HansaJan schrieb:
So kämpferisch hätte ich mir Ulle immer gewünscht :thumb: , endlich legt er mal sein Phlegma ab.
Da nunmal auch für Jan Ullrich die normalen Gesetze gelten (sollten), und ihm nunmal nichts nachzuweisen ist, es keine Anklage geben wird und er allenfalls moralisch, wie die ganze Branche, anzuklagen ist, sehe ich eigentlich keine Sperre und durchaus die kleine Chance, dass Jan im nächsten Jahr seine Karriere im Team Discovery Channel glorreich beenden kann. So wie er das verdient hat.
Kämpfe Jan, deine echten Fans stehen dir bei.
Nicht alle, ich zum Beispiel kann Jan nicht mehr so beurteilen wie ich das früher getan habe. Und ja, ich war ein glühender Jan Fan und werde nie die entscheidenden Momente 97, bei dem Anstieg Andorra-Arcalis vergessen und die Gefühle die diese Moment in mir ausgelöst haben.
In diesen Sekunden seiner Attacke hat Jan den Radsport in Deutschland aus der Bedeutungslosigkeit geholt. Entgültig raus aus der Sparte der dritten TV Programme, wo man die Jahre zuvor schon glücklich sein konnte, wenn man die Königsetappen der Tour Live sehen konnte.
Es gab danach selten Sportereignisse die eine vergleichbare Emotion bei mir ausgelöst haben. Als Sportfan wird das für mich auf ewig unvergessen bleiben, als ob es Gestern geschehen wäre. Ich habe die Bilder immer noch im Kopf und immer wenn ich Jan sehe, kommen mir diese Sekunden wieder ins Gedächnis. Und es ist einfach so, ein Sportler ist immer so groß wie die größten Emotionen die er ausgelöst hat und Jan war für den deutschen Radsport emotional eine Supernova.
Ich habe Jan danach immer verteidigt und auf seine großartigen Leistungen hingewiesen. Für mich war er auch als Tourzweiter ein Sieger, nicht zuletzt durch seinen Kampfeswillen und seinem sympathischen Auftreten.
Trotzdem, wer den Radsport mehr als nur 3 Wochen im Jahr verfolgt war sich stets bewusst, dass es durchaus wahrscheinlich war das Jan seine Erfolge durch Doping erreicht hat. Als Fan schiebt man solche Gedanken aber automatisch in den Hintergrund und redet sich ein, dass solch großartige Leistungen auf sauberem Wege erzielt wurden. Bis irgendwann das Kartenhaus zusammen bricht und man an der Wahrheit nicht mehr vorbei kommt.
Und genau dieser Punkt ist bei mir jetzt erreicht. Der Verdrängungmechanismus funktioniert einfach nicht mehr. Für mich steht fest, Jan hat gedopt. Er hat betrogen und er hat gelogen und er wird weiter lügen und betrügen. Ich habe es geahnt und ich habe es befürchtet und trotzdem löst die Gewissheit in mir eine große Enttäuschung aus.
Es spielt für mich auch keine Rolle das er dopen musste, um seinen Sport erfolgreich ausüben zu können. Das macht die Enttäuschung nicht kleiner und sein jetziges Verhalten trägt auch nicht zu einer Versöhnung bei.
Es gibt Momente im Leben in denen man sich der Wahrheit stellen muß. Ich erwarte nicht das Jan sich hinstellt und der Welt erzählt, dass seine gesamte Karriere auf Doping aufgebaut war. Aber er sollte den Mut aufbringen und die Konsequenz, jetzt nicht den gleichen Weg weiter zu gehen, nur um nochmal einen letzten großen Erfolg zu erzielen.