Internationaler Transfersommer 2017


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kann mir einer nochmal dieses Financial Fairplay-Dingsbums erklären? :saint:

Sind jetzt nach der Auflistung grob überschlagen fast eine Milliarde im Minus seit 2011 wenn man Mbappe auch noch einrechnet :clown:

https://www.transfermarkt.de/fc-paris-saint-germain/alletransfers/verein/583


Die Regularien beziehen sich nicht auf die Transfererlöse, sondern auf die gesamtwirtschaftliche Erfolgsrechnung. Grob gesprochen besagt das FFP, dass man innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einen gewissen Verlust nicht überschreiten darf.
Für finanzstarke Vereine wie ManU sind Transferinvestitionen kein Problem, da sie sich die jährlichen Abschreibungen leisten können, da die genug Umsatz generieren. Deswegen würde es auch keinen Sinn machen irgendwelche Vorgaben bezüglich Transfersalden zu machen, weil die Vereine in Punkto Wirtschaftskraft zu unterschiedlich sind.
Vereine wie PSG oder ManCity können das eigentlich nicht, denn sie generieren nicht genug Umsatz (und haben demgegenüber horrende Personalkosten). Das lässt sich allerdings ziemlich einfach umgehen. Gewinn ist einfach nur Erlös minus Kosten. Die Differenz darf nicht zu negativ werden, also steigert man einfach den Erlös. Der Scheich kauft die Namensrechte für das Klo für drölf Milliarden oder lässt seinen Cousin fünften Grades irgendein Showturnier mit 500 Tonnen Gold als Antrittsgeld ausrichten. Im Prinzip kann man dadurch das Verfahren beliebig umgehen. Die UEFA schreitet ein, wenn man es zu bunt treibt und schaut dann mal auch auf angemessene Marktwerte für das Kl. Selbst dann sind die Strafen bislang nur monetär geblieben und viel zu gering als dass sie einen erfahrenen Scheich irgendwie beeindrucken könnten.
Man muss auch sehen, dass das FFP eigentlich nie auf diese Scheichclubs gemünzt war. Es war eher eine Reaktion auf Clubs wie Valencia oder Marseille, die sich wirtschaftlich übernommen hatten. Der Scheichs übernehmen sich auch nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
PSG hat schon lange einen guten Kader, der aber in der CL trotzdem nie weit gekommen ist. Sie waren sicherlich ein Top 8 Team, aber kein ernsthafter Contender um den CL Sieg. Mit der Offensivreihe Neymar - Mbappe - Cavani muss sich das aber fast ändern, zumindest innerhalb von ein, zwei Jahren. Das ist schon allererste Sahne.

Und mal von dem Scheich Geld abgesehen, hat das schon auch was. Paris ist eine absolute Weltstadt. Irgendwie "passend", wenn die einen ernsthaften CL Contender haben. Könnte die spanische Dominanz in jedem Fall etwas bremsen, allerdings sehe ich momentan eher die Bayern als Verlierer. Denn wenn man auf die Ergebnisse schaut muss man schon sagen, dass die drei Spanier aktuell vor ihnen stehen. Allerdings wird man schon in der Gruppenphase sehen, ob PSG vor Bayern steht oder umgekehrt. ;)

Wobei man sagen muss, dass bei Bayern Robben nicht mehr lange dabei sein wird. Ribery bekommt man schon ersetzt, Robben wird verdammt schwer. Neymar und Mbappe hingegen werden in absehbarer Zeit nicht schlechter, der junge Franzose wird, ganz im Gegenteil, noch besser werden. Sowieso krass, dass Frankreich derzeit die zwei heißesten Offensivtalente in Europa hat - zusätzlich zu dem eh schon starken Kader. Das könnte eine Dominanz auf Nationalmannschaftsebene werden, wie sie die Spanier hatten. Deutschland hatte da auch mal eine Phase, als man bei Draxler und Götze träumen konnte, dass die zu Weltstars werden. Ende ist bekannt. Klappt halt nicht immer mit den jungen Spielern. Bei Dembele und Mbappe würde es aber nicht nur mich wundern, wenn die nicht zu Weltklassekickern werden. Aber das nur nebenbei, passt ja nicht zu 100 % in den Thread.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
der as rom hat das tauziehen um den Tschechen Schick für sich entschieden, er wechselt für 33 Mio (+5 eventuell) von Sampdoria zur Roma, Leihe mit Kaufverpflichtung.
es bestanden ja anscheinend zweifel an der gesundheit seines knies, mal schauen, ob das nur ein trick von juventus war (die ihn dann doch nicht wollten).
lustige anekdote nebenbei: samp-präsident ferrero meinte im zusammenhang mit dem wechsel "schick ist besser als beckenbauer"... :crazy:
... harte konkurrenz für den spruch der woche für inter-präsident tohir, der vor kurzem meinte er sei inter-fan "seit die 3 holländer bei inter spielten..." :clown:

schön, wenn die vereinsbosse so eine geballte fachkenntnis beweisen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Schade dass Inter beim Poker um Schick ausgestiegen ist.. der wäre schon eine feine Offensiv-Verstärkung gewesen. Aber ok, mal sehen ob man noch an Keita oder anderen Leuten interessiert ist.. neuester Name für das Mittelfeld soll ja Sissoko von den Spurs sein.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
DembeleDay - ist das nicht der Tag, an dem man nicht zur Arbeit muss?

giphy.gif
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Thema also endlich durch, vielleicht sieht man sich ja zeitnah mal in der CL...

Ich hoffe ja dass Dembele bei Barca rasiert, weil er einfach ein geiler Kicker ist und man immer sagen kann der hat beim BVB mal gespielt und vll. sogar den internationalen Durchbruch geschafft(Top Level). Allerdings wäre es sowas von übergeil wenn wir Barca mit Ous in der k.o. Runde rauschmeißen würden, ich würde dafür wirklich viel geben. Ansonsten darf Ous in Spanien und sonst auch in der CL gegen andere Gegner gerne soviele Tore, Vorlagen und Tricks machen wie er will.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
Naby Keita zu Liverpool ist fix. Er wird im Sommer 2018 wechseln und hat wohl heute schon nen Medizincheck absolviert ... schätze mal, man kauft ihn jetzt und leiht ihn bis nächsten Sommer zu Leipzig zurück. Macht für alle Sinn.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Wird da etwa schon die Coutinho-Kohle verbraten? Vielleicht ist ja Lemar der nächste...

Perfekter Spieler für Klopp...:thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann da auch nur meinen Hut ziehen, das ist schon ein bockstarker Transfer. Klopp muss da auch ganz schön überzeugend sein, denn Keita hätte nächsten Sommer auch im höheren Vereinsregal die freie Wahl gehabt. Sich da frühzeitig auf Liverpool festzulegen ist für die Reds ein fetter, fetter, fetter Coup. Chapeau :thumb:

DIUpgnRXUAAv6Ht.jpg
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wird da etwa schon die Coutinho-Kohle verbraten?

Liverpool hat dieses Jahr bisher 51 Mio investiert und 12,50 Mio wieder reingeholt, also eine Nettoinvestition i.H.v. 38,5 Mio. Man hat gigantische TV-Gelder, mittlerweile die CL sicher und hatte schon zuvor Angebote für Keita i.H.v. 80 Mio und für Virgil van Dijk i.H.v. 65 Mio (?) abgegeben. Bevor Neymar zu PSG verkauft wurde. Also ich glaube, dass das unabhängig von Coutinho ist. Was nicht heißt, dass der bleibt, aber ich denke dass man das so oder so gemacht hätte.

Bei aller Liebe zu Klopp fand ich seine Fixierung auf Keita und VvD sehr merkwürdig. Und auch nicht gut. Als ob Liverpool nur diese zwei Spieler weitergeholfen hätten. Da ist Klopp schon manchmal zu konservativ, aus meiner Sicht. Aber: Keita ist in der Tat ein Coup für Liverpool. Perfekter Spieler für den Verein und Klopps System. Und es ist auch klug, das jetzt einzutüten, weil da nächste Saison mMn ganz andere Kaliber drangewesen wären.

