Iga Świątek

Wie viele GS-Titel gewinnt Iga Swiatek?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Mit ARD-Doping-Gott Hajo Seppelt. Der über Sportler und Funktionäre aus allen Herren Ländern immer sehr gerne negatives rausfindet, aber niemals vor der eigenen Haustür den Dreck wegkehrt.

Da würde ich gerne einen konkreten Fall wissen wo er Doping in Deutschland ignoriert oder unter den Teppich kehrt. Das wird streng und nachhaltig hier i.d.R. abgewickelt. Die ARD hat den großen Skandal der chinesischen Schwimmer aufgedeckt wo sich auch um trimetazidine dreht das nach einem Hotelessen noch monate danach nachweisbar war :D Die ARD hat weltweit eine hervorragende Reputation für Recherchen im Dopingbereich und haben da auch nie Deutschland ausgenommen (Operation Aderlass). Wenn du solche Anschuldigungen bringst dann nenn mir konkrete Beispiele

Was Swiatek anbelangt. Strafe nat. absurd und kann man nicht Strafe nennen mit genau dem Medikament "verunreinigt" das seit Jahren bei Russen und Chinesen zum Doping beliebt ist. Im Grunde kann Tennis Dopingkontrollen abschaffen wenn sie das auf die Art händeln.

Es lohnt sich auch mal Artikel zum Wandel der Wada unter chinesischem Einfluss zu lesen. von einer offenen transparenten Organisation die sich dem Anti Doping Kampf verschrieben hat zu einer verschlossenen Organisationen die versucht positive ergebnisse geheim zu halten und absurdeste nachweisbar falsche Erklärungen als Milderungsgrund annimmt. Die Wada ist kurz vor fertig. Leider.

Swiatek hat natürlich gedopt und wurde erwischt. Für Valieva gibts da nun ebenfalls mit trimetazidine 4 Jahre Sperre durch den CAS und Aberkennung ihrer Siege. Hat aber 2 Jahre an prozessieren gebraucht. . Ein Monat ist da doch mehr als genug für Iga
:LOL::LOL:

LeZ

Bankspieler
Man muss da eigentlich zwei Dinge beachten. Legt der Nachweis einen substanziellen Anteil an Trimetazidin nahe, der für Dopingzwecke ausreicht, bzw. könnte dieser aufgrund von Zeitablauf ursprünglich vorhanden gewesen sein? Kann TMZ wirklich in dem betreffenden Medikament nachgewiesen werden, oder in der entsprechenden Charge?

Einfach nur behaupten "das war bestimmt in diesem Schlafmittel!" kann und darf niemals für eine "Entlastung" ausreichen, das ist wie "war Pferdefleisch!" bei Canelo und Overeem. Wenn also die therapeutische Dosis möglich war UND diese Komponente nicht in dem behaupteten Medikament unabhängig nachgewiesen werden kann, muss eine Sperre erfolgen. Sonst kann man Dopingtests auch gleich lassen.

sistahfan

Bankspieler
Da würde ich gerne einen konkreten Fall wissen wo er Doping in Deutschland ignoriert oder unter den Teppich kehrt. Das wird streng und nachhaltig hier i.d.R. abgewickelt. Die ARD hat den großen Skandal der chinesischen Schwimmer aufgedeckt wo sich auch um trimetazidine dreht das nach einem Hotelessen noch monate danach nachweisbar war :D Die ARD hat weltweit eine hervorragende Reputation für Recherchen im Dopingbereich und haben da auch nie Deutschland ausgenommen (Operation Aderlass). Wenn du solche Anschuldigungen bringst dann nenn mir konkrete Beispiele

Was Swiatek anbelangt. Strafe nat. absurd und kann man nicht Strafe nennen mit genau dem Medikament "verunreinigt" das seit Jahren bei Russen und Chinesen zum Doping beliebt ist. Im Grunde kann Tennis Dopingkontrollen abschaffen wenn sie das auf die Art händeln.

Es lohnt sich auch mal Artikel zum Wandel der Wada unter chinesischem Einfluss zu lesen. von einer offenen transparenten Organisation die sich dem Anti Doping Kampf verschrieben hat zu einer verschlossenen Organisationen die versucht positive ergebnisse geheim zu halten und absurdeste nachweisbar falsche Erklärungen als Milderungsgrund annimmt. Die Wada ist kurz vor fertig. Leider.

Swiatek hat natürlich gedopt und wurde erwischt. Für Valieva gibts da nun ebenfalls mit trimetazidine 4 Jahre Sperre durch den CAS und Aberkennung ihrer Siege. Hat aber 2 Jahre an prozessieren gebraucht. . Ein Monat ist da doch mehr als genug für Iga
:LOL::LOL:
Ich weiß nur: Wenn der Name Seppelt fällt, dann geht es um Russen, Chinesen, Kenianer oder wen auch immer.

sistahfan

Bankspieler
Man muss da eigentlich zwei Dinge beachten. Legt der Nachweis einen substanziellen Anteil an Trimetazidin nahe, der für Dopingzwecke ausreicht, bzw. könnte dieser aufgrund von Zeitablauf ursprünglich vorhanden gewesen sein? Kann TMZ wirklich in dem betreffenden Medikament nachgewiesen werden, oder in der entsprechenden Charge?

Einfach nur behaupten "das war bestimmt in diesem Schlafmittel!" kann und darf niemals für eine "Entlastung" ausreichen, das ist wie "war Pferdefleisch!" bei Canelo und Overeem. Wenn also die therapeutische Dosis möglich war UND diese Komponente nicht in dem behaupteten Medikament unabhängig nachgewiesen werden kann, muss eine Sperre erfolgen. Sonst kann man Dopingtests auch gleich lassen.
Overeem? Alistair Overeem?

Fathi8

Bankspieler
Ja, soll ich jetzt hier ´n Dutzend Artikel rauskramen, oder was!?!? Nee, danke. So wichtig ist der Typ nicht.
Nein, sollst du nicht..aber dann solltest du deutlicher machen, dass es dein Bauchgefühl ist was du hier mitteilst 😉.

@Francois hat Dir ja schon einen Fall genannt, der von Seppelt berichtet wurde und der nicht aus China, Russland oder Kenia kam. Daher der Gegenwind. Ob genug über deutsche Dopingverdachtsfälle geschrieben wird, gute Frage? Wenn es in D ähnliche Fälle gebe wie der Schwimmverein aus China, würde da sicher auch mehr berichtet.

Paulie Walnuts

Consigliere
Wir brauchen eine neue unabhängige Anti-Doping-Organisation, denn die bestehenden "Agenturen" und "Büros" sind in zunehmendem Maße und in dieser Form in vielerlei Hinsicht nicht mehr glaubwürdig.

Epsilon

Bankspieler
Der eine wird gar nicht gesperrt obwohl er 2x positiv getestest wurde und die andere für einen Monat. Schöne Verarsche an den Zuschauern die zum Teil den Sportlern die Unschuldsvermutung auch noch abkaufen. Ich hab's schon mal geschrieben entweder man sperrt die Sportler konsequent (mind. 1 Jahr oder länger) und zwar ganz egal was sie sich eingeschmissen haben oder man lässt es gleich bleiben oder richtet sich z.B. an den Fussball...

shotmaker

Nachwuchsspieler
Verpasste Dopingtests mit den Fällen von Sinner und Swiatek zu vergleichen ist eh albern.

Ansonsten verweise ich gerne nochmals auf den Fall Halep. War damals einer der Aushängeschilder des Damentennis und die hatten zu dem Zeitpunkt so gut wie keine. Eine Nummer 1, mehrmalige Slam-Siegerin und sie wurde ordentlich gesperrt, was dann vom CAS ziemlich verkürzt wurde. Auch ihren Fall muss man individuell betrachten und nicht einfach in einen Topf mit denen von Sinner oder Swiatek schmeißen. Noch weniger sollte man Fälle von verpassten Dopingstest noch mit reinmischen.

