Gross und Skibbe haben Vereine, LvG will nächstes Jahr eine NM übernehmen, mit Pezzaiouli oder Hyballa hätte man die gleichen Probleme wie mit Oenning, Meyer ist Rentner, Cardoso hat keine Lizenz. Das engt die Auswahl schon deutlich ein.
Frei und vielleicht machbar sind (Deutschkenntnisse sehe ich als Muss):
-Schuster (hat sich ja schon vor 2 Wochen via TV quasi angeboten)
-Stevens
-Loddar (nicht vermittelbar)
-Rehhagel (perspektivisch sinnlos)
-Pagelsdorf (allenfalls Retrocharme)
-Koller (auch bei Aachen eng im Gespräch)
-Gullit (Ruf reichlich ramponiert)
-van Basten
-Daum (auch kaum vermittelbar)
Also tippe ich auf Schuster, Stevens, van Basten als Außenseitertip. Schuster wäre dabei meine klar bevorzugte Wahl:
Große Lösung (in HH nicht ganz unwichtig), genügend Autorität (extrem wichtig), steht nicht für Fußballverhinderung (wie Stevens), kennt Spitzenfußball (Real) ebenso wie Abstiegskampf (Getafe, Levante).
Mit Labbadia, Veh und Oenning hatte man jetzt drei Trainer am Stück, die eigentlich schon bei Amtsantritt von Fans und Medien entlassen waren, ein viertes Mal kann sich das der HSV mMn auf keinen Fall leisten. Daher muss man eigentlich auf einen gewissen Namen abzielen, ein junger Trainer scheidet eher aus - die Situation gibt es auch nicht her.
Gleichzeitig kann man es sich eigentlich auch nicht leisten, ein Übergangsjahr ohne perpektivische Entwicklung auszurufen. Klassenerhalt hat Priorität, klar, aber ein reiner Retter, den im Sommer 2012 eh keiner mehr haben will, geht eigentlich auch nicht. Also bleiben fast nur Schuster und Stevens in der Verlosung. Stevens hat bei seinem Abschied längst nicht nur weinende Gesichter hinterlassen: er war effizient, aber der Fußball ist sicher nicht das, was man in HH auf Dauer sehen will - zudem ist er nicht gerade ein Jugendförderer. Daher eben: Schuster. Meines Erachtens die logischste und auch fachlich eine sehr gute Wahl...wenn er denn will.