Hamburger SV 2017/18 - Der Dino zwischen Abstiegskampf, inneren Unruhen und Ambitionen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Sicherlich hätten wir diesen Sommer eine ganz gute Ablöse (gerade von einem Verein wie Wolfsburg) absahnen können, aber wie @Le Freaque mal wieder richtig schrieb, wäre das aus sportlicher Sicht natürlich katastrophal. Je nach Saisonverlauf wird es 2018 dann entweder heißen Vertragsverlängerung oder ablösefreier Wechsel nach XYZ.

Bin jetzt auch mal gespannt, wen man noch holen kann als dritten IV und/oder linken Verteidiger ... so langsam wird es ja mal Zeit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ihr seid alle miteinander deutlich näher am HSV dran als ich, aber ich finde, ihr übertreibt ein wenig. Müller war schon ein Leistungsträger letzte Saison, das würde ich auch so sehen, aber er war jetzt kein Superstar für den HSV. Wenn man eure Kommentare so liest denke ich da eher an Prime Meier in Frankfurt oder Wagner für Darmstadt oder so. Er hat ja in der Rückrunde auch nur 8 Spiele gemacht, davon 2 Einwechslungen. Der HSV hat Kostic für links. Rechts kann auch Hahn spielen. Hunt bleibt ja anscheinend. Jatta hat einen guten Eindruck gemacht, soweit ich das mitbekommen habe. Und wenn man von Wolfsburg eine gute Ablöse bekommt könnte man einen Teil der Ablöse in einen jüngeren Ersatz investieren. Der sehr wahrscheinlich auch beim Gehalt günstiger wäre.

Wie gesagt, das ist meine "Analyse" von außen, ihr beschäftigt euch intensiver mit dem HSV. Aber ich fände es nicht Kamikaze, sondern ziemlich smart, wenn man ein gutes Angebot von Wolfsburg annimmt, bevor man den Spieler dann nächste Saison ablösefrei verliert. Klar ist: wenn Wolfsburg da jetzt sehr knausrig ist sieht es schon wieder anders aus. Aber wenn man 4 oder 5 Mio für Müller bekommen könnte (wird im September 30, auslaufenden Vertrag) würde ich das machen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja sehe ich auch so, so wichtig war dann Müller in der Rückrunde auch nicht. Nur wer weiß ob der HSV die 5 Mio Ablöse oder mehr überhaupt nötig hat. Wenn der Herr K. sagt die 5 Mio zahlt er aus der Portokasse wenn der Müller bleibt dann verkauft man ihn natürlich nicht. Das Fussballgeschäft ist mittlerweile so versaut da blickst als Aussenstehender eh nicht wirklich durch weil du nicht weißt was hinter den Kulissen abläuft. Das Müller dem Verein sportlich fehlen würde ist aber auch klar.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Meiner Auffassung nach tut Müller unserem Spiel - wenn er denn fit ist - wesentlich besser und macht häufig doch schon einen Unterschied - dass er da nicht wie ein Meier in Frankfurt raussticht, mag auch daran liegen, dass der Rest der Mannschaft häufig wirklich schlecht spielt und er eben kein Spieler ist, den man vor dem Tor anschießen muss und es klingelt, á la Alex Meier Fußballgott. Müller ist da oft wirklich einer der ganz wenigen, die man regelmäßig nicht kritisieren muss. Zumindest deutlich weniger, als bei anderen Spielern vom HSV.

Aber mein erster Gedanke war natürlich auch, dass man ihn jetzt noch für eine Ablöse verkaufen könnte, bevor er nächsten Sommer für Umme geht. Meiner Meinung nach aber momentan nicht der richtige Move, wir werden wieder gegen den Abstieg spielen und da tut uns ein fitter Müller auf jeden Fall sehr gut.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Gut, das Testspiel gestern war bis zur (zu diesem Zeitpunkt sehr überraschenden und schmeichelhaften) Führung von Antalyaspor kurz vor der Halbzeit bis auf die eigene Chancenauswertung echt ziemlich gut stellenweise. Schöne Kombinationen, vor allem Ekdal und Holtby haben ihre Gegenspieler im Mittelfeld in meinen Augen oft sehr locker-lässig stehen lassen und so Möglichkeiten für sich selbst oder andere kreiert. In Halbzeit zwei dann viele Wechsel, was zur Folge hatte, dass der Spielfluss komplett verloren ging. Glaube es gab nur einen einzigen Torschuss in der gesamten zweiten Halbzeit. Das war wieder sehr, sehr dürftig. Mal sehen, wie es am Wochenende bei der Eröffnungsfeier vom Volkspark gegen Espanyol Barcelona wird. Aber gut, die Bayern und der BVB bekleckern sich derzeit ja auch noch nicht mit Ruhm in ihren Testspielen ... ;)

