Iga Świątek

Wie viele GS-Titel gewinnt Iga Swiatek?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Wenn ich mal ein bisschen süffisant sein darf. So groß ist bei Swiatek anscheinend nicht das Verlangen, wie zumindest teilweise bei Sinner, dass sie härter bestraft wird, da sowieso niemand aus Deutschland davon profitieren würde. So scheint es zu sein. Ist jetzt aber auch kein Drama.

Morilla

Nachwuchsspieler
Ein Monat Sperre für eine Dopingsünderin? Das ist eine absolute Frechheit.

chris☕

Bankspieler
Wenn ich mal ein bisschen süffisant sein darf. So groß ist bei Swiatek anscheinend nicht das Verlangen, wie zumindest teilweise bei Sinner, dass sie härter bestraft wird, da sowieso niemand aus Deutschland davon profitieren würde. So scheint es zu sein. Ist jetzt aber auch kein Drama.
Wie Du es fortwährend schaffst, Nationalität zu thematisieren, ist fast schon sensationell.

Tuco

Bankspieler

Wo soll da bitte der große Unterschied sein? Ein paar Zverev-Fans haben sich noch nicht dazu geäußert, ein paar Stunden (!!!), nachdem die Sache überhaupt bekannt ist? :skepsis:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Ich finde es ok wenn die Spieler darüber nicht begeistert sind
Kann ich auch verstehen. Hier soll es sich also um eine Verunreinigung eines nicht verschreibungspflichtigen Medikaments (Melatonin) mit Trimetazidin handeln. Man muss Weiteres abwarten, aber 1 Monat Sperre ist ein absoluter Witz.

Fathi8

Bankspieler
Aus meiner persönlichen Sicht (ohne detaillierte Kenntnisse in beiden Fällen zu haben), werden hier die Aushängeschilder von WTA und ATP doch extrem sanft behandelt.
Man merkt nicht, dass die Tennisorganisationen mit aller Macht gegen Doping vorgehen wollen. Diese Urteile werden echte Dopingsünder (keine Ahnung ob das bei Swiatek und Sinner zutrifft) auf keinen Fall abschrecken.
Es wirkt so, als ob eine gute vorbereitete Story als Erklärung nützt um den evtl..entstehenden Schaden (=Sperre) kleiner zu halten als den lange andauernden sportlichen Erfolg.

Tuco

Bankspieler
Aus meiner persönlichen Sicht (ohne detaillierte Kenntnisse in beiden Fällen zu haben), werden hier die Aushängeschilder von WTA und ATP doch extrem sanft behandelt.
Man merkt nicht, dass die Tennisorganisationen mit aller Macht gegen Doping vorgehen wollen. Diese Urteile werden echte Dopingsünder (keine Ahnung ob das bei Swiatek und Sinner zutrifft) auf keinen Fall abschrecken.
Es wirkt so, als ob eine gute vorbereitete Story als Erklärung nützt um den evtl..entstehenden Schaden (=Sperre) kleiner zu halten als den lange andauernden sportlichen Erfolg.

Ich habe es bei Sinner schon mal erwähnt: Auffällig ist schon der Kontrast zu einem "no name Spieler" wie Jenson Brooksby, der für das Image des Tennis und das Geschäft von ATP und WTA keine Rolle spielt. Der wurde wegen drei verpasster Dopingtests für 18 Monate gesperrt.

Mal ernsthaft: glaubt irgendjemand, die ITIA hätte Sinner oder Swiatek wegen drei verpasster Tests für 18 Monate gesperrt, wenn man sieht, wie sie bei tatsächlich positiven Tests behandelt wurden? Das war konkret die Erklärung von Brooksby:

The American stated the missed test was all due to his mobile phone being on silent mode and the room being booked under his physio’s name. Brooksby said the doping control officer had arrived at his hotel on June 4 to be told that he had not checked in. “On that date, I was in my hotel room for the entirety of my 1-hour testing window. The hotel room had been booked for the first part of my stay in the name of my physio (who was staying with me), because the ATP did not provide me with a room until June 4,” he wrote. “Starting on June 4, the room was in my name, but I had asked that my name be added to the room days before that.

“For some reason the hotel told the doping control officer that I had not yet checked in, but they did show him their computer screen which had my room number listed. “The doping control officer never asked the hotel to call my room, so I did not know that he was there to test me – no call was made to my hotel room. “The doping control officer only called my cell phone (which was on silent) in the last 4 minutes of the testing window (6:56am). “Had he called my hotel room even once, I would have for sure been test, because I was awake and had nothing to hide.”

