Bevor ich die Schiedsrichterleistung bezüglich des HSV in Frage stelle, muss ich erst einmal auf die Leistung unserer Mannschaft in dieser Saison aufmerksam machen. Denn ich frage mich oftmals was viele HSV-Fans erwarten? Welcher Sieg in der laufenden Saison war denn aus unserer Sicht "glücklich"? In welchem Spiel war der Gegner denn wirklich besser als wir? Unsere Jungs waren von 14 Spielen etwa 11 Mal die bessere Mannschaft auf dem Platz, wenn man denn so will und wenn man 90 Minuten betrachtet. Der Rest war ausgeglichen. Und das trotz dieser ganzen Ausfälle. Ich bin hochzufrieden was Labbadias Offensivfussball und unsere Mannschaftsleistung angeht.
Nach nur acht Spielen hatten wir satte 20 Punkte auf dem Konto. Die Jungs haben mit schnellem Kombinationsfussball und vielen Toren überzeugt. Auch die Bayern wurden geschlagen. Der Stamm-Sturm war auf einmal weg, und Fussballdeutschland frohlockte schon wieder wegen des zu erwarteten Einbruchs. Doch es kam anders. Es folgten zwei Remis gegen Leverkusen und Schalke, die nach dem Abpfiff verdeutlichten, dass sich nur die HSV-Gegner darüber freuen konnten. Wer sollte uns stoppen? Trotz immer mehr Verletzten ging es weiter. Auch gegen Gladbach. Man führte 2:1, drängte aufs dritte Tor und wurde dann um das (fast) sichere und vorentscheidende dritte Tor gebracht. Das man ohne wichtigste Stammspieler nicht immer jeden Gegner an die Wand spielt ist wohl normal. Dennoch der HSV klar überlegen. Das Foul an Pitroipa unumstritten und im 16er. So wurde es nichts mit dem 3:1 und drei Punkte waren weg. Und genau hier beginnt die Wende, und genau so läuft es, nicht nur in meinen Augen, jedes Mal:
"Immer wenn der HSV den entscheidenden Schritt machen kann wird er verpfiffen." Eine sicherlich sehr gewagte Behauptung. Aber bleiben wir zunächst bei dieser Saison:
Gegen die Fohlen also der nicht gegebene Strafstoß. Wir spielen dann auswärts beim "Angstgegner" Hannover, führen mit 2:1 und jubeln dem Schlusspfiff entgegen. Doch kurz vor Schlus dieser Witz-Elfer gegen uns. Wieder nichts trotz guter Leistung mit dezimierter Elf. Aber der HSV macht weiter. Heimspiel gegen Bochum. Da ist mal wieder ein frühes 1:0 für uns Rothosen. Stopp, doch nicht: Schiedsrichter gibt den regulären Treffer nicht. Warum auch immer?
Auffällig auch immer mehr die unterschiedliche Auslegung der Schiedsrichter bei der Zweikampfbewertung. Wenn ich da nur einmal den Perl aus München erwähnen darf: Also jeder der die letzten zwei HSV-Spiele unter seiner Leitung über die volle Distanz gesehen hat und etwas Fussball-Sachverstand besitzt muss eingestehen, dass da mit zweierlei Maß gemessen wurde. War es das jetzt? Nein! Nächstes Spiel. Jetzt geht´s zur besten Heimelf der laufenden Saison. Rumms! Schon wieder die Führung für uns. Und dann? Wieder einmal einflussnehmende Benachteilungen gegen uns. Das Foul an Elia muss mit Rot bestraft werden. Dazu ärgerliche Abseistfehluntscheidungen und dann noch die Ecke die keine war (gleicher Linienrichter), und uns mal wieder kurz vor Schluss die Punkte nahm.
Vier Spiele (!) hintereinander krasse Fehlentscheidungen gegen uns die alle punkterelevant waren. Wir sprechen hier mal eben von, Leute mal ehrlich, dem Spielverlauf und der Wahrscheinlichkeit angemessen, 8-10 Punkten die uns dadurch fehlen. Zeigt mir einen anderen Verein in der Bundesliga wo es so etwas gibt….???? Und das genau ab da, wo alle sahen, dass wir diese Saison niemanden zu fürchten haben. Trotz allem. Mich beschleicht langsam auch etwas das Gefühl, dass der DFB die Phase der Verletzungen ausnutzt um uns von oben durchzureichen und das soweit, bis wir nicht mehr immer von einem einzigen Tor abhängig sind. Also bis die Stammkräfte wieder da sind. Das wurde zu Saison bewiesen.
