Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
Was mich wundert ist, dass die Deutschen bei Pinnacle (einem der besten Buchmacher) haushoher Favorit sind. Für einen Sieg von Deutschland - der ja nach der 24:25 Niederlage im Hinspiel zumindest für die Qualifikation reichen könnte, ein 2 Tore Sieg wäre sicher - gibt es aus meiner Sicht läppische 1,34. Ich bin ja jetzt, wie gesagt, nicht so nah dran, auf der anderen Seite ist Handball sicher nicht das Steckenpferd von Pinnacle - aber die werden sicher nichts anbieten, bei dem sie Geld verlieren. Macht das für euch Sinn? Zumal bei den Polen evtl. Jaszka und Lijweski zurückkommen. :skepsis:

Wenn ich das Wetten richtig ernst nehmen würde wäre ich spontan mit einer guten Summe auf Polen dabei, aber ich wette nie gegen etwas, was mir wichtig ist.

Hatte die Quotierung auch nicht wirklich verstanden. Habe dann beim HC (+2,5 für 1,9x) sowie eine kleinere Summe auf Sieg der Polen gesetzt. Fand es dann sehr nett, dass die Deutschen nach der Auszeit 10 Sekunden vor Schluss nicht mehr weitergespielt haben.:love2:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Weil man in den 10 Sekunden 2 Tore hätte werfen müssen. Wenn es nicht mehr geht, gehen in der NBA auch im Finale die Spieler beim letzten Angriff schon vom Platz.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wenn Heuberger jetzt nicht weg ist kann man den Laden echt dicht machen. Da wäre das Anspruchsdenken dann einfach pervers.

Der DFB, nun auch nicht der progressivste unter den Verbänden, hat trotz immer geschaffter Qualifikation für die Großereignisse in der Krise einen Radikal-Reformer eingesetzt. Ich lese überall immer, wie genial Brack ist. Warum zum Teufel holt man nicht mal einen Querdenker? So als Ansatz, einfach. Vielleicht vergeigt man dann nicht jedes Überzahlspiel und verliert selber ein Unterzahlspiel mit 0:3, weil man den Gegner nicht zu fassen bekommt.

Habe mir ein wenig Sorgen gemacht, als Hanning im Interview die Winczek Verletzung als Ausrede vorschob. Ich hoffe das dies jetzt nicht als Entschuldigung herhalten muss. :mad:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Der deutsche Handball hat mehrere Krisenherde, wobei das "Versagen" der Nationalmannschaft nur ein kleiner Teil davon ist. Warum die HBL dem HSV Handball die Lizenz noch nicht entzogen hat, weiß wohl nur die HBL selbst. Das Theater, was dort auf Kosten solide(r) wirtschaftenden Vereine wie Balingen, Melsungen und Saarlouis veranstaltet wird, ist unerträglich. Mittendrin mal wieder ein alter Bekannter, namens Holger Kaiser, der eigentlich immer kurz nach dem es brenzlig wurde und seine Inkompetenz offen zu Tage trat, sich zum nächsten "Sanierungsfall" verabschieden durfte.

DHB und HBL sind einfach nur Klüngel. Früher hat man die selbst auferlegten Regeln reihenweise für den VfL Gummersbach übersehen und heute muss unbedingt der Verein mit "Strahlkraft", der HSV Handball vor dem Absturz gerettet werden. Exempel statuierte man lieber anderswo, siehe TUSEM Essen, Post Schwerin oder fast auch SC Magdeburg.

