Ich denke mal, dass es bei dem SC Magdeburg nur eine kleine Durststrecke ist. Sie werden schon wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
Hoffentlich bleiben die Ostklubs in der 2. Liga, denn an einen Aufstieg in die 1. Liga ist zurzeit nicht zu denken.
Die Füchse sind für mich ein Westklub.
Wenn ein zweiter Ostklub in der HBL, dann würde ich mir Rostock wünschen. Leipzig ist ein Quasi-Ableger vom HSV-Rudolph mit Wendehals Stefan Kretzschmar in der Führung.
Beim SCM bin ich sicher, dass mit diesem in Zukunft wieder zu rechnen sein wird. Das Management ist aus Schmedt und Stiebler ist hervorragend, macht keine Dinge, die sich der Club nicht leisten kann (im Gegensatz zu Gummersbach z.B., die Jahre lang über ihre Verhältnisse gewirtschaftet haben und nun nach dem Aderlass um den Klassenerhalt kämpfen).
Schlussendlich gehört das Team vom Potential eigentlich unter die besten 6 der Liga. An Kiel, Hamburg, Mannheim und Berlin ist momentan kein Herankommen. Flensburg hat sich nach schwachem Start gefangen und das direkte Duell auch gewonnen.
Göppingen und Lemgo sehe ich nicht so stark. Ebenso werden Melsungen und Nettelstedt-Lübbecke erst einmal beweise müssen, ob sie bereits konstant genug sind, um die EC-Plätze anzugreifen.
Bezogen auf die Liga, finde ich den drohenden Durchmarsch der Kieler natürlich schade, jedoch ist ihre momentane Leistung in der HBL jeglicher Diskussion. In der CL schwächeln sie jedoch ein bisschen.
Die Nationalmannschaft scheint trotz der Niederlage gegen Dänemark (26:29) beim Super-Cup auch auf dem richtigen Weg. Ob es für die Olympia-Quali noch reichen kann, bezweifle ich allerdings. Interessant wird sein, wie sich das Team von Martin Heuberger mit Spanien (am Sa) und Schweden (am So) auseinandersetzen wird, zwei Teams, die wieder im Kommen sind. Bei den Schweden bleibt abzuwarten, wie stark sie durch den Heim-Bonus beim letzten Turnier beflügelt wurden.