Kalender 2021 / 22


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
In Bischofshofen findet anscheinend nach der VST nun noch ein Wettkampfwochenende statt (Einzel und Team). Zudem gibt es in Oslo am Freitag ein Mixed Team Springen.

Beim Sgp wurde der Damen Bewerb in Frenstad auf Sonntag verschoben, der Herren Bewerb in Hinzenbach dagegen auf Samstag vorgezogen

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Soll das Mixed-Springen dann auch in die Raw Air Wertung mit einfließen?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hoffe ich nicht, dann haben ja nur noch 2 Personen pro Land überhaupt eine Chance da drauf
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
in dem Artikel steht, dass Mixed fliegt in die Wertung ein, wodurch nur noch 2 pro Nation die Chance haben die raw Air zu gewinnen. Sorgt für mehr Chancengleichheit.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
die haben doch den Schuss nicht gehört...sowas gehört einfach nicht in die Raw Wertung. Die Team-Wettbewerbe sind schon übertriebener Stuss, aber das schießt den Vogel ab. Die Raw Air sucht den besten Einzelspringer. Was macht derjenige, der zu wenige Teamkollegen hat. Kann ja auch sein, dass die Polen keine zwei Damen haben oder ähnliches. Und dann auch noch zum Auftakt, wo man gar nicht weiß, wer um den Titel mit springt. Wäre ja eine Seltenheit, wenn aus einem Team mindestens 3 eine Chance hätten. Das mit Chancengleichheit halt gar nichts zu tun.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ist halt echt doof, gerade bei Teams die mehrere haben die um vordere Plätze mitspringen können..die müssen dann auslosen wer mitmachen darf oder was 😡
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ist halt echt doof, gerade bei Teams die mehrere haben die um vordere Plätze mitspringen können..die müssen dann auslosen wer mitmachen darf oder was 😡
Fördert halt eine nationendurchmischung an der Spitze der Gesamtwertung und die Chance für kleinere Nationen Preisgeld zu gewinnen.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Fördert halt eine nationendurchmischung an der Spitze der Gesamtwertung und die Chance für kleinere Nationen Preisgeld zu gewinnen.
Hat aber mit Fairness nichts zu tun...die besten sollen oben stehen, nicht die die zufällig bei den Teamwettbewerben dabei sind. Außerdem hilft man den kleinen Nationen nicht weil die oft kein Team haben bzw nicht auf zwei Wettkampfsprünge kommen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die 3 Springen in Sapporo sind jetzt überings bestätigt, mal gucken ob es hilft:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Der Damen Kalender sieht nun noch ein viertes Weltcupwochenende in Deutschland Ende Dezember vor:

So viele Springen dürften die Damen noch nicht gehabt haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An der Spitze der Gesamtwertung fördert das gar nichts. Leute wie Klimov, Peier oder Aalto (wenn sie denn in Form sind), haben dadurch zwar eher die Chance, in der Gesamtwertung weiter vorn in der Gesamtwertung zu landen - aber dann eben eher im vorderen als im hinteren Mittelfeld. Für die Preisgeldränge reicht das trotzdem nicht, um die werden sich trotzdem maximal jeweils zwei Springer aus den Top-6-Nationen balgen.

Die einzige Wirkung ist die, dass man einzelnen Springern bereits zu Beginn der Raw Air die Chance nimmt, in der Gesamtwertung eine Rolle zu spielen. Eine Absolute Schnapsidee der Norweger!

Wenn es darum ginge, dass kleinere Nationen auch etwas von dem Preisgeld abhaben sollen, dann gäbe es eine viel einfachere Lösung: Man müsste das Zusatzpreisgeld dann eben auch auf die ersten 30 Springer verteilen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Und bei Leuten wie Peier fehlen dann immer noch 2 Frauen... Ja, so haben dann vielleicht Nationen wie Frankreich, Italien, USA die Möglichkeit, ein Team zu stellen. Aber die sind eh nicht vorne dabei. Und wie die anderen schon sagen, bei großen Nationen nimmt man damit von vorne an Springern die Chance auf den Gesamtsieg. Man denke an die Polen, wo, wenns gut läuft, mit Zyla, Stoch und Kubacki mindestens drei Topspringer da sind. Viel Spaß dem Trainer, da vorher zu entscheiden, wer nicht ins Team kommt...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Weltcup Herren

Weltcup Damen

Sommer Grand Prix

Das Mixed Team zählt nicht zur RAW Air, aber der Damen Kalender ist schon heftig, dass es ja wesentlich mehr Reisestress als bei den Herren. Jedoch weiterhin für mich unverständlich, dass gar kein Test der WM Schanzen stattfindet.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Das Testen mit den WM-Schanzen kann man auch überbewerten. Das kann auch im Sommer im Rahmen von Trainingsspringen stattfinden.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Das Testen mit den WM-Schanzen kann man auch überbewerten. Das kann auch im Sommer im Rahmen von Trainingsspringen stattfinden.

Eben. In Planica ist wahrscheinlich jedes Team einmal im Jahr zum Training und Erfahrung als Ausrichter von Wettkämpfen haben sie dort auch genug.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Braucht es unbedingt zwei weitere Wettbewerbe in Bischofshofen am 8.1 und 9.1. ? Hier wäre eine Möglichkeit gewesen, Planica einzubauen. Von Bischofshofen nach Planica fährt man in zwei Stunden, es wäre also kein unzumutbarer Reisestress auf die Springer zugekommen. Eine weitere Alternative wäre Val di Fiemme gewesen.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Ich denke es geht eher darum, dass der ÖSV noch ein Weltcup-Wochenende bekommt. Sonst hätten sie "nur" die Tourneespringen wie in der letzten Saison, was auch etwas wenig wäre. Ursprünglich war ja mal ein Fliegen am Kulm an diesem Wochenende geplant.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na ein Glück, dann war es wohl doch ein Übersetzungsfehler. Aber es ist auf jeden Fall eine vernünftige Entscheidung, das Mixed nicht zur Raw Air hinzu zu zählen.

Mehr Reisestress als bei den Herren sehe ich bei den Damen eigentlich nicht - es ist dennoch der intensivste Wettkampfkalender, den die Damen bislang hatten mit 30 Weltcupspringen und 2 olympischen Springen. Die Herren haben aber mit 35 Weltcupspringen, 4 olympischen Springen und 3 Skiflugtagen schon noch ein paar Wettkämpfe mehr - und Russland, Japan und China kommen in beiden Kalendern nicht direkt aufeinander folgend vor.

Apropos Japan: Sapporo hat ja nun doch noch einen dritten Wettkampf bekommen, um das Wochenende für die Springer noch ein bisschen atrraktiver zu machen.
 
Oben