Im Umbruch auf der Flucht vor dem Abstiegsgespenst - Der VfL Borussia Sräd 2023-24


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das waren jetzt zwei Spiele(Siege) in Folge die wir zu Beginn der Saison sicher noch verloren hätten.

Ich habe keine Ahnung wie Wind die 1000-prozentige in der 90. Minute nicht macht aber wir nehmen dann einfach den Sieg und die nächste Runde mit.

Mal scauen wie die Auslosung dann aussieht.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Gegen einen Tabellenletzten zu spielen sollte ja eigentlich was positives sein.
Da trifft man auf einen verunsicherten Gegner und kann mit der richtigen Spielweise schnell klar machen, wer die Punkte mitnimmt.

Aber wie so oft sind wir der Aufbaugegner :rolleyes:
Gut, wir haben die Verlängerung im Pokal in der Knochen und auch fehlen einige Jungs, aber das wir wieder so eine Nicht-Leistung zeigen.

Ich hoffe wir treffen nicht mehr auf Tabellenletzte die Saison. Ich hoffe echt noch auf 4 Punkte bis zum Jahresende.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Mir machen die vielen Gegentore in der laufenden Saison Angst. Stellungsfehler, Abstimmungsprobleme in der Defensive und immer wieder große Lücken zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Letzteres sollte doch bei Profis korrigierbar sein. Dazu viele frühe, unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Es geht also gegen den 1.FC Saarbrücken im Viertelfinale. Ein Drittligist...auch wenn die gerade auf einer DFB-Pokal-Erfolgswelle schwimmen, man muss da als Bundesligist weiter.
So eine Chance auf ein sehr gutes Abschneiden im Pokal bekommt man so schnell nicht wieder. Gerade wenn man sieht, dass sich mit dem VFB und Bayer zwei Bundesligisten gegenüber stehen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Es geht also gegen den 1.FC Saarbrücken im Viertelfinale. Ein Drittligist...auch wenn die gerade auf einer DFB-Pokal-Erfolgswelle schwimmen, man muss da als Bundesligist weiter.
So eine Chance auf ein sehr gutes Abschneiden im Pokal bekommt man so schnell nicht wieder. Gerade wenn man sieht, dass sich mit dem VFB und Bayer zwei Bundesligisten gegenüber stehen.

Chance des Jahrzehnts aufs Finale, mindestens.
Die letztjährigen KOs machen indes wenig Hoffnung. 1:2 in Darmstadt letzte Saison und 0:3 in Hannover vorletzte Saison, jeweils recht sang und klanglos. Und das nach dem 5:0 gegen die Bayern damals.

Am Ende alles egal, das MUSS gewonnen werden und das Spiel wird die Rezeption der gesamten Saison mit Sicherheit maßgeblich bestimmen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Am Ende gibt es beim Heimspiel gegen Werder lediglich ein Unentschieden. Vermutlich muss man das so mitnehmen, aber man merkt damit auch, dass mehr als graue Maus im Mittelfeld absolut nicht drin ist bei uns.

Hoffentlich bekommen wir Saarbrücken gemeistert, da liegen wohl die Hoffnungen und Ambitionen in der jetzigen Saison.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Wie so oft, man ist zu passiv, vor allem nach Führungen.
Hinten viele einfache Gegentore, dabei haben wir gefühlt ausser Plea, Honorat und Hack nur defensiv orientierte Spieler.
Von Weigl muss auch eindeutig mehr kommen ausser nur Ballgeschiebe, er steht doch symbolisch für dieses "Graue Maus-Image, dass so langsam an uns haften bleibt.

Und warum Kramer wieder rumstümpern darf, weiss auch nur Seaone.
In Frankfurt wird so sicherlich nicht viel zu holen geben und wir gehen wohl alle mit einem sehr seltsamen Feeling in die Winterpause.

