Kleiner United-Post, also wen das nicht interessiert: weiterscrollen, hier gibt es nichts zu sehen
Zuerst mal baut United weiter hinter den Kulissen fleißig um. So holt man etwa von Juventus Turin deren Scouting-Manager Javier Ribalta als neuen Strippenzieher fürs Scouting. Juve hat seinen Abgang schon bestätigt, laut di Marzio wird er bei United "an important point of reference for scouting and recruiting". Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, Juve ist in dem Bereich ja immer sehr gut aufgestellt und wenn Ribalta da das United-Scouting nach vorne bringt, kann das nur positiv sein.
Neuer U23-Trainer wird wohl Ricky Sbragia ... und hier bin ich ein bisschen skeptischer, da hätte ich auf eine jüngere und modernere Lösung gehofft. Sbragia hat die United-Reserven schon von 2002 bis 2005 betreut und war nach einem erfolglosen Stint als Sunderland-Coach in den letzten Jahren für verschiedene U-Nationalteams Schottlands zuständig. Sbragia hat jetzt nicht den innovativsten Ruf, sondern ist eher für etwas altmodische und festgefahrene "typisch britische" Spielideen bekannt, von dem her kann ich dieser Entscheidung nicht unbedingt viel abgewinnen. Hoffentlich täusche ich mich da ... im Idealfall ist er eh nur eine Übergangslösung.
Zwei Neuzugänge (beide fürs Mittelfeld) gibts im Jugendbereich: der 16-jährige Aliou Traore kommt von PSG, der 16-jährige Arnau Puigmal kommt von Espanyol. Vor ein paar Wochen gabs auch Berichte, wonach man wohl den 16-jährigen Verteidiger Benoit Badiashile von Monaco holen dürfte, aber da ist es zuletzt sehr ruhig gewesen ... mal sehen. In dieser Altersklasse hat man in den letzten Jahren jedenfalls ein paar gute Talente verpflichten können (zB Fosu-Mensah und Chong), könnte mir durchaus vorstellen, dass United das in Zukunft noch ein bisschen weiter forciert. Das Rennen vom Ajax-Youngster Deshawn Redan hat man unterdessen verloren. Da wurde monatelang über einen Wechsel zu United oder Leipzig spekuliert, letztlich hat aber Chelsea den Zuschlag bekommen. Vitesse Arnheim wirds freuen
Mit Josh Harrop gibts auch einen fixen Abgang, der 21-Jährige wechselt nächste Woche nach Ablauf seines Vertrags zum Zweitligisten Preston North End. Zwar gibts für United da keine Ablöse, aber man kassiert immerhin eine Ausbildungsentschädigung. Hatte gehofft, dass Harrop einen neuen Vertrag unterschreibt und dann per Leihe wechselt, aber ich kann ihn durchaus verstehen, dass er mit 21 jetzt Spielzeit braucht und diesen Schritt bewusst geht. In seiner Vita bleibt bei United damit stehen: ein Spiel, ein Tor. Und das war richtig schön :thumb: