Italienischer Fussballsumpf?


Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Djurgarden schrieb:
Wir alle Interessierten (vor allem die Jüngeren) mal zum Vergleich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesliga-Skandal

Die Strafen waren für die Vereine auch nicht härte.

Für die beteiligten Personen ja, aber wurden dann doch nie so ausgeführt!

Und die Verschaukelten wurden auch nicht entschädigt.

"Dem Verein Rot-Weiss Essen, der 1971 wegen der Manipulationen anderer abgestiegen war, wurde keine Wiedergutmachung gewährt; er erholte sich in den folgenden Jahren und Jahrzehnten nicht mehr."


Ich finds schon seltsam wie man das Jahr 1971 und das Jahr 2006 im Fussball überhaupt im Stande ist zu vergleichen. Wir reden doch heute von ganz anderen Dimensionen. Fussballclubs sind im gewissen Sinn Wirtschaftsunternehmen, also ich kann leider wieder mal nur den Kopf schütteln. Aber das bin ich derzeit gewöhnt, Gestern ob der Urteile, eben grad ob der Reaktionen die auf ARD gezeigt wurden...alle legen Protest ein.
Ich bin mir echt sicher das da letztenendes weitaus geringere Strafen bei rauskommen...es ist einfach nur lächerlich. Am liebsten wäre es mir jetzt eigentlich wenn kommende Saison Milan trotz des Punktabzugs Meister werden würde denn dann wäre diese Farce derart offensichtlich gemacht. Bei Juve seh ich nicht den Ansatz von Problemen diese ominösen Playoffs zu erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen das HEUTZUTAGE in einem anderen Land Europas die Clubs bei derartigen Vergehen so glimpflich davongekommen wären.

Gruß
T.

überrascht das in der ersten Instanz überhaupt so "hohe" Strafen ausgesprochen wurden...
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Wie Du meinst. Scheinst Dich ja auszukennen, dann werden die Intertristi halt feiern:rolleyes:

übrigens wurde glaube ich 1927 Torino der Titel aberkannt und keinem anderen "zuerkannt":crazy:
 

Djurgarden

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.062
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Lesen - denken - Posten ....

Lesen : a) richtig erkannt, es war 71 und es war in Deutschland
b) nicht richtig erkannt: es geht um die Strafen

Denken: Glückssache. Aber ich helf Dir. Egal wie Hoch die Strafen sind, es gibt dann immernoch die "Zeit" als helfendes Mittel.

Kapiert ?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
zebralutto.jpg


:D :jubel:
 
F

Francois

Guest
Das Beste ist doch das Strafmaß für Moggi. Der Witz des Jahrhunderts.:laugh2:

Vielleicht war da auch rechtlich mehr nicht möglich, aber wenn ich denke was schon beim deutschen pillepalle Schiriskandal (verglichen damit) für Strafen rauskamen ist das eine Ohrfeige für jeden Italiener mit Vertrauen in den Rechtsstaat. Nichtmal eine Bewährungsstrafe. :jubel: :jubel: :jubel:

Der Skandal wird hinter den Kulissen nicht im Mindesten angegangen da bin ich mir sicher. Traurige Sache, und insbesondere als kleinerer ital. Verein hätte ich jetzt einen Riesenhaß!!!!
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Francois schrieb:
Traurige Sache, und insbesondere als kleinerer ital. Verein hätte ich jetzt einen Riesenhaß!!!!

und der ist auch da. nicht nur bei kleinen, sondern auch bei "mittelgrossen" ohne lobby. Wie gesagt: wird auf alle Fälle "heiss" nächste Saison.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
je mehr ich darüber nachdenke, desto skandalöser scheint es mir, dass galliani, moggi, lotito, delle valle, de sanctis usw nicht härter bestraft wurden...mit der strafe an den vereinen werden ja hauptsächlich spieler und fans bestraft, die unschuldig sind...die anderen müssen zwar zurücktreten, aber damit wird es ihnen ja eigentlich sogar leichter gemacht, und die geldstrafen sind auch hohn pur...:eek:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Fresh Prince schrieb:
je mehr ich darüber nachdenke, desto skandalöser scheint es mir, dass galliani, moggi, lotito, delle valle, de sanctis usw nicht härter bestraft wurden...mit der strafe an den vereinen werden ja hauptsächlich spieler und fans bestraft, die unschuldig sind...die anderen müssen zwar zurücktreten, aber damit wird es ihnen ja eigentlich sogar leichter gemacht, und die geldstrafen sind auch hohn pur...:eek:

dass hab ich mir auch gedacht. Besonders die Geldstrafen sind sowas von lächerlich.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ich frage mich auch, wie ein Vorredner, ob da nicht vielleicht die gesetzlichen Grundlagen eine Rolle spielen.

