Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Selbst Schuld, wer sich wegen der Kohle mit dem Teufel einlässt. Würde ich beim FC genau so sagen, wenn die in der Situation wären. Schade, um den Verein und die Fans, aber Gier und Inkompentenz sind schon anderen Clubs zum Verhängnis geworden.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.939
Punkte
113
Die 50 Mio Sind ausschließlich dafür da, dass wir nicht in insolvenzgefahr rutschen. Geht nämlich schon das Gerücht rum, dass wir bei einem Abstieg zahlungsunfähig wären und nicht einmal mehr die Miete zahlen könnte.

Mach dir da keine Sorgen, der große Vorsitzende Bruchhagen hat das 2016 mit der Eintracht auch geschafft. da musste sogar ein Kredit am Tag des Rückspiels in der Relegation aufgenommen werden...

Dazu sage ich ein Prost, Heribert...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Das ist natürlich kein Witz, da immer noch ein klarer Unterschied zwischen einem Investor bei einem gewachsenen Verein und einem reinen Werbeprodukt besteht. Wenn man Fans anderer Vereine eine gewisse Scheinheiligkeit unterstellen will eignet sich dafür die Ablehnung gegen Hoffenheim (mit Abstrichen), aber nicht die gegen Red Bull.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Letztendlich ein ziemlich nichtssagender Artikel, da einfach angenommen wird, dass die Optionen gezogen werden. Bis auf Ascacibar und Maolida glaube ich weniger daran. Piatek hatte zwar einen guten Start in Italien, danach kam aber nicht mehr viel und dafür sind 9 Mio viel zu hoch. Bei Alderere hatte es mich im Sommer schon gewundert, wieso niemand ihn wirklich kaufen wollte, da er eine richtig starke Saison gespielt hatte. Scheint wohl für ihn aber ebenfalls keinen großen Markt zu geben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Laut Bild ist eine Verlängerung mit Platte wieder im Bereich des möglichen. :rolleyes:

Ullrich will wohl nach dem Abgang von Bobic nicht mehr verlängern.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Zum einen ist er aktuell einer der Top Verdiener. Zum anderen halte ich sportlich nicht viel von ihm. Er ist einfach kein moderner AV. Seine große Stärke bei Flanken und Standards zeigt er auch nur noch viel zu selten. Diese Saison hat er zwei Tore per Flanken und null per Standard vorbereitet. Das sagt einiges und der Trend zeigt, mit Ausnahme der kurzen Zeit unter Magath, seit Jahren nach unten. Deshalb bevorzuge ich auch Mittelstädt. Da fand ich es richtig, ihn zu halten.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Dicksen_Paule schrieb:
Wen es interessiert, der Halbjahresbericht ist auf der Homepage veröffentlicht.

Ich konnte ihn nur überfliegen und nenne daher auch nur kurz ein paar Zahlen, ohne näher drauf einzugehen:

Anlagevermögen: 59,5M € (davon 52,8M € Spielerwerte)
Umlaufvermögen: 26,4M €
Verbindlichkeiten: 90,8M €
Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag/negatives Eigenkapital: 15,1M €

Verlust im ersten Halbjahr: 44,6M €
Umsatzerlöse im ersten Halbjahr: 62,4M € (davon 15,8M Transfererlöse)
Personalaufwand im ersten Halbjahr: 51,3M €

Anzahl Mitarbeiter zum 31.12.22: 366

Geplanter Verlust für das zweite Halbjahr: 19,3M € (unter der Voraussetzung, dass weitere Transfererlöse erzielt werden)


Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die KGaA Kreditlinien in Höhe von 35 Mio. € von den rund 30 Mio. bereits in Anspruch genommen werden.
Die Luft wird dünner, gerade wenn man es einfach nicht schafft, Ausgaben zu reduzieren, aber bei den Vergleichswerten zum Vorjahr liegt man fast überall drüber...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht müsst ihr dann bald wie in Barcelona auf Schwarz-Weiß-Kopien umstellen, um Geld zu sparen. :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Broker76 schrieb:
Also die Zahlen sind von Seite 12 des Halbjahresberichts, also für jeden von Außen einsehbar.

