Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Als ob Reus bei dieser WM die grosse Offenbarung gewesen wäre. Aber Hauptsache billiges Spielerbashing weitermachen, kann ja nur an Özil gelegen haben dass Reus bei der gesamten WM weniger gute Szenen als Finger hatte.

Das Problem war das "Konzept", genauer dass es gar keins gab ausser "Ballbesitz, der Rest kommt schon, irgendwie, wartet es nur ab". Solange es da kein Offensivkonzept gibt das nicht aus "gib Mbappe den Ball und tritt beiseite" besteht, wird man immer weiter auf Zufall aufgebaut sein. Kann klappen, siehe Quali mit 30 Punkten und 10-0 Siegen, kann aber auch schief gehen, siehe WM.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schade, es wäre ein Abschied gewesen mit viel Applaus und Würde.Einige Leute wissen einfach nicht wann Schluß ist,leider traurig mit anzusehen.

Ne den rechtzeitigen Abschied hat er mit dem Antritt bei dieser WM schon verpasst. Stattdessen hat er verlängert. Eigentlich hätte er jetzt gefeiert gehört. Stattdessen tut man beim DFB so als wäre überhaupt nichts gewesen und ist sogar froh das er nicht nur bis zur nächsten EM, nein sogar bis zur nächsten WM unterschrieben hat.

Aber gut wenn der DFB ihm die Kehrtwende zutraut dann sollte man ihn doch bitte gleich einen Vertrag auf Lebenszeit ausstellen. Dann kann er selbst entscheiden wann ihm der Druck von Seitens des DFB zu groß wird und er diesen nicht mehr aushält. Das einzig positive ist, sportlich (Gruppenletzter) und öffentlich (Sackkratzen etc.) kanns doch eh nur bergauf gehen, selbst mit ihm im Amt.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Dann wird Morgen bestimmt noch die Vertragsverlängerung bis 2028 bekanntgegeben....:belehr:

Es ist schon etwas putzig. Während man in Deutschland 1998 mit allen Mitteln Vogts vom Hof gejagt hat, gibt es bei dem größten Debakel in der deutschen Fußballhistorie anscheinend nicht mehr eine ausführliche Aufarbeitung und so etwas wie Krisengespräche.

Da wird Löw weiter ein Freifahrtsschein gegeben, ohne dass er sich überhaupt mal erklären musste, was in Zukunft anders laufen soll.

Prinzipiell sage ich zwar auch nicht, dass Löw weg muss, aber dass hier ein Bundestrainer sich gar nicht mehr kritisch hinterfragen lassen muss, stinkt schon extremst.

Man hat sich anscheinend insgesamt in diesem Land an ein "Weiter so" gewöhnt:crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Es ist schon etwas putzig. Während man in Deutschland 1998 mit allen Mitteln Vogts vom Hof gejagt hat, gibt es bei dem größten Debakel in der deutschen Fußballhistorie anscheinend nicht mehr eine ausführliche Aufarbeitung und so etwas wie Krisengespräche.


Wobei das so auch nicht stimmt. Vogts wurde nicht nach der WM entlassen, sondern er ist zwei Monate später zurückgetreten, nachdem die ersten beiden Länderspiele nach der WM ebenso in die Hose gingen. Das kann mit Löw auch noch passieren, und ich hoffe darauf.

Allerdings passt der Vergleich ohnehin nicht so wirklich: 1998 hat man immerhin das Viertelfinale erreicht, während man jetzt krachend als Titelverteidiger in der Vorrunde als Gruppenletzter gescheitert ist, und das ist einer höchstens mäßig schweren Gruppe. Das ist viel eher mit 2000 oder 2004 vergleichbar, und da war für die NM-Trainer nach dem Turnier Schluss. Dass das jetzt nicht ebenso passiert, obwohl es eigentlich eine noch größere Blamage ist, finde ich wegen des Vertrags bis 2022 trotzdem nicht überraschend, das wird wie gesagt wohl in erster Linie finanzielle Gründe haben (auf beiden Seiten).
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Dass das jetzt nicht ebenso passiert, obwohl es eigentlich eine noch größere Blamage ist, finde ich wegen dem Vertrag bis 2022 trotzdem nicht überraschend, das wird wie gesagt wohl in erster Linie finanzielle Gründe haben (auf beiden Seiten).

