Kann Messi der Beste aller Zeiten werden?


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.945
Punkte
113
Was ist denn am Ende die wahre Arroganz?

Top-Verdiener, beste Werbeverträge über all die Jahre... und dann noch Steuerhinterziehung+ Händeschütteln bei den freudigen B-Days der Diktatoren?
Aber solange man ihm nichts auf dem Platz vorwerfen kann, alles gut! :thumb:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Uli H. hat für Geldhinterziehung vom Deuttschenn Ffolkke nicht viel weniger bekommen als Pistorius dafür seine Freundin aus Frack abzuknallen. Wenn die Frau nochmal als Richterin ein Gericht betreten darf, wäre das ein Witz. Die Bewährungsstrafe für Messi ist völlig in Ordnung, solange man nicht nachweisen kann dass der Steuerberater ehrlich sein wollte und Messi persönlich darauf bestanden hat zu hinterziehen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Tuco

Hervorragende Spitze, dass Du es hier reingepackt hast und nicht in den "Messi auf Hoeness' Spuren?"-Thread. Nice. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ronaldo stellt sich aber beim Freistoß komisch hin, was für ein Unmensch!

Ich hätte ernsthaft gerne mal eine richtige Haftstrafe für sowas gesehen, aber wir wissen alle, dass bei genug Einfluss sowas nahezu ausgeschlossen ist (die Strafe für UH war ja ebenfalls ein Witz).
Die Strafen sind gemessen an der "Notwendigkeit der Tat" natürlich ein Witz. Es waren ja keine Taten aus wirtschaftlicher Not oder Leidenschaft, darum hat man natürlich kein Verständnis dafür (ich auch nicht). Trotzdem gab es natürlich schon weitaus schlimmere Urteile, die einen nur nicht so im Alltag betreffen, weil einen das berufliche Umfeld nicht weiter tangiert. Nur weil wir eben Fußballfans sind, sind das jetzt nicht wirklich die größten Skandalurteile der Republik, nicht einmal bei Prominenten. Es berührt uns nur mehr, weil wir Fußballfans sind und logischerweise die Straftaten mit dem Sport und unserer Sicht auf den jeweiligen Sportler verbinden (z.B. Bayernfan oder Bayerngegner, Messifan oder gerade das Gegenteil etc).
Mit der Frage "Kann Messi der Beste aller Zeiten werden" hat das aber nicht das Geringste zu tun, genausowenig wie Hoeneß Steuerhinterziehung mit seiner Leistung als Fußballmanager. Mike Tyson wurde wegen Vergewaltigung verurteilt - ein tausendmal abscheulicheres Verbrechen als Messis und Hoeneß Steuerstraftaten zusammen. Kommt irgendjemand auf die Idee, Tyson deshalb nicht als einen der besten HWler aller Zeiten zu beurteilen? Natürlich nicht. Die Leute haben auch nach der Haftentlassung sofort wieder seine Kämpfe bejubelt (wenn es denn was zum Bejubeln gab) und kein Mensch käme auf die Idee, einen Tysonfan als Vergewaltigerfan zu tutulieren. Im Volkssport Fußball scheinen da aber andere Gesetze zu gelten.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Es ist schon klar, dass so eine Straftat für einen Bayern-Fan praktisch nicht der Rede wert ist. :saint: Du sagst, dass es schlimmere Urteile/Vergehen gibt - da hat allerdings auch niemand das Gegenteil behauptet.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.724
Punkte
113
Mit der Frage "Kann Messi der Beste aller Zeiten werden" hat das aber nicht das Geringste zu tun, genausowenig wie Hoeneß Steuerhinterziehung mit seiner Leistung als Fußballmanager.

Bei Messi hast du natürlich recht, was sollte die Steuergeschichte auch mit seiner Leistung als Fußballer zu tun haben.

Bei Hoeneß sieht die Sache schon anders aus. Seine Leistung als Fußballmanager hat ja grundlegend mit seinen Handlungen in wirtschaftlichen Dingen zu tun. Heute weiß man, dass Hoeneß über viele Jahre betrogen hat (verfolgt wurden seine Taten nur bis zur Verjährung, aber das entsprechende Konto bestand afaik schon über 10 Jahre länger). Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er in seiner Rolle als Mr. Fc Bayern dann die ganze Zeit der Saubermann gewesen sein soll, vor allem wenn man seinen Charakter betrachtet. Menschlich ist er für mich ganz unten, das hat er oft genug bewiesen. Ich glaube er hat auch als Bayern-Boss ALLES gemacht, wenn er einen Vorteil für seinen Verein darin gesehen hat.

