"Hey, Randale!" - Ausschreitungen, SachbeschÀdigung, etc.


Hans A. Jan

zu gut fĂŒr die 3. Liga
BeitrÀge
21.281
Punkte
113
Wolfsburg ist auf 4 in der Randaletabelle und Hannover auf 2?! Was genau ist da passiert? 😆
 

Lipfit2000

Bankspieler
BeitrÀge
2.620
Punkte
113
Leipzig, Hoffenheim, Heidenheim, Regensburg, Wiesbaden und Viktoria Köln sind nicht dabei.

Wolfsburg hat mit 163.350€ ĂŒber 80% seiner gesamten Strafen gegen Braunschweig im DFB-Pokal bekommen, die höchste Einzelstrafe der Saison.

Ewige Tabelle :LOL:
 

Hans A. Jan

zu gut fĂŒr die 3. Liga
BeitrÀge
21.281
Punkte
113
1,3 Mio :crazy:

Könnte man jetzt schön in einen van Drongelen investieren als future Abwehrboss.
 

le freaque

Bankspieler
BeitrÀge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die allermeisten Strafen werden ja wegen Pyro verhĂ€ngt. Ich habe fĂŒr Pyro in der angewandten Form nicht viel ĂŒbrig (potentiell gefĂ€hrlich, rĂŒcksichtslos gegenĂŒber dem Zuschauern, die keinen Bock darauf haben und ich habe generell keinen Bock auf Spielverzögerungen wg behinderter Sicht), aber mit "Randalemeister" hat das ja erstmal noch nicht viel zu tun. Zu Randalen wird es, wenn Leuchtkörper in andere Blocks oder aufs Spielfeld geworfen werden.
Die Randale, die um eine Partie herum passieren, werden nicht erfasst und seltenst sanktioniert, dabei machen am Ende eigentlich die den "Randalemeister" aus. WĂŒrde man da eine Tabelle erstellen, sĂ€he die sicherlich anders aus.

Aus meinem beruflichen Erleben ist aber auch da Frankfurt die klare Nr.1. Die Eintracht hat ein ganz massives Aggressionsproblem mit seinen Fans und das seit vielen Jahren. Der HSV hat ein unproblematisches Heimpublikum, aber wirklich ganz ĂŒble AuswĂ€rtsfahrer. Da fĂ€hrt dann anscheinend die Landjugend aus dem Umland auf Sauf- und PrĂŒgeltour, ganz fieses Volk.
Die Fans der Traditionsvereine aus der ehemaligen DDR sind allesamt schwierig (auswĂ€rts). Dresden ganz schlimm. Hansa auch nicht ohne, aber eigentlich vor allem in den Nordspielen (vor allem natĂŒrlich Pauli). Die weiter-weg-Fahrer sind dann schon wieder besser zu handeln. Da ist Magdeburg schlimmer und in den unteren Ligen wird es eh kriminell.

Als Zugbegeleiter wird man ja zum WE immer auf mögliche Fußballprobleme hingewiesen und bekommt fĂŒr seine Schicht eine Übersicht der Spiele, die auf der eigenen Tour stattfinden.
Eigentlich auch schon eine Farce fĂŒr sich: niemand kĂ€me auf die Idee, einen Konzert- oder Festivalkalender an uns zu verteilen: "Obacht! Am WE spielen Iron Maiden und Metallica auf dem selben Festival!". Weil es auch nicht nötig ist. Das ist nirgends nötig - nur beim Fußball an jedem WE und vielleicht noch beim G7-Gipfel alle paar Jahre. Ok, beim einen geht es um die Zukunft der Menschheit, beim anderen nur um Sport und Spiel. Der Polizeiaufwand ist, auf die Zeit zwischen zwei Gipfeln gerechnet, wahrscheinlich Ă€hnlich. #emotionenrespektieren, myass.

Leider wird man nicht auf Derbys unterhalb Liga2 hingewiesen, dabei wird es genau da ja erst interessant. Ich als Fußballfan kann meine Touren am WE realistisch einschĂ€tzen. andere (inkl Personaldisponenten und Fahrdienstleiter) können das nicht. Ich habe erlebt, dass Fans von Hessen Kassel vor einem RL-Spiel den kompletten Zug ĂŒberrant und in Schutt und Asche gelegt haben: der Zug musste ausgesetzt werden, weil zu schwer beschĂ€digt: VOR einem Regionalligaspiel! Ich hatte am WE Pause in Leipzig und habe eine Hundertschaft von Polizisten mit extremer Anspannung und purer Angst im Gesicht gesehen. Wusste erst nicht, warum. Dann kam der Zug aus Jena: Lok gegen CZ Jena, Aufmarsch inkl Empfangskommando.
Die Polizei hatte es gottlob irgendwie im Griff, aber PrĂ€sentation und Sound im Bahnhof war 1:1 zweimal Goebbels im Sportpalast. GĂ€nsehaut pur und zwar GĂ€nsehaut der ĂŒbelsten Art.

Ich habe keinen Bock mehr auf sowas. Ich kotze mittlerweile, wenn ich "aktive Fanszene" als Synonym fĂŒr Verharmlosung von Straftaten höre. Ich will keinen Puls mehr bekommen, wenn ich sehe, dass auf meiner Tour Kassel gegen Offenbach oder Jena gegen Leipzig liegt. Ich will nicht, dass Polizistinnen und Polizisten, die anderswo dringend gebraucht wĂŒrden, Dienstzeit opfern und ihre Gesundheit riskieren mĂŒssen, weil irgendwelche Vollasis ihren Schei*dreck ausleben wollen. Ich will nicht mehr, dass meinen FahrgĂ€sten ihre Fahrt versaut wird, dass Rentnern vor ihre PlĂ€tze gekotzt wird, dass SitzplĂ€tze aus den Verankerungen gerissen und WCs komplett demoliert werden.
Und ich will nicht mehr, dass "Fanforscher" das alles noch relativieren, die Polizei verantwortlich machen, "Dialog" fordern (meint: alles erlauben und durchwinken) und "Kriminalisierung" anprangern, wo in Wirklichkeit aus Personalmangel genau das Gegenteil stattfindet.

WĂŒrde das ganz normale Strafrecht auch am WE bei Fußballspielen durchgesetzt werden, hĂ€tten wir an jedem WE tausende Verhaftungen und am Montag darauf tausende fristlose KĂŒndigungen seitens der Arbeitgeber, weil Menschen aufgrund von Haft nicht zur Arbeit erscheinen. Und sorry, aber in meinen Augen wĂ€re das auch genau richtig so.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
BeitrÀge
52.675
Punkte
113
Hier die "Ausbeute" von Wolfsburg in Braunschweig.
Beim Einlaufen der Mannschaften vor dem DFB-Pokalspiel bei Eintracht Braunschweig am 18. Oktober 2022 brannten Wolfsburger Zuschauer 32 Bengalische Feuer ab und schossen neun Leuchtkugeln in die Luft in Richtung des Spielfeldes. Der Anpfiff verzögerte sich dadurch um knapp zwei Minuten.

Wenige Minuten nach Spielbeginn flog zudem eine Leuchtkugel aus dem Wolfsburger Zuschauerbereich in unmittelbare NĂ€he des Schiedsrichters auf den Rasen, was eine kurzzeitige Spielunterbrechung zur Folge hatte. DarĂŒber hinaus zĂŒndeten Wolfsburger AnhĂ€nger wĂ€hrend und nach der Partie noch mindestens 41 weitere Bengalische Feuer und schossen 15 weitere Leuchtkugeln ab.

Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskrÀftig.
 

Hans A. Jan

zu gut fĂŒr die 3. Liga
BeitrÀge
21.281
Punkte
113
WĂŒrde das ganz normale Strafrecht auch am WE bei Fußballspielen durchgesetzt werden, hĂ€tten wir an jedem WE tausende Verhaftungen und am Montag darauf tausende fristlose KĂŒndigungen seitens der Arbeitgeber, weil Menschen aufgrund von Haft nicht zur Arbeit erscheinen. Und sorry, aber in meinen Augen wĂ€re das auch genau richtig so.

Eigentlich geht die Diskussion Richtung Nonsport, aber die Abschaffung von Fußball als Ventil (quasi in ganz Europa) wĂŒrde ganz andere Verwerfungen mit sich bringen und gesellschaftliche Probleme. Das fordert ja auch niemand wirklich, hier sind ferner sogar die PlĂ€ne und Zeiten bekannt und die Probleme zumindest planbar ersichtlich. Du hast ja als Zugchef im Fernverkehr noch den Luxus, die jeweils gemĂ€ĂŸigten Fanvertreter abzubekommen, die Kollegen in den Hartz IV-Raupen haben da ja die volle Belohnung jedes verdammte Wochenende. Eine Lösung dafĂŒr sehe ich nicht. Wenn ist es unser aller Thema.
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
29.101
Punkte
113
in Frankfurt ist ein 15 jÀhriger bei einem jugendturnier lebensgefÀhrlich verletzt worden, einige reports sagen sogar er wÀre hirntot. nach dem spiel hatte ein französischer spieler einen berliner spieler geschlagen.


So ein Fall ist natĂŒrlich besonders tragisch, aber es gibt einige studien die besagen das gewalt im amateur und jugendfußball zunimmt (vor allem auch gegen Schiedsrichter).
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
639
Punkte
93
War gestern im Stadion auf der Gegengerade (ca 25 Meter entfernt vom AuswĂ€rtsblock). Der Knall war unfassbar, hat mich sofort an das GerĂ€usch in Paris beim LĂ€nderspiel gegen Deutschland, wĂ€hrend der TerroranschlĂ€ge errinert. War echt krass, da war die ganze TribĂŒne in kurzer Schockstarre und musste sich erstmal sortieren.

Bin auch auswÀrts gerne mal dabei, da bekommt man automatisch auch mal den ein oder anderen Böller mit. Nicht im Ansatz war einer so laut wie der gestern. Einfach krass.

Gute Besserung an die Verletzen und hoffe die Verantwortlichen fĂŒr den Mist bekommen die maximale HĂ€rte des Gesetzes zu spĂŒren.
 

Hans A. Jan

zu gut fĂŒr die 3. Liga
BeitrÀge
21.281
Punkte
113
Katastrophales Wochenende mit bestimmt dreistelliger Anzahl an Verletzten. Der Blocksturm der Polizei auf Pauli löst nach Ansicht diverser Bilder nur noch KopfschĂŒtteln aus. Ich hoffe, hier wird sich mal frame per frame angeguckt, wer da literweise TrĂ€nengas auf Menschen abfeuert aus wenigen Metern Abstand. Ob es den genannten Anlass ĂŒberhaupt gab, wird immer fraglicher.

Dann diese Detonation im Hoffenheim (WTF)-Block. Welcher Hirnakrobat kann bei der aktuellen Weltlage ĂŒberhaupt im entferntesten auf die Idee kommen, ein Kanonenschlag wĂ€re eine coole Idee? Ich hoffe sie haben das ****.
 

tennisfun

Bankspieler
BeitrÀge
13.929
Punkte
113
War gestern im Stadion auf der Gegengerade (ca 25 Meter entfernt vom AuswĂ€rtsblock). Der Knall war unfassbar, hat mich sofort an das GerĂ€usch in Paris beim LĂ€nderspiel gegen Deutschland, wĂ€hrend der TerroranschlĂ€ge errinert. War echt krass, da war die ganze TribĂŒne in kurzer Schockstarre und musste sich erstmal sortieren.

Bin auch auswÀrts gerne mal dabei, da bekommt man automatisch auch mal den ein oder anderen Böller mit. Nicht im Ansatz war einer so laut wie der gestern. Einfach krass.

Gute Besserung an die Verletzen und hoffe die Verantwortlichen fĂŒr den Mist bekommen die maximale HĂ€rte des Gesetzes zu spĂŒren.
Mittlerweile 13 Verletzte. Wer hat nicht Lust auf ein Knalltrauma? Unter den Verletzten sind auch Kinder und Jugendliche dabei. Das restliche Leben begleitet diese Menschen dieser Knall. Ich glaube das die Zahl derer die Probleme nach diesem Knall haben grĂ¶ĂŸer ist als die Zahl 13.
 

BavarianChris

Bankspieler
BeitrÀge
4.787
Punkte
113
I
Mittlerweile 13 Verletzte. Wer hat nicht Lust auf ein Knalltrauma? Unter den Verletzten sind auch Kinder und Jugendliche dabei. Das restliche Leben begleitet diese Menschen dieser Knall. Ich glaube das die Zahl derer die Probleme nach diesem Knall haben grĂ¶ĂŸer ist als die Zahl 13.
Ich glaub, Alexander Rosen hat die Böllerwerfer als Geistesgestörte bezeichnet, da kann ich null widersprechen. Traurig und entsetztlich, dass aus einem unbeschwerten Event, mit Familienfestcharakter solch eine Aktion ausgelöst wird. Ich hoffe, es gibt drastische Strafen fĂŒr die Verursacher.
Berti Vogts hab ich noch im Ohr: "Das sind keine Fans, sondern Feinde des Fussballs"
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
639
Punkte
93
Mittlerweile 13 Verletzte. Wer hat nicht Lust auf ein Knalltrauma? Unter den Verletzten sind auch Kinder und Jugendliche dabei. Das restliche Leben begleitet diese Menschen dieser Knall. Ich glaube das die Zahl derer die Probleme nach diesem Knall haben grĂ¶ĂŸer ist als die Zahl 13.

Der FCA hat im Stadion mehrfach dazu aufgerufen die RK-Zelte aufzusuchen, falls man gesundheitliche Probleme hat, damit das alles sauber dokumentiert werden kann. Deswegen sind des wahrscheinlich ĂŒberhaupt 13, und nicht weniger. Aber denke auch die Dunkelziffer ist wesentlich höher.

Ich habe mal noch ein Bild angehÀngt, das zufÀllig wÀhrend der Detonation gemacht wurde. QualitÀt ist nicht berauschend, aber zeigt imo den kompletten Wahnsinn dieser Aktion. Man darf sich gar nicht vorstellen, was passiert wÀre wenn das Ding 20 cm weiter links landet.

Ziel der Attacke dĂŒrften wohl unsere Ersatzspieler gewesen sein. Die wohl auch noch großes GlĂŒck hatten das die Betonwand davor war, sonst hĂ€tte sie der Krach wahrscheinlich auch stĂ€rker in Mitleidenschaft gezogen.
 

AnhÀnge

  • IMG-20231113-WA0005.jpg
    IMG-20231113-WA0005.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 38

tennisfun

Bankspieler
BeitrÀge
13.929
Punkte
113
So *******e wie die Aktion war, die Aufarbeitung ist sehr gut von beiden Vereinen. Da kennt man anderes. Jeder duckt sich weg keiner war es, die Ultras und der Verein verurteilen und keiner war es am Ende. In 2 Wochen geht es dann weiter.... hier haben die Fans mal dazu beigetragen das der TĂ€ter ermittelt werden konnte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
interessante Aussagen gerade in der ARD auch von einer Reporterin des Hessischen Rundfunks, die als Fan gestern im Stadion war. Offenbar geht es darum dass die Polizei nun auch vermehrt in den Kurven kontrolliert, da dort hĂ€ufig eine Überbelegung vorliegt und sich Ultras/Fans Zugang dorthin verschaffen, ohne die dafĂŒr nötigen Tickets zu besitzen. Sie meint aber auch dass es ein StĂŒck weit klare Taktik und ein Signal der Exekutive sei, das "Gewaltmonopol" wieder vermehrt durchzusetzen um den Fans zu signalisieren: Seht her, wir sind wieder prĂ€sent und setzen das durch, was wir in den vergangenen Jahren möglicherweise schleifen ließen.

Können Stadionbesucher hier das bestÀtigen?
 
Oben