Bezug nehmend auf die Leistung der Nationalmannschaft bin ich schon enttäuscht, da mir der unbedingte Glaube der Spieler fehlte, tatsächlich gewinnen zu können und wollen. Das Ausbildungskonzept des DHB ist an sich gut, was nicht auch die vielen Titel im Jugendbereich beweisen. Probleme scheint es im Übergang von der Jugend zum Erwachsenen-Bereich zu geben. Hier muss man ansetzen. Einzelne Leuchttürme wie augenblicklich Berlin, wo die A-Jugend-Meister Drux und Wiede in die Verantwortung genommen werden, sind zu wenig. In Kiel verpflichtet man lieber fertige Spieler, in Flensburg schaut man nach Dänemark und anderswo fehlt ebenso der Mut, Spieler zu entwickeln.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Boah, was für eine mistige Situation. :eek: Hoffentlich geht es ihm bald besser. :(
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
Hat ja doch noch geklappt.


Der Rat der IHF hat die Situation des Handballs in Ozeanien diskutiert. Gegenwärtig gebe es keinen von der IHF anerkannten Kontinentalverband. Deshalb hat der Rat entschieden, den für den Kontinent reservierten Platz nach den Prinzipien einer Wildcard an einen anderen Nationalverband zu vergeben. Dieser geht an die beste, nicht qualifizierte Nation der vorangegangenen WM. Deutschland belegte bei der WM 2013 unter Bundestrainer Martin Heuberger den fünften Platz
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Das ist wie Mitleidssex. Immer noch besser als keinen Sex, aber trotzdem mit fadem Beigeschmack.

Immerhin kann man jetzt vielleicht auch bessere Trainer als Nachfolger von Heuberger ansprechen. Hoffentlich hat der DHB da die Eier, die der (eigentlich ja auch furchtbar konservative) DFB in der tiefen Krise gezeigt hat und setzt auf einen Radikalreformer. Habe ein wenig gegoogelt und gesehen, dass Petkovic verfügbar sein sollte. Das wäre doch was.

Ansonsten überlasse ich die genaueren Namen dann gerne den Leuten, die auch etwas davon verstehen. Ich bin dafür zu weit weg. Aber es muss ein Reformer her, ansonsten wird er auch nicht viel mehr bewegen können als Heuberger.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Irgendwie fehlt mir allein der Glaube an einen Reformer. Alle Lösungen sind inzwischen nicht mehr optimal. Dr. Brack hat einiges an Reputation inzwischen eingebüßt und kann vielleicht auch in der Öffentlichkeit nicht gut genug verkaufen. Schwarzer, Baur und Konsorten haben als Trainer halt eigenständig noch nicht so viel bewiesen, auch wenn die Jugendnationalmannschaften durchaus erfolgreich sind.
Und dann wirds ganz eng mit medialem Ruck. Schwalb wirds nicht machen, er hatte ja gerade einen Herinfarkt und Kretzschmar, der zwar die Aufmerksamkeit von der Mannschaft nehmen könnte, hat für mich zu wenig Ahnung. Es wird ganz schwer für den deutschen Handball, an einen Ausländer glaube ich noch nicht, auch wenn da einige sehr fähige Leute da wären.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Dr. Brack hat einiges an Reputation inzwischen eingebüßt und kann vielleicht auch in der Öffentlichkeit nicht gut genug verkaufen.

Erzähl mal wieso. Hat sich immer sehr interessant angehört für mich, auch, weil hier im Thread ja immer wieder von ihm geschwärmt wurde. Kenne zwar den O-Ton von einem Spieler (noch vor der Zeit bei Balingen), dass der Typ einen Vogel hat, weil er so extrem trainieren lässt, aber das muss ja nicht negativ sein. ;)

Es wird ganz schwer für den deutschen Handball, an einen Ausländer glaube ich noch nicht, auch wenn da einige sehr fähige Leute da wären.

