Handball EM 2020


Spaced

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Der Spanier hält aber auch auf irrer Quote bzw. wird von den Deutschen abgeworfen, das kann man unseren Torhütern nicht anlasten. Wenn wir so viele Konter kriegen sind die Würfe halt so frei, dass die Torhüter auch wenig machen können. Ich erinnere mich nicht an Würfe, die reinrutschen obwohl sie die haben müssen aus schlechten Positionen oder ähnliches.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Spanier hält aber auch auf irrer Quote bzw. wird von den Deutschen abgeworfen, das kann man unseren Torhütern nicht anlasten. Wenn wir so viele Konter kriegen sind die Würfe halt so frei, dass die Torhüter auch wenig machen können. Ich erinnere mich nicht an Würfe, die reinrutschen obwohl sie die haben müssen aus schlechten Positionen oder ähnliches.
Klar ist das dann schwer aber der Spanier hat auch 4 oder 5 komplett freie rausgenommen. Man brauch gegen Spanien nunmal eine überdurchschnittlich gute Torhüterleistung.
 

Spaced

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Klar ist das dann schwer aber der Spanier hat auch 4 oder 5 komplett freie rausgenommen. Man brauch gegen Spanien nunmal eine überdurchschnittlich gute Torhüterleistung.

Mag sein, nur wäre das in den ersten 30 Minuten ungefähr das Letzte was ich zum kritisieren herauspicken würde. Man muss gegen Spanien schließlich auch 7-Meter versenken, wenig Ballverluste haben, keine schlechten Würfe nehmen, von außen treffsicher sein, unter Druck Lösungen finden. Und in den Bereichen waren wir mMn noch deutlich problematischer unterwegs.

Aber ich gebe dir recht, dass die Torhüter uns auch nicht gerade im Spiel halten wie das ein Weltklasse-Towart auch mal kann.

Edit: Bestes Beispiel Drux gerade wieder, der verschuldet mehr direkte Gegenstöße als das er positive Aktionen hat. Das muss jetzt aus meiner Sicht auch mal Prokop reagieren.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Was für ein furchtbarer Auftritt. Tut echt weh sich das anzuschauen.
Drux spielt mehr Fehlpässe als angekommene, der restliche Rückraum verwirft in einer Tour, die Abwehr funktioniert überhaupt nicht und die Torhüter mit genau 3 Paraden in 45 Minuten. Gott o Gott.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Jo, Deckel drauf.

Liegt aber größtenteils an diesem unterirdischen Start, da war man ja mit 5-6 direkt hinten.

Lächerlich auch mal wieder ARD Kommentar, bei -5 und einer solchen Vorstellung noch Chancen herbeireden zu wollen. Warum ist das eigentlich zu viel verlangt, dass da jemand wahrheitsgemäß sagt „das ist heute insgesamt nicht gut genug und gibt keinen mehr“? :wallbash:
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Vllt. irrt man aber auch, daß es wiederum ein Wintermärchen für Handball gibt. Da haben sich die Allerbesten in Europa aber zunehmend stabilisiert. -----------Ich hatte das Gefühl, daß Spanien noch etliche Reserven hat.
Einzug ins Halbfinale wäre schon eine phantastische Leistung.....
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Deutschland ist immer noch der Favorit aufs Halbfinale. Man hat da dieses Jahr wirklich Glück mit der Gruppenkonstellation. Wird im Normalfall ein Duell mit Kroatien ums Halbfinalticket.

In der anderen Hälfte streiten sich Norwegen, Frankreich, Dänemark (die wie Frankreich aber heute verloren haben) und Schweden um 2 Halbfinalplätze.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ja, laut ARD ist Johannes Bitter Mr. Universum, und alle zusammen haben 2 Paraden gehabt. Blöderweise habe ich für Bitter schon 4 gezählt in der kurzen Zeit, und Wolff hatte auch alleine schon 2, in der 1. Halbzeit. Der Spanier hatte natürlich mehr, aber auch weil die Deutschen geworfen haben wie besch..... E-Jugendliche. Alles hoch irgendwie drauf auf die Mitte, irgendwann wird der schon zucken. Ne hat er nicht.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
etliche fehlwürfe vorn, heftige abwehrmängel hinten und zwei schwache torhüter. da hat prokop einiges zu tun, um die mannschaft bis zu letzten gruppenspiel gegen lettland wieder aufzurichten. war von anfang an nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
etliche fehlwürfe vorn, heftige abwehrmängel hinten und zwei schwache torhüter. da hat prokop einiges zu tun, um die mannschaft bis zu letzten gruppenspiel gegen lettland wieder aufzurichten. war von anfang an nicht gut.

