Ich muss auch gestehen, dass mich diese Frankfurt-Niederlage tief getroffen hat. Immer wenn man in Führung geht, dann kann man sich fast sicher sein, dass diese Führung nicht gehalten wird. Als wir den Ausgleich erhielten, da war mir schlagartig eigentlich schon bewusst, dass das Ding noch verloren geht. Und als sich jenes so einstellte, dann warf mich das tief zurück.
Bei Führungen, und da muss man Seoane auch durchaus kritisch hinterfragen, sind wir zu passiv teilweise. Wir versuchen dann auch mit proaktiven defensiven Wechseln den Sieg zu sichern, was praktisch nie gelingt. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz, den der Trainer für das neue Jahr etwas umdenken könnte, weil sich das bislang nicht auszahlt. Nun war beim Frankfurt-Spiel natürlich die Unterzahl auch Schuld, ich beziehe mich jedoch auf die komplette Hinrunde.
Ansonsten bin ich nicht groß unzufrieden mit der Halbserie. Etwas mehr hätte man durchaus holen können. Im Pokal sind wir gut dabei, das macht richtig Hoffnung. Ich träume eigentlich seit jeher, dass man irgendwann im Olympiastadion wieder dabei ist. 1995 war ich noch nicht einmal geboren, es wird also wirklich mal wieder Zeit.
Bei den Transfers wird man sehen müssen. Koné ist sicherlich ein Kandidat für 35 Millionen. Ich würde ihn zwar ganz gerne behalten, wenn man aber den Nachfolger schon etwas einspielen lassen würde, dann wäre es auch nicht so verkehrt. Die ZM-Position ist noch am ehesten bei uns gut besetzt. Da muss aber schon das Angebot stimmig erscheinen, sonst macht man es entsprechend im Sommer erst. Da kommt aber eine lange EM dazwischen, wo viele Vereine nicht gesprächsbereit sich zeigen. Vielleicht wäre so ein Wintertransfer nicht uninteressant.