Hamburger SV 2017/18 - Der Dino zwischen Abstiegskampf, inneren Unruhen und Ambitionen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Links wird wohl auch Behounek ausprobiert, Arp scheint die komplette Vorbereitung mit den Profis absolvieren zu sollen. Beides wäre günstig und auch begrüßenswert, finde ich. Bahoui geht wohl nach Zürich, ein Transfer von Hunt in die Türkei ist weiter in der Schwebe. Laut Gisdol und Heribert wird nach wie vor defensiv gesucht (IV und LV), offensiv wird nur noch auf der Abgabenseite etwas passieren.
Meines Erachtens brauch es auch keinen wirklichen Umbruch. Man war Rückrundensiebter und hat insgesamt unter Gisdol hochgerechnet einen 44er Punkteschnitt, was so in etwas Platz 10 bedeutet - und das wäre ja völlig ok. Man sollte den Kader eher nach dieser Konstellation bewerten, finde ich. Schließlich hatte man beim katastrophalen Saisonstart, der ja maßgeblich für den Abstiegskampf verantwortlich war, einen anderen Trainer, eine andere Vereinsführung und weder Papa, noch Mavraj oder Wallace - und ein anderes Spielsystem. Zudem wurden im Laufe der RR mit Janjicic und Jatta zwei Talente in den Kader eingebaut, denen man ja auch eine weitere, positive Entwicklung zutrauen kann, Jung wurde zu einer festen Größe und U21-Europameister. Wenn man deren Spielzeit erhöht und weitere Talente wie eben Behounek, Arp, Porath, Knöll (hat die U20-WM gespielt), Köhlert (war bei der U19-EM, hat sich da leider im ersten Spiel verletzt) und mittelfristig vielleicht auch Pfeiffer und Stark an den Kader heranführt, finde ich das besser, als wieder mal zu teure Namen von sonstwoher für die Bank zu verpflichten. Mit Kwarteng (Hoffenheim, vorher Leipzig), Owusu (Pauli), van den Berg (Holländer von Gladbach), Gmeiner (Nijmegen), Harr (Südkoreanischer TW von Stuttgart) und Cyriacks (Werder) hat man auch ein paar interessante Perspektivspieler für den Unterbau geholt. Diesen Weg finde ich völlig richtig, auch wenn es naturgemäß nicht alle in den Profibereich schaffen werden. Junge Talente zu scouten und das von Peters eingeführte Prinzip, eine Gruppe von eigenen "Elitetalenten" ganz gezielt zu fördern und auf die BL vorzubereiten, halte ich eher für zielführend, als all die Ostrzoleks, Schipplocks, Bahouis und wie sie alle hießen und heißen.
Ist auch günstiger und erhöht den Indentifikationsfaktor, man brauch natürlich Geduld und natürlich darf man darüber nicht jedes Bundesligaspiel verlieren. Aber Gisdol ist für diesen Weg mMn schon ein passender Trainer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Glaube bei Hunt ging es doch darum, dass er Angebote aus der Türkei vorliegen hat, aber aufgrund der politischen Situation noch mit der Entscheidung pro Türkei hadert.
Ich habe gelesen, dass Hunt wohl auch ganz gern einen finanziellen Ausgleich für das dann niedrigere Gehalt erwartet - was Bruchhagen aber komplett ablehnt. Ich gehe da aber noch von einer Einigung aus. Hunt ist ein guter Fußballer, aber a)zu teuer und b)scheint Gsidol für die neue Saison ja eher auf ein System mit zwei Spitzen ohne und hoher Lauf- und Anlaufintensität zu setzen. Dafür ist z.B. Hahn sehr gut geeignet (außen, aber auch als zweite Spitze), Hunt als klassicher 10er und Verteiler aber überhaupt nicht.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Sehe ich ähnlich wie Du, @Le Freaque. Wenn es darum geht, Talente an den Profibereich heranzuführen und auch erfolgreich einzubauen, ist Gisdol definitiv der richtige Mann. Wichtig für die Mannschaft wird es sein, die Form aus der Rückrunde direkt vom 1. Spieltag weg zu zeigen und vor allem solche Spiele wie das 0:4 in Augsburg zu vermeiden. Aber ich sehe uns leider wieder nur im Bereich 12-16.