Vielleicht hilft es wenn Ko und Jordan wieder fit sind, aber ich würde gerne im Winter nachlagen. Nur hat Virkus ja schon gesagt, dass er mit dem Kader so zufrieden ist.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Schaue gerade Union gegen Köln. Unfassbar, dass Gladbach gleich gegen beide verloren hat :crazy: Mit den sechs Punkten wäre man mehr oder weniger im Soll. So wäre ein Sieg heute nicht schlecht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.255
Punkte
113
Andererseits war man in anderen Spielen nah dran am punkten und hat einiges liegen lassen. Im Grunde ist es mir egal gegen wen wir Punkte holen. Wenn wir beiden Spiele gegen den Letzten und Vorletzten verlieren dafür weiter oben in der Tabelle landen, immer gerne.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Das war nun eine absolute Bankrotterklärung zum Ende des Jahres.

Es ist Wahnsinn, wie viele individuelle Fehler in den letzten 20 Minuten fahrlässig das Spiel verlieren.

Koné kriegt keinen Ball mehr gestoppt und verliert jeden Ball im Mittelfeld, Netz verteidigt überhaupt nicht oder immer den falschen Mann. Wöber nimmt sich unnötig aus dem Spiel, alle anderen gewinnen nicht einen Zweikampf. Mit Sieg oder auch Unentschieden wäre im Kern alles mehr oder weniger in Ordnung gewesen. Jetzt brennt plötzlich ordentlich der Busch, zumal das Horrorprogramn Anfang 2024 erst kommt.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.706
Punkte
113
Das macht einen schon sprachlos.
Der wievielte Punkt den wir in letzter Minute wieder verloren haben? Wahnsinn...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.255
Punkte
113
Tabelle: Statt Platz 9 mit 20 Punkten und über uns Platz 8 Frankfurt mit 21, ist Frankfurt nun auf Platz 6 mit 24 und wir nun auf Platz 12 mit 17 Punkten. Applaus für diese 3 Punkte weniger, nur die Nachspielzeit dieses Spieles gerechnet, Aua das tut richtig weh wie wir uns selbst im Weg stehen wegen dieser letzten 5 Minuten in der Nachspielzeit am 16. Spieltag. Unglaublich. :wallbash:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Dumm, Dümmer, Borussia ist ein Spruch den man auch jedes Jahr wieder bringen kann.

Wie schon angebracht sind wir Meister im Wegschmeißen von Punkten und können froh sein das es bislang noch ein paar andere Teams gibt die noch bescheidener Unterwegs sind.
Irgendwann werden die aber auch anfangen zu punkten und wir können uns dann nicht mehr darauf ausruhen irgendwie oder irgendwann mal ein Spiel zu gewinnen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.255
Punkte
113
Trotz dem heutigen Ergebnis und dem schweren Start in 2024 würde ich bis vor dem Spieltag 23 dann 2 Siege und 4 Niederlagen gerne nehmen wenn wir ins DFB-POKAL Halbfinale kommen. Auch mit dann nur 23 Punkten glaube ich bekämen wir das gewuppt und spielen eine bessere Rückrunde weil wir defensiv besser/ stabiler werden mit Rückkehrer Ko Itakura. Der tut uns fit wieder gut. Spielt erst vielleicht den Asien Cup aber hilft uns ab Spieltag 23 dann wieder.
Allen hier schöne Weihnachten🎄🎅🔔
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der nachweihnachtliche Spekulatius ist dann auch schon wieder angesagt.


Angeblich wollen also Juve und Napoli sich die Dienste von Koné sichern und wir sollen irgendwas von über 30 Millionen verlangen.
Ich glaube hierfür ist die eigentliche Quelle ein italienisches Blatt und die hatten einfach den Marktwert von TM.de(35 Mio genommen) was für mich purer Spekulatius ist.

Bei Juve fehlt mir zudem die Fantasie wie die aktuell diese Summe aufbringen wollen wo sie doch im letzten Sommer kaum Geld hatten irgendwas zu machen.

Sollte Koné doch gehen so gehe ich mit dem Artikel des Kickers aber nicht konfirm, denn dann sollten wir noch einmal nachlegen da weder Kramer noch Neuhaus ein richtiger Ersatzu für ihn wären.
Vielleicht kommt dann ja ein Joris Chotard(Montpellier) der schon ein paar Wochen mit uns in Verbindung gebracht wird.

Mal schauen ob da wirklich was passiert oder es, wie zumeist, nur heiße Luft ist.

PS: Zum Ende der Hinrunde(wenn auch etwas eher aufgenommen) hat Knippi mit Roland Virkus gesprochen und die erste Saisonhälfte etwas analysiert.
Zudem sagt Virkus da auch das von nichts bis sehr viel Veränderung alles im Winter möglich ist.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ein Koné Verkauf in der Wintertransferperiode macht eigentlich nur Sinn, wenn der Spieler eher früher als später für den weitergehenden Kaderumbau abgegeben werden soll. Die Höhe der Ablöse müsste stimmen und Ersatz auch schon im Winter kommen.
Die fehlen Gegentore und auch Probleme auf beiden Außenverteidigerpositionen machen mir Sorgen.

Mit einem Verkauf bis Sommer zu warten, um mehr Angebote zu erhalten könnte problematisch werden. Die EM steht an und leider neigt Koné bedingt durch seine Spielweise zu Verletzungen.

Wie supafly03 schon richtigerweise schrieb, wird viel spekuliert. Ob die vermeintlich interessierten Clubs aus Turin oder Neapel Koné wirklich holen wollen, wird man sehen. Und auch ob sie Willens oder in der Lage ist, eine entsprechen Hohe Ablösesumme aufzubringen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Laut Fabrizio Romano sollen Liverpool und Tottenham sollen wohl(weiterhin neben Neapel) Interesse an Ko Itakura haben.

Romano schreibt auch von einer AK die aber nicht im Winter gelten soll.

Die Bild hatte zuvor geschrieben dass es keine AK gibt, aber man weiß ja nie genau welche Details da genau in den Verträgen stehen.

Mal schauen ob was passiert und wie Virkus schon sagte kann von viel bis garnichts alles in diesem Winter geschehen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Ich muss auch gestehen, dass mich diese Frankfurt-Niederlage tief getroffen hat. Immer wenn man in Führung geht, dann kann man sich fast sicher sein, dass diese Führung nicht gehalten wird. Als wir den Ausgleich erhielten, da war mir schlagartig eigentlich schon bewusst, dass das Ding noch verloren geht. Und als sich jenes so einstellte, dann warf mich das tief zurück.

Bei Führungen, und da muss man Seoane auch durchaus kritisch hinterfragen, sind wir zu passiv teilweise. Wir versuchen dann auch mit proaktiven defensiven Wechseln den Sieg zu sichern, was praktisch nie gelingt. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz, den der Trainer für das neue Jahr etwas umdenken könnte, weil sich das bislang nicht auszahlt. Nun war beim Frankfurt-Spiel natürlich die Unterzahl auch Schuld, ich beziehe mich jedoch auf die komplette Hinrunde.

Ansonsten bin ich nicht groß unzufrieden mit der Halbserie. Etwas mehr hätte man durchaus holen können. Im Pokal sind wir gut dabei, das macht richtig Hoffnung. Ich träume eigentlich seit jeher, dass man irgendwann im Olympiastadion wieder dabei ist. 1995 war ich noch nicht einmal geboren, es wird also wirklich mal wieder Zeit.

Bei den Transfers wird man sehen müssen. Koné ist sicherlich ein Kandidat für 35 Millionen. Ich würde ihn zwar ganz gerne behalten, wenn man aber den Nachfolger schon etwas einspielen lassen würde, dann wäre es auch nicht so verkehrt. Die ZM-Position ist noch am ehesten bei uns gut besetzt. Da muss aber schon das Angebot stimmig erscheinen, sonst macht man es entsprechend im Sommer erst. Da kommt aber eine lange EM dazwischen, wo viele Vereine nicht gesprächsbereit sich zeigen. Vielleicht wäre so ein Wintertransfer nicht uninteressant.
 
Oben