Aber meine Güte, Hanning ist doch auch nicht blöd. Wenn es keine guten Kandidaten mit deutschem Pass gibt muss man eben einen mit Nicht-Deutschen Pass nehmen. Ist doch nicht so schwer. :rolleyes: Die polnische Mannschaft wird von einem Deutschen trainiert und Polen ist nun auch kein Entwicklungsland im Handball.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.296
Punkte
113
Habe ich das richtig mitbekommen, dass nachdem die Quali gespielt wurde "plötzlich" aufgefallen ist, dass es in Ozeanien schon seit Jahren keinen Kontinentalverband gibt? :eek:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Der IHF ist doch genauso wie die FIFA daran interessiert, Kasse zu machen. Jetzt scheint man eine Möglichkeit gefunden zu haben, den größten Handballmarkt der Welt - Deutschland, doch noch ins Turnier zu hieven. Mit Sport hat das nichts mehr zu tun. Ich kann die Australier verstehen und finde es auch für die Entwicklung des deutschen Handballs nicht unbedingt gut, dass man für das "Versagen" auch noch belohnt wird.

Zu Dr. Brack muss man anmerken, dass er immer mit Spielern gearbeitet hat, die zwar durchaus talentiert waren, aber im Vergleich mit den anderen in der Liga, doch ein geringes Niveau hatten. Somit musste er, um sportlichen Erfolg zu verzeichnen, oft unkonventionelle Wege gehen, was er auch getan hat. Der 7. Feldspieler, offensive Deckungsvarianten bis hin zur Manndeckung sind beispielhaft dafür. In der Ausdarstellung war er immer der "Handball-Professor", der halt nie selbst auf höchstem Niveau gespielt hat, aber als Sportdozent auch methodischer und didaktischer Sicht brillierte. Zumindest ist Brack einer, der die deutsche Spielphilosophie des Kleingruppenspiels und der Positionswechsel und Übergänge fortführen würde. Ich glaube auch, dass er penibel genug ist, detaillierte Korrekturen vorzunehmen. Problem in den Play-Off-Spielen gegen Polen war auch auch die fehlerhafte individualtaktische Umsetzung der Spielphilosophie. Der Druck in die Nahtstellen sowie das Rückstoßen gab es zu wenig, so dass sich das Spiel stark in der Mitte verdichtete und es der polnischen Abwehr leicht gemacht wurde.

Bezug nehmend auf das Nachwuchsproblem des deutschen Handballs würde sich das Thema aus meiner Sicht recht einfach darstellen. Man übernimmt schrittweise die 6+6 Inländer/Ausländer Regel der BBL. Somit wäre gewährleistet, dass junge Spieler auf allen Positionen auch Einsatzzeiten sehen und der Anreiz selbst Spieler auszubilden wieder größer wird.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Üble ******e.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/h...nach-wildcard-deutschland-um-wm-a-981579.html

Nichts dagegen, dass man Australien nicht zur WM mitnimmt, da der Ozeanienverband die Anforderung nicht erfüllt. Nur dann muss man vor der Qualifikation dies festlegen und nicht nach erfolgter Qualifikation Australien einfach ausschließen und der Nationalmannschaft einer der größten Handballmärkte einfach so eine Wildcard geben. Dreckiger ******, den sich der IHF hier erlaubt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Füchse-Coach Sigurdsson soll neuer DHB-Trainer werden

Meinungen? Sollte doch eigentlich ein guter Mann sein, oder? Von der befürchteten Richtlinie, dass der Trainer deutsch sein muss, hat man sich ja offensichtlich verabschiedet (die anderen zwei auf der angeblichen Shortlist sind ja auch nicht deutsch).

Ich kann es nicht bewerten, das überlasse ich lieber den Experten hier. Aber es wirkt auf mich schon so, als hätte man da einen guten Coach, der vielleicht auch die nötigen Reformen durchdrücken kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Vielleicht wird es ja auch Frank Carstens. Der wäre gerade verfügbar, hat gezeigt, dass er zumindest kurzfristig mit einer Mannschaft Erfolg haben kann und kennt das Umfeld der Nationalmannschaft bereits aus seiner Tätigkeit als Co-Trainer unter Martin Heuberger.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Vielleicht wird es ja auch Frank Carstens. Der wäre gerade verfügbar, hat gezeigt, dass er zumindest kurzfristig mit einer Mannschaft Erfolg haben kann und kennt das Umfeld der Nationalmannschaft bereits aus seiner Tätigkeit als Co-Trainer unter Martin Heuberger.

