Romo schrieb:
Montoya ist 'ne Wurst!
STARTS 57
SIEGE 3
POLE POS 11
PUNKTE 187
WM TITEL 0
Der ist gefrustet, mehr nicht. Er hat es einfach nicht drauf.
Das nenn ich dochmal ein Argument!
Meine Güte, ich glaub da steckt aber auch gar nix dahinter!
Montoya ist derzeit alles andere als gut drauf. Das stimmt und da braucht man auch nicht drüber diskutieren. Woran liegt es aber? 1. eigene Fehler, da besteht wohl kein Zweifel 2. miese Teamperformance von BMW-Williams wobei ich da eher BMW die Schuld in die Schuhe schiebe.
zu 1.: Er scheint seit dem Grand Prix von Spanien völlig von der Rolle. Vorher waren seine Leistungen recht beständig und auch gut. Seitdem scheint er es in seiner ungestümen Manier etwas zu übertreiben. Dummheit, wie es Lauda vor kurzem nannte, würde ich es nicht nennen.
zu 2.: BMW soll sich endlich damit abfinden, dass sie der Motorenlieferant und Haupt-Sponsor sind, aber nicht die Entscheidungsinstanz No.1! Man hat einen Sieg errungen indem man bei Williams nachgegeben hat und Marzipan-Ralf's Mega-Gegner Pat Head aus dem operativen Geschäft nahm und nun endlich mal ein paar mehr Techniker nach Silverstone schicken darf. Das sollte jetzt aber reichen. Man sollte sich wieder auf die Aufgabe konzentrieren einen besseren Motor zu bauen. Es ist eine Tatsache dass BMW stark abgebaut hat. Der Motor ist nicht der Allerzuverlässigste und kann daher nicht die Drehzahlen von Ferrari mitgehen. Dazu kommt noch, dass man seit Ende des letzten Jahres in Sachen Leistung vom 1. auf den 3. Platz abgestiegen ist. Derzeit scheint der stärkste Motor der Honda zu sein, dicht gefolgt von Ferrari und BMW ist nur noch 3.! Nein, das kann aber nicht sein und daher entschied man sich bei BMW den schwarzen Peter eher auf Williams zu schieben. Der diesjährige Wagen ist gut, nicht extrem gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Das Hauptproblem des FW26 liegt aber gerade an BMW! BMW schafft es nämlich nicht mal einen schlanken Motor mit geringerem Luftverbrauch zu konstruieren. Als Folge dessen musste Williams das eigentlich sehr schlanke Heck (ursprünglich ähnlich schlank wie das von Ferrari) umbauen damit der von den Ausmaßen recht große BMW-Motor hineinpasst (eigentlich sitzt der Motor etwas weiter vorne, aber da der Motor so viel Platz braucht, muss das Getriebe etwas nach hinten rücken und macht die Sache um einiges wuchtiger) und die Lufteinlässe an den Seitenteilen vergrößern um Motorschäden vorzubeugen. Derjenige der diese Unzulänglichkeiten mal Ansprach, Pat Head, wurde komischerweise auf Druck von BMW "versetzt".
Doch damit nicht genug! BMW besteht darauf eigene Techniker abzustellen. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man nicht extra noch diese Leute (die eigentlich nur was von Motoren verstehen müssten) erst einarbeiten muss, was jede Menge Zeit kostet und dazu geführt hat, dass man fast 4! Wochen wegen Verständigungsproblemen im Plan zurückliegt und aerodynamisch jetzt selbst Rückstand auf Renault hat.
Ich sage nicht, dass Williams einen tollen Job macht, aber BMW ist derzeit der Störfaktor der verhindert dass man aufholt und stattdessen nur noch mehr zurückfällt.
So, jetzt bin ich etwas vom Thema abgeglitten, also zurück: Montoya macht im Gegensatz zum Teamkollegen aber etwas, was manche nicht verstehen wollen. Er fährt mit mehr Einsatz. Dumm nur, dass er derzeit einfach zu viele Fehler dabei macht. "Er hats einfach nicht drauf"? Naja, das glaub ich weniger. Wir können ja mal den Michael in den Williams setzen und Montoya in den Ferrari. Dann bin ich mal gespannt, wer hier was drauf hat...
Ach ja, zu den Stats, die du ausgewählt hast: Schau dir dochmal MSC's erste drei Jahre an! Oder Ralf's Stats bei Williams! Was kann Montoya dafür, dass Schumacher in den letzten Jahren, zusammen mit Ferrari, zur Höchstform aufläuft? (Da ist nicht viel was man an GP-Siegen, Poles und WM-Titeln derzeit gewinnen kann, wenn man nicht ein Riesenkinn hat...)