Bisschen Off-Topic: Bin am überlegen, ob ich zur 1. Pokalrunde nach Osnabrück fahren soll, die Eltern meiner Freundin wohnen da relativ in der Nähe (zwischen Osnabrück und Münster), wäre ja mal was. :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gucke ich gerade, schöner Service von der SHZ. Typischer Vorbereitungskick, so richtig viel läuft da noch nicht. Man merkt, dass Kiel 3 Wochen früher die Vorbereitung begonnen hat. Die Kommentatoren sind etwas sehr dröge, finde ich.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Hab das Spiel leider nur ab der 20. bis zur 60. Minute sehen können (lies: alle acht Tore vielen davor oder danach). :cry:

Aber wie Du schon schriebst, @Le Freaque: ich finde auch, dass man deutlich gesehen hat, dass Kiel viel weiter vorangeschritten ist in der Vorbereitungsphase. Glaube, das war jetzt auch erst der zweite Test, würde ich jetzt nicht allzu hoch an die Glocke hängen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
"(...) Von den 60 Toren, die wir bekommen haben, hat er gefühlt 30 verschuldet. (...)"

Scharner vs. Fink. Muss gestehen, dass ich die Aussage mit den Gegentoren für gar nicht so unwahr halte. Und wieso HW4 über Jahre hinweg so ein krasses Standing im Verein hatte, hab ich auch nie verstanden. Muss das Gerücht wohl stimmen, dass er im Training eine Art Maldini war. Ähnlich ging es mir aber auch mit Djourou, da bin ich Gisdol auch dankbar, dass er da letzte Saison den Schlussstrich gezogen hat und wir mit Papa und Mavreij jetzt zwei wirklich Bundesligataugliche Innenverteidiger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Sehe ich genauso, kann Müller aber auch irgendwo verstehen. Gut das wir nicht mehr bei jedem Piep sofort Geld nachbuttern wie es so oft in der Vergangenheit der Fall war. Es muss endlich mehr Schmalhans Küchenmeister bei uns regieren, auch als Signal, wir sind kein Abkassier-Verein mehr und es wird wieder seriös gearbeitet und bezahlt.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Das einzige, was mich an der ganzen Geschichte gerade schon wieder nervt, ist, dass es so an die Öffentlichkeit weitergegeben wird. Jede noch so (un)seriöse Sportnachrichten-Seite berichtet schon drüber und dabei kommt der HSV bekanntlich nie gut weg und es wird versucht, von außen wieder Unruhe rein zu bringen. :rolleyes:
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Ja lässt sich nur leider immer schwer vermeiden, Verhandlung..Abbruch hört sich ja auch immer so dramatisch an. Die News freut sowas. Das beruhigt sich schon wieder und der Müller hat auf mich eigentlich immer einen recht geerdeten reifen Eindruck gemacht.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wolfsburg scheint ja auch an Müller dran zu sein, da würde er nächstes Jahr als ablösefreier Spieler natürlich richtig absahnen.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Deshalb ja auch wie von mir beschrieben verständlich, dass er seine Wertschätzung vom HSV gerne in Euronen ausgedrückt bekommen hätte und es versucht hat. Ich glaube aber es geht ihm nicht rein alleine ums absahnen, der weiß schon, wenn es mit dem HSV gut läuft der Verein wesentlich attraktiver ist als Wolfsburg. Auch da muss man erst einmal schauen wohin die Reise mit Jonker geht. Wenn die CL ruft ist es vieleicht etwas anderes.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut. Natürlich will der Spieler mit 29 gutes Geld rausholen, zumal das Wolfsbuger Angebot ja wohl deutlich über dem Hamburger liegt. Der HSV kann und will diese Summen nicht mehr einfach so mitgehen, ein Transfer in diesem Sommer ist aber aus sportlicher Sicht nicht darstellbar (das wäre Kamikaze für den HSV).
Ich kann da nicht erkennen, dass eine Partei unsauber spielt, das sind normale Verhandlungen. Arena11 ist ja auch eine seriöse Berateragentur, trotzdem streuen sie jetzt natürlich ein paar "bessere Angebote von anderen Vereinen" und "wir wüsnchen uns mehr Wertschätzung für einen Leistungsträger" Infos an die Medien, um den Verein ein bisschen unter Zugzwang zu setzen. Ganz normal. Wenn die Saison für den HSV halbwegs ordentlich läuft, man nicht ständig mit existenzbedrohenden Krisen zu tun hat und Müller selbst gute Leistungen bringt, wird der Verein sein Angebot schon noch aufhübschen und man einigt sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben