Spielzeit haben beide ganz ordentlich bekommen. Arp wird sicher nicht ständig beim Profikader sein, der muss körperlich mit 17 Jahren natürlich noch ein bisschen zulegen. Er kam aber außer gegen Rotterdam in allen Spielen zum Einsatz, traf 2 x gegen Buchholz (allerdings auch der schwächste Gegner). Ziel ist wohl schon, ihn in dieser Saison zu den ersten BL- oder Pokalminuten kommen zu lassen (allein schon, um ihn bei Laune zu halten und von seiner HSV-Zukunft zu überzeugen). Viel mehr wird es aber wohl vernünftiger Weise kaum werden. Arp kommt aus der B-Jugend und ist gerade erst in die U19 aufgestiegen. Da und in der Regionalliga dürften seine Hauptbetätigungsfelder liegen, um sich überhaupt erstmal an Erwachsenenfußball zu gewöhnen. Eben darum hat er auch die gesamte Vorbereitung bei den Profis mitgemacht und weniger, um sofort eine Alternative zu sein.
Der HSV hat ja mit Christian Stark (U19 Nationalspieler) und Törles Knöll (U20 Nationalspieler) noch zwei weitere Mittelstürmertalente, die auch auf Profiensätze hoffen. Bei Knöll ist das auch nicht unwahrscheinlich: der hat in seinem ersten Erwachsenenjahr in der letzten Saison auf Anhieb 17 Buden in der RL gemacht und zum Saisonauftakt letztes WE auch gleich wieder 2 x getroffen. Gegen die beiden muss sich Arp bei allem Talent erstmal behaupten. Auf der "9" ist der HSV perspektivisch so gut aufgestellt wie auf keiner anderen Position (den polnischen U19-MS Drawz hat man auch noch), da gehen Lasogga und Schipplock als Auslaufmodelle ganz sicher in ihr letztes Hamburger Jahr.
Jatta hat in allen Vorbereitungsspielen gespielt, dabei 3 x getroffen (zuletzt gegen Sparta Rotterdam). Er läuft oft ins Abseits, hat nach wie vor großen Nachholbedarf, was taktisches Verständnis angeht - aber: er ist sauschnell, einsatzfreudig, läuft alles und jeden an und hat ein gutes Gespür dafür, wo es gefährlich wird und die Post abgeht. Wenn Jatta ins Spiel kommt, kommt nicht immer viel Konstruktives dabei rum, aber er macht sofort Alarm. Das prädestiniert ihn für die Jokerrolle und die wird er auch kriegen - und durchaus regelmäßig. Im Frühjahr war noch klar, dass er zur neuen Saison verliehen wird, davon ist keine Rede mehr. Jatta wird mMn der Nr.1 Backup für Kostic sein und sicher locker auf eine zweistellige Anzahl von Spielen kommen.