Weniger plausibel als die Geschichten von Sinner und Swiatek ist das eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Es wirkt so, als ob eine gute vorbereitete Story als Erklärung nützt um den evtl. entstehenden Schaden (=Sperre) kleiner zu halten als den lange andauernden sportlichen Erfolg.

Den Stories muss man halt möglichst penetrant auf den Grund gehen. Wenn Swiatek sagt, sie hat Melatonin genommen und das war verunreinigt, was für eine Basis hat diese Aussage? Ist das überhaupt realistisch, dass ein Melatonin Mittel damit verunreinigt ist? Hört sich für mich schon mal komisch an. Ist das eine Annahme, oder hat sie sich das einfach ausgedacht? Wie kommt ein Mittel, wie dieses TMZ, denn in ein Melatonin Produkt?

Ich trau dem Braten hier schon mal aus folgendem Grund nicht: Selbst wenn Du auf amazon Nahrungsergänzungsmittel kaufst, bieten viele Anbieter Laborzertifikate an, die Verunreinigungen ausschließen. Hochqualitative Anbieter haben Laborzertifikate. Also selbst als 0815 Seppel kannst Du ziemlich sicher ein hervorragendes, reines Produkt kaufen. Und da soll man glauben, dass Swiatek, Multimillionärin, sich nicht die Creme de la Creme von Mitteln leistet, die garantiert nicht verunreinigt sind. Schwierig!

Als Ermittler (falls die sowas überhaupt einsetzen) müsste man sofort die Batch-/Chargennummer herausfinden, falls das möglich ist, und Mittel aus der gleichen Batch testen lassen. Und wenn es nicht möglich ist die Batch herausfinden, ob es überaupt eine Batch mit Verunreinigungen gab bei dem Hersteller. Entweder man kann diese Aussage verifzieren, dann wäre Swiatek tatsächlich imo entlastet oder man kann das nicht verifizieren, dann müsste sie konsequenter Weise gesperrt werden.

Eine 4 Wochen Sperre muss für Brooksby und Halep wirklich wie ein schlechter Witz klingen. Entweder man hält Siwatek für schuldig, dann muss das auch ganz anders krachen vom Strafmaß oder man glaubt ihr die Aussage (aufgrund nachgegangener Recherche), dann kann man sie freisprechen.

Aus der Ferne habe ich jedoch irgendwie nicht den Eindruck, dass da wirklich der Finger in die Wunde gehalten wird und eine Art Sherlock Holmes auf den Fall angesetzt wird, der bei den ganzen Fällen wirklich jedes Kommata überprüft und chirurgisch seziert, was irgendwer zu dem Fall gesagt oder geschrieben hat.

Die ITIA scheint mir einfach nur ein Kasper-Verein zu sein, der die Interessen von WTA und ATP schützt, mehr nicht. Wenn sich eine Organisation schon selber als integer und unabhängig bezeichnet (und das "unabhängig" eh leicht wiederlegbar ist) -> lol!

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Ich trau dem Braten hier schon mal aus folgendem Grund nicht: Selbst wenn Du auf amazon Nahrungsergänzungsmittel kaufst, bieten viele Anbieter Laborzertifikate an, die Verunreinigungen ausschließen. Hochqualitative Anbieter haben Laborzertifikate. Also selbst als 0815 Seppel kannst Du ziemlich sicher ein hervorragendes, reines Produkt kaufen. Und da soll man glauben, dass Swiatek, Multimillionärin, sich nicht die Creme de la Creme von Mitteln leistet, die garantiert nicht verunreinigt sind. Schwierig!

L-james

Allrounder
Ich habe es bei Sinner schon mal erwähnt: Auffällig ist schon der Kontrast zu einem "no name Spieler" wie Jenson Brooksby, der für das Image des Tennis und das Geschäft von ATP und WTA keine Rolle spielt. Der wurde wegen drei verpasster Dopingtests für 18 Monate gesperrt.

Mal ernsthaft: glaubt irgendjemand, die ITIA hätte Sinner oder Swiatek wegen drei verpasster Tests für 18 Monate gesperrt, wenn man sieht, wie sie bei tatsächlich positiven Tests behandelt wurden? Das war konkret die Erklärung von Brooksby:
Verpasste Dopingtests mit den Fällen von Sinner und Swiatek zu vergleichen ist eh albern.

Ansonsten verweise ich gerne nochmals auf den Fall Halep. War damals einer der Aushängeschilder des Damentennis und die hatten zu dem Zeitpunkt so gut wie keine. Eine Nummer 1, mehrmalige Slam-Siegerin und sie wurde ordentlich gesperrt, was dann vom CAS ziemlich verkürzt wurde. Auch ihren Fall muss man individuell betrachten und nicht einfach in einen Topf mit denen von Sinner oder Swiatek schmeißen. Noch weniger sollte man Fälle von verpassten Dopingstest noch mit reinmischen.

Dieses wild durcheinander-Gewürfele von unterschiedlichsten Fällen um daraus Bevorzugungen und Benachteiligungen sich zusammenzurechnen, in bester Milchmädchen-Manier, ist genau das was Taylor Fritz perfekt angesprochen hat.

Wenn man das kritisch anspricht, bedeutet das nicht, dass man daran glaubt, dass alle unschuldige Heilige sind, wo mögliche Betrugsversuche definitiv auszuschließen sind, aber dieses wilde rumschmeißen von unterschiedlichsten Fällen bringt keinen auch nur einen Centimeter weiter.

Ansonsten muss man auch sagen, dass mittlerweile die Grenzwerte bzgl. Mittel die auf der Dopingliste stehen, teilweise auch in lächerlichen Bereichen angesetzt sind, was weit von Leistungssteigerung entfernt ist. Hinzu kommt, dass einige Mittel im freien Handel erhältlich sind, es in Produkten drin ist, die viele nutzen, es für diese lächerlichen Grenzwerte tatsächlich einfachste Verunreinigungen ausreichen. Würde mich nicht wundern, wenn z.B. 100 Amateursportler getestet werden würden, bei nicht wenigen eine Überschreitung von Grenzwerten festgestellt werden würde, was natürlich nicht bedeutet, dass die irgendeine Leistungssteigerung dadurch hätten, geschweige denn bewusst das eingenommen haben.

Profisportler und ihre Teams müssen natürlich auf sowas genau achten, aber Fehler/Unachtsamkeiten können passieren und nur weil man minimal einen Grenzwert mal überschritten hat, ist man noch lange kein absichtlicher Dopingsünder. Zumindest bin ich bei den heutigen Grenzwerten davon überzeugt, dass es bei minimalen Überschreitungen, auch mal um unabsichtlich/unbewusste Fälle handeln kann, nicht immer, aber man hat das Gefühl, dass die Öffentlichkeit immer auf dem Zug sind, dass alle definitiv bewusst Betrogen haben und sobald einer nicht eine harte Strafe bekommt, versucht wird diesen zu schützen bzw. etwas unter den Teppich zu kehren.

Mit dem Fall Swiatek habe ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt. Was Sinner anbelangt, sehe ich diese minimale Grenzwertüberschreitung als Grundbasis in Kombination mit seinem scheinbar plausiblen und glaubwürdigen Vorgang für absolut realistisch und tatsächlich am logischsten. Müsste ich nüchtern so auch bei der Nummer 150 der Welt einordnen.

Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Wie jetzt!?!? Das war Swiateks große, persönliche Angelegenheit!?!? :D
Eine Dopingsperre von einem Monat???? Ist das wirklich deren Ernst!?!? :confuse: Und der ganze Laden heißt noch "International Tennis Integrity Agency (Itia)". Man kommt sich vor wie im Slapstick-Film. :D

sistahfan

Bankspieler
Man muss unabhängig davon auch schon sagen, dass es eine sehr unglückliche Situation ist. Zwei der absoluten Topstars bei den Herren und Damen mit solchen Fällen, jeweils wird gesagt es sei versehentlich passiert und es gibt von der ITIA eine sehr milde Strafe... mit offenem Ende bei Sinner ob es dabei bleibt, hier jetzt mal sehen. Aber für das Image des Sports sind diese beiden Fälle in der Kombination schon alles andere als förderlich.

Ein Artikel auf Deutsch zum Thema:

Mit ARD-Doping-Gott Hajo Seppelt. Der über Sportler und Funktionäre aus allen Herren Ländern immer sehr gerne negatives rausfindet, aber niemals vor der eigenen Haustür den Dreck wegkehrt.

sistahfan

Bankspieler
Die einzige "Strafe", die Swiatek in diesem Fall evtl. wirklich schmerzt, ist, das Sabalenka die Nr.1 der Welt ist.

sistahfan

Bankspieler
Ansonsten verweise ich gerne nochmals auf den Fall Halep. War damals einer der Aushängeschilder des Damentennis und die hatten zu dem Zeitpunkt so gut wie keine. Eine Nummer 1, mehrmalige Slam-Siegerin und sie wurde ordentlich gesperrt, was dann vom CAS ziemlich verkürzt wurde. Auch ihren Fall muss man individuell betrachten und nicht einfach in einen Topf mit denen von Sinner oder Swiatek schmeißen. Noch weniger sollte man Fälle von verpassten Dopingstest noch mit reinmischen.
Halep soll auch bereits ihr komplettes Unverständnis darüber, wie im Fall Swiatek verfahren wurde, zum Ausdruck gebracht haben. :)

Oben