Jermaine Taylor vs. Winky Wright: Vorbesprechung, LP, O-Scoring, Nachbesprechung


B

Ballagoal

Guest
Ich hatte es 116-112 für Winky mit vielen engen Runden. Jedoch bevorzuge ich Treffer und nicht gewaltsame Schwinger auf die Deckung, von daher denke ich, dass Wink gewonnen hat. Aber das Unentschieden geht schon in Ordnung.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Erstmal was vorweg: Fast schon widerlich wie Taylor von HBO gehypt wird. So parteiisch habe ich Merchant und seinen Lakeien noch nicht erlebt. Jeder Treffer auf Wrights Deckung wird lauthals bejubelt, die klaren Treffer von Wright hingegen werden zumeist nicht weiter kommentiert. Zudem wird in schöner Regelmäßigkeit darauf verwiesen, dass Taylor unterschätzt wird und was für ein netter Bursche er doch ist. Was glauben die denn, wie blöd die Zuschauer sind? Nur Lennox Lewis blieb halbwegs objektiv.

Zum Kampf: Taylor ist anscheinend schon in jungen Jahren dämlich im Kopp. Er hat weder die Reflexe von Jones noch das boxerische Können eines Mayweather, dass er es sich leisten könnte, die Hände dermaßen fallen zu lassen. Selbst bedrängt in der Ecke denkt er nicht daran, so etwas wie eine Deckung aufzubauen. :wall: Aber gut, wozu eine Deckung, wenn man HBO im Rücken hat, wird er sich wohl denken.
Wright mit einen konzentrierten und beherzten Leistung. Vor allem hatte er im Gegensatz zu Taylor einen Kampfplan im Kopf, den er größtenteils auch vortrefflich umsetzen konnte. Schade das er dafür nicht belohnt wurde.

Zum Urteil: Ein Witz, diesmal war es zu deutlich für einen erneuten Taylor/HBO Sieg und daher war das Unentschieden fast schon zwangläufig. In meinen Augen hat Wright mit mindestens 2 Runden Vorsprung gewonnen, selbst 4 Runde Vorsprung wären noch OK gewesen. Auf jeden Fall berechtigter als dieses peinliche Unentschieden. Ich hoffe die HBO-Zuschauer machen das nicht mehr lange mit.
Andernfalls kann man nur hoffen, dass bald einer kommt und diesen gehypten HBO-Liebling umhaut, denn ein Punkturteil gegen Taylor werden wir wohl nicht mehr erleben. Das ist jetzt schon der 3. Kampf in Folge, bei dem er durch die Punkrichter begünstigt wird, wobei es dieses mal wirklich am extremsten war. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Buster, da muss ich dir schon zustimmen wobei ich sagen muss dass Taylor wirklich ein supersymphatischer Typ ist. Also in jeder Doku wirkt er immer so bodenständig und sein ganzer Clan irgendwie einfach nice :)
Den Kampf habe ich für Winky gewertet aber man muss ihn den Vorwurf machen in der letzten Runde zu wenig gemacht zu haben. EIn eigentlich knapper Sieg würde nicht reichen, das hätte man eigentlich vorher wissen müssen. Ich denke die Körpersprache nach dem Kampfende zeigt eigentlich alles.

Bei HBO sucht man irgendwie verzweifelt nach einem neuen Star. Und Jermain sieht ja gut aus, wirkt nett und höflich aber boxerisch fehlt ihn einfach die Brillianz. Und er ist ja auch nun mit 27 auch kein Kind mehr. Aber aufjedenfall verdient er Respekt für seine Gegnerwahl und über ein Match mit Calzaghe würde ich mich doch sehr freuen.
So, nun freue ich mich auf die neuen p4p-Ranking, indenen der neue Dominator des MW auf Lebenszeit sicher weit vorne auftauchen wird :)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Tony Jaa schrieb:
Bei HBO sucht man irgendwie verzweifelt nach einem neuen Star.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich das ja sogar verstehen, aber bei dieser Übertragung war das wirklich teilweise schon widerlich, wie speziell Merchants Lakei (sein Name fällt mir jetzt nicht ein) jedes Trommelfeuer auf Wrights Deckung bejubelte.
Man kann nur hoffen, dass irgendwann die Zuschauer da nicht mehr mitspielen, aber die hält man offenbar mit Taylor Home Storys etc. bei der Stange. Erinnert mich irgendwie ein wenig an "Lucky Looser" Axel Schluz, mit dem feinen Unterschied, dass Axel mit ähnlichem HBO Support wahrscheinlich WM geworden wäre und seinen Titel gegen Botha und Moorer verteidigt hätte.

