Klose/Podolski Schäm-Ecke


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Wenn du mich meinst, der Thread sollte ein wenig "Augenzwinker"-Diskussionen aufbringen, Erinnerungen an die Diskussionen vor der WM etc und kein "Hihihihi, ich bin King Dingeling" und vorallem damit wir alle zusammen ein wenig auf Klose als weißen Pele absabbern können ;)

Wie geschrieben, ich war selber nicht überzeugt die beiden würden es bringen, aber ich war immer dafür es mit beiden erstmal zu versuchen.

Ist doch auch ok. Ich habe keinen Klemmer damit und auch nicht damit, eine Fehlbeurteilung meinerseits, wie zum Teil im Falle Klose, einzugestehen. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten hier im Forum stehe ich dazu wenn ich unrecht habe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Im Gegensatz zu manch anderen Leuten hier im Forum stehe ich dazu wenn ich unrecht habe.


finde ich gut, versuche ich auch so handzuhaben. in einem diskussionsforum gibt man einschätzungen ab. und wenn die falsch sind sollte man dazu stehen.
 
M

Missmatch

Guest
Wer sollte denn anstatt Podolski spielen? Wer hat in der NM mehr auf der Pfanne?

Jansen! Er ist ebenso schnell und hat einen guten Schuss. Außerdem ist er tehnisch soviel besser als Podolski, hat Spielverständnis, ist robust wie ein Bulle und arbeitet nach hinten.

Podolski ist jetzt auch kein Totalausfall, vielleicht mag es sich das bei meinen Beiträgen so anhören:), aber wir haben die Alternativen. Marin hat eine klasse Rückrunde in der Saison gespielt bei Werder, Jansen war bis zu seiner Verletzung der Garant für den Erflolg bei HSV und Kroos hatte aufderselben Position in Leverkusen den Durchbruch in der Saison geschafft.
Zumindest Jansen hätte meiner Meinung nach genügend Erfahrung und Charakter(meine Einschäzung) um diese Position effektiver zu spielen. Denn machen wir uns nichts vor, das Tor gestern hätte Per Mertesacker sogar geschossen, mit Glück:cool3:.

Das Argument das niemand bei uns Tore schießen kann oder torgefährlich ist zieht bei mir nicht. Müller hat drei Buden und Klose zwei, bei weniger Raum. Bei beiden Toren von Podolski stand meterweit kein Abwehrspieler im Sechzehner! Das ist Pflichtprogramm die zu machen(wenn man sonst keine kreativen Elemente zum Spiel beiträgt).

Trotz zwei von neun Toren spielt Podolski für mich keine super WM. Da war er 2006 wesentlich besser und vor allem effektiver. Aber das ist nur der Blick auf die Leistung den ich habe. Vielleicht ist Podolski so wichtig für die Teamchemie, dass sein Einsatz rein psychologisch einen Effekt auf die Mitspieler hat.


Bei Klose lag ich ziemlich daneben.:thumb: Der ist immer für ein Tor gut.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Bei beiden Toren von Podolski stand meterweit kein Abwehrspieler im Sechzehner! Das ist Pflichtprogramm die zu machen

Leute, kapiert es endlich, daß das bei Podolski KEIN ZUFALL ist, daß da "meterweit kein Abwehrspieler" stand. 90% seiner Tore entstehen eben dadurch, daß er sich mit seiner Dynamik und geschicktem Stellungsspiel Freiräume schafft und (auf der "weakside") zu klaren Torchancen kommt. Das ist eine TAKTISCHE und spielerische QUALITÄT, und kein Zufall. Begreift es bitte endlich. Wenn da ein anderer Stürmer an seiner Stelle stünde, dann wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit eben NICHT frei, sondern von Abwehrspielern umgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Naja, Jansen hat in 32 Spielen in der Nationalmannschaft 2 Tore geschossen. Ich bezweifel einfach mal, dass er genauso torgefährlich ist wie Podolski.
Wir brauchen auch Spieler die das Ding einfach mal reinsemmeln können...


beiden Toren von Podolski stand meterweit kein Abwehrspieler im Sechzehner! Das ist Pflichtprogramm die zu machen(wenn man sonst keine kreativen Elemente zum Spiel beiträgt).


Ich behaupte mal beide Tore hätten ein großer Teil der Offensivspieler dieser WM nicht gemacht..vor allem das zweite aus dem Winkel..das waren alles andere als 100% Torchancen...100% Dinger waren das 2. Tor von Müller gegen England oder das Tor von Cacau! wenn du nur spielerische Topleute hast wie Özil, die aber jede 100% Chance vorm Torhüter vergeigen, kommst du halt auch nicht weiter.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das Argument das niemand bei uns Tore schießen kann oder torgefährlich ist zieht bei mir nicht. Müller hat drei Buden und Klose zwei, bei weniger Raum. Bei beiden Toren von Podolski stand meterweit kein Abwehrspieler im Sechzehner! Das ist Pflichtprogramm die zu machen(wenn man sonst keine kreativen Elemente zum Spiel beiträgt).

Freier als Müller bei seinen beiden Toren gegen die Engländer war während der WM keiner;) Außer Tevez bei seinem ersten gestern:p
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
UND weil er sich taktisch durch sein geschicktes Stellungsspiel quasi immer 5-6 Torchancen erarbeitet. Und zu diesem Stellungsspiel gehört eben auch, daß man "untertaucht", sich zurückfallen läßt und sich dadurch Freiräume schafft, weil die Abwehr einen aus den Augen verliert.

Und wo ist dieses überragende Stellungsspiel in der Bundesliga? 2-3 Tore und zwischenzeitlich mehr als 1000 Minuten ohne Torschuss deuten ja wirklich auf ein famoses taktisches Stellungsspiel hin. 3-4 WM Spiele als Stichprobe zu nehmen und die komplette Saison bei Köln oder die Zeit bei Bayern unter den Teppich zu keren, ist wirklich lachhaft. Und Argumente wie er würde es nur in der NM abrufen, sind lächerlich. Entweder hat man diese von dir beschriebene Qualität oder man hat sie nicht. Er drückt sicher nicht auf Jogis Po einen Knopf und schwupps ist diese Qualität vorhanden. Es liegt daran, dass er in der deutschen NM deutlich bessere Mitspieler hat, die ihm dies ermöglichen im Gegensatz zu den Stümpern in Köln. Diese von dir beschriebene Qualität an sich hat er eben nicht. Bei Bayern hatte er zwar auch bessere Mitspieler, aber da fehlte im Gegensatz zur deutschen NM jegliches Selbstvertrauen. Interessant auch, dass du anderen usern gleich völlige Ahnungslosigkeit vorwirfst, wenn sie deinen Schmarn über Podolski belächeln. Das nenne ich mal Klasse. :thumb: :skepsis:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Und wo ist dieses überragende Stellungsspiel in der Bundesliga? 2-3 Tore und zwischenzeitlich mehr als 1000 Minuten ohne Torschuss deuten ja wirklich auf ein famoses taktisches Stellungsspiel hin.

Wirklich, war das so? Das ist ja krass. Der ballernde Podolski hat über zehn Spiele am Stück kein einziges Mal draufgehalten? Ich gucke wenig Bundesliga, aber das ist/wäre ja wirklich krass!

nteressant auch, dass du anderen usern gleich völlige Ahnungslosigkeit vorwirfst, wenn sie deinen Schmarn über Podolski belächeln. Das nenne ich mal Klasse. :thumb: :skepsis:

Einige Menschen haben halt die Weißheit mit den Löffeln gefressen, andere nicht. Oder: "Die Brust ist da," wie Prinz Poldi zu sagen pflegt. :cool4:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Klose hat hat 12 WM-Finalturnier-Tore, liegt damit ganz ganz weit oben in der ewigen Schützenliste gleichauf mit Pele. In keiner Nation der Welt, außer bei uns im Land der "Bundes-Bertis", würde über einen solchen Mittelstürmer diskutiert werden. Thread bitte schliessen:saint:

Das wäre fast so als würde Antawn Jamison auf einmal Karl Malone in der All Time Scoring List überholen... :crazy:
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
FC Bayern und FC Köln ist eine völlig andere Geschichte. Beim FCB hat Podolski praktisch nie richtig spielen können (ähnlich wie zB. Sammer bei Inter Miland usw.) und beim FC Köln kommen Dinge zum Tragen, die es einem Außenstürmer wie Podolski sehr schwer machen, seine Qualität abzurufen... Verkürzt schaut es so aus, daß er beim 1FCK den Ball in den falschen Momenten am Fuß hat bzw. gepasst bekommt.

Podolski ist ein Spieler, der sich OHNE Ball effektiv in Stellung bringt, um dann frei zum Abschluß zu kommen. Meistens sofort mit einem Schuß oder höchstens mit ein zwei Dribblings.

Und beim 1FCK gibt man ihm den Ball, wenn er noch mehr oder weniger gedeckt ist und verlangt, daß er einen auf Maradonna oder Mehmet Scholl macht und sich MIT dem Ball am Fuß freie Torchancen erarbeitet. Und das ist überhaupt nicht sein Spiel. Aber bis man das in den Vereinen begreift, wird seine Karierre wohl zu Ende sein. Wenigstens hat es Löw begriffen....
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.231
Punkte
113
@röshti & giftpilz
Euch ist schon bewusst, dass der durchschnittliche Fußballfan mit euren letzten beiden Beiträgen hoffnungslos überfordert ist? ;)
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Leute, kapiert es endlich, daß das bei Podolski KEIN ZUFALL ist, daß da "meterweit kein Abwehrspieler" stand. 90% seiner Tore entstehen eben dadurch, daß er sich mit seiner Dynamik und geschicktem Stellungsspiel Freiräume schafft und (auf der "weakside") zu klaren Torchancen kommt. Das ist eine TAKTISCHE und spielerische QUALITÄT, und kein Zufall.

Es sagt niemand dass Podolski keine Qualität hat.
Wie schon gesagt hat er einen super dynamischen Antritt und einen überragenden Schuss.
Von mir aus kann man auch sagen, dass er vor dem Tor ein gutes Stellungsspiel bzw. einen guten Instinkt hat.

Diese Fähigkeiten und Qualitäten machen ihn torgefährlich und unberechenbar, aber das ändert auch nichts daran, dass seine taktische und spielerische Qualität über das gesamte Spiel betrachtet im Vergleich zu Spielern wie Jansen, Marin oder vor allem Kroos, der in der Bundesliga diese Saison neben großer Torgefahr viele Dinge gezeigt hat, die Podoslki auf dieser Position fehlen, deutliche Schwächen aufweist.
Beispiele:
- Anspielbar sein => wenn man wie Löw stark über die Außen spielen lässt, ist es wichtig, dass diese beim Spielaufbau aus der Defensive heraus immer anspielbar sind
- Defensivverhalten => gute Defensivarbeit beginnt schon im Sturm, und die wird durch das schwache defensive Stellungsspiel eines Podolski
- Spielintelligenz und Kreativität im Spiel nach vorn => Kopf runter, geradeaus rennen ohne aufzuschauen und dann entweder flach dem Verteidiger den Ball in den Fuß spielen oder draufknallen und hoffen dass mal wieder ein harter Schuss den Weg ins Tor findet führt zwar ab und an zum Erfolg, da Podolski einfach die notwendige Dynamik und Schusskraft und -technik hat, ist aber gegen eine gute Defensive und einen ähnlich dynamischen Außenverteidiger zu einfallslos und plump
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Interessant auch, dass du anderen usern gleich völlige Ahnungslosigkeit vorwirfst, wenn sie deinen Schmarn über Podolski belächeln. Das nenne ich mal Klasse. :thumb: :skepsis:
"Hey, Du Ahnungsloser, nenn mich nicht ahnungslos" - Schmarrn hat in einer Diskussion genau so viel Klasse.

