Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.607
Punkte
113
Der Verein trifft viele falsche Entscheidungen und mit jedem Neuen der kommt geht das Prinzip Hoffnung weiter. Es wird wieder versucht es positiv zu verkaufen. Und so geht es immer tiefer, weil niemand mehr den Überblick hat wo und wann der Verein mal gesund war.
Einzig mit Humor und einer gewissen Selbstironie lässt sich das ertragen. Ihr seid nicht zu beneiden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.869
Punkte
113

Und mit Blick auf die zehneinhalbmonatige Amtszeit von Bernstein: "Ich kann mich persönlich mit dieser Art der Führung des Vereins und auch mit den bisher gemachten Fehlern nicht mehr identifizieren. Sogar noch viel weniger als in der Ära Gegenbauer. Denn jetzt haben wir es nicht nur mit egoistischen und auf persönliche Vorteile bedachten Machtmenschen zu tun, sondern auch noch mit versammelter Inkompetenz. Meine strukturellen, juristischen und sportlichen Ratschläge werden nicht mehr gehört." [...| Zudem sei die neue Besetzung der Ausschüsse Personal und Finanzen "von der Etablierung einer neuen Machtstruktur geprägt" gewesen: "Leute, die gar keine Erfahrung in der Personalführung eines Unternehmens unserer Größenordnung hatten und schon gar nicht in dem Spezialsegment Fußball-Management, agierten plötzlich als Laienspieler und experimentierten mit fristlosen Kündigungen und dem Austausch weiter Teile der Geschäftsleitung." Man versuche ihm, Pering, "die Rolle des aufsässigen, destruktiven Grantlers oder Durchstechers zuzuschieben, der die vermeintliche neue Einheit im Verein stört. Diesen Vorwand möchte ich dem Präsidium gern nehmen."
Bernstein und inkompetent? Bernstein und das etablieren einer neuen Machtstruktur durch zuschieben von hocbbezahlten Posten an Laien wie seinen Capo Nachfolger Wer hätte das nur gedacht :eek:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.607
Punkte
113
Jeder wehrt sich so gut er kann... Welcher Hertha Fan+Mitglied (seit vielen Jahren), kann ohne jeglichen persönlichen Vorteile einen Einblick/ Überblick geben um bei einer MV einen realistischen Blick auf das was war (gut, schlecht, Finanzen) und das was aktuell ist+kommt geben?
Da wird es wohl niemanden Unabhängigen geben, der fachlich dazu in der Lage wäre. Schlecht wäre es im Sinne von Hertha auf keinen Fall.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.607
Punkte
113
Ich vermute mal es wird keinen Investor geben der Hertha wieder 374 Mio auf den Tisch legt, deshalb wird das nie wieder passieren. Da ist die Fehlervermeidung einfach.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.869
Punkte
113
Das highlight bleibt für mich einfach seine Aussage aus dem Herbst: „die nächste Saison ist durchfinanziert“

Entweder er hat krass gelogen, nachdem er dies so penetrant angeprangert hat, oder er ist einfach nur Dämlich. Beides sagt viel über unseren super Präsidenten aus.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.869
Punkte
113
Gladbach versucht schon wieder in unserem Nachwuchs zu geiern (Klemens). Haben die keine eigene Jugend? :skepsis:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.869
Punkte
113
Bei Abstieg bleibt Dardai Trainer. Oh man.

Ich rechne es ihm natürlich hoch an, in dieser aussichtslosen Lage übernommen zu haben. Das zeigt, dass ihm der Verein wirklich was bedeutet. Als langfristige Lösung ist er aber dennoch der falsche in meinen Augen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.933
Punkte
113
Bei Abstieg bleibt Dardai Trainer. Oh man.

Ich rechne es ihm natürlich hoch an, in dieser aussichtslosen Lage übernommen zu haben. Das zeigt, dass ihm der Verein wirklich was bedeutet. Als langfristige Lösung ist er aber dennoch der falsche in meinen Augen.

Immerhin scheint man sehr konsequent den "Berliner Weg" zu verfolgen ;)

Ich hätte mir nicht vorgestellt, dass Dardai eine Option für Liga 2 darstellt, dafür waren die Auftritte auch zu schwach. Vermutlich würde man mit Sandro Schwarz dort viel mehr rausholen können. Ein neuer Kader muss ja ohnehin erstellt werden.
In Italien ist es Usus, dass man Trainer entlässt um sie wenige Monate später zurückzuholen. Schwarz hat ja scheinbar ein gutes Standing, warum nicht? Wenn man den Kader entsprechend ausrichtet, dann kann er auch zeigen, dass es an der Trainerposition nicht gelegen hat.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.730
Punkte
113
Bei Abstieg bleibt Dardai Trainer. Oh man.

Ich rechne es ihm natürlich hoch an, in dieser aussichtslosen Lage übernommen zu haben. Das zeigt, dass ihm der Verein wirklich was bedeutet. Als langfristige Lösung ist er aber dennoch der falsche in meinen Augen.
Ob das in Stein gemeißelt ist, oder erstmal den Laden bis Saisonende zusammen halten und damit die 2% Restchance wahren soll?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die ersten Spieler die uns wohl sehr wahrscheinlich erhalten bleiben werden bzw. nächste Saison für Hertha auflaufen:

Niederlechner, Dardai, Reese + einige Jugendspieler: Gechter (19), Winkler (20) Scherhant (20), Maza (17), Eitschberger (19), Klemens (18), Stange (19), da Silva Kiala (19)

Es wäre extrem wichtig Spieler wie Ngankam, Kempf, Richter oder Kenny halten zu können.
Das Geld bringen eh andere ein.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.824
Punkte
113
Die ersten Spieler die uns wohl sehr wahrscheinlich erhalten bleiben werden bzw. nächste Saison für Hertha auflaufen:

Niederlechner, Dardai, Reese + einige Jugendspieler: Gechter (19), Winkler (20) Scherhant (20), Maza (17), Eitschberger (19), Klemens (18), Stange (19), da Silva Kiala (19)

Es wäre extrem wichtig Spieler wie Ngankam, Kempf, Richter oder Kenny halten zu können.
Das Geld bringen eh andere ein.
Auch wenn man dann den Spruch "Es ist egal wie jung die Spieler sind, wichtig ist wie gut sie sind" um die Ohren gehauen bekommt, sollte man schon aufpassen nicht mit einer halben Jugendmannschaft aufzulaufen. Dafür wird man in der zweiten Liga zerfressen, wenn es eben nicht das Topregal ist, sondern eher Talente mit Perspektive auf Profifussball. Denke nicht, dass da eine Mannschaft mehr als 2-3 Spieler in dem U20 Alter als Stammspieler verträgt und trotzdem aufsteigt (Dardai ist ja auch kaum älter), auch dann muss der Rest echt passen. Der Hertha-Weg ist jetzt ausgerufen, aber man sollte schon den Fokus auf den direkten Wiederaufstieg mit gesunden Käufen legen. Schalke ist das nicht wirklich gelungen, die könnten sich jetzt mit vielen Leihen retten, was auch ein legitimer Weg ist, hat Frankfurt zum Beispiel 2017 oder so auch gemacht. Aber besser ist natürlich einen gesunden Kern zu bilden, der oberes Drittel zweite Liga/unteres Drittel erste Liga ist, den man dann nach und nach aufstockt und am besten um die Talente ergänzt, die dann mit Anfang 20 noch 1-2 Jahre bei der Hertha bleiben. Ist ein weiter Weg für die Hertha, weil der Kern echt dünn ist, aber Richter, Niederlechner, Kenny könnte schon mal ein Anfang sein. Boateng als Leader wäre eigentlich klasse, aber der Kerl schafft ja nur sehr unregelmäßig mal mehr als 45 Minuten, was echt schade ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.869
Punkte
113
Ngankam
Reese - Niederlechner - XXX
Dardai - XXX
Mittelstädt - Kempf - Gechter - Kenny
Christensen
Auf den ersten Blick nicht so verkehrt. Aber vor allem bei Leuten wie Ngankam weiß nicht, ob am Ende ein Angebot kommt, das man nicht ablehnen kann.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.438
Punkte
113
Ngankam
Reese - Niederlechner - XXX
Dardai - XXX
Mittelstädt - Kempf - Gechter - Kenny
Christensen
Auf den ersten Blick nicht so verkehrt. Aber vor allem bei Leuten wie Ngankam weiß nicht, ob am Ende ein Angebot kommt, das man nicht ablehnen kann.

Werder Bremen möchte wohl bei Mittelstädt die Ausstiegsklausel (800.000) ziehen.
Ich schätze das er in der 1. Liga bleiben wird.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.869
Punkte
113
Werder Bremen möchte wohl bei Mittelstädt die Ausstiegsklausel (800.000) ziehen.
Ich schätze das er in der 1. Liga bleiben wird.
Jo, wird spannend, ob man ihn überzeugen kann zu bleiben. Würde ihn aber auch voll verstehen, wenn er wechselt. Verlängert im Winter seinen Vertrag und spielt daraufhin quasi keine Rolle mehr, während Plattenhardt Woche für Woche Seine fehlende Bundesliga Tauglichkeit unter Beweis stellen durfte.

Positiv ist schon mal, dass Alderete (4 Mio) und Ascacibar (2,5 Mio) wechseln.
 
Oben