früher hattest du bei hens mit der eindimensionalität auch recht, aber seit er sich beim passen und bei der übersicht so enorm verbessert hat ist er schon ein ungemein wichtiger spieler. der gegner muss früh auf ihn herauskommen, sonst ist er, vergleichbar mit andersson, nicht zu stoppen. mittlerweile kann hens diese situation, die ja auch platz für die mitspieler schafft, aber sehr gut lösen. das ist der große und entscheidende unterschied zu kaufmann. gerade toto jansen wird sich sehr freuen wenn er wieder mit hens auf links spielen darf.
das mit kaufmann von der bank sehe ich genauso, da kann er enorm wertvoll sein. wenn er einen guten tag hat (und/oder hens einen schwachen) spielt er eben 25-30 minuten, wenn hens einen guten tag hat und/oder bei ihm nichts geht eben nur 10 minuten. hens/kaufmann ist vorzeigbar und kann der mannschaft sehr helfen, kaufmann/christophersen reicht dagegen nicht.
übrigens ist genau diese verbesserung von hens (also das passpiel und die übersicht) etwas was ich mir auch von kraus erhoffe, falls er zu kiel, hamburg oder den löwen wechseln sollte und regelmäßig schlachten in der cl erleben und bestehen muss/darf. wenn er seine übersicht noch verbessert wird er unberechenbar und damit an einem guten tag nur ganz schwer zu stoppen sein.
insgesamt wird mir aber um die nahe und mittlere zukunft des deutschen handballs nicht unbedingt angst und bange.
Ich persönlich halte nicht viel von Hens, aber dass Kaufmann derart abfällt in seiner Gesamtqualität hätte ich nicht erahnt.
tor: bitter / heinevetter
passt, ergänzen sich gut, beide noch weit von der handball rente entfernt.
War noch nie die Problemposition der Deutschen. Irgendwen bringen wir immer raus. Selbst Lichtlein hat mit seiner akribischen Arbeitsweise die Chance mal wieder ein Turnier zu spielen, zumal er auch gerade mal 30 ist. Ansonsten gibt es ja in der Bundesliga einige Talente wie z.B. Schomburg aus Melsungen. Dazu haben die Magdeburger eine erstklassige Torhüter-Schule aus der momentan mehr oder weniger 3 Erstliga-Torhüter entstammen (Bitter, Heinevetter, Hübe)
kreis: theuerkauf / roggisch / späth
späth muss sich noch weiterentwickeln, das ist noch kein internationales niveau. roggisch als routinier, motivator und abwehrchef gesetzt und theuerkauf hat gerade gegen slowenien gezeigt was in ihm steckt.
Theuerkauf muss endlich die Chance bekommen, auch mal zu zeigen, dass er in der Abwehr seinen Mann stehen kann. Im Angriff der mit Abstand stärkste deutsche Kreisläufer.
Roggisch ist als Abwehrbollwerk bis London 2012 gesetzt.
Späth wir im Angriff zulegen und somit schon in absehbarer Zeit der kompletteste deutsche Kreisläufer.
Preiß ist halbwegs solide in der Abwehr, im Angriff aber oft mit falschen Entscheidungen und schwachen Abschlüssen. Er könnte glatt hinter Roggisch, Späth und Theuerkauf zurückfallen. Als Allrounder ist in Zukunft sicher auch auf Matthias Flohr zu achten, der zwar nicht das begnadete Talent ist, aber mit seinem Einsatz allen anderen als Vorbild dienen müsste.
rl: hens / kaufmann / christophersen
siehe oben, passt, zumindest die ersten beiden in kombination. christophersen muss sich noch verbessern, wenn er eine lange nationalmannschaftskarriere hinlegen will.
Hens ist trotz seiner Defizite die Nummer 1, Kaufmann taugt echt nur, wenn es Brechstangen-Handball bedarf. Kraus ist momentan von seinen Fähigkeiten vielmehr ein Halblinker als Rückraum Mitte. Kneer bringt alles mit ein kompletter Rückraumspieler zu werden. Ich denke aber, dass genauso Steffen Fäth der kommende Mann im linken Rückraum werden könnte. Es bedarf allerdings noch 1-2 Bundesligaspielzeiten in vorderster Front und nicht als Ergänzungsspieler.
rm: kraus / haaß / strobel
kraus sollte demnächst den nächsten schritt machen, haaß spielt eine überraschend solide em, vorallem defensiv, offensiv eher so la la. strobel bisher kaum gespielt, talent zu einem klassischen spielmacher ist da, muss sich aber logischerweise noch weiterenwickeln.
Kraus muss endlich ein kompletterer Spieler werden, der sowohl seinem Führungsanspruch als auch seinem Talent gerecht wird. Momentan fehlt ihm absolut die Klasse ein Spiel zu lenken.
Haaß ist im Verlauf des Turniers durchaus stärker geworden, aber symbolisiert für mich den typischen Durchschnittsspieler, der vieles ganz gut kann, nichts richtig und auf keinen Fall der ist, der ein Spiel durch Individualität entscheiden kann.
Strobel kam bisher kaum zum Einsatz, muss aber von seinem Talent her der kommende RM sein. Ihm fehlt absolut das Durchsetzungsvermögen.
Ein weitere Spieler wäre Timo Salzer aus Wetzlar, der jedoch in diesem Verein den nächst notwendigen Schub auf Grund mangelnder internationaler Vergleiche nicht machen wir.
rr: glandorf / müller
beide zu unkonstant. an einem guten tag können sie auch für die nationalmannschaft sehr wertvoll sein, an einem schlechten tag bauen sie nur mist. glandorf traue ich zu irgendwann mal wieder konstanter zu werden, müller könnte evtl nach stefanssons karriereende und mehr spielzeit einen sprung machen. für den welthandball wäre stefanssons karriereende sicherlich ein verlust, für den deutschen handball vielleicht förderlich.
Glandorf ein Spiegelbild seiner Saison, aber einer der wenigen im deutschen Team, die einem Spiel die Wende geben können
Müller ist für mich schon überdurchschnittlich und mehr als solide. Er steht seinen Mann in der Abwehr, wobei er noch cleverer werden muss und wird. Im Angriff ist er derjenige, der neben Glandorf den unmittelbarsten Drang zum Tor hat.
Alternativen sind Rojewski aus Magdeburg oder Weinhold aus Großwallstadt, wobei ersterer in der Vergangenheit schon einige Verletzungen hatte und seiner Form momentan auch hinterher läuft und letzterer muss auch einen Sprung machen, um dauerhaft in der Nationalmannschaft Fuß zu fassen.
la: jansen / gensheimer / klein
jansen mit einem starken turnier, gensheimer unauffällig, aber ihm wird die erfahrung sicherlich gut tun, talent hat er.
und klein wird irgendwann auch mal wieder zu seiner topform finden, in der er dann auch sehr wertvoll sein kann.
fazit: neben dem tor sicherlich die position, um die man sich am wenigsten sorgen muss.
Sehe ich genauso, die Position, die am unproblematischsten hinsichtlich der Auswahl und des Talents ist.
Klar Nummer 1 trotz seines Alters und vor allen Dingen wegen seiner Erfahrung und Abgezocktheit ist Toto Jansen. Gensheimer ist das größere Talent und bringt alle Anlagen mit, Klein der etwas flexiblere.
Dahinter kommen mit Grafenhorst, Oprea oder Bechtloff auch noch überdurchschnittliche Bundesligaspieler.
ra: sprenger / schröder / schöne
von sprenger halte ich eigentlich viel, dieses turnier läuft aber gar nichts für ihn. schröder ist eine kampfsau, sicherlich spielerisch teilweise limitiert, aber der geht schon in ordnung. schöne wird sich normalerweise hinter den zwei anstellen müssen und wird wohl auch kein weltklasse mann mehr, aber solide ist er schon.
Auf dieser Position sollten wir zukünftig auch keine Probleme haben. Auch wenn Sprenger sehr unglücklich agierte, ist er für mich momentan die Nummer 1. Schröder füllt das Vakuum bis zur Rückkehr von Kehrmann, der sicher noch mal angreifen dürfte. Schöne ist solide und abwehrstark, im Rahmen eines Turnieres sehr schwankend in seinen Leistungen. Groetzki ist das größte Talent auf dieser Position, braucht aber Spielanteile. Darüber hinaus könnte Richwien aus Berlin noch mal in den erweiterten Kreis vorstoßen.