Kürzlich gelesene Literatur - Belletristik


Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Zuvor habe ich die ersten vier Teile der Uhtred-Reihe von Cornwell gelesen, die mir bisher etwas besser gefallen haben als die Artus-Trilogie. Aber starke Ähnlichkeiten in beiden Serien sind kaum zu übersehen, so dass es einen Hauch von "Fließbandarbeit" bekommt, weshalb ich nicht glaube, dass ich mir noch mehr von Cornwell zulegen werde. Wie gesagt: Er liefert gute Unterhaltung, aber auf die Dauer wird es zu berechenbar.

Die Uhtred-Reihe werde ich auch nicht weiter verfolgen, nach den 4 Bänden hat er seine Burg immer noch nicht und ich finde die Bücher wurden zunehmend schwächer. Ich glaube Cornwell schaut wie sich die Dinger verkaufen und wenn's mal weniger wird bekommt Uhtred seine Festung endlich zurück. Burning Land werde ich mir schenken.

Ich war am überlegen ob ich bei der Artus-Trilogie jetzt auch beigehe, in der Hoffnung auf einen anderen Stil, aber dank deiner kleinen Review lasse ich es jetzt lieber.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist das totenstill hier ...

Sissel-Jo Gazan : Dinosaurierfedern


spannender Wissenschaftsthriller mit sehr interessantem Aufhänger, nämlich der Frage ob Vögel von den Dinosauriern abstammen oder sich paralell entwickelt haben.
Sehr vielschichtige Hauptfiguren, schön eingesträute Nebenakteure.

8.5/10

Patrick Rothfuss - Der Name Des Windes


Grandioser Fantasy-roman, wird dem Hype vollkommen gerecht. Teil 1 einer als Trilogie angesetzten Reihe, von daher mit leider offenem Ende, grr ... ;)
Ein junger Mann erzählt einem umherziehendem Schreiber seine Lebensgeschichte, im ersten Teil von der Kindheit bis zu seinen ersten Monaten an der Universität.
Spannend, gut durchdacht und mit genau der richtigen Portion "Fantasy". Definitiv nicht nur für Viel-Leser im Fantasybereich gerichtet, sehr dosiert und logisch eingesetzt die fantastischen Elemente.

Übersetzung sehr gut !

9/10


Paulo Coelho - Der Alchimist

Gerade wieder gelesen.
Wirklich eine sehr, sehr schöne Parabel auf das Finden des eigenen Lebensweges. Ideale Reiselektüre btw, gerade wenn man auf eigene Faust unterwegs ist :)

9/10
 

Seaside

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Ich habe "Das Geisterhaus" von Isabel Allende erst spät entdeckt, bin aber total begeistert! :D
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Das Haus/House of Leaves

Ich habe vor einiger Zeit die fantastische Hörspielbearbeitung gehört und mich sehr gefreut, als mein Bruder mir dieses Buch geschenkt hat. Handlung kann man gerne bei Amazon nachlesen, da werden ja auch die Besonderheiten dieses Buchs beschrieben.

Mich hat es total gefesselt, auch wenn einzelne Junkiepassagen etwas langatmig waren. Ich bin jemand der sich in Welten fallen lassen kann und das hilft hier definitiv. Über 400 Fußnoten, teilweise total wirr (scheinbar) und extravagante Druckspielereien unterstützen den fantastischen, labyrinthischen Effekt der Haupthandlung.

Absolute Empfehlung! :thumb:
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Muß mich nach längerer Pause auch mal wieder zu Wort melden!

Hab grade zu Ende gelesen:

Sebastian Fitzek : Der Augensammler

Meiner Meinung nach der bislang beste Fitzek!!
Absolut super geschrieben, mega spannend bis zum Schluß!!
Für jeden, der die früheren Fitzek Bücher mochte, ein absolutes Muss!!

Von mir gibt es 10/10

Kurzbeschreibung:
Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken. Er spielt es mit deinen Kindern. Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden. Doch deine Suche wird ewig dauern. Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der "Augensammler" keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt ... ;
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.069
Punkte
113
Ich habe in letzter Zeit "Der menschliche Makel" und "Die Physiker" gelesen und war besonders von dem ersten Buch restlos begeistert.
Philipp Roth versteht es, mit seinem Stil die verschiedenen Charaktere wunderbar zu beschreiben und schafft so ein Meisterwerk.

Zur Zeit lese ich "Der Gotteswahn" von Dawkins und bin aber erst bei der Hälfte angelangt, von daher warte ich mit der Bewertung noch bis zum Ende ;).


Ich lese auch grad den menschlichen Makel, bin davon aber nicht sehr angetan. Die Geschichte ist nicht besonders flott. Manche Passagen sind wirklich enorm gut geschrieben, Charaktere und Emotionen werden sehr präzise beschrieben, dann kommt aber wieder plumpe Umgangssprache und ein schneller Wechsel zu etwas anderem. Vielleicht liegt es aber auch nur am Englischen, viele Wörter sagen mir nichts.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Sebastian Fitzek : Der Augensammler

Meiner Meinung nach der bislang beste Fitzek!!
Absolut super geschrieben, ]

fitzek schreibt, wie der spiegel zurecht feststellt, unausgegoren, holprig und voll von klischees! der mann ist kein schriftsteller im klassischen sinne, kein seriöser literaturkritiker wird sich eingehender mit ihm beschäftigen
spannend sind seine bücher sicher, aber das sind die von harris und co auch...
gute unterhaltungsliteratur, aber nicht gut geschrieben, da ist zbsp mankell um klassen bsser, was das stilistische betrifft
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
fitzek schreibt, wie der spiegel zurecht feststellt, unausgegoren, holprig und voll von klischees! der mann ist kein schriftsteller im klassischen sinne, kein seriöser literaturkritiker wird sich eingehender mit ihm beschäftigen
spannend sind seine bücher sicher, aber das sind die von harris und co auch...
gute unterhaltungsliteratur, aber nicht gut geschrieben, da ist zbsp mankell um klassen bsser, was das stilistische betrifft

Die Frage bei Unterhaltungsliteratur ist doch nicht ob sie "hochwertig" ist, sondern ob sie funktioniert. Das hat sie in diesem Fal getan.
Und Henning Mankell ist nett, aber nun auch nicht gerade eine stilistische Offenbarung...
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Vielleicht verkauft er sich so gut, weil er so anders schreibt!!
Ich denke auch, dass es im Bereich Belletristik nicht darum geht ob der Schreibstil schön ist oder nicht, sondern ob es möglich viele Leser anspricht!
Andere Autoren sind schon abgefeiert worden, weil sie so "anders" geschrieben haben.
Und darauf, was Kritiker sagen, hab ich noch nie was gegeben, da Geschmäcker einfach verschieden sind!
Wenn ich einen Psychothriller kaufe, erwarte ich keine Prosa, sondern eine Story die mich fesselt.
Und das kann der Herr Fitzek!!
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Von Fitzek darf man sicher nicht allzu viel erwarten. Aber die Spannung stimmt, das ist alles auf das es in diesem Genre ankommt.
Natürlich sind Sebastian Fitzek, Matthew Reilly, Dean Koontz keine Literaten. Aber immerhin sorgen sie dafür dass viele Menschen lesen. Und das ist doch auch schon was, hm? :)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Hab gestern Nick Hornbys Fever Pitch zu Ende gelesen. Ein gutes Buch über das Erwachsenwerden des Ich-Erzählers, der fast alles was ihm wiederfährt mit seinem Club Arsenal London verbindet. Insgesamt ein gutes Buch, in viele Anekdoten kann man sich als Sportfan nur zu gut hineinversetzen. Was mich allerdings gestört hat, sind die mMn zu ausufernden Spielberichte. Diese liegen ja schon ewig zurück (von ende der 60er bis in die frühen 90er), und ich kannte aufgrund der Tatsache, dass ich 1984 geboren bin nur eine Handvoll der Akteure. Das hätte man kürzer gestalten können finde ich. Aber insgesamt lesenswert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei ich "Fever Pitch" noch am Schwächsten finde, von all seinen Büchern.

Den Rest habe ich auch gelesen, bis auf das Neueste: das ist noch nicht als Taschenbuch erschienen.

Zum Thema: Sven Regener - Der kleine Bruder

Komplettiert die "Herr Lehmann" - Trilogie mit der fehlenden Lücke zwischen "Neue Vahr Süd" und "Herr Lehmann".
Auf überzeugende Art und Weise, wie ich meine. Der gewohnte lakonische Wortwitz, das 80er-Ambiente und schräge Charaktere. Sehr gelungen:

8.5/10

Ralf Husmann - Nicht mein Tag

Der Stromberg-Autor mit einer durchaus interessanten Story, aber der Schrebstil zündet bei mir nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Buch in einer Verfilmung gut rüberkommt, denn manche der schräg bzw. überzeichnet geschilderten Charaktere würde ich schon gerne in einer visuellen Umsetzung sehen wollen. Doch im Roman fesseln die Beschreibungen / der Sprachstil / die Dialoge nicht besonders. Da ist Sven Regener einfach viel sicherer und souveräner im Umgang seiner Mittel. Daher als Urlaubslektüre zwar amüsant und recht okay gewewen, die Handlung fesselnd genug zum zügigen Weglesen - aber nicht unbedingt ein Buch, welches man nach einiger Zeit nochmal lesen muss.

