Der Verlauf von der Überkreuzgruppe kommt uns allerdings sehr entgegen, oder? Alle gehen mit 2 Punkte in die Hauptrunde, weil sie sich gegenseitig jeweils einmal besiegt und einmal verloren haben. Und Mazedonien hat auch "nur" einen Punkt mehr als wir. Da darf man schon davon ausgehen, dass die jetzt nicht zwingend durchmarschieren. Hilfe braucht die deutsche Mannschaft keine, denke ich, durch die Konstellation bedeuten 6 Punkte in der Hauptrunde sicher das Halbfinale. Oder liege ich da falsch?
Klar ist, dass es ohne ganz klare Leistungssteigerung kein Halbfinale geben wird. Das ist bisher eine enttäuschende EM, das kann man nicht anders sagen. Allerdings darf man der Mannschaft auch durchaus eine Leistungssteigerung zutrauen. Gerade im Tor haben wir viel Potential nach oben. Wolff hatte gestern eine gute Phase, hat dann allerdings auch keine Hand mehr an den Ball bekommen. Heinevetter hatte den Monstersafe, der uns letztlich den Punkt gerettet hat, aber davor waren auch die letzten 3 oder 4 Würfe der Mazedonier drin (Deutschland war ja jeweils ein Tor vorne und konnte dann einfach nicht den Stop erzeugen, um mit 2 Tore in Führung zu gehen und das Spiel damit quasi zu beenden).
Das kann noch eine erfolgreiche EM werden, ganz klar. Aber ich denke Prokop bezahlt gerade schon Lehrgeld. Und Sigurdssons Denkmal wird auch größer und größer mit jedem schlechten Spiel.
Was mich wirklich aufgeregt hat: zwischen der ~ 45. und 53. Minute (nur eine Schätzung) durfte Janke im Angriff spielen. wtf? Da kam absolut keine Torgefahr, keine Übersicht, keine Pässe. Ich bin kein Handballexperte, aber Janke ist mMn klar mit dem Niveau überfordert. Gerade in einer entscheidenden Phase kann ich den nicht bringen. Während Weber nach seiner 2 Minuten Strafe am Anfang des Spiels dann ca. 50 Minuten draußen saß, nur um in der Crunch Time wieder zu spielen. Nichts gegen Letzteres, aber der konnte ja gar keinen Rythmus haben.
Ich betone immer sehr bewusst, dass ich kein Handballexperte bin, aber für mich ist das dann auch einfach kein gutes Coaching. Wobei Prokop für den erbärmlichen letzten Angriff nichts kann. Das war ganz anders angesagt. Da hat Weber einfach den Überblick verloren und einen Fehler gemacht.
Ach ja, bei aller angemessenen Kritik muss auch ein Lob sein: bärenstarkes Spiel von Weinhold. Der hat uns aber sowas von den A*sch gerettet.