hat Arnesen den direkten Draht und muss nicht erst einmal mit irgendwelchen Spielerberatern rumkaspern. Die Kontaktaufnahme zum Spieler ist somit sehr direkt und unkompliziert. Zudem dürfte Arnesen kaum einen Spieler in Europa so gut kennen wie jene Akteure, für die er bis vor kurzem noch mitverantwortlich war.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Sehe ich genauso.. Es gibt schlimmeres als sich in der Jugendabteilung bzw. der Zweiten von Chelsea zu bedienen. Was dort für ein Potenzial schlummert sieht man aktuell an Sturridge - der lange Zeit in der Reserve und/oder auf der Bank versauerte. Mit Bruma, Bertrand, Kakuta und van Aanholt sind ja noch ein paar Jungs zu haben...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben