Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Erster Transfer ist scheinbar durch.
Dedryck Boyata wechselt wohl von Celtic Glasgow ablösefrei an die Spree. Belgischer Nationalspieler, der bei der WM 2018 drei Spiele über 90 min absolviert hat.
82 Spiele bei Celtic 12 Tore als Abwehrspieler.
Relativ großer Name aber auch schon 28 Jahre. Was ich so bis jetzt lese klingt ziemlich gut und nach einem mehr als akzeptablen Lusti Ersatz.
Damit hätten wir wohl 4 IV die den Anspruch haben zu spielen (vorausgesetzt Stark bleibt)

Gerücht kommt allerdings von der BILD, deshalb bleibts auch vorerst nur ein Gerücht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Saisonaus: Arne Maier hat sich am Freitag im Training eine Knieverletzung zugezogen. Eine eingehende Untersuchung hat ergeben, dass es sich dabei um eine Verletzung des Innenbandes im linken Kniegelenk handelt. Damit ist für ihn die Saison vorzeitig beendet.
Auch das noch. Was für eine verkorkste Saison.
U21 EM damit wohl auch gelaufen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Diese Mannschaft ist sowas von am Ende.
Das Problem sind nicht nur die Ergebnisse sondern diese 0 Bock Mentalität.
Man blickt einfach nur neidisch nach Bremen, Düsseldorf oder Frankfurt. So kann man Fußball spielen mit mittelmäßigem Kader. Hertha bekommts seit Pantelic und Voronin nicht mehr auf die Reihe, hab langsam echt kein Bock mehr.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Ich verstehe vor allem nicht, wieso die Mannschaft immer so stark in die Saison startet, teils richtig starken Fußball spielt und in der Rückrunde immer so derbe reinscheißt und wie ein Absteiger spielt. Das geht nicht in meinen Kopf rein. Frankfurt spielt um die Champions League mit und ist bis auf die drei vorne höchstens gleichwertig besetzt. In der Abwehr und im Mittelfeld sehe ich uns vom Spielernaterial stärker, sie spielen aber drei Klassen besseren Fußball als wir. Das gleiche gilt für Bremen, schlechterer Kader und besserer Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
6 Punkte auf Platz 9, Hertha muss morgen den Augsburgern die Daumen drücken damit das ambitionierte Saisonziel Einstellig (Manager Preetz) noch realistisch bleibt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Dardai: „Es gibt keine Krise, das ist Hertha BSC … Wenn ich schaue auf gelaufene Kilometer, den Ballbesitz, gewonnene Zweikämpfe, Torschüsse, war das für Hertha-Verhältnisse ein sehr gutes Spiel. Dieses mal haben wir verloren.“

Gutes Spiel? :skepsis:

Außerdem haben wir laut Dardai unter ihm noch nie drei Spiele in Folge gewonnen, weil die Qualität nicht vorhanden sei. Komischerweise schafft das sogar Düsseldorf und bei allem Respekt vor der Leistung diese Saison, stehen wir von der Qualität des Kaders ne Stufe über denen. Bei manchen Aussagen von Dardai kann man sich auch echt nur an den Kopf fassen..

Sonntag gibt's dann die nächste Klatsche und da es auf Eurosport läuft, muss ich mir das Elend auch nicht anschauen :)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Dardai: „Es gibt keine Krise, das ist Hertha BSC … Wenn ich schaue auf gelaufene Kilometer, den Ballbesitz, gewonnene Zweikämpfe, Torschüsse, war das für Hertha-Verhältnisse ein sehr gutes Spiel. Dieses mal haben wir verloren.“

Gutes Spiel? :skepsis:

Außerdem haben wir laut Dardai unter ihm noch nie drei Spiele in Folge gewonnen, weil die Qualität nicht vorhanden sei. Komischerweise schafft das sogar Düsseldorf und bei allem Respekt vor der Leistung diese Saison, stehen wir von der Qualität des Kaders ne Stufe über denen. Bei manchen Aussagen von Dardai kann man sich auch echt nur an den Kopf fassen..

Sonntag gibt's dann die nächste Klatsche und da es auf Eurosport läuft, muss ich mir das Elend auch nicht anschauen :)
Das ist es was ich auch schon vor ein paar Monaten hier meinte. In keinem Verein auf ähnlichem Niveau würden Niederlagen so derart schön geredet werden und Ziele so niedrig angesetzt werden. Keine Ahnung was mit der Mannschaft los ist aber wenn Pal intern ähnliche Worte verliert wie den Medien gegenüber brauch man sich nicht wundern.
Man sieht eindeutig, dass es nicht hilfreich ist bescheiden in den Zielen zusein um angeblichen Druck zu nehmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.277
Punkte
113
Dieses Understatement von Pal zielt nur darauf ab, dass er sich selber aus der Schusslinie nimmt. Die Truppe unter Pal hat doch schon vor Jahren sich für die EL qualifziert. 2015/2016 Platz 7, 2016/2017 Platz 6. Letzte Saison dann Platz 10 mit Mehrfachbelastung und aktuell 6 Spieltage vor Schluss Platz 11.
Die Mannschaft dürfte aber mittlerweile so gut aufgestellt sein wie die ganzen Jahre zuvor nicht. Was Talent und spielerische Klasse anbelangt, müsste es eigentlich auch eine Weiterentwicklung geben, da kann man mit Platz 10/11 nicht zufrieden sein und ein 9. Platz wäre auch kein Erfolg.

Da wird weniger Druck von der Mannschaft genommen als den Trainer in einem besseren Licht dastehen zu lassen. Nicht dass ich jetzt Pal hier schlecht machen möchte, aber diese Aussagen zielen nur darauf ab den Trainer aus der Kritik zu befreien. Wenn man ehrlich ist, dann hat die Hertha nach der Entwicklung und den Ergebnissen der letzten Jahre + der Kaderqualität mehr Anspruch das internationale Geschäft als Ziel auszurufen als z.B. Bremen, die das vor der Saison ganz offensiv getan haben. Dort ist Kohfeldt halt auch überzeugt davon dass er die Truppe in diese Regionen führen kann, in Berlin scheint man mit Platz 10 zu rechnen und gibt Platz 9 als großen Erfolg aus.

Insgesamt zwar recht stabil, auch einige junge Kicker im Team eingebaut und entwickelt, aber verglichen mit Frankfurt oder auch Bremen ist das dann eher nicht so toll was die Hertha da fabriziert.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.161
Punkte
113
Man hat aber auch wirklich viel mit Verletzungen zu tun in dieser Saison. Ein lauf wie der von Rashica ist Hertha durch die Verletzung von Dilrosun ja genommen worden, theoretisch gesprochen.

Und auch wenn man vom Kader nicht schlechter ist als Bremen, einen Spieler wie Kruse, der vom spielverständis her fast bayern niveau hat, besitzt die Hertha nicht. Ein Grujic kann das noch nicht liefern.

Mittelstädt wurde zwar eingebaut, aber von eurem Flitzer oder einem anderen Jugend Spieler hätte ich mir vielleicht noch mehr Einsätze erwartet. Durch die Abgänge von Lazaro/Stark könnte man zwar ordentlich Qualität verlieren, könnte aber mit fast 40~50 Millionen die Mannschaft weiter verstärken. Da brauch man nicht so schwarz malen, ist halt ne verkorkste Saison ohne Abstiegskampf. Muss man mit leben.

Lazaro wäre übrigens mein Wunsch für Bayern. Perfekter Ersatz für kimmich und könnte sogar noch minuten als RA sehen. Der wird sich aber natürlich nicht auf die Bank setzen wollen und Bayern wird natürlich nach Pavard niemanden mehr dort holen als RV Backup. Gefällt mir aber einfach als Spieler.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Sieht laut Uwe Bremer wohl stark danach aus, dass Dardai nächste Saison nicht mehr Trainer ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Jetzt fängt Dardai auch noch an Jarstein öffentlich zu kritisieren. Jarstein, unseren besten und konstantesten Spieler seit Jahren :rolleyes:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sieht laut Uwe Bremer wohl stark danach aus, dass Dardai nächste Saison nicht mehr Trainer ist.
Er meinte selbst vor 3 Jahren, dass er zurück in den Jugendbereich geht wenn’s nicht läuft. Der Mann lebt Hertha und wird dem Verein niemals den Rücken kehren.
Mein ganz persönlicher Wunsch wäre, dass Dardai in den kommenden Tagen seinen weiteren Werdegang öffentlich macht und hoffentlich zurück in den U-Bereich geht und dem Verein erhalten bleibt. Am letzten Spieltag bekommt er dann die Verabschiedung, die er verdient hat und niemand meckert mehr während der letzten unwichtigen Spiele.
Ein möglicher neuer Trainer sollte bitte Vergangenheit bei Hertha BSC besitzen, die aktuelle Philosophie mit Preetz fortsetzen und im engen Kontakt mit Dardai stehen.