Tony Jaa schrieb:
So, nun freue ich mich auf die neuen p4p-Ranking, indenen der neue Dominator des MW auf Lebenszeit sicher weit vorne auftauchen wird :)

Mit 3 Niederlagen in Folge kommt man in kein P4P Ranking, Sonst müsste man auch Jones wieder aufnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Ich habe die Sky Übertragung gesehen, deren Scorer hatte Taylor mit 116:114 vorne und der Kommentator ebenfalls. Man kann den Kampf mMn in beide Richtungen werten. Wären Taylors Schläge tatsächlich alle an der Deckung hängengeblieben, hätte Wright sicher nicht derartige Schwellungen um beide Augen davongetragen. Winky sah ja fast schon aus wie Joppy nach dem Hopkins Kampf.

Die HBO Übertragung habe ich nicht gesehen, aber ich kann durchaus verstehen, dass der Hype den die manchmal veranstalten nervtötend ist, aber das ist kein Grund Taylor derart abzuwerten. Besonders bei dir Buster, spielt da dann wohl eher eine Antipathie gegenüber Taylor eine große Rolle.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
sabatai schrieb:
Die HBO Übertragung habe ich nicht gesehen, aber ich kann durchaus verstehen, dass der Hype den die manchmal veranstalten nervtötend ist, aber das ist kein Grund Taylor derart abzuwerten. Besonders bei dir Buster, spielt da dann wohl eher eine Antipathie gegenüber Taylor eine große Rolle.

Ich habe überhaupt nichts gegen Taylor. Vielleicht mag ich ihn sogar, wenn ich endlich die HBO Home Storys gesehen haben :D

Aber ernsthaft: Was mich nervt ist der Hype, dank dem er seine Kämpfe gewinnt. Schon im ersten Kampf gegen Hopkins war ganz offensichtlich, dass HBO einen jungen, frischen und gut vermarktbaren neuen WM im Mittelgewicht haben wollte. Das zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch Taylors Karriere und fällt zwangsläufig auf ihn zurück. Gegen ihn persönlich habe ich nichts, dazu kenne ich ihn zu wenig, denn im allgemeinen interessiere ich mich nicht so für das Drumherum. Erst recht nicht bei nichtdeutschen Boxern, wo ich ja selbst aktiv werden müsste, um mich zu informieren. Mir reichen völlig die Kämpfe.

Und was heißt abwerten? Gegen Hopkins und Wright zu verlieren ist ja keine Schande. Ich sehe nur nicht ein, jemanden als kommenden Superstar des Boxsports zu feiern, dem erkennbar dafür die Mittel fehlen. Nur weil es HBO gerne so hätte. Taylor ist ein guter Boxer, wie z.B. auch Markus Beyer ein guter Boxer ist, nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Francois

Guest
Wenn Taylor gegen Calzaghe in den Ring steigt wird er demontiert.
Denke das weiß auch Team Taylor.

Mich ärgert jedoch auch das bei Kämpfen auf derart hohem Niveau so einseitig ein Kämpfer gepusht wird. Liegt einfach an dem sehr hohen sportlichen Stellenwert, welcher dadurch verwässert wird und den Sieg entwertet.

Taylor wird das nicht wiedergutmachen können, aber das interessiert ihn wohl nicht besonders, was kein Vorwurf ist. Das könnten schon die größten Fights in Taylors gesamter Karriere gewesen sein (wann kann man schonmal gegen Boxer der Klasse Hopkins oder Winky boxen) und dafür ist es einfach schade das er sie offenkundig mit Unterstützung HBO`s gewann.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Buster D schrieb:
Zum Urteil: Ein Witz, diesmal war es zu deutlich für einen erneuten Taylor/HBO Sieg und daher war das Unentschieden fast schon zwangläufig. In meinen Augen hat Wright mit mindestens 2 Runden Vorsprung gewonnen, selbst 4 Runde Vorsprung wären noch OK gewesen.


Also du hast es 115:113 und eine Runde anders ist ok aber in die andere Richtung ist es gleich ein Witz?
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
also zunächst mal hat Taylor den fight ja nicht gewonnen.
ich habe den fight bisher nur live gesehen und will ihn mir nochmal genauer anschauen aber wenn Winky den fight gewonnen haben sollte, dann war es wirklich sehr knapp. ich hatte nach dem fight sofort den eindruck dass ein unentschieden ok oder vielleicht sogar das beste urteil sein würde.
Die beste deckung im business gegen einen körperlich sehr starken, in seiner gewichtsklasse vielleicht stärksten athleten mit gutem allround punch. der kampf war auf sehr hohem niveau und auch ähnlich zu erwarten. komisch nur das Taylor sich von Winky´s schnellem jab überraschen lies (Steward:confused: )
insgesamt hat es Taylor schon geschafft die deckung von Winky zu erschüttern, Winky konnte aber im vorwärtsdrang mit jabs und vielen kleineren schlägen gegen halten.
jetzt aber zu sagen:Taylor ist ein guter Boxer, wie z.B. auch Markus Beyer ein guter Boxer ist
oder
Wenn Taylor gegen Calzaghe in den Ring steigt wird er demontiert
oder
Zum Urteil: Ein Witz

ist völlig unpassend zum fight und auch zur gesamtsituation, denn wie gesagt der fight endete remi und nicht etwa sieg Taylor.

ich denke sehr wohl dass man an diesem fight sehen konnte dass Sturm oder auch Abraham keine chance gegen Taylor hätten und dass dieser fight gegen Winky in einer ganz anderen liga spielte als alles bis dato von den beiden gezeigte.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
..dass Sturm oder auch Abraham keine Chance gegen Taylor hätten..

DAS ist kompletter Unsinn ! Niemand ist unschlagbar. O.k., für Sturm als "Nur"-Techniker ohne Punch würde es sehr schwer gegen Taylor werden. Abraham gebe ich da größere Chancen, wenn er denn überhaupt mal klar duchkommen würde. Normalerweise müßte Taylor ihn klar besiegen, normalerweise. Aber chancenlos ist gegen den netten Jermain keiner. Dafür boxt er dann doch nicht souverän genug.
Ich glaube, HBO hat es einfach nicht verwunden, daß es keinen "richtigen" Roy Jones mehr gibt. Also versucht man krampfhaft, Jermain Taylor im MW zum Star zu machen. Da hätte eine Niederlage gegen den eher defensiven Faustfechter Winky Wright nicht ins Konzept gepaßt.
Traurig, aber wahr.
Natürlich ist Taylor schon saugut und irgendwie von allen MWs der kompletteste, aber bis jetzt noch nicht dominant genug, um ihn als die absolute No. 1 zu sehen. Gegen Wright hat man deutlich gesehen, daß Taylor seinen Stil unbedingt verbessern muß. Zudem hat sich gezeigt, daß er auch kein spektakulärer Puncher ist, spektakulärer als Wright ganz sicher, aber der bessere Boxer ist er keinesfalls..
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Buster D schrieb:
Bis zu einem gewissen Grad kann ich das ja sogar verstehen, aber bei dieser Übertragung war das wirklich teilweise schon widerlich, wie speziell Merchants Lakei (sein Name fällt mir jetzt nicht ein) jedes Trommelfeuer auf Wrights Deckung bejubelte.