Ich kann Carstens nicht bewerten, aber das wäre doch wirklich ein blödes Zeichen. Kontinuität ist im Erfolg angebracht, aber doch nicht, nachdem du gerade zweimal die Qualifikation versaut hast. :crazy:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.813
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Krank im Bett und nach dem doch sehr langweiligen Derby der Leipziger Fußballmannschaften hab ich mir das Spitzenspiel Kiel gegen Flensburg gegeben.

Sah erst nach einer klaren Sache für Flensburg aus. Mit dem drei Tore-Rückstand zur Halbzeit war Kiel noch gut bedient. In der zweiten Hälfte ging die Intensität nochmal hoch, Flensburg war sichtlich beeindruckt und mit vielen leichten Fehlern im Offensivspiel. Kiel hat sich so erst ran und dann vorbei gekämpft - hatte dabei auch etwas Glück mit 1-2 Schirientscheidungen. In der letzten Sekunde wurde die Dramatik dann auf die Spitze getrieben. Kiel mit 24:23 vorn, Flensburg mit dem letzten Schnellangriff, Wolff mit zwei Klasseparaden, aber Flensburg kriegt den Siebenmeter, den Eggert an den Pfosten setzt. Flensburg damit mit der ersten Saisonniederlage.

Hat Spaß gemacht und ich sollte echt mehr Handball gucken. Frag mich jedesmal, wenn ich mir ein Spiel angucke, warum ich das nicht viel häufiger mache.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Hmmm. Die Frage ist, ob man da nicht einfach die Popularität melken will, und Highlights nur noch bei Sky zeigt. Und ob man den Dreck nochmal wiederholt dass ne WM und EM nur bei Sky zu sehen ist, gegen PPV.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
"Persönliche Gründe": Sigurdsson entscheidet sich für Japan

Boah, was ein Brett. Man kann nicht sagen, dass es aus dem Nichts kommt, aber das macht es nicht besser. Das sind absolut riesige Fußstapfen, in die der Nachfolger da treten muss. Hoffentlich nimmt man da keine Heuberger Lösung, sondern jemanden mit nachgewiesener Kompetenz, sowohl im taktischen als auch im Teamführung Bereich. Dank Sigurdsson liegt die Nationalmannschaft ja auch nicht mehr am Boden, sondern sollte ein sehr spannender Job sein. Für mich wird Sigurdsson als Legende gehen, auch wenn er, im big picture, nicht sooo lang mit dabei war. Aber wie schnell er die Mannschaft, die für deutsche Verhältnisse komplett am Boden lag, wieder aufgebaut und dann zum ernsthaften Titelkandidaten gemacht hat ist schon Wahnsinn.

Beide Seiten betonen in dem Artikel ja, dass es nicht ums Geld ging. Das hoffe ich stark. Wäre eine fatale Fehlentscheidung des DHBs, eine Weiterbeschäftigung daran scheitern zu lassen. Dass es jetzt Japan wird muss man aber nicht unbedingt verstehen, oder? Wenn er wieder Bock auf Vereinstrainer hätte, klar, verständlich. Bitter, aber verständlich. Aber in ein totales Handball Entwicklungsland zu gehen, nur wegen Olympia 2020? Nunja. Er scheint da so ein bisschen wie Guardiola zu sein, nach neuen Herausforderungen strebend.

Hoffentlich trennt man sich im Januar dann im Guten. Und wer weiß, vielleicht übernimmt er ja 2020 oder 2021 oder später nochmal. Seinen guten Ruf wird er beim DHB nicht so schnell verlieren. Aber bis dahin dann bitte keine Wiederholung der Heuberger Jahre. :panik:

Da muss man jetzt Hanning vertrauen, der zum Glück damals Sigurdsson durchgedrückt hat. Hoffentlich beweist er erneut ein so gutes Händchen.
 
Oben