Klar kann man jetzt immer kommen mit "gibt keine Beweise." Die Steuergeschichte ist aber auch nur durch Zufall herausgekommen, weil es einen Tippgeber gab und auch nur weil Hoeneß durch die Focus-Recherchen die Nerven verloren hat (dann beweisen hätte man es sonst wohl nicht können). Der gleiche Tippgeber hat auch angedeutet, dass es bei der gleichen Bank auch ein geheimes Fc Bayern konto gab, bei dem es noch um viel höhere Summen gegangen sein soll. Zwar hat die Staatsanwaltschaft später gesagt, die Hinweise hätten sich nicht erhärtet, aber was heißt das schon? Ich glaube kaum, dass das Land Bayern ein großes Interesse daran hat seinen Vorzeigeverein massiv zu schädigen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist schon klar, dass so eine Straftat für einen Bayern-Fan praktisch nicht der Rede wert ist.
Schwachsinn und eigentlich auch eine ziemlich bodenlose Unverschämtheit, die zudem den Inhalt meines Beitrags nicht im Ansatz wiederspiegelt.
Was genau verstehst du an
Es waren ja keine Taten aus wirtschaftlicher Not oder Leidenschaft, darum hat man natürlich kein Verständnis dafür (ich auch nicht).
nicht? Hauptsache, es wird wieder das Wort im Munde umgedreht und Auffassungen untergeschoben, die kein bisschen mit dem Geschriebenen übereinstimmen - leider eine beliebte Masche hier im Forum. Die Diskussion ist für mich beendet, auf dem Niveau macht es einfach keinen Sinn.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.302
Punkte
113
@Tuco

Hervorragende Spitze, dass Du es hier reingepackt hast und nicht in den "Messi auf Hoeness' Spuren?"-Thread. Nice. :D


Das war ehrlich gesagt gar keine Absicht, ich habe nur die Suchfunktion für Messi benutzt. Wenn es da einen anderen Thread zum Thema gibt, kann das wegen mir auch gerne verschoben werden.

Ansonsten finde ich das Thema schwer zu beurteilen, weil ich bei Messi im Unterschied zu Hoeneß davon ausgehe, dass er sich persönlich kaum um solche Dinge gekümmert hat. Das schützt aber natürlich nicht vor so einer Strafe.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.794
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Apropos Hoeneß:

Gestern mal ein bißchen aufgeräumt und da fielen mir ein paar alte FCB-Jahrbücher in die Hände. Hab mir die dann mal wieder angesehen und beim Steckbrief von Uli aus der Saison 98/99 oder 99/00 hab ich das hier gelesen...

Frage: Was ärgert Sie?
Hoeneß: Die hohen Steuern in Deutschland.

lachen.gif
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich denke die hohen Steuern ärgern ihn auch heute noch. :D

Um auf die Ausgangsfrage dieses Threads zurück zu kommen:

Die Antwort lautet: Nein. Nur ein Sandro Wagner kann der Beste aller Zeiten werden. :belehr:
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Apropos Hoeneß:

Gestern mal ein bißchen aufgeräumt und da fielen mir ein paar alte FCB-Jahrbücher in die Hände. Hab mir die dann mal wieder angesehen und beim Steckbrief von Uli aus der Saison 98/99 oder 99/00 hab ich das hier gelesen...



lachen.gif


Für den von dir angegebenen Zeitraum bezahlte Hoeneß ja angeblich noch brav seine Steuern.
Die Bankkonten in der Schweiz usw. kam dann erst alles ab 2001.
Wenn du 90 Minuten zeit hast, z.B. heute ab 21 Uhr :D kannst du dir ja mal diese Dokumentation angucken.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.235
Punkte
113
Messi reisst seit 2006 nix mit Argentinien, scheitert immer wieder und sticht nicht so heraus wie es Weltstars nun mal tun. Aus dem Grund alleine schon wird das nix mit dem GOAT. Da kann er noch soviel Titel mit Barca gewinnen und 50 Tore in der BBVA jedes Jahr schießen.

Steuerhinterziehung finde ich ganz schlimm, vorallem bei Weltstars wie Messi. Wie kann man nur? Sind die hunderte von Millionen nicht genug?

Ich erinnere mich noch, als Roberto Baggio auch Steuern hinterzogen hat (mein ewiger Lieblingspieler) da war ich schon sehr enttäuscht und konnte es nie verstehen. Meine aber, dass die Stars damals (ende 90er) noch nicht so abartig bezahlt wurden. Ist trotzdem keine Entschuldigung. Normalerweise ab in den Knast und gut ist!

Mich würde die schwarze Zahl mal interessieren aller Steuerhinterziehungen der Spieler.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.075
Punkte
113
Für mich ist Maradona der Größte aller Zeiten! Messi war und ist immer sein Kronprinz, aber für mich knapp dahinter.
Finde auch, dass man es nicht nur von Titeln abhängig machen kann. Hätte Messi das Finale 2014 entschieden, hätte er jetzt einen ähnlichen Heldenstatus wie Diego.
Ist alles sehr subjektiv, aber was und wie DM spielte war das geilste im Fußball, was ich je gesehen habe. Stellvertretebd dafür war das 2:0 im VF gegen England 1986
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die Diskussion ist für mich beendet, auf dem Niveau macht es einfach keinen Sinn.

Ganz ruhig, das war nur eine kleine Spitze.;) Ich habe schon verstanden, was Du sagen wolltest und dass Du Messi quasi auch verurteilst, aber ich fand es halt bemerkenswert, dass da zufällig oder nicht, die Verteidigung Messi's von einem Bayern-Fan kommt, der ja mit dem Thema auch schon Erfahrungen gemacht hat. Ich will Messi nicht im Gefängnis sehen und auch bei Hoeneß war es mir nicht wichtig, dass er in den Bau musste, obwohl ich für beide nun so wirklich gar nix übrig habe. Wichtiger finde ich, dass so etwas überhaupt aufgedeckt wird, man in Zukunft dagegen mehr unternimmt und dass daraus grundsätzlich Konsequenzen gezogen werden (z.B. sehr, sehr hohe Geldstrafen).

Wir alle wissen, das es schlimmere Verbrechen gibt, aber nur weil das so ist, heißt das nicht, dass Steuerhinterziehung im Millionenbereich eine Bagatelle ist - das hast Du natürlich nicht behauptet, aber ich sehe da schon eine Relativierung deinerseits, denn sonst hättest Du ja nicht das Beispiel Mike Tyson gebracht und angeführt, dass es deutlich schlimmere Straftaten gibt.

Das war ehrlich gesagt gar keine Absicht, ich habe nur die Suchfunktion für Messi benutzt. Wenn es da einen anderen Thread zum Thema gibt, kann das wegen mir auch gerne verschoben werden.

Dachte ich mir, war auch nur ein Spaß. Sollte jedem klar und auch offensichtlich sein, dass Messi auch trotz eines solchen Vorfalls weiterhin der Beste aller Zeiten werden könnte, viel problematischer dürfte bei dieser Betrachtung wohl sein, dass er keinen großen NM-Titel gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Es ist schon klar, dass so eine Straftat für einen Bayern-Fan praktisch nicht der Rede wert ist. :saint: Du sagst, dass es schlimmere Urteile/Vergehen gibt - da hat allerdings auch niemand das Gegenteil behauptet.

D.h. für Dich als scheinbar erklärten Nicht-Bayern-Fan ist das Vorenthalten von Geld vom Volksvermögen (sprachliche Betonung nach Wunsch) schlimmer als die gewaltsame Vergewaltigung oder das Töten eines Menschen ?


Messi und Maradona sind sehr dicht beeinander, aber was der eine an Genialität und Balltrickserei voraus hatte, hat der andere an Normalität, Langlebigkeit und Effizienz voraus. Messi nimmt sich wesentlich weniger Auszeiten als das ein Maradona getan hat, und von der kokaintechnischen Karriereverkürzung brauchen wir gar nicht anzufangen. Insofern ist eher Messi knapp vorne, da Maradona auch zu einer Zeit gespielt hat als das körperlich-technische Niveau seiner Gegner nicht so hoch war wie heute.
 
Oben