Jan Ullrich


GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Hier mal was interessantes zur Rechtslage:

Richard Eimer, Anwalt für Sportrecht:
Der zuständige Richter hat inzwischen den Beschluss, wonach der UCI und den anderen Verbänden die Nutzung des bekanntgegeben Akteninhalts im Rahmen der Sanktionsverfahren gegen ihre Mitglieder nicht erlaubt war, wieder aufgehoben. Allerdings werden die Verbände nicht die Beweismittel erhalten. Diese Beweismittel sind nur im Rahmen von Strafverfahren verwertbar, denn dafür sind sie ermittelt worden. Ein Akteneinsichts- und Verwertungsrecht für Dritte, die nicht unmittelbare Verfahrensbeteilgte sind, sieht auch das spanische Strafprozessrecht nicht vor. Nur Dritte, die als "Geschädigte" gelten, können nach Abschluss der Ermittlungen Einsicht erhalten. Die Verbände sind aber nicht "Geschädigte". Die Verbände können deshalb auch nicht als Nebenkläger im Strafverfahren auftreten. Ohne diese Beweismittel können auch keine Sanktionen im sportrechtlichen Verfahren ausgesprochen werden.

Das heisst also das Ullrich selbst bei einer positven DNA Probe nicht sportrechtlich dadurch belangt werden kann. Nur die Bonner Staatsanwaltschafft darf diese Beweise dann in einem strafrechtlichen Verfahren verwenden. Was wiederumm heisst, das es vollkommener Blödsinn ist, dass die Schweizer sagen, sie warten auf Unterlagen aus Bonn.:crazy:
Das ist doch bloß hinhalte Taktik.:wall:
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Sollten sie Rechtsmittel einlegen, dann wäre das meines Erachtens wie ein Schuldbekenntniss.

Wäre zwar für die Medien ein gefundenes Fressen, jedoch würde es nichts an der juristischen Situation ändern.
Ich glaube das es innerhalb der nächsten 3-4 Wochen zu einem Urteil der Schweizer kommen wird.;)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
"Die sind nicht nur wegen Fuentes hinter Ullrich her"

WELT.de: Der Fall Basso könnte sich zu einem Präzedenzfall entwickeln. Was, wenn Jan Ullrich die ProTour fahren möchte?
McQuaid: Theoretisch könnten wir nichts dagegen unternehmen. Aber erstens wird er es schwer haben, ein Team zu finden. Und zweitens habe ich so eine Idee, dass der Schweizer Radsportverband (Ullrichs lizenzgebender Heimatverband – d.R.) hinter Jan Ullrich nicht nur wegen Fuentes her ist.

WELT.de: Wird gegen Jan Ullrich noch in einem anderen Dopingfall ermittelt?
McQuaid: Ich weiß es nicht genau, es ist mir nur so etwas zu Ohren gekommen. Ich spekuliere also, dass es zu Ullrich auch Untersuchungen in Deutschland oder Belgien gibt.

WELT.de: Demnach wird gegen Ullrich auch abseits der Fuentes-Affäre ermittelt?
McQuaid: Es könnte noch anderes gegen ihn vorliegen. Mehr kann ich nicht sagen.

http://www.welt.de/data/2007/01/18/1181396.html
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Ullrich schlägt zurück

Ullrich stimmt DNA-Probe in Deutschland zu

Überraschende Wendung im Fall Jan Ullrich. Der unter Dopingverdacht stehende Toursieger von 1997 hat zwar der Freigabe seiner in der Schweiz genommenen DNA-Probe widersprochen, er ist aber bereit, in Deutschland eine Speichelprobe abzugeben. Warum verrät das der Bonner Oberstaatsanwalt in seiner Meldung vom Vormittag nicht?

http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_41879.htm
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
na mal abwarten und Tee trinken, bis der Abgleich gemacht wurde hat sicher jemand Lance soviel Kohle für ein Enthüllungsbuch mit Doping eingeständnis geboten das es sich lohnt auszupacken. Das sind imo alles juristische Schachzüge, und ich glaube nicht das er ernsthaft zustimmt. Aber abwarten...
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
na mal abwarten und Tee trinken, bis der Abgleich gemacht wurde hat sicher jemand Lance soviel Kohle für ein Enthüllungsbuch mit Doping eingeständnis geboten das es sich lohnt auszupacken. Das sind imo alles juristische Schachzüge, und ich glaube nicht das er ernsthaft zustimmt. Aber abwarten...

vollkommen richtig, Alles nur juristisches Geplänkel, was Ullrich jetzt allerdings wieder in eine gute Position gebracht hat. Nun sind die Bonner am Zug Beweise auf den Tisch zu legen. Ist schon wieder mal bezeichnend, dass Apostel nur sagte, das Ullrich nicht bereit sei für den Schweizer Abgleich.:rolleyes:
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Ullrich hofft immer noch auf ein Comeback

„Jans Management ist derzeit mit fünf Teams in Kontakt“, berichtete Michael Lang.

Zwei davon sollen Pro-Tour-Teams sein, die eine Lizenz für die Tour de France haben. Die restlichen drei dürfen die ganz großen Rennen nicht fahren. Namen nennt Ullrichs Umfeld nicht. Branchenkenner spekulieren, dass eins der Teams Discovery Channel ist. Bei dem US-Radstall hat schon der ebenfalls unter Dopingverdacht stehende Ivan Basso angeheuert."

http://www.focus.de/sport/mehrsport/jan-ullrich_nid_43773.html
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
da fragt man sich doch warum Herr Ullrich nicht schon lange mit den Behörden kooperiert? Die Dopingvorwürfe stehen ja auch erst seit 7 Monaten im Raum, da ist es doch absolut schnell, wenn er jetzt seine Bereitschaft zu einer DNA-Probe bekundet. Ich bin auf die Umsetzung seiner Ankündigung gespannt - ob wir alle das noch erleben werden :D ?
volle zustimmung
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0

Bei Team Ullrich hat man bislang immer die Karte "abwarten" gespielt. Jetzt wo sich das Ganze nicht von alleine gelegt hat, geht man halt in die Offensive. Ich bin optimistisch, das wir bald ein Ergebniss haben. Interessant allerdings auch zu lesen, das "Ullrich Hetzer" wie Wüst jetzt schon zurückrudern.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
"jetzt wo sich das ganze nicht allein geregelt hat"

come on, dass sich so etwas nicht von alleine regelt sollte schneller als nach kanpp nem dreiviertel-jahr klar sein!

angenommen er wäre wirklich unschuldig (bzw sich sicher, dass er nicht erwischt wurden ist - schuldig sind sie wohl alle) hätte er doch noch am nachmittag vor dem tour-start nen schnell-test gemacht und wenigstens auf die anderen rundfahrten gehofft, falls tour nicht mehr geklappt hätte zeitlich.
sein verkriechen ist dass deutlichste anzeichen, dass da etwas ist. jetzt zu sagen "probe, ja klasse" aber drei wochen vorher nen einspruch einlegen und so die rechtslage verkomplizieren (sodass sein aktuelles "ja" (ob glaubwürdig oder nicht) im ersten moment gar keine bedeutung hat) ist großes kino .... :idiot:

dennoch: ullrich bei nem pro-tour rennen werden wir nicht mehr erleben. wdvokatengeplänkel hin oder her

edit: es sei denn er geht nach italien, bekommt da von den medien seine heiligsprechung und gründet nen team mit basso und berlusconi.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
"jetzt wo sich das ganze nicht allein geregelt hat"

come on, dass sich so etwas nicht von alleine regelt sollte schneller als nach kanpp nem dreiviertel-jahr klar sein!

angenommen er wäre wirklich unschuldig (bzw sich sicher, dass er nicht erwischt wurden ist - schuldig sind sie wohl alle) hätte er doch noch am nachmittag vor dem tour-start nen schnell-test gemacht und wenigstens auf die anderen rundfahrten gehofft, falls tour nicht mehr geklappt hätte zeitlich.
sein verkriechen ist dass deutlichste anzeichen, dass da etwas ist. jetzt zu sagen "probe, ja klasse" aber drei wochen vorher nen einspruch einlegen und so die rechtslage verkomplizieren (sodass sein aktuelles "ja" (ob glaubwürdig oder nicht) im ersten moment gar keine bedeutung hat) ist großes kino .... :idiot:

dennoch: ullrich bei nem pro-tour rennen werden wir nicht mehr erleben. wdvokatengeplänkel hin oder her

edit: es sei denn er geht nach italien, bekommt da von den medien seine heiligsprechung und gründet nen team mit basso und berlusconi.

Ich kann deine Argumente durchaus verstehen.
Ich denke es wird den Test geben. Lass uns nach dem Test wiedersprechen;)
Ich denke wenn Ullrich auch nur einigermaßen aus der Sache raus ist, wird sich jedes Team um ihn reißen. Discovery könnte ich mir durchaus vorstellen.:)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Discovery?

Aber da ist doch schon Basso...
Wie soll das ablaufen? Sagt Bruynell einem von beiden daß er dem anderen helfen soll?
Lässt sich Basso weichschlagen einmal für Ullrich zu fahren da er noch mehr Zeit hat?

Wie kann man sich das vorstellen?

Wobei man wohl davon ausgehen kann daß Ullrich bei Discovery die besten Chancen hätte die Tour nochmal zu gewinnen.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Discovery?

Aber da ist doch schon Basso...
Wie soll das ablaufen? Sagt Bruynell einem von beiden daß er dem anderen helfen soll?
Lässt sich Basso weichschlagen einmal für Ullrich zu fahren da er noch mehr Zeit hat?

Wie kann man sich das vorstellen?

Wobei man wohl davon ausgehen kann daß Ullrich bei Discovery die besten Chancen hätte die Tour nochmal zu gewinnen.

Basso=Giro
Ullrich=Tour
:licht:

Ich halte im Moment nichts mehr für ausgeschlossen.:crazy:
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
wenn (!) er den abgleich macht wird der positiv aussehen.

aber dann werden gewisse leute immer noch schreien dass sowieso die ganze sache gefaked ist und die medien und alles drum herum ist schuld. nur ein herr ullrich nicht, dessen weste ist blütenweiß
 
Oben