Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Sehr gut, dass er bleibt (y)

Gestern war auch das letzte Testspiel vor Rückrundenstart. Scherhant stand in der vermeintlichen A-Elf. Auch die Bild berichtet davon, dass er ein heißer Kandidat als Ejuke Ersatz sei. Würde mich für den Jungen freuen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Sehr gut, dass er bleibt (y)

Gestern war auch das letzte Testspiel vor Rückrundenstart. Scherhant stand in der vermeintlichen A-Elf. Auch die Bild berichtet davon, dass er ein heißer Kandidat als Ejuke Ersatz sei. Würde mich für den Jungen freuen.
Ich höre den Stein der Erleichterung, der bei Dir gefallen ist, bis zu mir.
Für Hertha war das ein heute ganz wichtiger Tag. Mislintat wäre bestimmt nicht gekommen.
Da standen Optionen wie Boateng & Dufner im Raum.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Ich höre den Stein der Erleichterung, der bei Dir gefallen ist, bis zu mir.
Für Hertha war das ein heute ganz wichtiger Tag. Mislintat wäre bestimmt nicht gekommen.
Da standen Optiom wie Boateng & Duffner im Raum.
Wurde ja sogar über die Medien kommuniziert, dass es eine interne Lösung hätte sein sollen. Dufner als GF Sport :weghier:

Bobic hat den kompletten Verein auf Links gedreht, quasi alles aus der Preetz Zeit ausgemistet. Die Umstrukturierung ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, da wäre es fatal gewesen, wenn er mittendrin gegangen wäre. Würde sogar so weit gehen, dass dies für uns der Todesstoß gewesen wäre.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Wurde ja sogar über die Medien kommuniziert, dass es eine interne Lösung hätte sein sollen. Dufner als GF Sport :weghier:

Bobic hat den kompletten Verein auf Links gedreht, quasi alles aus der Preetz Zeit ausgemistet. Die Umstrukturierung ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, da wäre es fatal gewesen, wenn er mittendrin gegangen wäre. Würde sogar so weit gehen, dass dies für uns der Todesstoß gewesen wäre.
Für ein wohlwollendes 777 Partner ist das auch hilfreich. Man stelle sich vor Hertha hätte denen ein sinnvolles realistisches Konzept mit Bobic vorgelegt und einen Monat später wäre dieser weg.
Junge, freu Dich und sauf Dir heute die Birne dicht. Das hat Deine Fussballseele verdient, der Verein auch? Da kann man geteilter Meinung sein.;)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113

Sehr gut (y)

Bin ja sowieso ein Fan von Maxis Spielweise, auch wenn er manchmal Fehler macht und Aussetzer hat. Ich glaube immer noch daran, dass er perfekt zur Spielidee von Schwarz passt. Seine Leistung gegen Köln nach Einwechslung war bärenstark und hat es schon angedeutet. Mal sehen, vielleicht spielt er sich in der Rückrunde fest.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113

Finanziell winkt ein Mega-Deal!
BILD erfuhr: Mittwoch (18.1.) flogen Thomas Herrich (Herthas Geschäftsführer Recht und Finanzen), Björn Bäring (Herthas Direktor Finanzen) und Prof. Dr. Christian Pleister (von Herthas Anwalts-Kanzlei Noerr) nach Miami zu Investor „777 Partners“.
Hier sollen die letzten Vertragsdetails mit dem US-Unternehmen geklärt werden. Hertha-Boss Bernstein verrät im Podcast „Hertha Base“: „Wir sind auf der Zielgeraden.“
Nach BILD-Informationen verhandelt Hertha mit 777 aktuell über eine Kapitalerhöhung von 100 Millionen Euro.
Die sollen aber nicht etwa in den Kader gesteckt werden. Vielmehr soll die Summe – verteilt auf mehrere Jahre (Präsident Bernstein sprach zuletzt von fünf geplanten Jahren der Zusammenarbeit) – in Herthas wirtschaftliche Genesung investiert werden.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Der Teufel ......t immmer auf den dicksten Haufen.

https://www.sport.de/news/ne5182441/hertha-bsc-millionen-deal-vor-dem-abschluss/
Wie müssen Hertha für die Kaptialerhöhung in Höhe von 100 bis 150 EUR Mio keine weiteren Anteile verkaufen. Da steht zumindest nichts im Bericht von drinnen. Das wäre dann im Prinzip eine reine Schenkung. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es sich bei 777 Partners um einen Investor und un nicht um einen Sugar Daddy handelt. Josh Wanda(777 Partner) ist doch keiner, der seit Kindheitstagen in Hertha Bettwäsche schläft.
Kann mich bitte jemand aufklären.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Der Teufel ......t immmer auf den dicksten Haufen.

https://www.sport.de/news/ne5182441/hertha-bsc-millionen-deal-vor-dem-abschluss/
Wie müssen Hertha für die Kaptialerhöhung in Höhe von 100 bis 150 EUR Mio keine weiteren Anteile verkaufen. Da steht zumindest nichts im Bericht von drinnen. Das wäre dann im Prinzip eine reine Schenkung. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es sich bei 777 Partners um einen Investor und un nicht um einen Sugar Daddy handelt. Josh Wanda(777 Partner) ist doch keiner, der seit Kindheitstagen in Hertha Bettwäsche schläft.
Kann mich bitte jemand aufklären.
Vorfrage: Du weißt was eine Kapitalerhöhung ist?
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Vorfrage: Du weißt was eine Kapitalerhöhung ist?
Klaro
64,7 Prozent der Anteile gehören nicht Hertha, sondern, derzeit Windi und bald 777 Partners. Von einem Verkauf weiterer Anteile an 777 Partners ist aus dem Bericht nichts zu entnehmen. Vielleicht auch deswegen nichts, weil es logisch ist und auch nicht bekannt ist, ob komplett die weiteren 35,3 Prozent, derzeit noch im Besitz von Hertha, Prozent verscherbelt werden sollen, oder ob 777 Partner von den 64,7 Prozent, die sie bald erwerben werden, Anteile für eine KE verscherbelt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Klaro
64,7 Prozent der Anteile gehören nicht Hertha, sondern, derzeit Windi und bald 777 Partners. Von einem Verkauf weiterer Anteile an 777 Partners ist aus dem Bericht nichts zu entnehmen. Vielleicht auch deswegen nichts, weil es logisch ist und auch nicht bekannt ist, ob komplett die weiteren 35,3 Prozent, derzeit noch im Besitz von Hertha, Prozent verscherbelt werden sollen, oder ob 777 Partner von den 64,7 Prozent, die sie bald erwerben werden, Anteile für eine KE verscherbelt.
Warum sollte bei einer Kapitalerhöhung denn irgendein Gesellschafter Anteile verkaufen:confuse:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Warum sollte bei einer Kapitalerhöhung denn irgendein Gesellschafter Anteile verkaufen:confuse:
Dass er die gleiche prozentuale Höhe an Anteilen für mehr Geld verkauft, als er sie eingekauft hat, z.B. er zahlt für 10 Prozent der Anteile Windi 20 EUR Mio und verkauft diese für 25 EUR Mio weiter.
Ein Darlehen wäre auch eine Lösung. Damit wäre für Hertha aber die Kuh vom Eis.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Dass er die gleiche prozentuale Höhe an Anteilen für mehr Geld verkauft, als er sie eingekauft hat, z.B. er zahlt für 10 Prozent der Anteile Windi 20 EUR Mio und verkauft diese für 25 EUR Mio weiter.
Ein Darlehen wäre auch eine Lösung. Damit wäre für Hertha aber die Kuh vom Eis.
Und was hat das mit einer Kapitalerhöhung zu tun? Sollte 777 alle Anteile der Kapitalerhöhung erhalten, steigt doch der Anteil ihrer Beteiligubg und Hertha bekommt Eigenkapital.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Und was hat das mit einer Kapitalerhöhung zu tun? Sollte 777 alle Anteile der Kapitalerhöhung erhalten, steigt doch der Anteil ihrer Beteiligubg und Hertha bekommt Eigenkapital.
Das wäre der Normalfall.
Ich möchte es einfach schwarz auf weiß in der Presse, sei es auch nur die Bild, lesen. Punkt, Komma, Ende und so weiter.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Wow, die Mannschaft hat es heute wirklich geschafft mich komplett zu brechen. Das war die schlechteste erste Halbzeit und einer der erbämlichsten Auftritte, an den ich mich von uns erinnern kann. Ich sehe uns gerade leider wirklich auf direktem Weg in Liga zwei. Das war die schlechteste Hinrunde seit 2009. Und leider bin ich jetzt auch an den Punkt angekommen, in dem es mit Sandro Schwarz nicht weitergehen kann. Schwarz ist wirklich ein Top Typ und ich habe ihm auch vor dem Hintergrund, dass ich mir Wünsche wieder Konstanz in den Verein zu bekommen, erstmal einiges verziehen. Bis zum 9. Spieltag war es sogar gar nicht schlecht, im Gegenteil. Da waren es zwar auch nur acht Punkte aus neun Spielen, aber da waren es bis auf das erste Spiel gegen Union sehr überzeugende Leistungen. Jedes der anderen acht Spiele hätte man gewinnen können/müssen. Sei es die Skandalentscheidung gegen Leverkusen, der Last Minute Gegentreffer gegen Mainz, der Torwartfehler zum 2:2 gegen Freiburg, der Rücken von Jovetic gegen Frankfurt. Wir waren gegen Top Teams wie Frankfurt, Freiburg, Leverkusen, Gladbach die bessere Mannschaft. Es war eine klare Spielidee zu erkennen, die wir konsequent durchgezogen haben und das hat gewirkt. Da war Wille und Spielfreude. Und was ab dann passierte...

Das Leipzig Spiel und Schwarz hat alles eingerissen, was über die ersten neun Wochen aufgebaut hat, weil er sich von der Systemumstellung in der zweiten Halbzeit gegen Leipzig, als man nach 0:3 auf 2:3 herankam und drauf und dran war den Ausgleich zu schießen, völlig blenden ließ. Plötzlich wich er vom 433 ab und ließ nie wieder (!) in dem System spielen. Erst spielte man vier Spiele am Stück im 4222 wie in der zweiten Halbzeit gegen Leipzig und lieferte vier grauenhafte Spiele ab. Dann wechselte man gegen Köln aufs 4231 und gewann verdient gegen platte Kölner. Jedoch hätte auch dies anders ausgehen können, wenn man bedenkt, welche Großchancen Köln in Halbzeit eins verballert hat. Anscheinend ließ er sich auch davon blenden und lief jetzt zwei Mal am Stück im 4231 auf. Wurde nicht besser und das war die Krönung.

Ich verstehe es einfach nicht. Die Punkte haben in den ersten neun Spielen nicht gestimmt, was aber hauptsächlich einfach nur Pech war. Der Rest war überzeugend und hat den Eindruck vermittelt, den besten Trainer seit Jahren hier zu haben. Dann wich er aber völlig davon ab und was er seitdem liefert, ist auf Korkut Niveau. Anders kann man es nicht sagen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich kann mir die beiden Auftritte auch absolut nicht erklären. Die Hinrunde war konstant vernünftig. Da war nicht ein wirklich mieser Auftritt dabei und dann sowas. Am Wochenende gibts dann im Derby die endgültige Demütigung, zum Glück hab ich da schon was vor.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
"Steht nicht ansatzweise zur Diskussion" laut Bobic, klingt ein wenig danach wenn sich Schwarz gerade seine Jacke holt.
Hertha hat noch ein paar schwere Brocken vor sich in den kommenden Spielen wo es keine Überraschung wäre wenn wenig gepunktet wird. Jetzt den Trainer opfern und mit dem Neuen bekommt man auch nur Niederlagen fände ich nicht schlau. Dann lieber noch etwas warten.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Es passt einfach seit Jahren nicht in der Mannschaft. Langsam schleichen sich bei mir erste böse Gedanken ein ob ein Abstieg und damit bedingter komplett Austausch des Kaders inklusive Neuanfang nicht die bessere Alternative wäre als jedes Jahr auf Platz 16-17 rumzukrebsen
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es passt einfach seit Jahren nicht in der Mannschaft. Langsam schleichen sich bei mir erste böse Gedanken ein ob ein Abstieg und damit bedingter komplett Austausch des Kaders inklusive Neuanfang nicht die bessere Alternative wäre als jedes Jahr auf Platz 16-17 rumzukrebsen
Man kann dann auch wie Hamburg oder Klautern enden. Selbst wenn man wie Schalke den direkten Wiederaufstieg schafft, heißt das nichts. Nicht abzusteigen ist immer besser.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Dann wich er aber völlig davon ab und was er seitdem liefert, ist auf Korkut Niveau.

Für mich klingt das ziemlich gut :beten:

Einsparungen gehen häufig mit sportlichen Problemen einher. Der Abstieg erfolgte auch auf dem Fuße nachdem Bobic den Rotstift beim VFB ansetzen musste. Der aktuelle Hertha-Kader strotzt nicht gerade vor spielerischer Brillanz. Jovetic wäre noch so einer... der ist aber dauerverletzt. Ansonsten hat man in der Hinrunde vom formstarken Lukebakio wohl profitiert, wenn der aber blass bleibt, dann tut es die gesamte Mannschaft. Mich würde es interessieren, ob man Bobic auch im Falle eines Abstiegs den Kader für die zweite Liga anvertrauen würde? Immerhin kam er als einer der gefragtesten Manager zur Hertha, von dem Glanz ist vermutlich einiges schon verschwunden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Man kann dann auch wie Hamburg oder Klautern enden. Selbst wenn man wie Schalke den direkten Wiederaufstieg schafft, heißt das nichts. Nicht abzusteigen ist immer besser.
Vor allem die finanziellen Parallelen bei uns sind ja enorm. Dann steigt man vielleicht direkt wieder auf, hat aber wenig Möglichkeiten einen Bundesligatauglichen Kader zusammenzustellen und geht (stand jetzt) sang und klanglos wieder runter (soll kein Front gegen euch sein).

Mich würde es interessieren, ob man Bobic auch im Falle eines Abstiegs den Kader für die zweite Liga anvertrauen würde? Immerhin kam er als einer der gefragtesten Manager zur Hertha, von dem Glanz ist vermutlich einiges schon verschwunden.
Schwierige Sache. Er hat den Verein einmal komplett auf links gedreht, was dringend nötig war und ich ihm positiv anrechne. Vor allem die Änderungen in der Akademie waren notwendig. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass der halbe Verein nun aus Bobic Vertrauten besteht. Außerdem sehe ich niemanden, der Bobic ersetzen könnte. Vor allem, wenn es in Liga 2 geht. Dagegen hat Bobic sportlich (Trainerfragen, Kaderzusammenstellung) ziemlich bescheiden abgeliefert, wobei es aufgrund der Finanzen auch ein Höllenjob war. Dafür ist er jedoch der bestbezahlte Manager der Liga. Er hat zwar das Gehaltsgefüge ordentlich gesenkt und bereinigt. Im Nachhinein muss man aber feststellen, dass kaum ein Transfer von ihm gesessen hat. Maolida sind vier Mio, die völlig verbrannt wurden. Richter ist bei weitem keine sieben Mio wert. Serdar sieht man die Klasse immer Mal wieder an, aber er scheint mental seit der Schalke Zeit gebrochen zu sein, wozu die Talfahrt bei uns mit Sicherheit einiges weiter zu beigetragen hat. Kanga ist der schlechteste Stürmer, an den ich mich bei uns seit den glorreichen Zeiten von Rob Friend und Co erinnern kann.

Letztendlich ist bis auf Christensen also jeder Millionen Transfer mehr oder weniger gefloppt, was bei unseren knappen Kassen einfach nicht passieren darf.

Ich weiß daher nicht, ob er für den Job der richtige wäre, da seine Kaderzusammenstellung bis jetzt eher bescheiden war. Andererseits hat er intern viel angestoßen und ihn mitten während dieses Prozesses zu verlieren, wäre auch mehr als kontraproduktiv. Deshalb war es auch wichtig, dass er eben nicht zum DFB gewechselt ist, da dies mitten in der Saison völliges Chaos bedeutet hätte.
 
Oben