Und wenn wir nun, was am wahrscheinlichsten wäre, die Tabelle anführen würden, gäbe es keine Diskussionen um den Trainer, den Kader und eben alles. Und das eine Mannschaft befreiter, daher meist besser und somit eventuell auch erfolgreicher aufspielt wenn gar nicht erst die Rede von „seit X Spielen nicht gewonnen “aufkommt, brauche ich wohl niemandem erzählen, der sich mit Fussball auskennt oder selbst mal Leistungssport betrieben hat. Erfolgserlebnisse helfen immer und lassen alles andere in den Hintergrund geraten. Hier wäre Party wie jetzt in Leverkusen angesagt, nur mit dem Unterschied, dass wir wohl noch mehr Punkte aufzuweisen hätten und das mit einer Mannschaft, die das größte Verletzungspech aller aufweist. Diese fast so unfassbare Lazarett-Misere bei uns könnte dabei sicher einiges als Alibi für tun.
Und wo ist die vielgepriesene ausgleichende Gerechtigkeit? In Freiburg und gegen Köln hatten wir Glück. Im Breisgau hätte es dann vielleicht den Punkt nicht gegeben. Gegen Köln war das dritte Tor regelwidrig wegen Sichtbehinderung. Das erste Tor von Guerrero, da hier und anderswo erwähnt, war vielleicht diskussionswürdig. Der Sky-Reporter damals z.B dazu: “regulärer Treffer“. Also wahrscheinlich einen ganzen Punkt, aus Bremer Sicht z.B. wohl vier Punkte insgesamt durch Fehlentscheidungen ergattert. Was wirklich Eindeutiges gab es sonst? Man muss das einfach mal so ausführlich darstellen um bewusst zu machen um was es geht. So pendeln wir uns diese Saison aktuell bei 7-10 „geklauten“ Punkten ein. Ganz schön viel oder?
In der Gesamtbetrachtung kann ich schon aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung nur noch schwer an Zufall denken. Desweiteren sollten Entscheidungen auch mal in Relation gesetzt werden. Etwas zu sehen was nicht da ist ist (z.B. das „Foul“ von Elia gegen Bochum) ist ja schlimmer als etwas gar nicht zu sehen. Und wenn sich so etwas dann in eine Kette klarer Fehlentscheidungen einreiht stößt es doppelt auf.
Und es ist nun einmal so, dass der HSV nicht das erste Mal in außergewöhnlicher Form von fragwürdigen Schiedsrichter-Leistungen betroffen ist. Dazu eine kleine Anekdote aus dem Jahr 2006. Ich traf am Borgweg Thomas Doll zusammen mit Hollerbach und kam netter Weise ins Gespräch. Als es zum Thema 34.Spieltag gegen Bremen kam sagte Doll: „Manchmal kann ich nicht aufhören zu denken,dass der HSV schlechter beim DFB wegkommt als andere Vereine.“ Doll war wohl zumindest nah genug dran um sich ein Bild machen zu können. Der Dolly auch ein Verschwörungstheoretiker? Warum sagt ein (zumindest damals) erfolgreicher Trainer und Einkommensmillionär so etwas zu einem Fan wie ich es bin? Einfach so?
Nahrung gibt es doch immer wieder: Das Pokal-Halbfinale letzte Saison gegen Bremen. Der HSV auf dem Besten Wege den ersten Titel nach 22 Jahren zu holen. Und dann: Die Rote Karte gegen Jarolim, absolut spielentscheidend beim Stand von 0:0 und einem zunehmend drückenden HSV gegen Ende der regulären Spielzeit. Ein taktisches Foul an der Seitenauslinie. Wer das nicht wahrhaben will kann die Szene gern bei YouTube suchen und anschauen. Soll das etwa letzter Mann gewesen sein? Eine klare Torchance vereitelt? Nein, denn selbst der Schiedsrichter sagt später er habe ein „grobes Foulspiel“ gesehen und deswegen den Platzverweis entschieden. Wie bitte? Das ist ein rotwürdiges Foul? Kurz vor Schluss in einem DFB-Halbfinale? Wieder dann wenn der entscheidende Schritt möglich war.
