Im Umbruch auf der Flucht vor dem Abstiegsgespenst - Der VfL Borussia Sräd 2023-24

supafly03

Bankspieler
Die Borussia verlängert den Vertrag mit Flo Neuhaus bis 2027.

Neuhaus wird ab jetzt auch mit der Nummer 10 auflaufen und gab noch ein kurzes Interview.

Rollo gab dann auch noch ein kurzes Interview.

supafly03

Bankspieler
Kurze Info zu Transfers.

Rollo hatte ein Interview gegeben und gesagt dass Wöber schnell fix gemacht wird, unabhängig von Elvedi.
- Wöber soll sogar Gestern schon im Borussia Park gewesen sein.
- Bei Elvedi ist man noch am verhandeln und möchte noch etwas mehr rausholen als die Wolves bisher bieten.
- man will wohl noch einen erfahrenen Backup für Cvancara holen, möglich auch als Leihe.
- Rieder ist momentan nicht finanzierbar
- für Lainer gibt es keinen Ersatz, dafür rückt Walde näher an die Mannschaft

Luel

Bankspieler
Die Neuhaus Verlängerung gefällt mir wieder richtig gut. Klar hat er zuletzt stagniert und nur so ist die Verlängerung möglich, trotzdem muss man das erstmal eintüten, der hätte schon noch genug interessenten ablösefrei oder für schmalen Taler angelockt. Also bei Virkus bin ich immer noch unentschlossen, da sind ein paar gute Deals (vor allem Verkäufe) und Velängerungen in einer schwierigen Kaderstruktur dabei, dafür bei den Käufen mmn nicht sonderlich toll bisher. Bin gespannt, wie es bei Gladbach läuft. Als Abstiegskandidat, wo sie ja teils schon hingeredet wurden, sehe ich sie definitiv nicht, für Europa wirds auch nicht reichen, was aber ok ist, bei dem was da hinterlassen wurde.

supafly03

Bankspieler
Die Neuhaus Verlängerung gefällt mir wieder richtig gut. Klar hat er zuletzt stagniert und nur so ist die Verlängerung möglich, trotzdem muss man das erstmal eintüten, der hätte schon noch genug interessenten ablösefrei oder für schmalen Taler angelockt. Also bei Virkus bin ich immer noch unentschlossen, da sind ein paar gute Deals (vor allem Verkäufe) und Velängerungen in einer schwierigen Kaderstruktur dabei, dafür bei den Käufen mmn nicht sonderlich toll bisher. Bin gespannt, wie es bei Gladbach läuft. Als Abstiegskandidat, wo sie ja teils schon hingeredet wurden, sehe ich sie definitiv nicht, für Europa wirds auch nicht reichen, was aber ok ist, bei dem was da hinterlassen wurde.

Meinst du da nur diesen Sommer oder insgesamt?

Ich finde die Käufe seitdem er da ist ziemlich gut.

Weigl und Itakura waren Volltreffer letztes Jahr.
Omlin war der richtige Move im Winter und hat uns in der Rückrunde einiges gesichert, Zudem ist er einer der voran geht und wohlmöglich sogar der neue Kapitän wird.
Ngoumou war letzte Saison nicht so wirklich gut aber der spielt bislang eine sehr gute Vorbereitung. Da muss man noch abwarten.

Dieses Jahr muss man natürlich noch abwarten aber Hack spielt ne gute Vorbereitung und ist für 1 Mio Ablöse sehr gut zumindest für die Kaderbreite.
Cvancara ist pfeilschnell mit 1,90 Meter, Honorat sah schon gut aus.
Sollte man Wöber leihen wäre das auch ein ordentlicher Ersatz für Elvedi.
Dazu dann noch Talente mit Chiarodia, Ullrich und Ranos.

Es wird sicher Zeit brauchen bis die Mannschaft zusammenwächst und sicher auch mal Rückschläge geben.
Von den Transfers her finde ich es aber recht gut und spannend.
Wobei da natürlich Virkus auch von der Scouting Abteilung um Korell profitiert.

Das größte Problem von Virkus war einfach seine nicht vorhandene Eloquenz am Mirkofon aber da hat man jetzt mit Schmadtke eine Lösung gefunden die Rollo von dieser Aufgabe fast komplett befreit.

Insgesamt bin ich gespannt auf die Saison, bleibe aber dennoch klar dabei dass es darum geht irgendwie erstmal 40 Punkte zu holen.
Sollten dann noch Spieltage über sein wäre das ne feine Sache, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen.
Noch wichtiger wird es aber sein das die Mannschaft nicht nur zusammenwächst, sondern das auch die jungen Spieler besser werden.

Luel

Bankspieler
Meinst du da nur diesen Sommer oder insgesamt?

Ich finde die Käufe seitdem er da ist ziemlich gut.

Weigl und Itakura waren Volltreffer letztes Jahr.
Omlin war der richtige Move im Winter und hat uns in der Rückrunde einiges gesichert, Zudem ist er einer der voran geht und wohlmöglich sogar der neue Kapitän wird.
Ngoumou war letzte Saison nicht so wirklich gut aber der spielt bislang eine sehr gute Vorbereitung. Da muss man noch abwarten.

Dieses Jahr muss man natürlich noch abwarten aber Hack spielt ne gute Vorbereitung und ist für 1 Mio Ablöse sehr gut zumindest für die Kaderbreite.
Cvancara ist pfeilschnell mit 1,90 Meter, Honorat sah schon gut aus.
Sollte man Wöber leihen wäre das auch ein ordentlicher Ersatz für Elvedi.
Dazu dann noch Talente mit Chiarodia, Ullrich und Ranos.

Es wird sicher Zeit brauchen bis die Mannschaft zusammenwächst und sicher auch mal Rückschläge geben.
Von den Transfers her finde ich es aber recht gut und spannend.
Wobei da natürlich Virkus auch von der Scouting Abteilung um Korell profitiert.

Das größte Problem von Virkus war einfach seine nicht vorhandene Eloquenz am Mirkofon aber da hat man jetzt mit Schmadtke eine Lösung gefunden die Rollo von dieser Aufgabe fast komplett befreit.

Insgesamt bin ich gespannt auf die Saison, bleibe aber dennoch klar dabei dass es darum geht irgendwie erstmal 40 Punkte zu holen.
Sollten dann noch Spieltage über sein wäre das ne feine Sache, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen.
Noch wichtiger wird es aber sein das die Mannschaft nicht nur zusammenwächst, sondern das auch die jungen Spieler besser werden.
Klar bin ich nicht so nah dran, aber aus der Ferne haben mir viele Käufe einfach nicht gefallen. Ngoumo ist stand jetzt für den Preis ein Flop, ein Tor letzte Saison ist für einen Offensivspieler einfach zu wenig, der ist auch keine 19 mehr, da reicht Preseason für mich nicht, um den Transfer schon gut zu reden. Omlin war für mich zu dem Zeitpunkt auch kein guter Transfer. Man war und ist nachweislich knapp bei Kasse, da 9 Mio für einen 29 jährigen Torwart ist da für mich eine schlechte Kostennutzenrechnung, da gibt es deutlich besseren Value, von mir aus hätte man da nach 22 Punkten in 17 spielen auch bis Sommer eine Übergangslösung wählen können. Cvancara hatte ich ja schon was zu geschrieben. Ok, wenn er gut aussieht, kann das schon klappen, aber über 10 Mio für einen Stürmer, der mit 23 das erste mal aus Tschechien raus ist und da auch nicht alles zerschossen hat... uff... Honorat finde ich auch den Preis recht stolz, dafür dass er mit 27 bis auf eine Saison die komplette Karriere im unteren Tabellendrittel Frankreichs verbracht hat. Klar, steht kann ich da zu den Auslandszugängen nicht so viel sagen, weil ich die nie spielen sehe habe, aber an irgendwas muss mans ja bewerten ;) Weigl ist solid, Itakura sehr gut, das stimmt.

Also da können viele Transfers noch klappen, viele aber auch nicht. Stand jetzt war da von den kostspieligeren Transfers einfach keiner dabei, wo ich instinktiv gesagt hätte, jop das ist ein richtig guter Transfer für Gladbach.

Da gefielen mir die Vertragsverlängerungen von Plea und Neuhaus oder die guten Verkäufe von Beyer oder Sommer einfach besser bisher.

supafly03

Bankspieler
Klar bin ich nicht so nah dran, aber aus der Ferne haben mir viele Käufe einfach nicht gefallen. Ngoumo ist stand jetzt für den Preis ein Flop, ein Tor letzte Saison ist für einen Offensivspieler einfach zu wenig, der ist auch keine 19 mehr, da reicht Preseason für mich nicht, um den Transfer schon gut zu reden. Omlin war für mich zu dem Zeitpunkt auch kein guter Transfer. Man war und ist nachweislich knapp bei Kasse, da 9 Mio für einen 29 jährigen Torwart ist da für mich eine schlechte Kostennutzenrechnung, da gibt es deutlich besseren Value, von mir aus hätte man da nach 22 Punkten in 17 spielen auch bis Sommer eine Übergangslösung wählen können. Cvancara hatte ich ja schon was zu geschrieben. Ok, wenn er gut aussieht, kann das schon klappen, aber über 10 Mio für einen Stürmer, der mit 23 das erste mal aus Tschechien raus ist und da auch nicht alles zerschossen hat... uff... Honorat finde ich auch den Preis recht stolz, dafür dass er mit 27 bis auf eine Saison die komplette Karriere im unteren Tabellendrittel Frankreichs verbracht hat. Klar, steht kann ich da zu den Auslandszugängen nicht so viel sagen, weil ich die nie spielen sehe habe, aber an irgendwas muss mans ja bewerten ;) Weigl ist solid, Itakura sehr gut, das stimmt.

Also da können viele Transfers noch klappen, viele aber auch nicht. Stand jetzt war da von den kostspieligeren Transfers einfach keiner dabei, wo ich instinktiv gesagt hätte, jop das ist ein richtig guter Transfer für Gladbach.

Da gefielen mir die Vertragsverlängerungen von Plea und Neuhaus oder die guten Verkäufe von Beyer oder Sommer einfach besser bisher.

OK, kann verstehen wo du her kommst.

Bei Ngoumou muss in der Saison natürlich was kommen, das ist vollkommen klar.
Heute hat er aber schon wieder zwei Stück gemacht und ist allen davon gelaufen.

Bei Omlin bin ich halt komplett auf der anderen Seite denn der wurde durch Sommer finanziert und die andere Variante wäre ein Olschowski mit zwei Bundesliga Spielen gewesen der dann auch wieder(wie jetzt auch in der Vorbereitung) Verletzungsprobleme hatte.
Ich finde wir haben da wieder einen guten Keeper im Kasten und das ist dann schon wichtig.

Honorat war bei ca. 8 Mio Ablöse und ist im besten Fußballer Alter.
Das ist dann übrigens auch die gleiche Summe die man damals für einen Hofmann gezahlt hatte, der bei Dortmund nur auf der Bank saß.
Der wird sicher auch etwas brauchen, sollte aber schneller funktionieren und spielt ziemlich gut in der Vorbereitung, was natürlich keine Bundsliga ist.

Cvancara ist halt eine eher selten Kombination mit Größe, Athletik und Schnelligkeit.
Natürlich hat der nicht gleich mit 18 die tscheichische Liga zusammengeschossen, aber er war halt sehr gut bei Sparta und ist auch Nationalspieler.

Am Ende muss man halt Vertrauen auf das Scouting haben und da kann man als Gladbacher halt schon etwas "beruhigter" sein da Korell das halt schon über zehn Jahre macht und eine ziemlich gute Bilanz vorzuweisen hat.
Der junge hat heut wieder zweimal getroffen

PS: Die Borussia gewinnt beide Testspiele zum einen mit 2:1 gegen 1860 München und dann mit 5:1 gegen den VfB Stuttgart.
Im zweiten Spiel gabs dann die Offensive mit Cvancara(2 Tore), Honorat, Plea und Ngoumou(2 Tore).
Ich sags mal so, allzu hoch sollten Teams gegen diese Leute nicht stehen da die allen davonlaufen können.

Ansonsten spielen wir fast ausschließlich Dreierkette was sicherlich den jungen Außenverteidigern zu Gute kommen dürfte da sie defensive etwas entlastet werden.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beide Testspiele gewonnen, dazu Stuttgart richtig verprügelt.

364174045_819593036201090_752404380693499781_n.jpg

Das sind natürlich nur Testspiele, davon kann man sich nichts kaufen - dennoch stimmt die Tendenz. Wir sind ungeschlagen durchgekommen, nun wartet die Saisoneröffnung gegen Montpellier, wenn wir dort auch noch eine gute Leistung zeigen, dann können wir maximal optimistisch in die neue Saison blicken.
Bei alles Skepsis vor der Saison, macht es aktuell schon Spaß, die Entwicklung dieser vorzugsweisen jungen Mannschaft nun zu verfolgen.

Bei Ngoumou war ich übrigens auch sehr skeptisch, aber bislang präsentiert er sich wirklich bombastisch. Hoffentlich kann er diese Leistungen auch in den Pflichtspielen präsentieren. Der Preis für ihn war natürlich sehr hoch, aber man muss auch dazu erwähnen, dass er zuvor nur in der französischen zweiten Liga gespielt hat. Da ist der Sprung zur Bundesliga einfach ein sehr großer, da hilft auch das Alter oder die Ablösesumme nichts. Von daher, nun wird er hoffentlich sein Potenzial abrufen können.

supafly03

Bankspieler
Die Borussia leiht Maximilian Wöber von Leeds United für eine Saison aus.

Wöber im Interview.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Leider ist die morgige Saisoneröffnung nur im Abo auf FohlenTV zu sehen :sleep:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Jonas Omlin ist neuer Kapitän der Borussia. Ziemlich kometenhafter Aufstieg unserer neuen Nummer 1. Er ist ja erst in diesem Jahr zu uns gekommen. Das freut mich natürlich sehr, dass er nicht nur durch Leistungen herausstechen möchte, sondern zugleich auch von Beginn an Verantwortung übernimmt. Die Stellvertreter sind Weigl und Neuhaus.

supafly03

Bankspieler
Jonas Omlin ist neuer Kapitän der Borussia. Ziemlich kometenhafter Aufstieg unserer neuen Nummer 1. Er ist ja erst in diesem Jahr zu uns gekommen. Das freut mich natürlich sehr, dass er nicht nur durch Leistungen herausstechen möchte, sondern zugleich auch von Beginn an Verantwortung übernimmt. Die Stellvertreter sind Weigl und Neuhaus.

Nicht wirklich überraschend.

Omlin hat ja schon von Beginn an Kante gezeigt und auch mal im Training Thuram klargemacht dass er zu viele Faxen macht und sich bitte mal aufs Training konzentrieren sollte.

Bei Weigl finde ich es nicht überraschend und Neuhaus muss dann den nächsten Schritt zum Führungsspieler machen.

Aktuell gehts dann erstmal noch darum den Transfer von Elvedi zu finalisieren und dann kann man schauen was man z.B. noch mit einem Wolf macht bzw. wohin man Fraulo ausleiht.

supafly03

Bankspieler
Am Ende trennt man sich 2:2 gegen Montpellier und das war ein recht verdientes Unentschieden.

Borussia am Anfang gut, dann ca. 20 Minuten nur die Franzosen.
Genau da rein machen wir dann zwei Tore(Ranos und Weigl) nur um dann kurz vor der Halbzeit noch einen Doppelpack abzugeben.

In der zweiten Halbzeit war es dann mehr auf Defensive bedacht, von beiden Teams, und so gab es am Ende das Unentschieden.

Omlin hat mir heute vom mitspielen her nicht so gefallen und 2 - 3 mal ziemlich wild agiert.
Einmal davon musste er dann mit einem Reflex klären bei dem er komisch landete und dann zur Halbzeit raus musste.

Ich glaub da merken wir langsam wie verwöhnt wir mit Sommer waren der in seinen 8 + Jahren ungefähr genauso viele Spiele wie Omlin in der letzten Rückrunde verpasste.

Im ZM gabs heute Weigl und Itakura, was solide war, und ansonsten muss man hoffen das Ngoumou seinen Schwung/sein Selbstvertrauen aus der Vorbereitung mitnimmt denn der spielt aktuell sehr gut auf.

PS: Cvancara wude geschont(hatte ja leichte muskuläre Probleme unter der Woche) und mit Ranos merkt man dann schon einen Unterschied, da der ein komplett anderer Spieler ist.
Da kamen einige Flanken mit denen dann nichts angefangen werden konnte da Cvancara nicht spielte und da Ranos eher den Ball in den Fuß möchte.

Achso, Schmadtke hat heute, in einem Fantalk, übrigens erwähnt das wohl noch was, auf dem Transfermarkt, passieren dürfte.

supafly03

Bankspieler
Heute gab es die PK vor dem Spiel in der 1. Pokalrunde beim TuS Bersenbrück.

- Omlin hat bislang individuell trainiert(Schulter), stieg aber heute wieder ins Mannschaftstraining ein
- Cvancara steht am Freitag wieder zur Verfügung
- Das Spiel findet an der Bremer Brücke um 18:00 Uhr statt und dürfte dank ca. 10.000 Gladbach Fans ein Heimspiel werden

PS: Weil noch nicht geposted.
Hier noch ein Video von der Saisoneröffnung

supafly03

Bankspieler
Kurzes Transfer Update von Rollo.

Bei Elvedi ist man mit mehreren Vereinen im Gespräch(Wolverhampton hat wohl kaum Geld und deren Trainer ist ja erst deswegen zurückgetreten) und es soll innerhalb der nächsten zwei Wochen über die Bühne gehen.

Koné soll bleiben(ist auch klar dank Verletzung) und man hat auch keinen Druck da man die Option hat den Vertrag bis 2026 zu verlängern.

Ansonsten soll noch ein Mittelstürmer kommen.

supafly03

Bankspieler
So, am Ende gabs ein 7:0 Erfolg in der ersten Runde bei dem Cvancara und Honorat doppelt trafen.

In den ersten 20 - 30 Minuten war es alles andere als gut und Bersenbrück hätte eigentlich in der zweiten Minute die Führung erzielen müssen.

Gut auch das Cvancara dann noch doppelt triff(den zweiten wollte er nie so und hat auch abgewunken) nachdem er vorer aufs leere Tor nicht treffen konnte.

Bei Honrat hat alles Hand und Fuß und Plea hat ordentlich eingeleitet, während Ngoumou auch wieder mit in der Torschützenliste war.
Zudem scheint mir Wöber derjenige zu sein der klar die Ansagen macht und alles in der Defensive organisiert.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Die Vorfreude steigt zunehmend auf den Bundesligastart. Seit der ersten Rosesaison war ich nicht mehr so gespannt auf unsere Performance :)
In der Vorbereitung wurden wir ja noch als Abstiegskandidat heruntergeredet, inzwischen hat sich der Wind mächtig gedreht. Im Kicker/DAZN Podcast werden wir sogar als potentielle Überraschungsmannschaft Nummer 1 genannt.

Bei der Stürmersuche sollen wir auch baldig fündig sein. Jordan Siebatcheu von Union Berlin wird genannt. Union hat mächtig auf der Position verpflichtet, folglich ist Jordan in das Hintertreffen gelangt. Gute Torquote in der Schweiz hat er aufzuweisen, als einjährige Leihe mit Kaufoption kann man da, sofern es so kommen sollte, eigentlich nichts falsch machen.

Mit dem Kader bin ich soweit sehr zufrieden. Einzig ein offensiverer Mittelfeldspieler hätte mir noch ausgesprochen gut gefallen. Da war Rieder ein heißer Kandidat, den wir uns jedoch nicht leisten können. Das wäre schon noch eine tolle Verpflichtung gewesen, dann eventuell in der nächsten Saison. Insgesamt hat Rollo aber einen echt guten Umbruch vollzogen, Chapeau! Ich kann mir schon vorstellen, dass es da den ein oder anderen neidischen Blick aus Dortmund gibt... bzgl. unseres sehr fähigen sportlichen Masterminds :smoke:

images.jpg

Oben