Dieses wild durcheinander-Gewürfele von unterschiedlichsten Fällen um daraus Bevorzugungen und Benachteiligungen sich zusammenzurechnen, in bester Milchmädchen-Manier, ist genau das was Taylor Fritz perfekt angesprochen hat.

Wenn man das kritisch anspricht, bedeutet das nicht, dass man daran glaubt, dass alle unschuldige Heilige sind, wo mögliche Betrugsversuche definitiv auszuschließen sind, aber dieses wilde rumschmeißen von unterschiedlichsten Fällen bringt keinen auch nur einen Centimeter weiter.

Ansonsten muss man auch sagen, dass mittlerweile die Grenzwerte bzgl. Mittel die auf der Dopingliste stehen, teilweise auch in lächerlichen Bereichen angesetzt sind, was weit von Leistungssteigerung entfernt ist. Hinzu kommt, dass einige Mittel im freien Handel erhältlich sind, es in Produkten drin ist, die viele nutzen, es für diese lächerlichen Grenzwerte tatsächlich einfachste Verunreinigungen ausreichen. Würde mich nicht wundern, wenn z.B. 100 Amateursportler getestet werden würden, bei nicht wenigen eine Überschreitung von Grenzwerten festgestellt werden würde, was natürlich nicht bedeutet, dass die irgendeine Leistungssteigerung dadurch hätten, geschweige denn bewusst das eingenommen haben.

Profisportler und ihre Teams müssen natürlich auf sowas genau achten, aber Fehler/Unachtsamkeiten können passieren und nur weil man minimal einen Grenzwert mal überschritten hat, ist man noch lange kein absichtlicher Dopingsünder. Zumindest bin ich bei den heutigen Grenzwerten davon überzeugt, dass es bei minimalen Überschreitungen, auch mal um unabsichtlich/unbewusste Fälle handeln kann, nicht immer, aber man hat das Gefühl, dass die Öffentlichkeit immer auf dem Zug sind, dass alle definitiv bewusst Betrogen haben und sobald einer nicht eine harte Strafe bekommt, versucht wird diesen zu schützen bzw. etwas unter den Teppich zu kehren.

Mit dem Fall Swiatek habe ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt. Was Sinner anbelangt, sehe ich diese minimale Grenzwertüberschreitung als Grundbasis in Kombination mit seinem scheinbar plausiblen und glaubwürdigen Vorgang für absolut realistisch und tatsächlich am logischsten. Müsste ich nüchtern so auch bei der Nummer 150 der Welt einordnen.
du machst es dir sehr einfach...

swiatek und sinner wurden positiv getestet und gehören entsprechend bestraft. Ich bin entschiedener gegner von lebenslangen sperren, denn man kann immer mal was untergejubelt bekommen, kontamination etc., aber wo kommen wir denn hin, wenn es für alles immer eine ausrede gibt oder es ein fehler von einem teammitglied war?

Du weißt schon, dass oft so gedopt wird, dass man bei der testung negativ ist? Also ist das argument mit den zu niedrigen grenzwerten auch nicht haltbar.

chris☕

Bankspieler

Angeblich konnte man das Trimetazidin in dem Melatonin Mittel gegen Schlafstörung nachweisen:

"Nach Analyse des Medikaments durch ein Labor in Salt Lake City stellte die ITIA fest, dass Trimetazidin auch in den anderen Tabletten dieser Packung nachgewiesen werden konnte. Das Mittel gegen die Schlafstörungen ist in Polen in Apotheken frei erhältlich. In den Dopingproben während Olympia am 1. und 2. August, sowie bei der Dopingprobe am 27. August während der US Open wurde Trimetazidin nicht in ihrem Urin nachgewiesen."

Ich weiß nicht, irgendwie schlägt mein "Bullshit-O-Meter" innerlich trotzdem subtil aus.

L-james

Allrounder
du machst es dir sehr einfach...

swiatek und sinner wurden positiv getestet und gehören entsprechend bestraft. Ich bin entschiedener gegner von lebenslangen sperren, denn man kann immer mal was untergejubelt bekommen, kontamination etc., aber wo kommen wir denn hin, wenn es für alles immer eine ausrede gibt oder es ein fehler von einem teammitglied war?

Du weißt schon, dass oft so gedopt wird, dass man bei der testung negativ ist? Also ist das argument mit den zu niedrigen grenzwerten auch nicht haltbar.
Warum soll ich es mir sehr einfach machen? Das trifft doch eher für diejenigen zu, die alles einfach in einen Topf schmeißen und miteinander vergleichen.

Hier werden die Fälle von Halep (Blutdoping + Unregelmäßigkeiten im Athletenpass) mit dem von Sinner (Clostebol) bis hin zu dem Fall Brooksby (3 verpasste Dopingtests) verglichen. :crazy:

Sorry aber vogelwild ist da noch harmlos ausgedrückt.

Seit wann soll man bitte die Fälle nicht mehr individuell betrachten und entscheiden? Vergleiche machen doch nur in gleichen Fällen Sinn.

Da haben wir, zum Glück, eine komplett unterschiedliche Einstellung. Mir ist das auch erstmal egal ob es sich um die Nummer 1 oder 150 handelt, ist ja nicht so, dass ich von einem Sinner abhängig wäre, er ist weder mein Bruder noch sorgt er dafür, dass mein Kühlschrank gefüllt ist. Das gleiche würde ich auch bei der Nummer 150 der Welt schreiben. Für eine minimale Grenzwertüberschreitung braucht es nicht viel und kann auch unbewusst stattfinden, deshalb haben wir hier noch lange keine Leistungssteigerung oder einen Betrugsfall. Ich gucke da differenzierter darauf und bin nicht mit der Schrotflinte unterwegs.

zick

Bankspieler

Angeblich konnte man das Trimetazidin in dem Melatonin Mittel gegen Schlafstörung nachweisen:

"Nach Analyse des Medikaments durch ein Labor in Salt Lake City stellte die ITIA fest, dass Trimetazidin auch in den anderen Tabletten dieser Packung nachgewiesen werden konnte. Das Mittel gegen die Schlafstörungen ist in Polen in Apotheken frei erhältlich. In den Dopingproben während Olympia am 1. und 2. August, sowie bei der Dopingprobe am 27. August während der US Open wurde Trimetazidin nicht in ihrem Urin nachgewiesen."

Ich weiß nicht, irgendwie schlägt mein "Bullshit-O-Meter" innerlich trotzdem subtil aus.
Mein Gedanke, jedem Sportler, muss von der ATP, WTA, DFB, UEFA eine Liste zugestellt werden, welche Substanzen verboten sind.
Wird in seinem Körper diese Substanz trotzdem festgestellt, muss es festgelegte Strafen geben, die für alle gelten. Sie können von Medikament zu Medikament unterschiedlich sein, und je nachdem, wie stark der Höchstwert, der erlaubt ist, überschritten wird und ob es sich um Wiederholungstäter handelt.

L-james

Allrounder

Dein "Bullshit-O-Meter" ist eh gestört und schlägt grundsätzlich immer aus. :D

Ansonsten kann man auch gerne generell in die Medizin und Wissenschaft gucken, wo Analysen sich immer wieder verändern, neue Erkenntnisse erfolgen, neue Feststellungen..., daher weiß ich nicht wieso in solchen Fällen immer extreme Skepsis mitschwingt bzw. davon ausgegangen wird, dass das nicht der Fall sein könnte? Rein logisch betrachtet, sind solche Abläufe und Fälle eigentlich ziemlich realistisch. Es zeugt davon, dass alle schon ziemlich genau und gewissenhaft gucken, da ich eigentlich mit viel mehr Grenzwertüberschreitungen rechnen würde. Dass aber mal was unglücklich läuft, ist einfach nicht auszuschließen, selbst wenn du bestmöglich achtest, bist du trotzdem nicht 100% davor gefeilt. Das ist auch der Grund weshalb ich da dann doch erstmal lieber bei den Athleten bin und weniger bei der großen Verschwörung, hängt aber auch immer vom individuellen Fall ab (z.B. 23 chinesische Schwimmer und eine Hotelküche).