"Da oggi caccia a Lotito" - so ein Coro gestern von den Laziali:D Wird auch noch lustig dort. Lotito der Präsident von Lazio ist ja seit jeher sehr verhasst bei denen, hatten diese Saison ja auch schon mal die Kurve leer aus Protest gegen Lotito, und gestern haben schon ein paar versucht ihn zu "kriegen". Lotito hingegen versäumt auch keine Gelegenheit die Fans zu attackieren. Hoffe er hat einen guten Bodyguard (ne hoffe ich nicht:mad: ).
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
ich glaube der verantwortliche für die news auf der seite des acmilan ist noch besoffen von der wm-feier...nach dem gestrigen totalaussetzer, kommt heute ein angriff auf marco tardelli, mitglied im neuen aufsichtsrat von juve. dieser hatte heute in der repubblica ein interview gegeben, das ich mit abstand als eines der besten der letzten tage bezeichnen würde, hat das richtige kritisiert(zusammengefasst: warum sind die urteile dermassen unterschiedlich?warum hat milan theoretisch die chance auf einen uefacupplatz? warum wurden die machthabenden personen nicht härter bestraft, sonder nur die vereine und damit die fans?).

die antwort der milanseite sind nur persönliche angriffe, arroganz die kaum noch zu übertreffen ist, sich selbst als intelligenter als alle anderen hinzustellend usw..vielleicht wäre das beste gewesen, man hätte den ganzen eitlen dreckssäcken ein redeverbot erteilt...unglaublich...
 

BMG-Andy

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
0
Ich finde sogar, dass die Strafen noch zu mild ausgefallen sind. Bin mal gespannt, was die Klagen der Vereine gegen Das Urteil bringen!
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Es ist glaubbe ich, dass der Staatsanwalt Palazzi einzig gegen das Urteil von Milan Rekurs eingereicht hat. Mit den anderen Urteilen scheint er zufrieden zu sein (und ernsthaft für Lazio und Fiorentina ist kaum mehr möglich, Juve wäre noch C1 eine Variante was er ja auch verlangt hat).

Ich glaube im übrigen nicht daran, dass Juve mit -30 Punkten den Wideraufstieg schafft, auch nicht mit einem tollen Kader. Da gibts einfach zu viele schwierige Auswärtsspiele wie in Napoli wo man nicht einfach durchspazieren kann. Jeder wird sehr heiss auf Juve sein und wenn keine Trotzreaktion kommt, spielt Juve ihre Spiele vor 8'000-10'000 Zuschauern im heimsichen Stadion.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Wieviel steigen denn aus der Serie B auf? 3 wie bei uns in der 2ten Liga?
Wieviel Punkte braucht man so ca um aufzusteigen?
 
F

Francois

Guest
cweb schrieb:
und wenn keine Trotzreaktion kommt, spielt Juve ihre Spiele vor 8'000-10'000 Zuschauern im heimsichen Stadion.

Na dann ist ja alles wie gehabt.:laugh2:

Die Moral aus der Geschicht: Wer Schiedsrichter bestechen usw. will kann
das ruhig auch weiter machen. Er muß sich nur wenn er erwischt wird einen längeren Urlaub gönnen (dürfte durch die Betrügereien locker finanzierbar sein) und dann bei einem anderen Verein anheuern, da ja der Verein die Strafe ableisten muß.

Nichts gegen Strafen gegen den Verein, aber die Drahtzieher derart ungeschoren davonkommen zu lassen ist schon recht "italienisch". Das Personen ala Galliano oder Moggi nun geächtet sind, wird man an ihren neuen Jobs sehen, die sie umgehend nach der Sperre antreten werden.

Berlusconi hat sehr viel in Italien zerstört und ist der Hauptverantwortliche dafür das nach der beeindruckenden Antimafiazeit (Andreotti,Craxi..usw) Italien wieder im Sumpf aus Gefälligkeiten, fehlender rechtsstaatlicher Durchsetzungsfähigkeit und Mafia versinkt. Hoffentlich kann Prodi da gegensteuern.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.302
Punkte
113

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Wenn man sich die Tabelle anschaut ist wirklich alles möglich.
Wenn Atalanta Bergamo 80+ Punkte schafft könnte Juve natürlich die 90 Punkte knacken und somit wieder aufsteigen.
Aber wenn sie nur auf 60-70 Punkte kommen könnte der Abstieg drohen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
der vergleich mit letztem jahr ist nicht wirklich aussagekräftig. letztes jahr war die serie b relativ schwach und an "großen" mannschaft(für serie b verhältnisse) rar, eigentlich nur atalanta, toro und brescia. wird auch dadurch belegt, dass kleinere teams(catania, mantova, cesena usw) oben mitspielten. das wird nächstes jahr anders sein, brescia ist noch da und es kommen genoa und napoli aus der serie c, fiorentina und lazio aus der serie a, dazu die möglichen überraschungen(spezia, cesena)...ob es juve trotzdem schafft hängt davon ab wieviel punkte ihnen tatsächlich abgezogen werden..
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Na und Bologna wird auch wieder kommen.

Möglich ists allemal, ich rechne aber nicht damit (bei den 30 minuspunkten)
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Der Staatsanwalt hat Rekurs gegen die Urteile von Milan und Juve:thumb: eingelegt. Mit den Urteilen die anderen beiden Teams betreffend gibt er sich zufrieden.
 
Oben