Was Transfers angeht ist Stefano Denswill wohl kein Kandidat mehr (wäre auch zu schön gewesen). Stattdessen ist man sich wohl mit dem 18-jährigen Rick van Drongelen von Sparta Rotterdam einig. Im Raum steht ein Fünfjahresvertrag und eine Ablöse von ca. drei Mio. Euro. Hab selbst noch nie von dem Jungen gehört, aber Todt hat ihn wohl schon oft beobachtet. Man darf gespannt sein. Medizincheck steht wohl Donnerstag auf dem Programm. Bjarne Thoelke hat mir gestern übrigens auch sehr, sehr gut gefallen im Testspiel. Eigentlich war er unser bester Mann auf dem Platz.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.130
Punkte
113
@UnbekannterUser oder einen anderen HSV Experten hier: wie machen sich Arp und Jatta bisher in der Vorbereitung? Haben die ernsthafte Aussichten auf Spielzeit?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spielzeit haben beide ganz ordentlich bekommen. Arp wird sicher nicht ständig beim Profikader sein, der muss körperlich mit 17 Jahren natürlich noch ein bisschen zulegen. Er kam aber außer gegen Rotterdam in allen Spielen zum Einsatz, traf 2 x gegen Buchholz (allerdings auch der schwächste Gegner). Ziel ist wohl schon, ihn in dieser Saison zu den ersten BL- oder Pokalminuten kommen zu lassen (allein schon, um ihn bei Laune zu halten und von seiner HSV-Zukunft zu überzeugen). Viel mehr wird es aber wohl vernünftiger Weise kaum werden. Arp kommt aus der B-Jugend und ist gerade erst in die U19 aufgestiegen. Da und in der Regionalliga dürften seine Hauptbetätigungsfelder liegen, um sich überhaupt erstmal an Erwachsenenfußball zu gewöhnen. Eben darum hat er auch die gesamte Vorbereitung bei den Profis mitgemacht und weniger, um sofort eine Alternative zu sein.
Der HSV hat ja mit Christian Stark (U19 Nationalspieler) und Törles Knöll (U20 Nationalspieler) noch zwei weitere Mittelstürmertalente, die auch auf Profiensätze hoffen. Bei Knöll ist das auch nicht unwahrscheinlich: der hat in seinem ersten Erwachsenenjahr in der letzten Saison auf Anhieb 17 Buden in der RL gemacht und zum Saisonauftakt letztes WE auch gleich wieder 2 x getroffen. Gegen die beiden muss sich Arp bei allem Talent erstmal behaupten. Auf der "9" ist der HSV perspektivisch so gut aufgestellt wie auf keiner anderen Position (den polnischen U19-MS Drawz hat man auch noch), da gehen Lasogga und Schipplock als Auslaufmodelle ganz sicher in ihr letztes Hamburger Jahr.

Jatta hat in allen Vorbereitungsspielen gespielt, dabei 3 x getroffen (zuletzt gegen Sparta Rotterdam). Er läuft oft ins Abseits, hat nach wie vor großen Nachholbedarf, was taktisches Verständnis angeht - aber: er ist sauschnell, einsatzfreudig, läuft alles und jeden an und hat ein gutes Gespür dafür, wo es gefährlich wird und die Post abgeht. Wenn Jatta ins Spiel kommt, kommt nicht immer viel Konstruktives dabei rum, aber er macht sofort Alarm. Das prädestiniert ihn für die Jokerrolle und die wird er auch kriegen - und durchaus regelmäßig. Im Frühjahr war noch klar, dass er zur neuen Saison verliehen wird, davon ist keine Rede mehr. Jatta wird mMn der Nr.1 Backup für Kostic sein und sicher locker auf eine zweistellige Anzahl von Spielen kommen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Im Test gegen Antalyaspor kam Jatta in der zweiten Hälfte und wurde nach 20-25 Minuten wieder ausgewechselt. Viele Ballverluste, zu oft ins Eins-gegen-Eins gegangen und trotz häufiger Rufe von außen, hat er kaum nach hinten mitgearbeitet. War wirklich ein sehr schwacher Auftritt von ihm. Aber das wird eine Momentaufnahme gewesen sein. Ansonsten - wieder mal - volle Zustimmt an meinen Vorredner.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dagegen spricht allerdings die "Holländer sind immer gut" Regel, die in Hamburg immer noch gilt. Normalerweise werden ja in HSV-Foren und -Blogs alle Neuverpflichtungen erstmal zerrissen. Bei van Drongelen ist das nicht der Fall und auch die Kiebitze sind voll des Lobes. Natürlich sind jetzt entsprechend seine Konkurrenten totale Nulpen: Mavraj ist jetzt ein geldgeiler Söldner, der keinen Spielaufbau kann und Papa sowieso Invalide, bei dem man sich über den Tisch ziehen ließ. Das man mit dieser, neuen IV Rückrunden-7. wurde, ist schon wieder völlig egal. Ist es sowieso, aber jetzt mit nem neuen Holländer erst recht.
Ansonsten hat Ex-Vorsitzender Jarchow ein Interview gegeben, nach dem alle Schei*e sind, außer seine Amtszeit. Die Reaktion ist natürlich ein Abgesang auf HSV+ (klar, ohne Ausgliederung wäre man ja viiiiel wettberwerbsfähiger), gleichzeitig war Hoffmann der letzte gute Vorsitzende (den kompletten Widerspruch will keiner sehen) und natürlich: Finn Porath soll verliehen werden und steigt in der Fangunst sofort zum allerbsten HSV-Talent überhaupt auf. Wie kann man nur, gegen den sind doch Jatta, Arp und Janjicic völlige Pfeiffen. Unglaublich, das erlebt man so auch nur in Hamburg...na gut, vielleicht auch in Harburg und im Alten Land (in der Peripehrie scheinen die Fans auch nochmal ein Stück derber und unverbesserlicher drauf zu sein, als in Hamburg selbst, besonders die mit Dauerkarte seit 1979...und auch regelmäßig sehr viel früher auf Pegel).
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Gleich geht's los, ich bin gespannt. Denke, das wird eine sehr schwere Aufgabe. Walace und Jung auf der Sechs, dafür Holtby auf der Bank.
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
Es ist immer wieder die gleiche ******e...
Egal welcher Trainer an der Seitenlinie rumhüpft, egal welche Namen auf den Trikots stehen, egal welche Leute die Entscheidung treffen, am Ende kommt immer wieder der gleiche Misst dabei rum.:mad:
Mittlerweile muss man sagen das aus HSV+ das größte Desaster überhaupt geworden ist. Die Idee damals war super (Geld zu Entschuldung nutzen, auf junge Spieler setzen), aber nix von dieser Idee ist umgesetzt wurden. Man kettet sich lieber Jahr für Jahr mehr an einen Rentner, um Jahr für Jahr Invalide Spieler wie Hunt oder Papa zu holen, oder man nimmt anderen Vereinen gerne die Nulpen für ordentliches Geld ab (Hahn,Schipplock,Drmic,...) Oder man verprasst einfach so Kohle, weil der Rentner Papa bezahlts ja (VdVII,Kostic,...)

Es ist echt so unfassbar wie unfähig alle in diesem Verein sind...:mensch:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
Also 70 Minuten in Überzahl und gegen einen Drittligisten, der daheim eigentlich immer mal wieder für einen Pokalfight gesorgt hat in den letzten Jahren (man hätte gewarnt sein können), dann mit einer halbherzigen Einstellung drei Buden zu fangen. Das kann halt nur der HSV mit seinen Spielern........

PS: Highlight des HSV-Spieles. Die neue (?) Frisur von Nikolaus Müller:clown:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.326
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist doch schon fast langweilig beim HSV. Immer wieder gut für hanebüchene Peinlichkeiten, aber sie bleiben uns doch notorisch erhalten :) Sozusagen ein treuer Begleiter.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jetzt wirds erstmal noch ein paar Panikkäufe geben müssen. Alles andere wäre nicht HSV like.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben