Wow, die Mannschaft hat es heute wirklich geschafft mich komplett zu brechen. Das war die schlechteste erste Halbzeit und einer der erbämlichsten Auftritte, an den ich mich von uns erinnern kann. Ich sehe uns gerade leider wirklich auf direktem Weg in Liga zwei. Das war die schlechteste Hinrunde seit 2009. Und leider bin ich jetzt auch an den Punkt angekommen, in dem es mit Sandro Schwarz nicht weitergehen kann. Schwarz ist wirklich ein Top Typ und ich habe ihm auch vor dem Hintergrund, dass ich mir Wünsche wieder Konstanz in den Verein zu bekommen, erstmal einiges verziehen. Bis zum 9. Spieltag war es sogar gar nicht schlecht, im Gegenteil. Da waren es zwar auch nur acht Punkte aus neun Spielen, aber da waren es bis auf das erste Spiel gegen Union sehr überzeugende Leistungen. Jedes der anderen acht Spiele hätte man gewinnen können/müssen. Sei es die Skandalentscheidung gegen Leverkusen, der Last Minute Gegentreffer gegen Mainz, der Torwartfehler zum 2:2 gegen Freiburg, der Rücken von Jovetic gegen Frankfurt. Wir waren gegen Top Teams wie Frankfurt, Freiburg, Leverkusen, Gladbach die bessere Mannschaft. Es war eine klare Spielidee zu erkennen, die wir konsequent durchgezogen haben und das hat gewirkt. Da war Wille und Spielfreude. Und was ab dann passierte...
Das Leipzig Spiel und Schwarz hat alles eingerissen, was über die ersten neun Wochen aufgebaut hat, weil er sich von der Systemumstellung in der zweiten Halbzeit gegen Leipzig, als man nach 0:3 auf 2:3 herankam und drauf und dran war den Ausgleich zu schießen, völlig blenden ließ. Plötzlich wich er vom 433 ab und ließ nie wieder (!) in dem System spielen. Erst spielte man vier Spiele am Stück im 4222 wie in der zweiten Halbzeit gegen Leipzig und lieferte vier grauenhafte Spiele ab. Dann wechselte man gegen Köln aufs 4231 und gewann verdient gegen platte Kölner. Jedoch hätte auch dies anders ausgehen können, wenn man bedenkt, welche Großchancen Köln in Halbzeit eins verballert hat. Anscheinend ließ er sich auch davon blenden und lief jetzt zwei Mal am Stück im 4231 auf. Wurde nicht besser und das war die Krönung.
Ich verstehe es einfach nicht. Die Punkte haben in den ersten neun Spielen nicht gestimmt, was aber hauptsächlich einfach nur Pech war. Der Rest war überzeugend und hat den Eindruck vermittelt, den besten Trainer seit Jahren hier zu haben. Dann wich er aber völlig davon ab und was er seitdem liefert, ist auf Korkut Niveau. Anders kann man es nicht sagen.