@KGZ49: Ich bin nicht Montoya's Inkaranation hier im Forum. Ich respektieren ihn als einen meiner Lieblingsfahrer, da seine Fahrweise desöfteren sehr mutig ist. Das heißt aber nicht, dass ich alle seine Aussetzer gutheiße. Das habe ich früher nicht getan und das tue ich heute nicht.
Zum Vorfall: Eine blöde Sache, keine Frage. Aber, es gibt einige Dinge zu beachten, weswegen die von dir geforderte Strafe völlig haltlos wäre. Montoya ist vom Gas gegangen um seinen Nachfolgern eine schnelle Runde zu vermiesen. Das ist dumm und unsportlich und ich würde ihm eine latschen, wenn ich sein Teamchef wäre. Aber, er hat keinen Unfall provozieren wollen (was alle beteiligten auch nachher so äußerten). Das Piano-Fahren machen auch andere, nur war er so dumm, es in Monaco zu probieren. Da sind wir dann auch wieder beim Thema vom letzten Jahr wo Schumacher nicht so ganz schnell war und Montoya hinten reinkrachte. Damals war ja auch "Schumi" völlig "unschuldig".
Andere Rennfahrer, Ralle-Ralf zB, bekommen für absichtliche Crashs, auch nur eine Strafe für ein Rennen oder dergleichen. Es wäre also völlig ungerecht, jemanden für einen kurzen Aussetzer gleich die ganze Saison zu sperren. Und, bis zu diesem Rennen war er ja auch recht unauffällig. Der eine oder andere Bock wird ihm pro Saison immer mal wieder passieren, das weiß man schon seit Jahren und solange er nicht absichtlich jemanden rauskickt, wie es einst auch MSC getan hat, sehe ich keinen Grund für solch dramatische Strafen.