Daran ist der DFB aber auch wirklich selbst schuld. Warum in Gottes Namen muss man direkt VOR einem großen Turnier den Vertrach verlängern?! Das kann doch nur in die Hose gehen. Ging es ja dann auch. Jetzt hat man den Salat. :mensch:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ne den rechtzeitigen Abschied hat er mit dem Antritt bei dieser WM schon verpasst. Stattdessen hat er verlängert. Eigentlich hätte er jetzt gefeiert gehört. Stattdessen tut man beim DFB so als wäre überhaupt nichts gewesen und ist sogar froh das er nicht nur bis zur nächsten EM, nein sogar bis zur nächsten WM unterschrieben hat.

;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wenn es darum geht, dem Pattex-Löw ja nichts Unbequemes bis zum biologischen Altersruhestand angedeihen zu lassen, haben der DFB und Jogis Claqueure alles richtig gemacht.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ich bin alles andere als ein Löw-Fan. Mag ihn als Person nicht sonderlich, kann etliche seiner Entscheidungen nicht nachvollziehen und fühlte mich schon einige Male dann auch aufgrund des Spiels der Nationalmannschaft in meinem Wundern bestätigt.
Aber ihr greift schon sehr weit vor. Unterm Strich ist die Nationalelf derzeit noch Weltmeister, hat sich problemlos für das aktuelle Turnier qualifiziert und war zuletzt im Halbfinale der EM, hat den zugegebenermaßen eigentlich bedeutungslosen Confed-Cup gewonnen, und hat auch zuvor bei den Turnieren nunmal nominell gut abgeschnitten. Glaubt ihr wirklich, der DFB feuert seinen Trainer wegen ein paar schlechten Vorbereitungsspielen oder wegen wunderlicher Entscheidungen, bei denen man nicht 100%ig sicher sein kann, dass eine andere Aufstellung tatsächlich mehr Erfolg gebracht hätte?
Für das Feuern von Löw braucht es ein tatsächliches Abschneiden weit unter Erwartung. Das gab es bisher noch nicht, und ich möchte an der Stelle anmerken, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Deutschland bei Abruf seines Potenzials auch zwangsläufig Turniersieger werden muss. Auch in anderen Ländern gibt es hervorragende Talente, großartige Förderung derselben und fähige Trainer, die eine Mannschaft zur Meisterschaft führen können. Wenn das derzeit Schmoren im eigenen Saft ist, denke ich, dass viele Nationen gerne diese Situation hinnehmen würden.

Ne es braucht ein Rücktritt von ihm, gefeuert wird er nie.

Was ich nicht verstehe warum man seinen Vertrag, der ja eh noch bis 2020 gültig war, noch bis zur nächsten WM verlängert hat. Jetzt ist auch klar, er kann sich auch bei der nächsten EM blamieren, schliesslich war er ja mal Weltmeister und hat dann immer noch 2 Jahre Vertrag, die man ihm ja nicht auszahlen möchte oder kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie von mir vorhergesagt.
Ist im Grunde eine sehr ähnliche Situation wie beim BVB, nur halt auf Managementebene.
Günstlingswirtschaft in Reinform.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich muss ja sagen, ich kann es von Seiten Löws verstehen, dass er weiter macht. Ich glaube noch nicht mal, dass es primär finanzielle Gründe hat, natürlich nimmt man das Geld gerne mit, aber er dürfte so oder so ausgesorgt haben. Aber so eine Schmach wie die WM möchte man natürlich als Trainer auswetzen und wenn er es sich zutraut, OK. Man wird sehen, welche Taten folgen. Ich lasse das für mich mal komplett offen.