Die unendliche Geschichte geht immer weiter: Negativbeispiele die nach Vergleichen suchen: Der Wiese-Tritt? Kein Kommentar oder? Da die Rote nicht zu ziehen muss man wollen. Ohne wenn und aber. Eine Szene die durch ganz Europa ging. Mit Entsetzen über die Entscheidung Wagners. Wieder gegen Bremen. Das Skandal-Spiel Mai 06 unter Merk nur noch einmal kurz, aber ohne geht einfach nicht, denn was Schlimmeres, Offensichtlichers und Eindeutigeres habe ich außer dem Hoyzer-Skandal nie gesehen: Platz zwei oder drei am letzten Spieltag. Wir oder Bremen. Uns reicht ein Punkt. Dann: Zwei glasklare Elfmeter nicht bekommen und dreimal (!!!) alleine aufs Tor zugelaufen und zu unrecht wegen angeblichen Abseits zufückgepfiffen. Also fünf (!!!) Fehlentscheidungen wo es um 100%ige Torchancen geht. Am Ende fehlte bekanntlich ein einziges. Dadurch dann „nur“ Platz drei.
Wir wissen was die dadurch späte, unsichere und z.T. auch fehlerhafte Kaderplanung in 2006/07 zur Folge hatte: Abstiegskampf! Und dort dann: Sperren des Sportgerichts die nicht nur dem HSV-Fan aufstießen. Ich muss da noch mal den Dolly zitieren. Er sagte damals unter anderem in einem Interwiew nach einer wiederholt überzogenen, nachträglich verhängten Sperre durch das Sportgericht: „Es kann sein dass ich nun einigen Sitzungen beim DFB bzw. der DFL fernbleibe, denn ich spüre eine gewisse Ungerechtigkeit.“
Bei uns wird ein Spieler u.a. für ein „Vergehen“ wochenlang gesperrt, das er nicht begangen hat , aber „begehen wollte“. Also ein Tritt, ohne Blickkontakt zum „Opfer“, welches jedoch nicht getroffen wird. Van Bommel´s Elbow-Check der nicht traf hatte jedoch keine Konsequenzen zur Folge. Nach DFB-Begründung hatte er die Bewegung „absichtlich nicht zu Ende geführt.“ Wie bitte? Auch nur Zufall? Gleichbehandlung aller Vereine? Nein, nein, die Illusion ist längst genommen.
Dann skandalöse Aktionen auf anderen Plätzen wie beim Spiel von Dortmund gegen Bremen: Die Szene mit dem Bauchtritt, offensichtlich von keinem Schiedsrichter gesehen, vier Zeitlupen, eindeutig kein DFB-Offizieller der autorisiert ist sieht es und später im Interview: „Doch, habe ich gesehen, jedoch habe ich mich dann für Vorteil entschieden.“ Tatsächlich? Wer die Zeitlupen genau studiert erkennt eindeutig, dass es für keine der spielleitenden Personen auch nur annähernd möglich war, diese Aktion zu sehen. Schiri schaut in die andere Richtung, Linienrichter ebenfalls und dann hat er es gesehen? Hat der Augen im Nacken? Oder gibt es schon den fünften Offiziellen, der über den Knopf im Ohr gesagt hat lass laufen. Passt, so kann es keine nachträgliche Sperre geben. Das passiert leider wieder. Meistens aber geben diese Betrüger dann gelb oder einfach einen Freistoß um nachtägliche Ermittlungen des Sportgerichts ausschließen zu können.
Immer heißt es alles gleicht sich wieder aus. Aber ich finde da nicht die passende Gegenseite aus HSV-Sicht. Denn immer wieder Dinge die auch nur bei uns vorkommen. Der HSV fasst dann endlich mal den Mut und geht in die Berufung: Was passiert: Die Sperre wurde verlängert. Gab es so etwas bis dahin? Man kannte es (meistens von den Bayern), dass wenn überhaupt ein oder mehr Spiele Sperre weniger bei raus kamen.
Oder: Ein Verein beklagt sich öffentlich wie, Schalke damals über Merk in Form von Assauer: „Wenn der hier noch einmal ein Spiel auf Schalke pfeift, dann kann ich nicht für seine Sicherheit garantieren.“ Was passierte: Merk pfiff fast zwei Jahre kein Schalke-Spiel. Nach dem Bremen-Skandal vom Mai 06 wurden wir von allen Seiten ermahnt auf unsere eigene Leistung zu schauen und uns wird der Merk dann wieder gleich bei Spielen die richtungsweisend sind aus dem Hut gezaubert, wie dann in der Seuchen-Zeit 2006/07. Ganz schlimm damals der 10.Spieltag in Wolfsburg. War live im Stadion und hab es später komplett noch mal im TV gesehen. Offensichtlicher geht es nicht. Wir sind überlegen, verlieren mit 0:1 und werden in drei spielentscheidenden Szenen klar benachteiligt. Von dem Kleinvieh das auch *******e anhäuft mal ganz zu schweigen. Wieder Merk, wieder nur Zufall? Ein Auswärtssieg beim Angstgegner wäre der Befreiungsschlag gewesen.
Nächstes Beispiel der Sommer-Pausen-Kick gegen Hoffenheim mit der „Olic-Schlägerei“. Eduardo haut zuerst zu, Olic zurück, kleine Keilerei. Olic wird für die Bundesliga gesperrt. Wow! Und der Gegner heißt? Bayern. Wohl wieder nur Zufall, oder?. Aber Bayerns Breno damals durfte beim Test-Spiel den Gegner grundlos mit einem Karate-Tritt maltretieren und nichts passierte. Diese Aktion löste sogar heftige Tumulte damals im Stadion aus. Naja, vielleicht einfach Pech, dass auch hier mit zweierlei Maß gemessen wird?
Hinzu kommt eine wie ich finde ganz natürliche Sensibilität als HSV-Fan, wenn es um Benachteiligungen geht. Wir sind nun einmal am härtesten vom Hoyzer-Skandal, dem Schiedsrichter Gau der Bundesliga, am meisten getroffen worden. Bis heute übrigens noch immer keine Antwort auf die Frage: Warum wurden die am Betrug beteiligten Paderborner nicht aus dem Verkehr gezogen? Es landete nachweislich Geld in der Kabine. Und wer die Möglichkeit hat die Live-Szenen zu sehen: Schaut mal wie sich die Paderborner permanent im 16er fallen lassen. Die zwei Millionen Entschädigung waren für uns einen Dreck Wert. Die Saison war früh im Eimer (schon vorher Druck durch Bu-Li-Start und Europa), der Trainer ging, die Absturz-Spirale unter Toppi wurde insbesondere durch dieses Spiel angekurbelt. Und aus ganz Deutschland durften wir uns noch vorwerfen lassen, Geld in den Arsch geblasen bekommen zu haben. Satire pur!
All das nur als Zufall, Verschwörungstheorie oder HSV-Brille abzutun ist für mich nicht mehr möglich. Für Erfolg oder Misserfolg sollte die sportliche Leistung ausschlaggebend sein. Das ist leider offensichtlich nur viel zu begrenzt der Fall. Es gibt keine Ungleichbehandlung im deutschen Fussball? Wer das so einfach sagt möge mir dann nur folgende Frage beantworten, auch wenn sie schon öfter gestellt wurde: Warum mussten die Ulmer damals aufgrund der Verbindlichkeiten den Zwangsabstieg (Regionalliga) hinnehmen und die Dortmunder durften sich „retten“ lassen obwohl die Sachlage identisch war und die relevante negative Summe bei den Borussen das etwa einhundertfache betrug? Schon allein dieser, ja es ist endlich mein letzer Punkt zu diesem Thema, ist ein Beweis für das Gegenteil.
Es gibt seit ungewisser Zeit eindeutig „Unregelmäßigkeien“ im deutschen Fussball. Aus meiner Sicht sind Bayern, Bremen und Schalke die Lieblinge des DFB/der DFL sowie in den Medien. Bremen für den Norden, Schalke für den Westen, die Bayern für den Süden und der „Ostfussball“? Naja, hart formuliert: einfach nicht gleichwertig. Warum es ausgerechnet den HSV härter treffen sollte wird dann immer gefragt: Leider suche auch ich vergebens nach genau dieser Antwort. Wie nach all den anderen Antworten die das Glauben an „italienische Verhältnisse ausräumen“ könnten.
Ich denke in Zeiten, in denen man aufgrund von Fehlentscheidungen gezwungen ist, an die zehn Punkte hinterher trauern zu müssen, sollte es auch mal erlaubt sein, die Schiedsrichterleistung bezüglich des HSV auch im größeren Rahmen und Gesamten sehr kritisch zu hinterfragen. Und von Hoffmann und Co wünsche ich mir jetzt auch mal die Courage mit allen Mitteln nach vorn zu preschen. Um einmal unsachlich werden zu dürfen: Die *******e stinkt zum Himmel! FUSSBALLMAFIA DFB!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!