Iga Świątek


Wie viele GS-Titel gewinnt Iga Swiatek?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.816
Punkte
113
Außer man heißt Boris Becker, der musste mal gegen Derrick Rostagno (der mit dem Caravan, nicht der Oberinspektor) einen Matchball in der 1. od. 2. Runde abwehren, um dann noch in fünf Sätzen bei den US Open 1989 zu gewinnen. 1996 bei den Australian Open dasselbe Spiel in der 1. Runde, Gegner weiß ich nicht mehr, und hat dann auch das Turnier gewonnen. Bei Angelique Kerber war das auch mal der Fall, ich glaube als sie Wimbledon 2018 gewann, ich hab beim abgewehrten Matchball ganz schön mitgezittert. Also es soll durchaus vorkommen. :)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.322
Punkte
113
Er hat aber nicht unrecht.

Ich finde, er hat sogar sehr Recht! :). Die Form der Ansprache wird die gute Iga schon aushalten können. Mal schauen, wie viele von denen, die über zuviel Turniere motzen, dann im Winter Showkämpfe für Mega Kohle in Dubai und Konsorten machen. Iga war da ja auch Exhibition mässig im Einsatz. Das sind wirklich Elite-Probleme, die man nicht ernst nehmen kann. Braucht sich Iga auch nicht wundern zwecks Feedback, wenn Sie da leidend und jammernd in Mikro reinspricht, als würde sie sich darüber beschweren, dass sie in einen russischen Gulag zur Zwangsarbeit geschickt wird.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Von Kafelnikov solche Worte, der schon auf seine eigenen Matches gewettet hat ist genau mein Humor...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.329
Punkte
113
Die Frage ist aber schon wie die Ausdrucksweise hier aussieht und inwiefern man solche „Kritik“ noch sachlich einordnen kann. Da scheint viel persönliches mltzuschwingen was schade ist
Ich weiß nicht ob Kafelnikov irgendwas persönlich gegen Swiatek hat, aber mittlerweile finde ich grobere Ausdrucksweisen nicht mal mehr unpassend. Die Spieler wollen den goldenen Himmel und ******en dabei auf alles andere. Sie möchten so viel Kohle wie es geht, machen ja sogar nebenbei Exhebitions am Arsch der Welt und/oder lassen sich von Staaten wie Saudi-Arabien zu Sportswashing einspannen. Gleichzeitig heulen sie aber über alles, weil es ihnen nicht so angenehm wie möglich gemacht wird. Gefühlt sind Tennisspieler eh die größten Heulsusen überhaupt. Da wird von Kalender über Spielansetzungen, Bälle bis Plätze über alles gemeckert. Da guckt jeder nur auf sich alleine, die anderen sind da einem völlig egal, ist ja auch eine Individualsportart, mehr Ego gibt es nirgendwo anders.

Ich bin der erste der für eine Entzerrung im Profisport ist, aber die Spieler wollen die gleiche Kohle und gleichzeitig weniger leisten müssen. Das wird halt nicht funktionieren. Entweder interessiert das die Spieler bei solchen Aussagen nicht oder sie haben das gar nicht in ihrer Milchmädchenrechnung dabei.

Abgesehen davon zwingt sie niemand dazu so viel zu spielen. Sie kann sich doch ihren Turnierkalender nach komplett eigenen Wünschen zurechtlegen. Dann verzichtet sie halt auf ein paar Masters-Turniere wenn es für sie zu viel und kontrapoduktiv ist. Wo ist das Problem? Jemand wie Swiatek hat es punktetechnisch eh nicht nötig alles zu spielen, die kann auch auf #1 der Welt stehen wenn sie ein paar Masters auslässt. Vielleicht ist sie dann insgesamt bei den anderen Turnieren noch besser unterwegs, da weniger Belastung. Muss sie halt ausprobieren.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Abgesehen davon zwingt sie niemand dazu so viel zu spielen.

Naja, genau genommen schon. Dafür steht ja eben das Wort "mandatory". Und non -mandatory hat sie wirklich kaum gespielt.
Nun könnte sie natürlich Verletzungen herbeilügen oder strategisch früh verlieren, was mich aber alles andere als eine elegante Lösung wäre.

Das ausgerechnet Kafelnikov (oft genug über zu wenig Kohle geklagt) über das Leben einer 20jährigen Sportlerin urteilen will ist völlig Out of Line. Aber ok, war schon als Profi ein vorzeige unsympath.

Meiner Meinung nach bräuchten Tennisprofis, vor allem die Top 20 - 30 eine richtige, von mir aus auch nur zweimonatige Off Season.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.329
Punkte
113
Naja, genau genommen schon. Dafür steht ja eben das Wort "mandatory". Und non -mandatory hat sie wirklich kaum gespielt.
Nun könnte sie natürlich Verletzungen herbeilügen oder strategisch früh verlieren, was mich aber alles andere als eine elegante Lösung wäre.
Swiatek kann soviele Turniere absagen wie sie möchte und wird zu keinem Turnier gezwungen. Dass das Turnier dann mit in die Wertung der WRL fällt, jo, ist dann halt so, aber sie kann es sich leisten ein paar solcher Turniere auszusetzen, wenn sie das Gefühl hat, dass ist von der Belastung zu hoch.
Somit ist ihre Wahl im Endeffekt vollkommen frei. Ein Djokovic spielt neben den Slams nur noch wenige Turniere im ganzen Jahr. Der hat diese Saison bereits die Masters in Miami, Madrid, Montreal und Cincinnati ausgelassen. Deshalb, "mandatory" und weiter?

Das ausgerechnet Kafelnikov (oft genug über zu wenig Kohle geklagt) über das Leben einer 20jährigen Sportlerin urteilen will ist völlig Out of Line. Aber ok, war schon als Profi ein vorzeige unsympath.
Kafelnikov als Person ist mir völlig egal. Die Worte von ihm zu dem Thema sind halt ziemlich zutreffend.

Meiner Meinung nach bräuchten Tennisprofis, vor allem die Top 20 - 30 eine richtige, von mir aus auch nur zweimonatige Off Season.
Weil die dann 2 Monate kein Tennis spielen? Das wurde doch schon von Spielern/Trainern/Experten klargestellt. Die Spieler nutzen so eine Zeit nicht zur Entspannung, Regeneration und stressfreien Vorbereitung. Die spielen nach kurzer Zeit sofort irgendwo Exhibitions und anderes Zeug um Geld zu verdienen und im Spielbetrieb zu bleiben.

Die meisten haben gar kein Interesse auf so eine lange Offseason. Gemeckert wird aber natürlich trotzdem, dass der Kalender zu voll ist. Diejenigen die weniger spielen möchten, können das auch machen, es ist kein Hexenwerk.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Somit ist ihre Wahl vollkommen frei.

Offenbar nicht, sonst würde sie ja nicht so viel spielen. Gibt es nicht sogar Geldstrafen wenn man mandatory Events grundslos absagt. Dazu sicherlich Sponsorendruck. Das läuft für mich nicht unter "frei". Klar, Luxusprobleme etc, trotzdem wird es Gründe geben warum Swiatek fast nur mandatorys spielt. Warum gibt es auf WTA Seite davon mehr als bei der ATP? Nach deiner Logik: warum gibt es überhaupt mandatories? Warum mandatory 500er auf WTA Seite? Warum dürfen Topspielerinnen quasi keine 250er spielen? Die Turnierwahl auf Wta ist restriktiver als vielen bewusst ist.

Wäre ich dann wohl bei dir die mandatoey Regel völlig abzuschaffen.

Das wurde doch schon von Spielern/Trainern/Experten klargestellt.

Wobei man natürlich sagen muss, dass auf WTA Seite kaum Spielerinnen regelmäßig so weit kommen und eben die Match Anzahl aufweisen. Ich finde es gut, dass Swiatek Probleme anspricht aus ihrer Sicht, ist ja nicht die erste und einzige und als eine von wenigen echten Superstars hat sie den Einfluss das Sportbusiness mit zu gestalten. Für die #50 der Welt sind die ganzen Turniere natürlich notwendig und willkommen. Die unterschiedlichen Prioritäten der Topspieler und der "Mittelklasse" zu balancieren ist im Tennis sicher nicht leicht, hat der schedule aber bisher nicht gut hinbekommen.

Kafelnikov hat aus irgendeinem persönlichen Trauma heraus Geld ins Spiel gebracht worum es Swiatek gar nicht ging. unpassend as can be und er wird das verdiente Echo für seine Ahnungslosigkeit bekommen. "Is someone pushing you to Play?" "Well, yes!"
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.329
Punkte
113
Offenbar nicht, sonst würde sie ja nicht so viel spielen. Gibt es nicht sogar Geldstrafen wenn man mandatory Events grundslos absagt. Dazu sicherlich Sponsorendruck. Das läuft für mich nicht unter "frei". Klar, Luxusprobleme etc, trotzdem wird es Gründe geben warum Swiatek fast nur mandatorys spielt.
Ja natürlich gibt es Gründe. Geld, Titel, Weltranglistenpunkte, Ruhm und Schlagzeilen. Alles unter Mandatorys ist für eine Spielerin wie Swiatek halt nicht attraktiv bei den genannten Punkten, also verzichtet sie darauf.

Wie willst du denn Geldstrafen geben, wenn jemand aufgrund körperlicher Belastungsgründe absagt? Wie viele Geldstrafen bekommt denn ein Djokovic? Oder hat ein Alcaraz bekommen als er Rom 2022 ausgelassen hat, oder unzähliger anderer Beispiele. Wenn du dir eine Pause gönnen willst, dann kannst du das ohne Probleme machen, aber wenn du halt nicht auf das mögliche Preisgeld, die WRL-Punkte und den Fame verzichten möchtest, dann spielst du halt alles.

Wenn dein Sponsoring dich dazu nötigt alles zu spielen, dann würde ich mir überlegen ob diese Zusammenarbeit gesund ist. Swiatek ist keine Sklavin. Sie ist die Nummer 1 der Welt und eine 5malige Slam-Siegerin. Wenn sie sich noch von anderen so dermaßen steuern lässt, obwohl das für sie selber sich nicht gut anfühlt, dann wird es mal an der Zeit erwachsen zu werden.

Sie hat sich auch dazu nötigen lassen mal eine Zeit lang direkt nach Matchgewinnen immer eine Rolex an ihre Hand anzubringen bevor sie dann zum Publikum jubelte. So einen Schmarrn habe ich in der Art noch nie gesehen. Also nicht, dass Spieler nach den Matches eine Rolex oder andere Accessoires angezogen haben, sondern dass es wohl vertraglich so geregelt war, dass sie es machen muss bevor sie zum Publikum jubelt. Das hat dann immer gedauert und war vollkommen unnatürlich wie das abgelaufen ist.
Das wurde zum Glück nach einer gewissen Zeit auch wieder beendet, scheinbar haben alle Beteiligten gemerkt, dass das richtig ******e ankommt, das hätte dir ein Kindergartenkind auch vorher schon sagen können.

Was und wie sie was zu tun hat, das kann sie halt selber auch mitbestimmen, aber für maximale Kohle lässt man aus sich halt einen Clown machen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Wie willst du denn Geldstrafen geben, wenn jemand aufgrund körperlicher Belastungsgründe absagt? Wie viele Geldstrafen bekommt denn ein Djokovic?

Djokovic darf sich doch eh mehr Ausnahmen erlauben was die Pflichturniere angeht (Jeweils für Alter, Jahre auf der Tour und gespielte Matches). Für mich nicht der beste Vergleich. Bzw zeigt es, dass es auch jüngeren Topstars leichter gemacht werden sollte Events zu skippen. Im höheren Alter haben die Williams Sisters dies ja ebenso praktiziert. Dazu habe ich aufgezeigt, dass der WTA schedule restriktiver für die Spieler ist als auf ATP Seite.

Letztlich läuft es bei dir daraus, dass Swiatek Verletztungen vorgibt. Kann man so sehen und ist sicherlich gängige Praxis, dies nicht zu tun kann ich ihr nicht negativ anlasten und sehe da den schedule und die Regularien in der Pflicht besser zu arbeiten. Die WTA und die vielen größeren Turniere pushen halt dahin, dass Topstars alles mitnehmen.

Mit Ihrer Siegquote hast du an die 100 Matches in einem Olympia-Jahr...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.859
Punkte
113
Die Frage ist aber schon wie die Ausdrucksweise hier aussieht und inwiefern man solche „Kritik“ noch sachlich einordnen kann. Da scheint viel persönliches mltzuschwingen was schade ist
Kafelnikov hat selber immer viele Turniere gespielt. Er war auch einer der letzten Topspieler, der regelmässig im Doppel angetreten ist. Und Ende der Saison ist ihm dann oft etwas die Puste ausgegangen und es häuften sich die überraschenden Niederlagen. Dazu war es damals ja auch noch bei den Herren üblich, dass Finals über Best of 5 gespielt wurden. Aus der Sicht von so "Opas" wie Kafelnikov ist das heute alles Jammern auf hohem Niveau. Die Preisgelder waren damals auch gut, aber nicht so hoch wie heute, so, dass er, als jemand der kurz nach dem Zusammenbruch der UdSSR auf die Tour gekommen ist, es womöglich für sinvoll gehalten hat, jedes Turnier mitzunehmen.
 

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
28
Vielleicht ne doofe Frage aber naja...
Also Iga schimpft dass es zuviel Turniere gibt? Zwingt sie denn jemand an xy teilzunehmen? Spiel die GS, WM und paar 1000er... Wo ist des Problem??
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Selbst wenn man eine Strafe für eine Absage eines Masters bekommt, das ist für die Topspieler/innen doch nicht der Rede wert

Offenbar schon. Nix anderes ist Kern ihrer Kritik, die Anzahl an vermeintlichen "Pflichtturnieren". Ich glaube wenig Medaillengewinner aus Paris über alle Sportarten hinweg haben direkt Schlag auf Schlag die nächsten Saisonhighlights anstehen, wenn überhaupt.
 

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
28
Ich versteh es nicht ...
BMW open 2025. Um da zu spielen muss ich mich doch erstmal anmelden oder?
Klar wenn ich dann nicht komme muss ich eine Strafe zahlen.
Oder gibt es Turniere wo man antreten MUSS?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.322
Punkte
113
Ich versteh es nicht ...
BMW open 2025. Um da zu spielen muss ich mich doch erstmal anmelden oder?
Klar wenn ich dann nicht komme muss ich eine Strafe zahlen.
Oder gibt es Turniere wo man antreten MUSS?

Offenbar kennst Du das Wort "mandatory" also nicht :) Ja, Pflicht Turniere gibt es. Es sind 20 Turniere, die Pflicht sind. Angaben ohne Gewehr, vielleicht vertu ich mich um 1, 2 Turniere.

4 Grand Slams
10 Masters 1000er
6 WTA 500er
+ 1 WTA Finals, falls qualifziert

Dann gibts noch diverse Sonder Regelungen, ua. für jüngere Spielerinnen, glaub auch für unterschiedliche Ranglistenplätze. Für ältere Spielerinnen vielleicht auch, i dont know.

"Muss" ist halt relativ. Wenn Du verletzt bist, bist du verletzt. Und da bei Tennis Spielern immer was zwickt, kann man auch easy nen Zettel vom Doc bekommen. Ich glaube, es ist eher unüblich, dass Strafen fürs Fernbleiben von Turnieren gezahlt werden, eben weil die Spieler eben fast immer aus Verletzungsgründen absagen.

Edit: Es sind wohl nicht alle 10 Masters WTA 1000 Pflicht, sondern nur 4.
Hier ist übrigens das WTA Rulebook. <
klicki klacki> Wer sich gerne durch Regelwerke durchwühlt, dem dürfte hier das Herz aufgehen. ist die Frage, ob wirklich alle Spielerinnen selber wissen, was sie nun müssen oder nicht :)

"Wenn eine Spielerin siebzehn einhalb Jahre alt ist, Blutgruppe 0 hat und blonde Haare, muss sie zwei einhalb mal mehr 250er Turniere spielen ... als eine nicht näher definierte Vergleichsgruppe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.200
Punkte
113
Ort
Austria
Ich versteh es nicht ...
BMW open 2025. Um da zu spielen muss ich mich doch erstmal anmelden oder?
Klar wenn ich dann nicht komme muss ich eine Strafe zahlen.
Oder gibt es Turniere wo man antreten MUSS?
falls du dich etwas ins WTA-Rankingsystem und die "mandatory Events" einlesen möchtest...
 
Oben