„Vor zweieinhalb Jahren haben wir ihn erstmals am Schirm gehabt. Wir haben viel diskutiert, weil er dann auch sehr viel gewachsen ist, die Bewegungen waren teilweise unkoordiniert, aber er hat den Willen und die Mentalität schon damals gehabt. Dieser unglaubliche Wille zeichnet ihn aus“, so Sportchef Christoph Freund gegenüber ORF.at.
„Er profitiert vom Team, ist aber ein außergewöhnlicher Spieler und Gesamtpaket aus fußballerischer Qualität sowie Power, Speed samt Charakter und Mentalität. Er ist extrem spektakulär, ein Riesenspieler und ein Riesentyp, der das Publikum mitnimmt, es ist richtig cool, dass der in Salzburg ist“, betonte Freund, und das mit einem Lächeln.
Nicht nur Salzburg buhlte freilich um die Dienste des Supertalents, bekam aber letztlich gegenüber Topadressen im europäischen Fußball den Zuschlag. „Ich fühlte mich vom Interesse von Juventus Turin geehrt, aber so ein Schritt wäre zu früh gekommen“, kommentierte Haaland im Jänner. Freund überraschte das ganz und gar nicht: „Ich bin überzeugt und sage selbstbewusst: Für dieses Alterssegment sind wir einer der besten Clubs in Europa.“ Dem 42-Jährigen ist bewusst, dass Haaland nicht die nächsten fünf Jahre hier spielen werde.