chris☕

Bankspieler
Mein Gedanke, jedem Sportler, muss von der ATP, WTA, DFB, UEFA eine Liste zugestellt werden, welche Substanzen verboten sind.
Wird in seinem Körper diese Substanz trotzdem festgestellt, muss es festgelegte Strafen geben, die für alle gelten. Sie können von Medikament zu Medikament unterschiedlich sein, und je nachdem, wie stark der Höchstwert, der erlaubt ist, überschritten wird und ob es sich um Wiederholungstäter handelt.

Es hapert ja nicht dran, dass die Sportler nicht wissen, was verboten ist, sondern, dass es auf wundersame Weise mit anzweifelbaren Begründungen den Weg in deren Körper findet. Außerdem gibts solche Listen ja schon lange von den verschiedensten nationalen und international agierenden Doping Agenturen.
Ansonsten bin ich da eher beim @L-james. Man sollte schon die Fälle individuell betrachten. Jeden am Tag Befundes gleich Millionenfach auf Social Media zu "kreuzigen" halte ich für eine extrem ungute Entwicklung. Allzu weit von Hexenverbrennungen ist das dann auch nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Dein "Bullshit-O-Meter" ist eh gestört und schlägt grundsätzlich immer aus. :D

Möglich, ich hatte trotzdem gehofft, dass es nicht so offensichtlich ist! ;) In dem Fall jetzt würde ich mich trotzdem über eine schlüssige Erklärung freuen, wie das TMZ in ein Melatonin Mittel reinkommen kann? Ich meine, muss ich jetzt auch meine Nudelsuppe untersuchen lassen, ob ein Dopingmittel oder Kokain oder was anderes Absurdes enthalten ist?

Fathi8

Bankspieler
Warum soll ich es mir sehr einfach machen? Das trifft doch eher für diejenigen zu, die alles einfach in einen Topf schmeißen und miteinander vergleichen.

Hier werden die Fälle von Halep (Blutdoping + Unregelmäßigkeiten im Athletenpass) mit dem von Sinner (Clostebol) bis hin zu dem Fall Brooksby (3 verpasste Dopingtests) verglichen. :crazy:

Sorry aber vogelwild ist da noch harmlos ausgedrückt.

Seit wann soll man bitte die Fälle nicht mehr individuell betrachten und entscheiden? Vergleiche machen doch nur in gleichen Fällen Sinn.
Hier bin ich voll bei Dir.
Diese Fälle sind nicht miteinander zu vergleichen. Nur der Umgang und die verhängten Strafen kann man für sich ja bewerten.

Ich finde generell, dass es natürlich unschuldige Sportler gibt, die trotzdem positiv getestet werden. Aber der Sport macht sich auch nicht glaubwürdiger, wenn Sportler nicht für ihr Umfeld und ihre eigene Professionalität verantwortlich gemacht werden. Brooksby darf eben nicht 3 Tests verpassen. Und genauso sollte der Physio von Sinner (damals noch 2) sich eben auskennen. Oder Swiatek nicht einfach in der Apotheke shoppen. Wenn ich schon solche Medikamente nehmen muss, müssen die eben auch abgeklärt werden.

Ich bin der Meinung, dass es bei Doping abschreckende Maßnahmen geben sollte. Warum bekommt Swiatek 1 Monat Sperre, wenn sie nichts dafür kann? Entweder unschuldig oder mindestens unprofessionell. Wenn zweiteres ist 1 Monat Sperre ein Hohn für andere, die ebenfalls aus Fahrlässigkeit Fehler im Antidoping Verfahren gemacht haben und dann länger gesperrt wurden.