5/10
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Zum Thema: Sven Regener - Der kleine Bruder

Komplettiert die "Herr Lehmann" - Trilogie mit der fehlenden Lücke zwischen "Neue Vahr Süd" und "Herr Lehmann".
Auf überzeugende Art und Weise, wie ich meine. Der gewohnte lakonische Wortwitz, das 80er-Ambiente und schräge Charaktere. Sehr gelungen:

8.5/10

als "komplettieren" habe ich das buch nicht empfunden. es setzt doch zeitlich unmittelbar nach neue vahr süd an und hinterlässt immer noch ne jahrelange lücke bis zu herr lehmann. fand es von den dreien auch am schwächsten, aber das ist jammern auf hohem niveau, da es dennoch sehr gut ist. die genialität von neue vahr süd bleibt aber unerreicht.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Mit „Der kleine Bruder“ – dem zweiten Band aus der Lehmann-Reihe – beendet Sven Regener diese Trilogie. Der dritte und letzte Band erschien bereits 2001 unter dem Titel „Herr Lehmann“ und wurde 2004 mit dem ersten Band „Neue Vahr Süd“ fortgesetzt.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Nikolai Gogol: Die toten Seelen

Gogols Roman gilt mit Fug und Recht als russischer Klassiker des 19. Jahrhunderts. Er zeichnet ein ätzend ironisches Portrait der russischen Provinz in der nach-napoleonischen Zeit.

Tolles Buch. :thumb:

gerade ist eine neuübersetzung erschienen, kenne nur die aus den 20er jahren oder sogar noch früher, habe mal vor jahren auf russisch reingelesen, als ich die sprache noch etwas besser konnte, und muss sagen, da kommt die eleganz und der fluss der gogolschen prosa viel besser zum tragen, als in der manchmal etwas holprigen alten übersetzung. vllt ist ja die neue besser gelungen...

Blöderweise habe ich die hundert Jahre alte Übersetzung erwischt, die ist schon etwas antiqiert geraten, vielleicht passt das aber auch besser mit dem Original zusammen? Jedenfalls habe ich viele neue (alte) deutsche Wörter gelernt. Und schon wieder vergessen.


Nächste Station auf dem Russland-Trip ins 19. Jahrhundert: Die Brüder Karamasoff. Das habe ich vor vielen Jahren einmal begonnen und nach recht kurzer Zeit wieder weggelegt, weil mich dieser ganze Religionskram angeödet hat. Mittlerweile habe ich ein Drittel durch und bin begeistert. Was da für Geschichten drin sind und wie gut das erzählt wird ist schon beeindruckend. Durch das Religionszeug muss man eben durch, wobei das manchmal sogar recht interessant ist.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
boar ich muss die toten Seelen auch unbedingt zuende lesen^^ ich fands bis jetzt auch sehr nett (Seite 150 oder so)!

@tal
Wenn du auf nem Russlandtrip bist hast du wahrscheinlich auch schon Bulgakow in den Händen gehalten oder nicht? Ich hab immernoch den "Meister und Margerita" im Regal stehen. Ist der gut?

Bin stark am überlegen ob ich mir nicht erst den guten alten Schopenhauer zu Gemüte führe^^
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Nächste Station auf dem Russland-Trip ins 19. Jahrhundert: Die Brüder Karamasoff. Das habe ich vor vielen Jahren einmal begonnen und nach recht kurzer Zeit wieder weggelegt, weil mich dieser ganze Religionskram angeödet hat. Mittlerweile habe ich ein Drittel durch und bin begeistert. Was da für Geschichten drin sind und wie gut das erzählt wird ist schon beeindruckend. Durch das Religionszeug muss man eben durch, wobei das manchmal sogar recht interessant ist.

Die Brüder K. sind zwar nicht unbedingt mein liebster Roman von Dostojewski, aber ein großartiges Buch ist das dennoch - gerade auch stilistisch sehr interessant und anders als die anderen Werke des Autors (wobei ich freilich längst nicht alle kenne).
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
@tal
Wenn du auf nem Russlandtrip bist hast du wahrscheinlich auch schon Bulgakow in den Händen gehalten oder nicht?

Leider nicht. Ich muss mich erst mal um diese rote Wand kümmern, die in meinem Regal steht, nämlich die Gesamtausgabe von Dostojewski. Die habe ich seit gut zehn Jahren und bisher habe ich erst zwei Bücher davon gelesen. ;) Gut, mittlerweile zweieinhalb. Wobei Schuld und Sühne wirklich herausragend war.

@twinpeaks: Was ist denn dein liebster Roman von D.?
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
@twinpeaks: Was ist denn dein liebster Roman von D.?

Der Idiot; ein sehr anrührendes Buch mit großartigen Figuren wie Nastassja Filippowna und Myschkin. Aber auch Die Dämonen/Böse Geister fand ich absolut grandios - ich habe nie zuvor etwas so Erhellendes zum Phänomen des Terrorismus gelesen (das ist natürlich nur ein Aspekt des Romans).
 
Oben