Wirklich dran glauben tu ich zwar nicht aber so würde ich es mir wünschen.

Andererseits würde ich es aber auch voll und ganz verstehen wenn Dardai weitermacht. Er hat einen Status im Verein den lange keiner ersetzen kann und wird. Wenn er tatsächlich einen klaren Plan hat, der diese dann schon sehr schwache Saison mit beinhaltet wäre das auch vollkommen verständlich wenn er uns als Trainer erhalten bleibt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Viel wird von den nächsten Spielen abhängen und wie man sich präsentieren wird. Gewinnen wir zuhause nicht gegen Hannover nächste Woche, glaube ich schon fast, dass Dardai selbst zurücktreten wird. Er hat mehrfach gesagt, dass kein Trainer sechs Niederlagen am Stück überleben kann und dass er freiwillig den Platz räumt, wenn er die Mannschaft nicht mehr weiterentwickeln kann. Ich glaube leider, dass wir an diesem Punkt angekommen sind. Dardai wirkt absolut ratlos und aggressiv. Geht öffentlich Spieler und Medien an (wobei die Medien es oft auch verdienen, in diesem Fall aber nicht) , widerspricht sich und wirkt einfach absolut dünnhäutig.

Dazu die unterschiedlichen Auffassungen von Preetz und Dardai über die Leistungen der Mannschaft. Preetz spricht von einem schlechtem Spiel, wohingegen Dardai von einem sehr guten spricht und bspw die Laufleistung positiv hervorhebt, was einfach absolut unverständlich ist. Wir lagen unter unserem Saisonschnitt und der ist bereits der zweitschlechteste der Liga.

Ich habe noch die Hoffnung, dass man sich einen fähigen Co Trainer ins Team holen kann, der die Mannschaft spielerisch konstant nach vorne bringt. Dass die Mannschaft es kann, hat sich zu Beginn der Hinrunde bewiesen, sie bekommt es aber nicht konstant auf den Platz. Vor allem. Diese Rückrunde Schwäche hat uns vieles versaut. 2016 lagen wir mit 32 Punkten nach der HR auf einem CL Platz und vergeigen mit der RR alles. Man war sich damals schon mit Werner bspw einig, der aber wegen der gescheiterten Quali nicht finanzierbar war.

Wenn wir nicht in den Top 9 am Ende stehen, bezweifle ich, dass Dardai vor allem nach den klaren Ansagen von Preetz vor der Saison und in der Winterpause weiter zu halten ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass Dardai von alleine zurücktritt. Aber warten wirs mal ab..

Mir macht nur Angst, wer der mögliche Ersatz werden würde. Auf dem Markt ist nicht viel interessantes und Hecking möchte ich hier nicht sehen..
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich hätte ja gerne Kovac gesehen, aber der scheint leider bei Bayern weitermachen zu können :D

Ansonsten sehe ich weder bei Hecking, noch bei Tedesco, Roger Schmidt oder anderen freien Kandidaten eine glorreiche Zukunft.
Ein Zecke oder Covic aus dem eigenen Nachwuchs wären mir tatsächlich lieber als irgendein 0815 Trainer ohne jeglicher Verbindung zum Verein.
Als Positives Beispiel fällt mir immer sofort Kohfeldt ein. Ein offensiv denkender Trainer aus dem Jugendbereich, der kein Blatt vor den Mund nimmt wenn’s ums formulieren offensiver Saisonziele geht. So einen bräuchte Hertha.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Kohfeldt wäre sehr schön, ist doch aber schon außer Reichweite. Wenn er Werder verlässt dann vermutlich eher um eine Etage höher zu arbeiten, bzw. würde ich als Verantwortlicher auf jeden Fall zuschlagen. Der ist ein Top-Prospect auf der Trainerposition.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.277
Punkte
113
Die Hertha könnte auch mal etwas kreativer werden. Ein Seoane in Bern macht sehr gute Arbeit, das wäre vll. so ein Kandidat, der wurde ja auch schon bei ein paar anderen Bundesligisten gehandelt. Es muss nicht immer jemand sein der schon in der Buli gearbeitet hat, auch aus dem Jugendbereich könnte man sich bei jemanden bedienen.
Die Basis die bei Hertha gelegt wurde unter Dardai ist schon ziemlich gut. Junge und talentierte Truppe, da gehst du wenig Risiko ein dass ein eher unerfahrener die Truppe in den Abstiegstrudel führt, holst du keinen kompletten Blindfisch, dann sollte die Region in der man unter Dardai die vergangenen 2 Jahre sich bewegt, mindestens drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben