der fluch der guten tat halt.
illmatic hatte einfach eingeschlagen wie eine bombe. kein schnickschnack, eine beatauswahl zum niederknien, die raps durchgängig fresh. keine features, keine gimmicks.
it was written fand ich auch immer noch sehr edel. vielleicht wurden da damals schon abzüge gemacht, weil es erste anzeichen von einem gewissen mass appeal gab (if i ruled the world---> trotzdem ein megasong)
dann ging es aber tatsächlich erstmal etwas nach unten. das switchen seiner egos und mal ehrlich, trotz diverser highlight, waren iam und nastradamus musikalisch einfach grenzwertig und auch enttäuschend. vielliecht auch etwas der zeit geschuldet (diese ekligen plastischen beats waren damals halt leider schon so etwas wie der standard), aber defintiv ein knacks in sachen qualität.
vor allem hatte es, bis auf dieses ego-dingsbums (nasty nas-> nas escobar-> the prophet), so gar keinen albumcharakter mehr.
später ging es mit stillmatic aber wieder bergauf. die lost tapes waren auch eine feine sache. god's son usw.
alles was dann kam, muss ich mir unbedingt nochmal geben, denn da habe ich iwie erinnerungslücken^^