Kalender 2018/19


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Wenn ich es richtig verstehe, muss was am aufsprunghügel unten bei der Landung umgegraben werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Wenn ich es richtig verstehe, muss was am aufsprunghügel unten bei der Landung umgegraben werden.

Jein ;)

In Lillehammer und Trondheim ist man dieses Jahr aus Luke 1 bzw. 2 gesprungen und hätte damit keinen Spielraum mehr, um noch mehr zu verkürzen. Deswegen soll an beiden Schanzen noch ein paar Anlaufluken eingebaut werden. Dazu kommen nicht benannte Kleinigkeiten, die aber schnell beseitig sein werden.

In Vikersund hat man im letzten Winter auf Wunsch der FIS mit Hilfe von Schnee das Profil im unteren Bereich etwas abgeändert, weil die FIS vermutet hat, dass das andere Profil hilft bei der Wahl der Anlauflänge. Der Test war positiv, deswegen soll das Profil der Schanze nun dauerhaft geändert werden, so dass man da mit Erde und Steinen "auffüllt".
Zusätzlich möchte man einen flacheren "Buckel" und damit verbunden einen anderen Absprungwinkel (so zumindest verstehe ich das). Deswegen muss auch hier das Profil angepasst werden.

Die Änderungen in Trondheim und Lillehammer sind leicht durchzuführen, so dass hier niemand zweifelt, dass die Springen stattfinden. In Vikersund erstellt man nun Skizzen und einen Zeitplan, beides soll man bis zum nächsten FIS Meeting im Mai vorlegen, dann ist Vikersund sicher. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Trondheim und Lillehammer bis dahin sogar schon geändert sein
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na also, dann hat sich das doch recht rasch und nachvollziehbar aufgeklärt. Dass bei starkem Aufwind die Luken nach unten fast ausgegangen sind, ist ja auch im Forum heftig kritisiert worden - und wenn man da noch die ein oder andere Luke unten anfügt, ist das daher sehr sinnvoll.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Laut diverser norwegischer Medien war das FIS Meeting aus norwegischer Sicht erfolgreich. Man hat mit der FIS abgesprochen, wie viele Anlaufluken in Lille und Trondheim hinzukommen, ebenso hat man die Baupläne und den Zeitplan für Vikersund absegnen lassen. Im September wohl kommt dann die FIS und begutachtet alle 3 Schanzen (Lille und Trondheim werden wohl eher fertig aber man macht alles in einem Aufwasch) und dann gibts neue Zertifikate. Aber FIS und Verband sehen keinen Grund, warum sie Wettkämpfe nicht stattfinden sollen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie endgültig die dann sind, ist außerdem eine andere Frage. Es kam ja in den letzten Jahren auch immer mal wieder vor, dass es im Herbst nochmal eine Änderung gab.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wie endgültig die dann sind, ist außerdem eine andere Frage. Es kam ja in den letzten Jahren auch immer mal wieder vor, dass es im Herbst nochmal eine Änderung gab.

jap, endgültig ist eh erstmal nur der Sommer

Der SGP in Einsiedeln wird laut Veranstalter auf jeden Fall am 3. und 4. August stattfinden :party: Vllt. fahre ich hin, wäre echt mal was anderes
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.507
Punkte
113
Da kann ich Engelberg für den Winter wirklich empfehlen :jap: Tolle Springen, sowohl CoC als auch der WC und super schöne Umgebung.

Vielleicht mache ich das statt Neustadt :ueberleg:

Fussfaule Leute wie ich haben einen weiteren Vorteil in Engelberg: 5 Minuten vom Bahnhof, wenn man langsam geht :hihi:
 
H

Hillsize

Guest
Die aktuellen Kalender sind da:

http://www.fis-ski.com/inside-fis/document-library/ski-jumping/index.html#deeplink=calendar

Änderungen im Vergleich zum April gibt es kaum. Im Damen-Weltcup ist der einzelne Wettkampf in Val di Fiemme weggefallen. Bei den Herren steht für das Wochenende in Liberec noch die Bestätigung aus. Und im FIS-Cup wurde Oberhof durch Rastbüchl ersetzt.
Und der erste Wettkampf in Nizhny Tagil ist jetzt auch von der Normalschanze.
 
Oben