Ich glaube auch, daß man bei Arnesen noch etwas abwarten muß.
Die Ausgangslage war nunmal so, daß kaum Geld in den Kassen gewesen sein soll, wenn man dem Schwätzer von der FDP glauben schenken darf. In dem Fall muß er kreativ sein, um Neuverpflichtungen zu bekommen, die billig sind und einem weiterhelfen. Den Punkt mit der Kreativität kann man natürlich erst einmal streichen wenn man sieht, daß da fast nur Spieler von Chelsea gekommen sind, aber ich kann den Gedankengang dahinter zumindest nachvollziehen.
Wenn man wenig Geld hat, somit kaum Risiko gehen kann und dennoch Verstärkungen braucht, dann muß man eben möglichst dort investieren, wo man weiß bzw. meint, daß die Spieler einem weiterhelfen. Das ist ja offensichtlich bei Chelsea der Fall gewesen, die Spieler kennt Arnesen und da wußte er auch, daß man die mit wenig Geld bekommen kann. Es wurde ja propagiert, man würde vermehrt auf junge und deutsche Spieler setzen, davon ist gar nichts zu sehen bisher, was sicherlich damit zusammenhängt, daß die eine Stange Geld teurer sind und Arnesen vermutlich von einer anderen finanziellen Ausgangslage ausgegangen ist. Der VV wird ihm da ein sehr überschaubares Budget zur Verfügung gestellt haben, wenn man seine Interviews liest bekommt man ja den Eindruck, wir wären nah an der Pleite. In meinen Augen steckt dahinter sogar Taktik. Der VV versucht sich schonmal in Position zu bringen falls es hier zum Gau kommt, dann sagt der einfach, daß wäre alles die Schuld vom Hoffmann gewesen, aber das ist ein anderes Thema....
Außer Rajkovic und Töre sind die anderen Neuen bisher noch viel schuldig geblieben, man muß aber auch ehrlich sein, daß es in einem so unstrukturierten Haufen alles andere als einfach ist, als neuer und dazu junger Spieler Glanzpunkte zu setzen. Genau deswegen bräuchte es einen neuen Trainer dessen Konzept nicht das Prinzip Zufall ist, der einfach einen Plan hat, was er macht. Von MADs großen Worten aus der PPP ist bisher jedenfalls überhaupt nichts zu sehen, nicht einmal in Ansätzen.
Problematisch wird es für mich aber, wenn Arnesen weiter den Schwachsinn erzählt, den er in den letzten Wochen verbreitet hat betreffend unserer Leistungen. Den Fans in dieser Form Sand in die Augen zu streuen halte ich für absolut grenzwertig, damit wird auch er einen schweren Stand haben wenn er davon noch ein paar Wochen schwadroniert.
Etwas Hoffnung macht mir ein Beitrag aus dem HSV-Forum der behauptet, ein Hamburger Journalist sei bei Sky90 zugeschaltet worden der da meinte, daß Arnesen von Anfang nicht von Oenning begeistert war, aber bei dem restlichen Vorstand auf Granit gestoßen sei mit seinen Trainervorschlägen. Zumindest würde diese Version viel besser in mein Weltbild passen, denn es war bisher für mich vollkommen unverständlich, wie man nicht völlig entsetzt sein kann ob unserer Leistungen. Vielleicht hat Arnesen tatsächlich schon genug aber nicht die alleinige Befugnis, um den Trainer zu wechseln.