TysonsNightmare
warum sollte er nicht in den deutschen U-NM spielen, zu dem Zeitpunkt mußte er sich doch noch nicht festlegen. Wenn er sich jetzt für die türkische NM entschieden hat sollte man das akzeptieren und fertig.
Na eben. Grundsätzlich nimmt das NM-Hopping sicher etwas überhand, ist halt konsequente Globalisierung und grundsätzlich kann man da meinethalben gerne Regelungen wie im Eishockey in den Fußball übetragen. Aber da das nunmal jetzt nicht so ist, kann man den zumeist jungen Spielern keinen Vorwurf machen.
Zweistaatlichkeit ist zunächst auch emotional nicht zu unterschätzen, es gibt weltweit Millionen, die tatsächlich nicht das felsenfeste Zugehörigkeitsgefühl haben, bei denen es einerseits-andererseits Gefühle gibt. Auch ohne Geld, Job und sonstwas, was daran hängen kann. Dazu kommt (finde ich wichtig):
meine Güte, die Jungs sollen nicht in den Krieg ziehen, das ist keine Entscheidung über Leben und Tod oder ewige Verdamnis. Das sind Berufssportler. Man kann sich durchaus sauwohl in dem Land fühlen, in dem man aufgewachsen ist und Heimatgefühle für das Land haben, wo die Familie herkommt. Ich finde es nicht schlimm, sondern eher normal, wenn sich so jemand vorstellen kann, für beide Länder zu spielen. Das Pendel schlägt dann dahin aus, wo die besseren Chancen sind - warum denn auch nicht?
Ein Ekici ist ein super Fußballer, aber auf seinen Positionen gibt es:
-zentral Schweini, Khedira, Ballack, Rolfes, Gündogan
-offensiv Kroos, Özil, Holtby
-außen Müller, Marin, Schürrle,Podolski, Jansen
Er ist nicht viel schlechter als die, aber ernsthaft ist seine Chance bei 10%. Warum soll er dann das Angebot nicht annehmen? Das macht ihn für mich nicht zum "schlechteren Deutschen" oder undankbaren Kicker. Er macht rational das einzig Richtige. Zudem hat der türkische Verband in diesem Fall offiziell beim DFB angefragt und dieser hat seine Feigabe erteilt - ein Prozedere, was nach FIFA-Richtlinien nichtmal nötig war. Ist doch alles gut.
Glaubt den irgendwer, dass Cacau oder Dede einen deutschen Pass beantragt hätten, wenn sie eine Rolle in der Selecao gespielt hätten? Wäre Polen seit Jahrzehnten DIE Fußball Weltmacht, würden höchstwahrscheinlich auch Klose und Poldi nicht für "uns" spielen. Weil es eben, wie gesagt, nicht darum geht, sein Land am Hindukush zu verteidigen und seine Kinder vor Vergewaltigungen von "dem Russen" im Wald zu schützen (sorry, dieses KDV-Szenario kennen nur die Älteren) - es ist nur Sport. Also das, wo ein Österreicher namens Steiner Gold für D im Gewichtheben geholt hat usw.