3. Net assets
The value of players amounting to € 52,751 thousand (30/06/2022: € 69,419 thousand) is
recognised as a significant asset. The actual transfer and market values of the players as
assets (please refer to the independent valuation conducted by “transfermarkt.de” as at
24 February 2023: market value of € 116.0 million) are, however, still significantly higher than
the value of the players' assets shown in the balance sheet ("hidden reserves").

Das finde ich extrem bedenklich und lese ich zum ersten Mal in einem Geschäftsbericht eines Vereins, dass mit einer Spielerei von transfermarkt das Vermögen hochgejubelt wird!

Spieler wie
Plattenhardt - 2Mios - Vertrag wird nicht verlängert, null Wert für den Verein
Boateng - 0,7 Mios - auslaufenden Vertrag, 33 Jahre alt
Schwolow - 1,5 Mios - auch auf Schalke den Stammplatz verloren, null Ablösewert, eher negativ, da für eine Vertragsauflösung gezahlt werden müsste
Pekarik- 500k - 36 Jahre, null Ablösepotential
Jovetic - 2Mios - 33, auslaufender Vertrag, kein Ablösepotential
Etc.

Werden wirklich in einem offiziellen Geschäftsbericht als Firmenwerte, Stille Reserven hingestellt, die keinen monetären Wert mehr darstellen. Von solchen Werten wie 11 Mio für Piatek, 6,5 Mio für Ascarsibar, etc. bei den verliehenen Spielern oder 4 Mio für Kanga, 2,2 Mio für Niederlechner (eben erst deutlich weniger bezahlt, schon 32, eben kein nennenswertes Ablösepotential mehr), etc. aus dem aktuellen Kader ganz zu schweigen. Wie Pleite muss man sein um sowas zu machen?

:panik:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.597
Punkte
113
Vielleicht hat 777 Partners den Halbsjahresbericht auch gelesen und bekommt eventuell kalte Füße.
Aber ich vermute schon, dass die euch retten werden, wenn nicht, dann ein anderer und wenn das auch nicht, dann wird Windi nachpumpen, da er nicht 374 MEUR durch einen eventuellen Lizenzentzug von Hertha verlieren möchte.
Meine Prognose: Die Wahrscheinlichkeit, dass Hertha in den nächsten Jahren die Lizenz entzogen bekommt, liegt unter 10 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Die erschreckenden Zahlen aus dem Halbjahresbericht bei Hertha BSC setzen die Verantwortlichen unter Druck und werfen die Frage auf: Bis zu welchem geplanten Verlust haben die Gremien "grünes Licht" gegeben? https://www.kicker.de/940690/artikel/wann-die-hertha-lizenz-wackelt


Hatte ja vor einigen Wochen schon geschrieben, dass das Gerücht rumgeht, dass wir bei Abstieg die Lizenz wohl nicht bekommen werden. Und wenn sogar die Lizenz für die erste Liga in Gefahr ist, scheint das Gerücht wohl einen wahren Kern zu haben.

So blöd es klingt aber windhorst ist echt unsere letzte Hoffnung. Wenn wir pleite gehen, sind die 374 Mio komplett verbrannt. Das ist auch nicht in seinem eigenen Interesse.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Schiller gilt ja nicht ohne Grund in der Branche als absoluter Experte bei Finanz- und Bilanztricks. Der trickst seit Jahren schon rum, weit vor Windhorst. Bei den Bilanzen blickt schon lange kaum einer durch, hatte ja bereits mehrfach geschrieben, dass bei TM keiner versteht, wohin die ganzen Gelder versickern. Bereits bevor die Personalkosten so aufgebläht wurden, war man schon nicht in der Lage schwarze Zahlen zu schreiben. Man hat sich nur immer Zeit erkauft und es war leider auch nur eine Frage von Jahren, wann es uns endlich einholen wird. Wir müssen beten, dass der Deal mit 777 durchgeht, sonst gehen hier die Lichter aus. Und selbst dann sieht es nicht gut aus. Die Einnahmen, die man laut Kicker vorgezogen hat, fehlen dann in der Zukunft und bei den TV Gelder wird es aufgrund der sportlichen Talfahrt auch von Jahr zu Jahr weniger.
 
Oben