Ich plädiere nicht für die ewigen 4 Jahre, sondern für ein gestaffeltes Maß. Aber das Minimum sollten 3-6 Monate sein. Damit es auch spürbar ist. Ansonsten muss ein klarer Freispruch wegen bewiesener Unschuld kommen.
Oder man kann es gleich lassen und überlässt es den Sportlern/Ärzten. Nicht mein Favorit. Aber der aktuelle Weg der WADA fühlt sich nicht besser an.

L-james

Allrounder
Aber der Sport macht sich auch nicht glaubwürdiger, wenn Sportler nicht für ihr Umfeld und ihre eigene Professionalität verantwortlich gemacht werden.
Beim Fall Sinner sehe ich das anders, weil es sich hierbei um einen "Dritten" und dessen fahrlässigem Handeln betrifft. Wenn Sinner selber die Salbe bzw. das Mittel eingenommen hätte, wäre ich auch dafür ihn für das eigene Handeln eine Sperre zu geben (3-6 Monate). Wenn aber der Physio in unglücklicher Art das verursacht hat, finde ich nicht, dass man den Sportler dafür bestrafen sollte, nur weil er den Physio angestellt hat. Ich wäre hier dafür, dass der Physio eine Sperre erhalten sollte. Allerdings hat Naldi direkt bei Berrettini angeheuert, ich finde er hätte eine Sperre bekommen müssen.

Ich bin der Meinung, dass es bei Doping abschreckende Maßnahmen geben sollte. Warum bekommt Swiatek 1 Monat Sperre, wenn sie nichts dafür kann? Entweder unschuldig oder mindestens unprofessionell. Wenn zweiteres ist 1 Monat Sperre ein Hohn für andere, die ebenfalls aus Fahrlässigkeit Fehler im Antidoping Verfahren gemacht haben und dann länger gesperrt wurden.
Swiatek dagegen hätte für das eigene Handeln (man sollte als Profisportlerin nicht einfach was einnehmen ohne es genauer zu checken/checken zu lassen) eine Sperre von mehr als einem Monat verdient.

Tuco

Bankspieler
Verpasste Dopingtests mit den Fällen von Sinner und Swiatek zu vergleichen ist eh albern.

Die Fälle sind unterschiedlich, der Punkt ist ein anderer - Sinner und Swiatek werden die Beteuerungen geglaubt, die erklären sollen, dass sie unschuldig sind, Brooksby nicht. Finde ich persönlich nicht überzeugend, da ich die Ausführungen von Brooksby, warum er angeblich unabsichtlich den Test verpasst hat, mindestens so plausibel finde wie die von Sinner und Swiatek, wieso sie angeblich versehentlich diesen Mitteln ausgesetzt waren und dann positiv getestet wurden. Da finde ich den Schluss schon sehr naheliegend, dass die Prominenz der Sportler dabei ein großer Faktor war.

Fathi8

Bankspieler
Wenn aber der Physio in unglücklicher Art
Dein Beitrag in Summe passt. Bei Sinner ist es wirklich eine Drittperson die gehandelt hat. Aber den Begriff in unglücklicher Art finde ich schon zweifelhaft. Der Physio muss das wissen. Es steht auf der Packung. So blöd kann er nicht sein. Das ist extrem unprofessionell. Inwiefern dafür der Sportler herhalten muss? Gute Frage. Hier sind wir in einer Graustufe, weil niemand weiß, ob der Physio dass wirklich verschusselt hat oder im Auftrag handelt.
Dass der Physio jetzt direkt beim Daviscup-Buddy angestellt wird, zeugt aber nicht von großem Schuld Zugeständnis an den Physio.

Wie gesagt: bei Sinner bin ich unschlüssig, wie man das fair bestrafen will. Die lange Verschwiegenheit im Verband find ich Strange. Bei Swiatek ist es eine Farce. Beides wirft kein gutes Licht auf die Tennis- und Anti-Doping-Institute.

Oben