Für mich ein seltener win-win-win Transfer. Leipzig bekommt mehr Kohle als nächstes Jahr, hat aber den Spieler noch ein Jahr. Keita bekommt wohl mehr Gehalt, hat Planungssicherheit und spielt noch ein Jahr in einem guten Team, das er kennt und in dem er voll integriert ist. Und Liverpool wird zwar kurzfristig nicht verstärkt, muss aber 2018 dann nicht fürchten, dass Keita sich einen anderen Verein sucht. Und wie gesagt, er passt perfekt zu Liverpool.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Der Deal ist aus Liverpool Sicht natürlich einfach nur endgeil. 55 Millionen, Coutinho-Kohle braucht für den Deal kein englischer Verein, daher wird das nichts miteinander zu tun haben (Wobei man da aber natürlich trotzdem nicht von einem Verbleib ausgehen kann). Geil auch von Keita, bei den Reds kann man nämlich natürlich nicht so sicher mit CL planen wie anderswo. Dass er das dennoch fest macht finde ich erstmal dufte. :thumb:
Lemar Gerüchte gibt es jetzt ja auch vermehrt. Fände ich auch einfach nur :love:. Spielt Salah so weiter und man tütet den auch ein fände ich einen vergoldeten Coutinho-Abgang gar nicht mehr so schlimm (abseits vom Verhalten Coutinhos). Jedenfalls weniger schlimm für die Reds als der Dembele-Weggang.
Findet man dann noch einen defensivstarken Sechser könnte man eine richtig nette Offensive aufs Feld stellen...

-----Mr. X-----Keita-----
Mane---Lemar/Coutinho---Salah
-----------Firmino--------------

Aber auch ein 3er Mittelfeld wäre mit Keita ungleich stärker. Mit Wijnaldum dann ein schöner Backup. Auch hier würde natürlich die defensive Arbeitsbiene fehlen, das sind weder Henderson, noch Can (der hier aber auch Fortschritte gemacht hat). Bei Zweiterem droht natürlich auch noch ein Abgang.
Dass man einen derartigen Spieler wie Keita aber so frühzeitig für einen fairen Preis klarmacht ist einfach ein super Signal.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
Bei aller Liebe zu Klopp fand ich seine Fixierung auf Keita und VvD sehr merkwürdig. Und auch nicht gut. Als ob Liverpool nur diese zwei Spieler weitergeholfen hätten. Da ist Klopp schon manchmal zu konservativ, aus meiner Sicht.
Bei Keita kann ichs verstehen ... der ist wie gemalt für Klopps System. Bei VVD kann ich nur den Kopf schütteln - starker IV, aber da stehen Preis und Leistung in keinem Verhältnis. Ich meine, alleine Harry Maguire und Michael Keane haben in diesem Sommer zusammen (!) weniger gekostet, als VVD das alleine tun würde, und beide hätten Liverpool absolut weitergeholfen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.383
Punkte
113
Kurzer Einwurf aus den Dolomiten: Im ersten Moment hab ich einen Schreck bekommen, weil ich dachte, dass Keita direkt wechselt. Scheint ja aber zum Glück nicht so zu sein. Aus RB-Sicht natürlich sehr schade, aber das war abzusehen. Wenn man jetzt sogar noch ein paar Euro extra kassiert, passt das ja. Und Keita hat den Kopf frei, weil seine Zukunft geklärt ist und kein Wechseltheater entsteht. Das sich Keita so früh entscheidet, hätte ich nicht gedacht, da er mit einer starken Saison und CL sich überall hätte empfehlen können. Für Pool ein genialer Transfer, in 2-3 Jahren ist Keita mit der beste zentrale Mittelfeldspieler der Welt. Die PL und Klopp passt dazu extrem gut.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Dass die 55 Mio Liverpool nicht weh tun, egal was mit Coutinho passiert, dürfte klar sein - war eher als kleine Spitze gedacht, weil ja nur der dämliche BVB am Ende einknickt, zustimmt, nachgibt oder wie auch immer es die Kritiker nennen möchten - auch wenn Coutinho wohl mehr Kohle bringen dürfte, was dann der nächste Kritikpunkt sein wird...
;)

Topic: Lemar kann den "10er" machen? Ernstgemeinte Frage...
 
Oben