Was ich aber wirklich schlimm finde, dass der DFB zumindest nach außen hin nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen hat, Löw in Frage zu stellen. Wie schon ein paar mal gesagt, für mich muss so ein Turnier nicht den automatischen Trainerwechsel zur Folge haben, aber zumindest sollte man sich mit der Arbeit des Trainers kritisch auseinander setzen und zwar mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich glaube schon, dass auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen. Löw verdient knapp 4 Mio im Jahr, bei einer Kündigung wäre die Summe zumindest fast komplett fällig gewesen. Er selber hat den Anspruch, nicht so abzutreten. Wer will das schon? So sieht er die Möglichkeit für sich, mit einem neuen Erfolg zu gehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Ich muss ja sagen, ich kann es von Seiten Löws verstehen, dass er weiter macht. Ich glaube noch nicht mal, dass es primär finanzielle Gründe hat, natürlich nimmt man das Geld gerne mit, aber er dürfte so oder so ausgesorgt haben.


Wobei ich Löw das gar nicht übel nehmen könnte, das würde fast jeder so machen - "ausgesorgt" hin oder her. Man weiß nicht was er verdient (oder?), aber bei den heutigen Gehältern im Fußball würde ich schätzen, dass sein Gehalt bis 2022 sicherlich € 10-20 Mios sein wird. Wenn du nicht gerade Milliardär bist, verzichtest du darauf doch nicht einfach so. Da würde ich an seiner Stelle auch nur mit einer sehr saftigen Abfindung gehen. "Schuld" ist hier eindeutig der DFB, der den Vertrag völlig ohne Not schon vor dem Turnier bis 2022 verlängert hat.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Was für ein Schwachfug nach diesem Debakel. Der ewige Jogi.:crazy: Nach dem WM Sieg auf dem Gipfel nicht den Abgang geschafft, nach der größten Blamage nicht zurück getreten bzw. zurück getreten worden, weil allen im DFB (inklusive "die Mannschaft") die Eier fehlen. Den werden wir nie wieder los. Dabei wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, mit einem neuen hungrigen Trainer für neue Impulse zu sorgen, anstatt dass ein satter und zunehmend überheblich-abgehobener Trainer mit einer satten und leblosen Mannschaft versucht, die Scharte auszuwetzen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Des Pudels Kern, wer soll denn dieser "junge, hungrige Trainer" sein?
Von "jung" war keine Rede. Selbst ein Sammer, Scholl oder Kahn wären jetzt besser als dass Löw mit den selben Spielern im selben Trott weiter macht. Wir reden von der Nationalmannschaft. Da braucht es nicht zwingend einen gestandenen Bundesligatrainer. Bis zur EM hätte man nach einer Löw Entlassung zudem auch mal bei Don Jupp anfragen können (vorher hätte er wohl Gespräche verweigert). Nationaltrainer ist nicht so zeitintensiv wie Vereinstrainer und er könnte das von der Heimat in Mönchengladbach aus machen. Jetzt mit Löw weiter zu machen, ist hingegen ein großer Fehler. Der hat sich einfach abgenutzt und viele der Spieler sind noch nicht alt genug, dass ein großer Umbruch zu erwarten ist. Die satten Spieler brauchen einen neuen Reiz und das geht nur durch einen Trainerwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Ginge Löw, stünde vermutlich auch noch viel mehr auf dem Prüfstand. Man hat sich beim DFB im Weltmeisterschatten eingekuschelt und würde gern ewig so weitermachen. Dass gerade im Fußball Stillstand der sichere Tod ist, sollte man eigentlich mal gelernt haben. Aber der Faulpelz in einem strebt halt nach wenig Aufwand / viel Ertrag.

Mir fehlt da völlig die Opposition vom DFB. Egal ob in- oder extern. Wo früher Netzer unbequeme Wahrheiten aussprach, sitzt heute eine KMH auf Jogis Schoß. Kritische Stimmen kommen scheinbar nur noch vom Stammtisch im Münchener Flughafen und disqualifizieren sich mit platten Parolen eh selber und innerhalb des DFB's scheint man schon vor langer Zeit aufgeräumt zu haben. Schlägt sich dann auch auf die Mannschaft nieder, in der offensichtlich nur noch realitätsferne Weicheier unterwegs sind, die bei kleinster Kritik gleich die Nase rümpfen bzw. nach einem nie dagewesenen Desaster wie dem jetzigen einfach abtauchen.
Ziemlich traurig das Ganze.
 
Oben