Sicher wurde Taylor gehypt, aber Lampley sieht ohnehin oft Sachen, die es nicht gibt ;) Vielleicht um einfach was sagen zu können, wenn ers nicht genau weiß. Eine rechte Gerade trifft die Deckung und er sagt "Nice Left Hook right on the chin" ;)
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
nein das war eine left hook rechte gerade kombi, aber so schnell dass du nur den schluss mitbekommen hast;)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.146
Punkte
113
Ich habe jetzt zwar nicht mitgepunktet, aber das Unentschieden finde ich ok. Gegen einen Sieger Wright hätte ich jetzt auch nichts gehabt, obwohl ich persönlich ganz knapp Taylor vorne gesehen habe, rein gefühlsmäßig. Er hat einige Runden fast nur mit einem Auge geboxt und Winky schaffte es nicht das auszunutzen. Das hat mir boxerisch von Taylor schon ein wenig imponiert. Dazu seine etwas härteren Treffer, aber gut Winky hatte überwiegend den besseren Jab und den besseren Kampfplan. Was solls? Finde beide Boxer haben sich Respekt verdient und können sich als "Gewinner" sehen. Für Taylor spricht halt einfach die Zeit, während sie eher gegen Leute wie Hopkins oder Winky tickt, was die Taylor-Kämpfe angeht. :saint:
Man sollte Taylor aber zugute halten, dass er sich als "Youngster" gegen zwei bewährte und erfahrene Boxhaudegen sehr gut aus der Affäre gezogen, seine Feuerproben bestanden und sich den WM-Gürtel durchaus verdient hat. Sehe jedenfalls keinen Grund ihn sozusagen als "Hype" niederzumachen. Klar, er macht noch einiges falsch, aber wenn er das Richtige aus seinen letzten Fights mitnimmt und weiter an sich arbeitet, dann kann da schon ein sehr guter Champ heranwachsen. Auch Hopkins und Winky haben mal "klein" angefangen. Ein bisschen Zeit und "Glück" sollte man deshalb dem Taylor schon zugestehen können, zumal Winky und Hopkins keine Boxer sind, über die man so einfach mitteles "jugendlicher" Frische hinwegfegen kann.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
His Royness schrieb:
Also du hast es 115:113 und eine Runde anders ist ok aber in die andere Richtung ist es gleich ein Witz?

Wie gesagt, 2 Runden waren bei mir das Minimum :licht:

In meinen Augen hat Wright mit mindestens 2 Runden Vorsprung gewonnen, selbst 4 Runde Vorsprung wären noch OK gewesen.

Das Urteil ist zudem deshalb lachhaft, weil man eigentlich während der Übertragung schon erahnen konnte was da kommt.

Das muss doch jeden Boxfan nachdenklich stimmen. Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass das die 3 letzten Kämpfe Taylor's knapp waren, ist es schon etwas eigenartig, dass immer Taylor positiv aus der Sache heraus kommt. Erst gewinnt er mit einer Leistung alle 4 Titel im Mittelgewicht, mit der er niemals hätte WM werden dürfen und am Ende kurz vor dem KO stand, dann verteidigt er die Titel höchst umstritten und fragwürdig und schließlich folgt ein mehr als schmeichelhaftes Unentschieden. Sorry, aber allein schon deshalb hält sich meine Begeisterung für Taylor in Grenzen. Gekrönt wird das dann noch durch den widerlichen HBO-Hype.

timeout4u schrieb:
Ein bisschen Zeit und "Glück" sollte man deshalb dem Taylor schon zugestehen können, zumal Winky und Hopkins keine Boxer sind, über die man so einfach mitteles "jugendlicher" Frische hinwegfegen kann.

Glück würde ich das nicht nennen, eher schon Unterstützung. Spätestens nach diesem Kampf (eigentlich schon nach Hopkins 2) hätte er einen Denkzettel verdient. Ab zurück ins Gym und an der Deckung arbeiten und dann hätte er ja im Rückkampf (den er dank HBO auf jeden Fall bekommen hätte) beweisen können, dass er nicht nur ein WM von HBO's Gnaden ist. So bleibt mehr als ein fader Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Buster, Du bist der Bester.

Unterschreib.

Buster D schrieb:
Wie gesagt, 2 Runden waren bei mir das Minimum :licht:
Das Urteil ist zudem deshalb lachhaft, weil man eigentlich während der Übertragung schon erahnen konnte was da kommt.Das muss doch jeden Boxfan nachdenklich stimmen. Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass das die 3 letzten Kämpfe Taylor's knapp waren, ist es schon etwas eigenartig, dass immer Taylor positiv aus der Sache heraus kommt. Erst gewinnt er mit einer Leistung alle 4 Titel im Mittelgewicht, mit der er niemals hätte WM werden dürfen und am Ende kurz vor dem KO stand, dann verteidigt er die Titel höchst umstritten und fragwürdig und schließlich folgt ein mehr als schmeichelhaftes Unentschieden. Sorry, aber allein schon deshalb hält sich meine Begeisterung für Taylor in Grenzen. Gekrönt wird das dann noch durch den widerlichen HBO-Hype.Glück würde ich das nicht nennen, eher schon Unterstützung. Spätestens nach diesem Kampf (eigentlich schon nach Hopkins 2) hätte er einen Denkzettel verdient. Ab zurück ins Gym und an der Deckung arbeiten und dann hätte er ja im Rückkampf (den er dank HBO auf jeden Fall bekommen hätte) beweisen können, dass er nicht nur ein WM von HBO's Gnaden ist. So bleibt mehr als ein fader Beigeschmack.
 

Rapidfire

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.192
Punkte
0
Ort
Germany
Ich hatte Wright mit 115:113 vorne, aber da waren wirklich sehr enge Runden
dabei. Wenn man die konsequent für den Titelträger scored, kann man Taylor durchaus vorne haben. Also imo ein Fight, in dem wirklich jede Entscheidung vertretbar war. Von Skandal nun wirklich keine Spur.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
so, jetzt habe ich mir den fight nochmal genau angeguckt.
von wegen Tayler gehype usw....
ich muss jetzt sagen dass Winky mit einem unentschieden gut bedient ist. man hätte den kampf eher Taylor geben müssen als Wright. Winky hat definitiv mehr substanz in dem fight gelassen. er hat viele harte schläge bekommen und ist immer weiter nach vorne maschiert. er hat dabei gegrinst und genickt, aber die schläge waren drin. vieles was aussah das auf die deckung ging, traf Winky hart. er selbst aber hat garnicht mal soviel getroffen wie ich es beim ersten mal auch dachte und ausserdem natürlich längst nicht so hart.
ich hatte die runden:1,4,6,7,8,9,10,11 für Taylor und somit ein 116:112 Taylor.
wenn man die knappen runden wie bsp. 8,9 an Wright gibt, dann reicht das doch nicht um dem champ seine titel abzunehmen. ne nee Wright ist mit dem unentschieden gut dran und an dem fight war aber auch garnix faul.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
sabatai schrieb:
Ich habe die Sky Übertragung gesehen, deren Scorer hatte Taylor mit 116:114 vorne und der Kommentator ebenfalls. Man kann den Kampf mMn in beide Richtungen werten.

Ja, der Kampf war knapp, aber auch nach zweimaligem Sehen tue ich mich schwer, Taylor mehr als ein Unentschieden zu geben. Er hat einfach keine sieben Runden gewonnen. Wright gebe ich auf jeden Fall sechs Runden und bei zwei anderen tendiere ich auch leicht zu ihm.

Wären Taylors Schläge tatsächlich alle an der Deckung hängengeblieben, hätte Wright sicher nicht derartige Schwellungen um beide Augen davongetragen.

Das kann man so nicht sagen. Boxer mit guter Doppeldeckung bekommen ja durchaus Schläge vor den Kopf, nur ist halt der eigene Handschuh meist dazwischen, was zählbare Treffer des Gegner verhindert :licht: . Dennoch hinterlassen solche "indirekten" Treffer Spuren im Gesicht. (Natürlich hat Taylor auch gute Treffer an der Deckung von Winky vorbeigesetzt).

Die HBO Übertragung habe ich nicht gesehen, aber ich kann durchaus verstehen, dass der Hype den die manchmal veranstalten nervtötend ist, aber das ist kein Grund Taylor derart abzuwerten. Besonders bei dir Buster, spielt da dann wohl eher eine Antipathie gegenüber Taylor eine große Rolle.

Ich fand die Kommentierung lediglich in / nach der Schlußrunde ätzend :rolleyes: . Vorher hat Lederman eine gute Scorecard abgeliefert, auf der Winky vor der letzten Runde mit einem Punkt führte. Lennox war ziemlich fair und lobte die Effizienz von Wright und auch Merchant war halb so schlimm (obwohl er Taylor wohl sehr mag). Nach dem Gong schlug die Stimmung dann um und es wurde Parallelen gezogen zu De La Hoya vs. Trinidad, wo Oscar ja in den Schlußrunden "weglief". Hier jedoch war es anders: Winky machte in der öden 12. Runde nicht viel, aber Taylor machte gar nichts :rolleyes: . Wie man diese Runde Taylor geben kann, erschließt sich mir nicht :confused: .

Gruß, Competition
 
Oben