Die Lakers brauchen Kidd einfach nicht, weil er in ihrem System seiner Stärken beraubt wird.
Wozu braucht man ein System, wenn Jason Kidd Spielern, wie Kobe Bryant, Andrew Bynum und sogar Lamar Odom den Ball servieren kann? Der Ball ist schneller im Korb als die Gegner bis drei zählen.
Bei Jordan Farmar hieß es auch, dass die TPO seinem Spiel als "richtiger Aufbau" im Weg steht. Meiner Meinung nach macht er sich aktuell aber ziemlich gut innerhalb des Systems. Kidd hat aktuell ziemlich schlechte Wurfquoten aus dem Feld insgesamt, aber viele Würfe müsste er bei den Lakers nicht nehmen. Und ganz offene Würfe trifft Jason Kidd auch. 34% von der Dreierlinie bei 69 getroffenen Würfen aus der Entfernung ist wahrlich kein Armutszeugnis. Kidd würde bei den Lakers kein Loch füllen, da das Tandem dort aktuell keine schlechte Leistung bringt, dennoch wäre es ohne Frage eine klare Steigerung/Verbesserung. Im Angriff sind die Lakers eines der besten Teams (wenn Andrew Bynum dabei ist) - wenn man zusätzlich einen Jason Kidd hinzuaddiert...
Es werden keine Schwächen im Kader behoben, aber Stärken ausgeweitet.
Letztes Jahr zur Deadline gehörte ich zur Contra-Kidd-Fraktion, weil der nötige Gegenwert für den Trade (Andrew Bynum) zu hoch war. Aktuell wäre das Risiko überschaubar. Klar, Jordan Farmar abzugeben macht keinen Spaß, denn er hat sich klasse entwickelt und macht einen hervorragenden Job für sein Team, aber wenn ich Jason Kidd bekomme und einen Javaris Crittenton als weiteres PG-Talent in der Hinterhand habe, macht es die Sache doch einfacher. Irgendwann in der näheren Zukunft müsste man sich sehr wahrscheinlich eh für einen der beiden PGs entscheiden. Und wenn das Ganze schief gehen sollte, wird man Farmars Verlust verkraften können. Man muss auch mal etwas riskieren.
Schade, dass Andrew Bynum verletzt und Kwame Brown aktuell der einzige Große bei den Lakers ist. Und aufgrund der "Gary Payton Rule" kann man nicht einmal mit Rod Thorn vereinbaren, dass Kwame Brown direkt entlassen wird um wieder in L.A. anzuheuern. Brown wäre zumindest 30 Tage für die Lakers blockiert. DJ Mbenga als Starter für 30 Tage? Ronny Turiaf als Starter wäre auch eine Alternative, aber mit der Bank (sprich ohne Bank) einen Monat NBA zu spielen, wäre wirklich fatal.
Leider ist die Idee "Kidd nach L.A." aber hinfällig, denn im Endeffekt werden die Nets wohl eher einem anderen Deal zu stimmen, da Vlade Radmanovics Vertrag einfach der Dealbreaker ist. Er müsste aus Cap-Gründen involviert sein, aber die Nets werden sich an der Laufzeit stören.
PS: Und ob Kidd einem Walton seiner "Stärken" beraubt, dürfte wohl niemanden interessieren.
EDIT: Ich denke auch, dass die Denver Nuggets die wahrscheinlichste Alternative sind, wobei Orlando auch optimal für Jason Kidd wäre (mit Howard und Schützen).