James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Larrygoat

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Btw: wenn man über Lebron und 2011 sprechen möchte, so lege ich jedem doch diese Liste ans Herz.

Disqualifiziert ihn das jetzt auch als GOAT?
Die Geschichten kennt doch jeder. Was genau macht ihn dadurch jetzt zum schlechteren Basketballer? Ich mein man sucht ja hier nicht den neuen Papst oder wen auch immer.... von mir aus ist MJ ein a....loch aber das ändert nichts daran das er der beste aller Zeiten ist. Zusammengefasst besteht die Gegenrede aus folgenden Argumenten: hat in einem Spiel nur 8 Würfe genommen und war zeitweise von seinen Mitmenschen nicht zu ertragen. Klasse!
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Das war a) kein Trashtalk und b) ist das nicht der springende Punkt, sondern die grottige Finalserie die James da abgeliefert hat.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Das war a) kein Trashtalk und b) ist das nicht der springende Punkt, sondern die grottige Finalserie die James da abgeliefert hat.

Es gibt Leute, die ihn deswegen für den GOAT disqualifizieren, hier nachzulesen auf der vorherigen Seite. Darum habe ich diese Geschichten über MJ ins Spiel gebracht. Es ist ja völlig ok, Lebron aufgrund der grottigen Performance zu disqualifizieren, aber aufgrund von trashtalk?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.179
Punkte
113
Ainge :laugh: :beten:
"Seine Karriere ist doch noch gar nicht vorbei", wunderte sich Ainge bei 98.5 The Sports Hub's "Toucher & Rich". "Ich weiß einfach nicht, warum er das gesagt hat. Vielleicht macht er es auch einfach wie Donald Trump und versucht sich so selbst zu vermarkten. Ich weiß es einfach nicht."
 

Larrygoat

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
ich bin pro MJ aber ich will auch zugeben das Jordan leicht reden hat. Ich mein fast die gesamte Basketballwelt steht hinter MJ als goat, da bedarf es dann auch nicht mehr vieler Worte von seitens Jordan. Was bleibt dem armen lebron denn sonst übrig ? Da lässt der gute Mann sich schon chosen one auf den Rücken plakatieren und es will trotzdem niemand glauben. Also versucht er jetzt ne vernünftige Erklärung für sich zu erfinden. Das funktioniert aber auch nicht. Bin gespannt was als nächstes kommt vll verfasst er ja demnächst eine Petition im Bezug auf ihn als goat und eben diese lässt er sich dann an den Hinterkopf tackern damit alle bescheid wissen
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich mein fast die gesamte Basketballwelt steht hinter MJ als goat, da bedarf es dann auch nicht mehr vieler Worte von seitens Jordan

Das ist lediglich der Eindruck unserer Generation, weil diese durch MJ geprägt wurde. Die Jüngeren und die Älteren sehen MJ nicht unbedingt als GOAT. In 10 Jahren kann die Wahrnehmung eine ganz andere sein, das wird nur nicht verstanden, weil unsere Generation das zu sehr aus ihrer Perspektive sieht (wie natürlich auch alle anderen Generationen).
 

Larrygoat

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Das ist lediglich der Eindruck unserer Generation, weil diese durch MJ geprägt wurde. Die Jüngeren und die Älteren sehen MJ nicht unbedingt als GOAT. In 10 Jahren kann die Wahrnehmung eine ganz andere sein, das wird nur nicht verstanden, weil unsere Generation das zu sehr aus ihrer Perspektive sieht (wie natürlich auch alle anderen Generationen).
Interessant woher du sowas hast. Gibt es da ne Quelle oder ne Statistik oder ist das deine Art der Wahrnehmung? Im allgemeinen und auch unter Fachleuten damit bezieh ich mich größtenteils auf ex nba Spieler gilt Jordan als der goat. Da brauch Mj dann nicht mehr viel zu sagen weil er ja recht deutlich als eben dieser anerkannt wird. Lebron eben nicht also klassifiziert er sich selbst. In 10 Jahren tragen die Leute immer noch die Jordan Klamotten. Schon nur dadurch macht er sich unsterblich und ist allgegenwärtig. Das dauert ewigkeiten bis der Mann vergessen wird, weil man als Basketball Fan ununterbrochen an ihn erinnert wird und damit ist Jordan generationsübergreifend.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
ich seh das so wie @TraveCortex . Viele von uns haben MJ noch spielen sehen bzw. haben einen Bezugspunkt dazu, aber bei deutlich jüngeren ist Jordan dann eben nur noch eine Legende von früher ohne jeden Bezug, während man von klein auf mit LeBron und dessen Spiel, dem entsprechenden social media Zeugs usw. aufgewachsen ist. Da ist LeBron später mal der große Held aus der Jungend und wird als der Maßstab herangezogen.

Ich hab die 2013er Finals damals im Ausland geschaut, an 2 Spielen war auch ein Ami mit seinem Sohn, der ca. 14/15 war, dabei. Der war voll im LeBron Modus, während Papa immer dagegen hielt, dass seine Helden wie MJ, Bird oder Magic mit den heutigen Jungs den Boden gewischt hätten usw. Kleiner Trashtalk im Familienkreis, was es aber ganz gut trifft.

Nimmt man als Zeitfenster z.B. die deutschen Fußballweltmeister. So ist es z.B. so, dass ich von 54 nur den ganz groben Verlauf, vor allem aber halt das Siegtor und Fritz Walter kenne. 74 hab ich auch nicht miterlebt, ist aber etwas präsenter, ohne aber den Verlauf und Kader 1:1 zu kennen. 1990 hab ich dann miterlebt, da weiß ich quasi fast alles und Lothar, Klinsmann oder "Diego" sind als Helden eben deutlich präsenter als die großen Beckenbauer oder Müller. Von denen weiß ich auch nur vom hören sagen, dass sie besser waren und Müller z.B. abartige Torstatistiken hattte usw. Für mich sind Lothar und Schweinsteiger größere Helden, wie die Ikone Beckenbauer. Der Kaiser wir immer der Kaiser bleiben und wahrscheinlich auch der größte deutsche Fußballer. So wird es bei MJ auch sein, aber wenn ihm jemand so nahe kommt, wie Lebron, wird die Zeit die Wahrnehmung ändern.

Bei Leuten, die 20 Jahre jünger sind, wird es wieder anders aussehen und die Sieger von 2014 ganz vorne dabei sein, was das Erlebnis und die Erinnerung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Im allgemeinen und auch unter Fachleuten damit bezieh ich mich größtenteils auf ex nba Spieler gilt Jordan als der goat.

Die meisten Ex-Spieler, die in MJ's Zeit gespielt haben sagen das - ist ja auch klar. Wie die meisten Ex-Spieler in allen Sportarten das behaupten, um ihre eigene Ära aufzuwerten, ist auch ganz natürlich und so ähnlich wie bei den Fans - ich sehe mein Argument dadurch eher gestärkt. Julius Erving, Oscar Robertson, Bob Pettit, Karl Malone, Bill Walton, Kareem, Frazier oder auch Thomas glauben nicht, dass Jordan der GOAT ist. Kann man hier sehen:


Sind fast alles ältere Spieler: Komisch, oder?

Auch nicht alle Experten im TV sehen das so, falls diese gemeint sind und auch nicht alle Schreiberlinge. Man sollte nicht immer so tun, als wäre diese Diskussion so extrem einseitig, nur weil man das selbst gern so möchte.

In 10 Jahren tragen die Leute immer noch die Jordan Klamotten. Schon nur dadurch macht er sich unsterblich und ist allgegenwärtig. Das dauert ewigkeiten bis der Mann vergessen wird, weil man als Basketball Fan ununterbrochen an ihn erinnert wird und damit ist Jordan generationsübergreifend.

Die MJ-Nikes und der Platz, den sie einnehmen, haben nichts mit dem Basketballspieler MJ zutun, auch wenn er die Marke geprägt hat. Ansonsten kann ich LeBron auch seinen Schulbau und seine politischen Positionen zugute halten. Ja, die Jordans werden die Zeit vielleicht überdauern, der GOAT Status von MJ wird es nicht. Auch alle anderen Legenden, inklusive LeBron, werden generationsübergreifend erinnert und sind quasi unsterblich - das trifft doch nicht nur auf MJ zu. Hier wird doch nicht der beste Brand gesucht und wen kümmert es, dass mehr Casual-Fans Jordan und viele andere Legenden nicht kennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Es ist ja nun wirklich auch nicht so, als würde es keine Argumente gegen MJ als GOAT geben, hierzu vielleicht dieses Video, wer mag:


Ich mag den Typen, der das Video macht, nicht so sehr und gehe nicht mit jeder Ausführung mit, aber es gibt ein paar interessante Argumente.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.742
Punkte
113
Was mich an dieser Debatte immer stört, ist, dass manche ihren LeBron Hate aus der Sache nicht herauslassen können. Wenn hier welche behaupten, dass LeBron gerade mal Top 5 sei, wenn überhaupt, hat das für mich viel, vielleicht sogar nur, mit Hate zu tun. LeBron und MJ sind mit Abstand die besten Spieler, die jemals in der NBA gespielt haben. Ob MJ oder LeBron der GOAT ist, sei mal dahingestellt. Für mich ist es LeBron, aber vor allem aus den Gründen die @Joey angeführt hat. Ich habe MJ nie spielen sehen, Highlight Tapes kann ich nicht ernsthaft heranziehen, da diese immer geschönigt sind. Ist im Fußball bei Youtube Videos ja genauso. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand noch dominanter und besser als James gewesen sein soll. Die letzte Playoffs oder die Finals gegen die Warriors waren in meinen Augen einzigartig und nicht von dieser Welt. James hat gespielt wie ein Außerirdischer, es ist wie gesagt einfach unmöglich vorzustellen, dass es jemand besseres gegeben haben soll.

Und da gibt es ernsthaft Leute, die Kobe oder Duncan vor James sehen. :laugh:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.337
Punkte
113
Was mich an dieser Debatte immer stört, ist, dass manche ihren LeBron Hate aus der Sache nicht herauslassen können. Wenn hier welche behaupten, dass LeBron gerade mal Top 5 sei, wenn überhaupt, hat das für mich viel, vielleicht sogar nur, mit Hate zu tun. LeBron und MJ sind mit Abstand die besten Spieler, die jemals in der NBA gespielt haben. Ob MJ oder LeBron der GOAT ist, sei mal dahingestellt. Für mich ist es LeBron, aber vor allem aus den Gründen die @Joey angeführt hat. Ich habe MJ nie spielen sehen, Highlight Tapes kann ich nicht ernsthaft heranziehen, da diese immer geschönigt sind. Ist im Fußball bei Youtube Videos ja genauso. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand noch dominanter und besser als James gewesen sein soll. Die letzte Playoffs oder die Finals gegen die Warriors waren in meinen Augen einzigartig und nicht von dieser Welt. James hat gespielt wie ein Außerirdischer, es ist wie gesagt einfach unmöglich vorzustellen, dass es jemand besseres gegeben haben soll.

Und da gibt es ernsthaft Leute, die Kobe oder Duncan vor James sehen. :laugh:

das bisher beste argument in diesem thread.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.308
Punkte
113
Ich denke es macht wenig Sinn, hier das GOAT-Duell zu bewerten, wenn man nicht beide hat spielen sehen.

James, als eigentlich perfekter Basketballer,
hat das Problem dass der unwahrscheinliche Fall leider zutrifft: Es gab einen noch besseren. Michael Jordan.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Also wenn Michael Jordan seine Netflix Série dann ist es schluss mit der Debatte

Dann werden die alten und die jungen ihn als goat anerkennen
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
@MadFerIt

Aber drauf wird es doch zukünftig hinaus laufen, da Lebron MJ so nah gekommen ist. Einen klaren GOAT gibt es eben nicht mehr. Das war vor 5 Jahren noch anders. Wobei ich immer noch dafür bin, dass wir Lebron erstmal seine Karriere zu Ende spielen lassen sollten.

Wenn nun Leute, die erst deutlich nach MJ zum Basketball gekommen sind sich mit dem Thema auseinandersetzen, dann gibt es eben zig Gründe für MJ, aber auch zig Gründe für Lebron (sonst wäre der Thread schon lange zu). Im Zweifelsfall zählt eben das live miterlebte mehr als die Vergangenheit.

Oder was sagst du Kindern, die heute 5/6 Jahre alt sind und z.B. in 8 bis 10 Jahren einen Luka alles abräumen sehen, was es gibt. Sowohl mehrere Titel als auch super individuelle Leistungen und Stats. Wenn dann erneute GOAT Diskussionen aufkommen sollten, kannst du dem kleinen auch nicht sagen, dass er nicht mitreden kann, weil er MJ nicht spielen gesehen hat und max noch die letzten, wahrscheinlich alles andere dominanten Jahre von James mitbekommen hat.

Für ihn wird dann eben ein Luka wenn er, natürlich alles rein fiktiv ;), als bester Spieler dieser Zeit mit mind. einer handvoll Titel der GOAT sein, wenn er das Level von MJ und Lebron erreicht hätte, also es keine klare Nr. 1 gibt.

Oder noch weiter gesponnen, wenn du das Thema später, viel später mit deinen Enkeln diskutieren wirst ;)
 

Larrygoat

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Ziemlich mühselig die Diskussion. Für mich kann niemand der goat sein, der in den Finals so abtaucht wie lebron. Das geht nicht! Aber da soll jeder seine eigene Haltung zu haben. Würde gerne mal Argumente pro James hören aber die meiste Zeit wird da nur gegenüber Jordan relativiert. Was macht lbj besser als Jordan ? Rein auf Basketball und seine Karriere bezogen fällt mir da kaum was ein.
 
Oben