Ich sehe das genauso wie du, dass Spanien den Deutschen heute eine Lehrstunde erteilt hat. Allerdings besser jetzt als in einem potenziellen Finale. Die Aufholjagd nach dem miserablen Start hat natürlich Kräfte gekostet. Wie anfangs Perez de Vargas in immer gleicher Art und Weise kurz oben berühmt geschossen worden ist, war schon ziemlich erbärmlich für die Abschlussqualitäten der in der HBL gestählten deutschen Spieler. Es war bekannt, dass daraus ein äußerst effizientes und effektives Umschaltspiel der Spanier entsteht, die das in Konsequenz aber mit einem Tor abschließen konnten. Die deutschen Torhüter in den 1 gg. 1 Situationen heute echt schwach, obwohl das ansonsten eigentlich ihre große Stärke ist.

Im Positionsangriff hat man gemerkt, dass die Erfahrungswerte der deutschen Rückraumspieler über die Liga, wo selten solch offensive Abwehrformationen gespielt werden, nicht ausreichen, um sich zügig darauf einzustellen. Die Konzentrationsmängel bei den Kreuzungen oder aber bei den langen Pässen entschuldigt das nicht.

Die Causa Gensheimer mache ich nicht schon wieder auf. Er ist außer Form.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich sehe das so. Man hat 26 Tore mit einer z.T. indiskutablen Wurfleistung gemacht, bei zahllosen teils strunzblöd verschossenen freien Würfen und 7-Metern. Macht man nur 4 davon ist man bei 30, das muss reichen. Das Problem ist eher, dass man Spanien 2016 bei 17 Toren gehalten hat, und die diesmal fast doppelt so viele gemacht haben. Da frage ich mich, ist Lemke wirklich so schlecht drauf, und war diese Abwehrformation wirklich so viel "langsamer", dass man den Paradigmenwechsel von Prokop in der Defensive immer noch tragen möchte ? Bei mir sind 33 Gegentore schlechter als 17. Ok, vielleicht bin ich nicht so gut in Mathe.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich sehe das so. Man hat 26 Tore mit einer z.T. indiskutablen Wurfleistung gemacht, bei zahllosen teils strunzblöd verschossenen freien Würfen und 7-Metern. Macht man nur 4 davon ist man bei 30, das muss reichen. Das Problem ist eher, dass man Spanien 2016 bei 17 Toren gehalten hat, und die diesmal fast doppelt so viele gemacht haben. Da frage ich mich, ist Lemke wirklich so schlecht drauf, und war diese Abwehrformation wirklich so viel "langsamer", dass man den Paradigmenwechsel von Prokop in der Defensive immer noch tragen möchte ? Bei mir sind 33 Gegentore schlechter als 17. Ok, vielleicht bin ich nicht so gut in Mathe.

Zweierlei Dinge müssen wir betrachten. Die Gegenstöße und damit viele Tore der Spanier resultieren aus unserem katastrophalen Positionsangriff. Hier fehlt ganz klar eine brauchbare Spielsteuerung von RM. Warum Michalczik gestern gar nicht gespielt hat, leuchtet mir auch nicht so wirklich ein. Die Angriffskonzeption gegen die offensive Abwehr war viel zu statisch. Keine Einläufer von Außen, keine Übergänge, um die Abwehr auch mal vor andere Herausforderungen zu stellen. Im 1 gg. 1 Verhalten sind die Deutschen auch allenfalls Durchschnitt, wenn ich da z.B. einen Alex Duschebajew sehe. Hinsichtlich des Entscheidungsverhaltens ist auch noch sehr viel Luft nach oben. Da haben die spanischen Altstars trotz ihrer im Positionsangriff anfänglich immer etwas behäbig wirkenden Spielweise gezeigt, wie man eine Abwehr seziert.

Nimmt man die eklatanten Fehler dort raus, ist man auch bei weniger als 33 Gegentoren. Das Problem in der Abwehr sehe ich weniger beim Mittelblock, sondern vielmehr auf den Halb-Positionen. Pekeler ist der mobilere Lemke, insbesondere auch für offensivere Abwehrsysteme. Auf den Halb-Positionen haben wir im Gegensatz zu den Spaniern oft Abwehr / Angriff wechseln müssen. Für Häfner kam der alles andere als sattelfeste Kohlbacher und wenn nicht gerade Böhm auf RL gespielt hat, musste auch hier gewechselt werden. Weder Weber noch Kühn sind adäquate Halbverteidiger. Gensheimer hat diese Qualität trotz seiner körperlicher Voraussetzungen analog zu einem Thorsten Jansen bei der WM 2007 leider nie entwickelt. Zieker ist auf internationalem Niveau noch zu unerfahren.

Abschließend sollte man generell noch bemerken, dass die Bundesligaspieler, insbesondere diejenigen, die im internationalen Wettbewerb tätig sind, aufgrund des regelmäßigen Wettbewerbs körperlich und mental stärker beansprucht sind als beispielsweise die spanischen Spieler. Die wird ja auch durch die diversen Verletzungen im Vorfeld deutlich (Ernst, Wiede, Strobl, Knorr).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Eine Reduktion der Liga von 18 auf mindestens 16 ist tatsächlich unerlässlich, und auch den Pokal darf man gerne eindampfen. Bei Turnieren würde ich vielleicht auf eine A- und B-Mannschaft umsatteln, und entweder bei der WM oder EM nicht mit der A-Mannschaft antreten sondern mit Nachwuchs und Perspektivspielern für die A-Mannschaft.

Trotzdem hat die Abwehr 2016 Spanien bei 17 Toren gehalten, also irgendwas müssen die da besser gemacht haben. Da kann man auch nicht drüber diskutieren, und erst recht nicht mit zu vielen Wechseln bei Abwehrspezialisten argumentieren. Wir reden von einem 16-Tore-Swing bei gerade mal ZWEI Treffern mehr Offensivausbeute. Das Experiment mit der "schnelleren" Abwehr das nach Dagurs Abgang von den ganze Denkkrampen so vehement gefordert wurde ist KOMPLETT gescheitert, auf ganzer Linie, kolossal, und offensichtlich.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Eine Reduktion der Liga von 18 auf mindestens 16 ist tatsächlich unerlässlich, und auch den Pokal darf man gerne eindampfen. Bei Turnieren würde ich vielleicht auf eine A- und B-Mannschaft umsatteln, und entweder bei der WM oder EM nicht mit der A-Mannschaft antreten sondern mit Nachwuchs und Perspektivspielern für die A-Mannschaft.

Trotzdem hat die Abwehr 2016 Spanien bei 17 Toren gehalten, also irgendwas müssen die da besser gemacht haben. Da kann man auch nicht drüber diskutieren, und erst recht nicht mit zu vielen Wechseln bei Abwehrspezialisten argumentieren. Wir reden von einem 16-Tore-Swing bei gerade mal ZWEI Treffern mehr Offensivausbeute. Das Experiment mit der "schnelleren" Abwehr das nach Dagurs Abgang von den ganze Denkkrampen so vehement gefordert wurde ist KOMPLETT gescheitert, auf ganzer Linie, kolossal, und offensichtlich.
Finde nicht, dass man das so einfach rechnen kann. Torwart Leistung gegen freie Bälle, Angriffsleistung wie @Murphy schon gesagt hat, Spielverlauf, Zeitstrafen.... Sowas spielt ja alles mit rein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
16 Gegentore Unterschied sind kein "Spielglück", man braucht nur die 2. Halbzeit auf Youtube anzusehen wie stark Deutschland da hinten defensiv steht. Kein Rumgerenne auf 9m, keine Überzieher die sofort Überzahl und einfachste Torchancen eröffnen, Verdichten zum Ballführenden, und alle bleiben defensiv diszipliniert hinten stehen und schieben mit. Die Prokop-Abwehrphilosophie ist ein Haufen Käse, vonwegen "schnellfüssig". Ein Wackler und die schnellen Füsse auf 9m haben einen Knoten.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Gerade der Mittelblock ist die offensivere Variante aus dem Verein ja gewöhnt.
Ich sehe das Problem wirklich nicht im System, Abwehrarbeit muss man immer auch mit Leben füllen. Das war gestern einfach nicht gut.

Diese unglaubliche Leistung aus dem Finale kannst du nicht einfach als Maßstab nehmen.
Ich mag Lemke, aber ihn jetzt zum Heilsbringer zu machen, das halte ich doch für übertrieben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Es geht auch nicht um Lemke, sondern um das defensivere, kompaktere System das Dagur gespielt hat, WEIL er diese tollen "spielintelligenten" Spieler die superkrass antizipieren nicht hat. Die existieren bei anderen "Experten" immer in deren Fantasie, man muss sie sich ja nur schnitzen. In 20 Jahren haben wir dann so eine Mannschaft, 111! Bis dahin wird jeder Kohlbacher eben durch simple Passfinten, Wackler und Überzieher auf den falschen Fuss gestellt und überlaufen, und dann spielt man jedes Mal die 3 gegen 2 Situation einfach zu Ende für die einfache Torchance. Das ist Käse, und ist unter Dagur mit den gleichen Spielern so nicht passiert.

Man muss sich jetzt endlich mal entscheiden, und einerseits die 3-2-1 spielen die funktioniert hat, und andererseits als Alternativsystem die kompakte 6:0 die HINTEN !!!! steht und verdichtet die Dagur erfolgreich gespielt hat. Alles dazwischen mit nem offensiveren Kohlbacher und Co. die auf 9m rumstehen und ständig ausgetanzt und überspielt werden kann man sich schenken, das hat schon gegen die Niederlande nicht geklaptt und endet gegen richtig starke Gegner in einer Totalklatsche.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich nehme alles zurück, nachdem ich doch noch die 2. Halbzeit gesehen habe. Die 3-2-1 hat nicht funktioniert nachdem sich die Spanier darauf eingestellt haben, und gemerkt dass jeder Überzieher bei den Halben für Gefahr und Unordnung sorgt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Mein Gott ist das schon wieder schlecht. Bis auf die Schlussphase gegen die Holländer ist es ein einziges Chaos was dieses Team da spielt.
 
Oben