Das Thema Podolski ist eines der kompliziertesten. Auf der einen Seite steht seine Torquote in der Nationalelf und die Tatsache, dass er bei allen Turnieren getroffen und auch Tore vorbereitet hat (EM 2008 Portugal und Türkei). Er ist mit Ausnahme von Müller der mit Abstand torgefährlichste Mittelfeldspieler (der er ja eh nur im 4-5-1 ist) im Kader. Jansen mag ein toller Spieler sein, Marin technisch 100x besser, trotzdem bombt sie der Nationalelf-Poldi alle in Grund und Boden. Und man braucht einfach mal einen, der nicht den 20. Querpass spielt, sondern draufzimmert. Er hat auch durchaus ein gutes Gespür für die Situation.

Andererseits steht da seine miese Bundesligasaison (die aber im Moment sch... egal ist, zumal er in Köln in anderer Position spielt), seine miese Mitarbeit in der Verteidigung und seine Probleme, im taktischen Gerüst mitzuspielen. Poldi rennt entweder mit dem Ball bis zur Grundlinie und gibt dann flach zur Mitte, oder er zimmert drauf. Sein Schussversuch in einer Überzahlsituation in der ersten Halbzeit gegen England ist an taktischer Dummheit nicht zu überbieten und vor dem 2:0 springt ihm ja erst mal der Ball weg.

Ich würde ihn dennoch drinlassen, weil reine Schönspielerei nichts bringt, wenn niemand den Abschluss sucht. Ich kann aber auch die User verstehen, die lieber Jansen oder Marin sehen möchten. Für Kroos ist das die völlig falsche Position und nur mit Jugend geht es auch nicht, Poldi hat doch schon eine Menge Erfahrung. Andererseits wäre Kroos wieder weit torgefährlicher als Marin oder Jansen.
 
M

Missmatch

Guest
Leute, kapiert es endlich, daß das bei Podolski KEIN ZUFALL ist, daß da "meterweit kein Abwehrspieler" stand. 90% seiner Tore entstehen eben dadurch, daß er sich mit seiner Dynamik und geschicktem Stellungsspiel Freiräume schafft und (auf der "weakside") zu klaren Torchancen kommt. Das ist eine TAKTISCHE und spielerische QUALITÄT, und kein Zufall. Begreift es bitte endlich. Wenn da ein anderer Stürmer an seiner Stelle stünde, dann wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit eben NICHT frei, sondern von Abwehrspielern umgeben.


Sehe ich ganz anders. Podolski ist einfach nur der Verwerter von gut ausgespielten Angriffen der rechten Seite. Bei beiden Toren hat Müller ihn perfekt bedient sodass er das Ding nurnoch reinhauen musste. Er steht nicht immer frei weil er sich sogut freiläuft, sondern weil die Abwehr auf die rechte Seite fokussiert war und aushelfen musste. Macht er die Dinger, dann habe ich gegen ihn auch nichts einzuwenden. Oft genug macht er sie allerdings nicht.

xEr schrieb:
Ich behaupte mal beide Tore hätten ein großer Teil der Offensivspieler dieser WM nicht gemacht..vor allem das zweite aus dem Winkel..das waren alles andere als 100% Torchancen...100% Dinger waren das 2. Tor von Müller gegen England oder das Tor von Cacau! wenn du nur spielerische Topleute hast wie Özil, die aber jede 100% Chance vorm Torhüter vergeigen, kommst du halt auch nicht weiter.

Der Winkel war beim Englandspiel beim zwiten Tor ja aber auch nur so spitz weilpoldi den ball nicht richtig annehmen konnte;) Bei Podolski ist die Wahrscheinlichkeit höher das solche Chancen reingehen aber mal ehrlich, Jansen oder Kroos hätten die Dinger auch reingemacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Winkel war beim Englandspiel beim zwiten Tor ja aber auch nur so spitz weilpoldi den ball nicht richtig annehmen konnte;) Bei Podolski ist die Wahrscheinlichkeit höher das solche Chancen reingehen aber mal ehrlich, Jansen oder Kroos hätten die Dinger auch reingemacht.
Klar, so wie Özil gegen Ghana und Australien... Poldi ist da schon ziemlich gut, eben weil er sich "kein Kopp" macht und eben auch (bin ich Löw? ;) ) eine große Erfahrung bei solchen Turnieren hat.
 
Oben