Noch ein paar Details zur causa:
Wie Du es fortwährend schaffst, Nationalität zu thematisieren, ist fast schon sensationell.Wenn ich mal ein bisschen süffisant sein darf. So groß ist bei Swiatek anscheinend nicht das Verlangen, wie zumindest teilweise bei Sinner, dass sie härter bestraft wird, da sowieso niemand aus Deutschland davon profitieren würde. So scheint es zu sein. Ist jetzt aber auch kein Drama.
Wenn ich mal ein bisschen süffisant sein darf. So groß ist bei Swiatek anscheinend nicht das Verlangen, wie zumindest teilweise bei Sinner, dass sie härter bestraft wird, da sowieso niemand aus Deutschland davon profitieren würde. So scheint es zu sein. Ist jetzt aber auch kein Drama.
Da hast Du nicht unrecht.Wo soll da bitte der große Unterschied sein? Ein paar Zverev-Fans haben sich noch nicht dazu geäußert, ein paar Stunden (!!!), nachdem die Sache überhaupt bekannt ist?
Sinnvolle Stellungsnahme von Fritz.Taylor mal wieder on point - kann ich sehr unterstützen was er hier zum Umgang mit den Doping-Fällen in der medialen Berichterstattung und auf Social Media so schreibt:
Kann ich auch verstehen. Hier soll es sich also um eine Verunreinigung eines nicht verschreibungspflichtigen Medikaments (Melatonin) mit Trimetazidin handeln. Man muss Weiteres abwarten, aber 1 Monat Sperre ist ein absoluter Witz.Ich finde es ok wenn die Spieler darüber nicht begeistert sind
Aus meiner persönlichen Sicht (ohne detaillierte Kenntnisse in beiden Fällen zu haben), werden hier die Aushängeschilder von WTA und ATP doch extrem sanft behandelt.
Man merkt nicht, dass die Tennisorganisationen mit aller Macht gegen Doping vorgehen wollen. Diese Urteile werden echte Dopingsünder (keine Ahnung ob das bei Swiatek und Sinner zutrifft) auf keinen Fall abschrecken.
Es wirkt so, als ob eine gute vorbereitete Story als Erklärung nützt um den evtl..entstehenden Schaden (=Sperre) kleiner zu halten als den lange andauernden sportlichen Erfolg.
Eben. Man muss alle gleich behandeln. Für mich gehören beide gesperrt und da reden wir nicht über Wochen.Weniger plausibel als die Geschichten von Sinner und Swiatek ist das eigentlich nicht.
Es wirkt so, als ob eine gute vorbereitete Story als Erklärung nützt um den evtl. entstehenden Schaden (=Sperre) kleiner zu halten als den lange andauernden sportlichen Erfolg.
Ich trau dem Braten hier schon mal aus folgendem Grund nicht: Selbst wenn Du auf amazon Nahrungsergänzungsmittel kaufst, bieten viele Anbieter Laborzertifikate an, die Verunreinigungen ausschließen. Hochqualitative Anbieter haben Laborzertifikate. Also selbst als 0815 Seppel kannst Du ziemlich sicher ein hervorragendes, reines Produkt kaufen. Und da soll man glauben, dass Swiatek, Multimillionärin, sich nicht die Creme de la Creme von Mitteln leistet, die garantiert nicht verunreinigt sind. Schwierig!
Verpasste Dopingtests mit den Fällen von Sinner und Swiatek zu vergleichen ist eh albern.Ich habe es bei Sinner schon mal erwähnt: Auffällig ist schon der Kontrast zu einem "no name Spieler" wie Jenson Brooksby, der für das Image des Tennis und das Geschäft von ATP und WTA keine Rolle spielt. Der wurde wegen drei verpasster Dopingtests für 18 Monate gesperrt.
Mal ernsthaft: glaubt irgendjemand, die ITIA hätte Sinner oder Swiatek wegen drei verpasster Tests für 18 Monate gesperrt, wenn man sieht, wie sie bei tatsächlich positiven Tests behandelt wurden? Das war konkret die Erklärung von Brooksby:
Mit ARD-Doping-Gott Hajo Seppelt. Der über Sportler und Funktionäre aus allen Herren Ländern immer sehr gerne negatives rausfindet, aber niemals vor der eigenen Haustür den Dreck wegkehrt.Man muss unabhängig davon auch schon sagen, dass es eine sehr unglückliche Situation ist. Zwei der absoluten Topstars bei den Herren und Damen mit solchen Fällen, jeweils wird gesagt es sei versehentlich passiert und es gibt von der ITIA eine sehr milde Strafe... mit offenem Ende bei Sinner ob es dabei bleibt, hier jetzt mal sehen. Aber für das Image des Sports sind diese beiden Fälle in der Kombination schon alles andere als förderlich.
Ein Artikel auf Deutsch zum Thema:
Ein Monat Sperre: Doping - Tennis-Star Swiatek positiv getestet
Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek ist nach einer positiven Dopingprobe für einen Monat gesperrt worden.www.sportschau.de
Halep soll auch bereits ihr komplettes Unverständnis darüber, wie im Fall Swiatek verfahren wurde, zum Ausdruck gebracht haben.Ansonsten verweise ich gerne nochmals auf den Fall Halep. War damals einer der Aushängeschilder des Damentennis und die hatten zu dem Zeitpunkt so gut wie keine. Eine Nummer 1, mehrmalige Slam-Siegerin und sie wurde ordentlich gesperrt, was dann vom CAS ziemlich verkürzt wurde. Auch ihren Fall muss man individuell betrachten und nicht einfach in einen Topf mit denen von Sinner oder Swiatek schmeißen. Noch weniger sollte man Fälle von verpassten Dopingstest noch mit reinmischen.