Tuco
Bankspieler
das problem ist, dass dieser zustand nicht bundesliga-exklusiv ist. die geld-elite der europäischen spitzeligen setzt sich immer weiter ab. um die viertel- und/oder halbfinalisten der champions league vorher zu sagen, braucht man keine hellseherischen fähigkeiten.
und leverkusen hat immerhin den 3. der italienischen liga in der cl-quali relativ souverän bezwungen. es ist also nicht so, dass der 4. der bundesliga international gesehen im vergleich unter ferner liefen geführt wird. aber die bayern sind momentan so überlegen, dass sie mmn jede liga bis auf die spanische, in der halt real und barca unterwegs sind, dominieren würden (ja, ich schließe damit die premier league ein; die bayern wären das besten team in england und würden auch dort die meisterschaft anführen).
Jo, das denke ich sportlich auch. In der Premier League hätte der FC Bayern aber nicht den wirtschaftlichen Vorsprung bzw. wäre nicht in der sehr komfortablen Situation, genau zu wissen, dass allen Teams, die zeitweise mal gefährlich werden, die besten Spieler sowieso früher oder später weggekauft werden (ob nun sie selbst das übernehmen oder andere aus England oder Spanien). Insofern haben die Topteams dort wegen ihrer finanziellen Potenz immerhin die Chance, dass über die Jahre etwas zusammenwächst, das dann mittelfristig mithalten kann mit den derzeitigen "großen 3". Das ist in der Bundesliga doch nicht mal gegeben, und das ist für mich das Hauptproblem. Wer immer wieder damit beschäftigt ist, Lücken zu stopfen, statt auf sehr gutem Niveau noch besser zu werden, wird da niemals mithalten können.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: