Der Brief hat mir auch gefallen und ich nehme James jedes Wort ab. Einiges mag PR-wirksam beeinflusst worden sein, aber im Kern verdient dieser Brief meinen Respekt. Wenn James morgen seine Karriere beenden würde, würde ich ihn als großen Champion und Sportler in Erinnerung behalten, der bei den Heat zu einem der all time greats der Liga aufgestiegen ist (was er mit seinen Leistungen für die Cavs auch zuvor schon erreicht hat, aber sei es drum), vor meinem geistigen Auge allerdings würde ich ihn immer im jersey der Cavs sehen. In solchen Fällen muss der Spieler für mich gar nicht mal für nur den einen Klub gespielt haben, weil für solche Konstellationen auch viel Glücl dazugehört, aber alles mit seinem Team erlebt haben, um es auf ewig zu verkörpern.
Ob nun wie im Fußball Scholes und Giggs für United, Maldini für Milan, Buffon und Del Piero für Juve, Kahn für Bayern, Zanetti für Inter, Gerrard für Liverpool, Drogba und Lampard für Chelsea, Henry für die Gunners, im American Football Brady und Bruschi für die Patriots, Rice und Montana für die 49ers, Favre für die Packers, Ray Lewis für die Ravens oder Lemieux für die Penguins und Lidström für die Red Wings im Eishockey etc. Erinnert man sich an diese Spieler, erinnert man sich gleichzeitig an die großen, dramatischen Momente, Rückschläge, sensationellen Comebacks, epischen Märchen ihrer Teams.
James zurück bei den Cavs hat für mich sehr viel Romantisches, auch wenn es vielleicht albern klingt. Dass er mit einem Titel in Cleveland in die Fußstapfen eines Kareem (Bucks), Isiah, Magic, Bird, Olajuwon, Duncan, Dirk und Jordan treten würde, steht für mich außer Frage. Machen wir uns nichts vor - derjenigen Franchise den Titel zu bringen, in welcher man zum Star gereift ist, ist etwas Besonderes. Und ich würde es der Stadt Cleveland sehr gönnen. Die Cavs als Franchise mögen planlos agiert, unzählige Fehler begangen und absurdes Draft-Glück in den vergangenen 11 Jahren gehabt haben, aber jeder, der schon einmal in Cleveland war, wird wissen wie unglaublich sportverrückt die Stadt ist und sich vor allem für die Indians und Browns mit einer sympathischen, kindlichen Freude begeistern kann. Es freut mich, dass die "journey" nach der allerersten championship für die Stadt Cleveland weitergeht.
Für die Heat und deren Fans ist das natürlich erstmal ein Schock, aber diesen Zyklus durchlebt jede Franchise eines Tages, was ich an der NBA aber auch sehr mag und so interessant finde. Ein Rebuild ist immer auch eine große Gelegenheit. Ich wünsche den Heat, dass sie wieder zurückkommen, denn sie hatten noch vor James und auch Wade eine coole Fanbase zu Zeiten von Mourning, Tim Hardaway usw. Die Jordan-Bulls hat es damals hart getroffen, die Bad Boys- und Billups-Pistons ebenso, die Lakers sind seit einiger Zeit unten und waren es nach Magic und vor Shaq ebenso, auch die Spurs nach der Pop/Duncan/Parker/Gino-Ära werden eines Tages von vorne anfangen müssen, die Olajuwon-Rockets und Ewing-Knicks haben sich gar bis heute nicht richtig erholt und wie lange die Celtics-Fans gewartet haben, darüber braucht man kein Wort verlieren.